Vorhofflimmern, auch AFib genannt, ist eine komplexe Erkrankung mit vielen Ursachen. Blutdruckprobleme sind nur einer der Risikofaktoren. Aber auch Vorhofflimmern selbst kann zu Veränderungen des Blutdrucks führen. Hypotonie, also niedriger Blutdruck, ist etwas, worauf man achten sollte. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Was ist Hypotension?
Es gibt zwei Arten von Hypotension:
Absolute Hypotonie. Dies ist der Fall, wenn Ihr Blutdruck unter 90/60 mm Hg liegt, auch wenn Sie sich ausruhen.
Orthostatische Hypotonie oder posturale Hypotonie. Hierbei fällt der Blutdruck innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen ab. Der systolische Blutdruck muss mindestens 20 mm Hg und der diastolische Blutdruck mindestens 10 mm Hg betragen. Der systolische Blutdruck (die obere Zahl) ist der Druck, den Ihr Herz ausübt, wenn es sich zusammenzieht. Der diastolische Blutdruck (die untere Zahl) ist der Druck in Ihren Arterien zwischen den Herzschlägen.
Jeder kann an Hypotonie leiden. Sie verursacht jedoch nicht immer Symptome, vor allem, wenn Sie jung oder aktiv sind. Daher ist es schwer zu sagen, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden. Orthostatische Hypotonie scheint häufiger ältere Erwachsene zu betreffen und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Experten schätzen, dass 5 % der 50-Jährigen davon betroffen sind. Bei den über 70-Jährigen steigt diese Rate auf 30 % an.
Kann Hypotonie Vorhofflimmern auslösen?
Ja, aber in der Regel ist es andersherum. Bei Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig. Dies kann die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigen und einen niedrigen Blutdruck auslösen.
Insbesondere orthostatische Hypotonie kann die Ursache für Vorhofflimmern sein. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, bei orthostatischer Hypotonie um 40 % ansteigt.
Diese Art von Hypotonie hat verschiedene Symptome, darunter:
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Schwindelgefühl beim Stehen
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Verschwommene Sicht
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Verwirrung
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Schwäche
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Ohnmacht
Auch wenn Ihre Symptome nur leicht oder kurzzeitig auftreten, sollten Sie dennoch behandelt werden. Eine anhaltende Hypotonie könnte ein Anzeichen für andere Probleme sein. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Bei wem ist Vorhofflimmern mit niedrigem Blutdruck am wahrscheinlichsten?
Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, können die Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Erkrankung eingesetzt werden, eine Hypotonie auslösen. Betablocker helfen sowohl bei der Frequenz- als auch bei der Rhythmuskontrolle. Dazu gehören:
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Atenolol (Tenormin)
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Carvedilol (Coreg)
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Metoprolol (Toprol XL, Lopressor)
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Sotalol (Betapace)
Verapamil, ein Kalziumkanalblocker, kann ebenfalls zu Hypotonie führen.
Wenn Sie sowohl Vorhofflimmern als auch Präexzitation (eine elektrische Störung des Herzens) haben, empfehlen Kardiologen kein Verapamil. Es kann Ihr Herz beschleunigen und schließlich zu Hypotonie führen.
Wie wird Vorhofflimmern mit niedrigem Blutdruck behandelt?
Eine Behandlung kann Ihren Blutdruck wieder auf ein normales Niveau bringen. Fragen Sie Ihren Arzt, was in Ihrem Fall zu erwarten ist, je nachdem, wie schwer Ihr Vorhofflimmern ist, wie es um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestellt ist und andere Dinge.
Wenn Ihre Hypotonie eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente gegen Vorhofflimmern ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre Dosis anpassen oder ein anderes Medikament ausprobieren sollten. Aber hören Sie nicht auf, Ihre Tabletten zu nehmen.
Manchmal können sich die Symptome Ihres Vorhofflimmerns bei einer Herzfrequenz von über 120 Schlägen pro Minute plötzlich verschlimmern. Wenn dieses akute oder instabile Vorhofflimmern auftritt, kann eines Ihrer Symptome eine Hypotonie sein.
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme. Sie erhalten Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz und möglicherweise ein Antikoagulans zur Vermeidung von Blutgerinnseln. Möglicherweise benötigen Sie eine elektrische Kardioversion, ein Verfahren zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus. Bei dieser Behandlung wird Ihr Herz durch einen hochenergetischen Elektroschock wieder in Gang gesetzt.
Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden bei Hypotonie gehören:
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Erhöhung des Blutvolumens durch intravenöse Flüssigkeits- oder Plasmagaben oder Bluttransfusionen
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Einnahme von Medikamenten, die Ihre Blutgefäße zusammenziehen oder verengen
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Die Einnahme von Medikamenten, die Ihren Nieren helfen, Flüssigkeit und Salz in Ihrem Körper zu halten
Können Änderungen des Lebensstils helfen, Vorhofflimmern mit niedrigem Blutdruck zu lindern?
Ja. Es ist wichtig, dass:
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Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben.
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Tragen Sie Kompressionsstrümpfe.
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Vermeiden Sie zu schnelles Aufstehen.
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Setzen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich schwindlig oder ohnmächtig fühlen.
Achten Sie immer auf Anzeichen dafür, dass Sie eine Notfallversorgung benötigen. Rufen Sie 911 oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn Sie:
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Schmerzen in der Brust verspüren
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Ohnmacht oder Ohnmacht
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Fallen und den Kopf aufschlagen
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Sich nach einer Ohnmacht verletzen
Tun Sie dasselbe, wenn Sie Symptome eines Schocks haben. Dazu gehören:
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Kältegefühl ohne ersichtlichen Grund
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Schwitzen
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Schnelle Atmung
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Schneller Herzschlag
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Blau gefärbte Lippen oder Fingernägel