Wie geht es weiter mit der Behandlung der bipolaren Störung?

Von Paula Zimbrean, MD, im Gespräch mit Hallie Levine

In den letzten zwei Jahrzehnten hat es bei der Behandlung der bipolaren Störung enorme Fortschritte gegeben. Wir haben gelernt, dass es mehrere Typen gibt: Bipolar I, Bipolar II und Zyklothymie. Alle treten unterschiedlich auf und erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Wir sind besser darin geworden, herauszufinden, ob die Symptome wirklich auf eine bipolare Störung oder auf etwas anderes zurückzuführen sind. Und wir haben bahnbrechende neue Behandlungen entwickelt, die den Körper weniger belasten und es Menschen mit bipolarer Störung ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen. Hier ist das, worüber ich mich am meisten freue.

Wir sind vom Lithium weggekommen.

Eine im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie untersuchte Daten, die über zwei Jahrzehnte - von 1997 bis 2016 - gesammelt wurden, und stellte fest, dass Patienten heute viel eher ein Antipsychotikum oder ein Antidepressivum verschrieben wird als ein Stimmungsstabilisator wie Lithium. Lithium ist zweifelsohne ein wichtiges Medikament

wenn es um bipolare Störungen geht, und es ist sehr wirksam. Aber es birgt das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere bei hohen Dosen, einschließlich Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen. Ich habe mit Patienten gearbeitet, die viele Jahre lang Lithium einnahmen und schließlich eine Nierentransplantation benötigten. Die gute Nachricht ist, dass wir heute viel mehr über Lithium und seine Wirkungsweise wissen, so dass wir, wenn wir es einsetzen müssen, viel niedrigere Dosen verschreiben.

In den letzten Jahrzehnten haben wir auch erkannt, dass einige der krampflösenden Medikamente wie Carbamazepin, Lamotrigin und Valproat wirksame Mittel zur Behandlung der Manie bei bipolaren Störungen sind. Zur gleichen Zeit wurde auch eine Gruppe von Medikamenten, die so genannten Antipsychotika der zweiten Generation, verfügbar. Diese Medikamente, zu denen unter anderem Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin und Risperidon gehören, haben ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen als frühere Antipsychotika. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerwerte und Spätdyskinesien - steife, ruckartige Bewegungen von Gesicht und Körper.

Es werden sogar noch mehr dieser Medikamente zugelassen. Bei einigen scheint das Risiko von Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhtem Cholesterin- oder Blutzuckerspiegel deutlich geringer zu sein. Bei einigen scheint auch die Wahrscheinlichkeit geringer zu sein, dass sie mit anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten, worüber ich mir als verschreibender Arzt täglich Sorgen mache.

Es gibt mehr Langzeitmedikamente.

Ein weiterer wichtiger Schritt nach vorn war die Verfügbarkeit von lang wirkenden atypischen Antipsychotika. Diese Medikamente spielen bei der Behandlung der bipolaren Störung eine wichtige Rolle, da sie häufig nicht eingehalten werden. Medikamente wie Aripiprazolmonohydrat und Risperidon sind jetzt als lang wirkende Injektionsmittel erhältlich, die alle zwei Wochen oder einmal im Monat in der Arztpraxis verabreicht werden. Dies ist für Menschen mit bipolarer Störung viel akzeptabler, vor allem für diejenigen, die aktiv sind und nicht jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken wollen. Die Forschung zeigt, dass diese Langzeitinjektionen die Genesungsergebnisse verbessern. Es ist wahrscheinlicher, dass die Menschen die Behandlung durchhalten und die Symptome unter Kontrolle bringen. Es bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft immer mehr von ihnen sehen werden.

Wir verlagern uns auf die Gentherapie.

Wir wissen, dass es bestimmte Gene gibt, die mit dem Risiko der Entwicklung einer bipolaren Störung verbunden sind. Erst im vergangenen Jahr konnten in der bisher größten genetischen Studie über bipolare Störungen 64 verschiedene Stellen im Genom identifiziert werden, die das Risiko für eine bipolare Störung erhöhen. Aber wir sind noch nicht so weit, dass wir davon ausgehen können, dass die Veränderung bestimmter Gene die Krankheit heilen wird. Die Hoffnung ist, dass wir irgendwann in der Lage sein werden, die so genannte Präzisionsmedizin auf die bipolare Störung anzuwenden. Im Idealfall analysieren wir die Gene eines Patienten, um herauszufinden, welche zielgerichteten Behandlungen und Therapien für ihn am besten geeignet sind, so wie wir es bei Patienten mit anderen Krankheiten, z. B. Brustkrebs, tun.

Es gibt Medikamente zur Behandlung unerwünschter Nebenwirkungen.

Einer der Gründe, warum Menschen ihre Medikamente nicht einnehmen, sind Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Spätdyskinesien. Aber wir haben gelernt, dass es andere Medikamente gibt, die wir ihnen geben können, um diesen Nebenwirkungen entgegenzuwirken. So verwenden wir heute häufig Metformin, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels umzukehren, oder das Antikonvulsivum Topiramat, um die Gewichtszunahme auszugleichen. Auch wenn man seinen Patienten nicht zu viele Medikamente verschreiben sollte, können diese Medikamente doch einige der unerwünschten Wirkungen abwehren, die es manchen Menschen schwer machen, antipsychotische Medikamente langfristig einzunehmen. Wir hoffen, dass die Apotheken eines Tages in der Lage sein werden, zwei oder drei verschiedene Medikamente zu kombinieren, um die Wirksamkeit einer Behandlung zu maximieren und das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Nichtmedikamentöse Therapien sind auf dem Vormarsch.

Die Behandlung mit Elektrokrampfmitteln kann bei einer bipolaren Störung, die nicht auf Medikamente anspricht, wirksam sein. Dabei wird ein elektrischer Strom durch das Gehirn geschickt, um einen kontrollierten Krampfanfall auszulösen. Diese Behandlung erfordert jedoch eine Vollnarkose und hat Nebenwirkungen wie Verwirrung, Kopfschmerzen und Übelkeit. Jetzt untersuchen Forscher, ob die transkranielle Magnetstimulation (TMS), ein nichtinvasives Verfahren, bei dem Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn eingesetzt werden, wirksam ist. Erste Forschungsergebnisse sind vielversprechend, insbesondere für die depressiven Phasen der bipolaren Störung.

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