Kalziumkanalblocker bei Vorhofflimmern: Was man wissen sollte

Bei Vorhofflimmern schlagen die beiden oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe) nicht synchron mit den beiden unteren Kammern (Ventrikel). Dies führt dazu, dass Ihr Herz aus dem Rhythmus gerät und manchmal sehr schnell schlägt. Dies kann zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Schwindel und Brustschmerzen führen.

Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz - also der Anzahl der Herzschläge - und des Herzrhythmus sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Vorhofflimmern (AFib). Kalziumkanalblocker sind eine Art davon. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern verlangsamen sie die Herzfrequenz und entspannen den Herzmuskel, so dass er nicht so hart arbeiten muss.

Vorhofflimmern erhöht auch Ihr Risiko für eine Herzinsuffizienz. Das ist der Fall, wenn Ihr Herz nicht mehr genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. Wenn Ihr Herz nicht stark genug schlagen kann, kann sich das Blut im Herzen stauen und Gerinnsel bilden. Ein solches Gerinnsel kann in Ihr Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. Dies kann auch dann passieren, wenn Ihr Vorhofflimmern nicht zu einer Herzinsuffizienz führt.

Wie helfen Kalziumkanalblocker bei Vorhofflimmern?

Kalziumkanalblocker helfen, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren und Ihren Blutdruck zu senken, wenn dieser zu hoch ist. Sie lindern auch die Symptome von Vorhofflimmern und erleichtern die körperliche Betätigung. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, um Ihr Herz zu schützen.

Diese Medikamente können jedoch nicht verhindern, dass sich Vorhofflimmern verschlimmert. Wenn Sie an anhaltendem Vorhofflimmern leiden, das länger als 7 Tage andauert, kann es sich in ein dauerhaftes Vorhofflimmern verwandeln, das länger als ein Jahr andauert.

Wie wirken Kalziumkanalblocker?

Kalzium ist ein Mineral, das dem Herzen und den Blutgefäßen hilft, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren), um das Blut durch den Körper zu drücken. Kalziumkanalblocker lassen nicht so viel Kalzium in die Zellen des Herzmuskels und der Blutgefäße gelangen. Dadurch entspannt sich das Herz und die Blutgefäße können sich weiten. Ihr Herz muss nicht mehr so hart arbeiten, um Blut zu pumpen.

Zwei Kalziumkanalblocker behandeln Vorhofflimmern:

  • Diltiazem (Cardizem, Dilacor, andere)

  • Verapamil (Calan, Verelan, andere)

Wie nehmen Sie Kalziumkanalblocker ein?

Der Kalziumkanalblocker, den Sie einnehmen, wird in Form von Kapseln oder Tabletten geliefert. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise zunächst eine niedrige Dosis verschreiben und diese dann erhöhen, wenn Ihre Symptome noch nicht unter Kontrolle sind. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck spielen eine Rolle dabei, welche Dosis Sie erhalten.

Wenn Sie schwere Vorhofflimmern-Symptome haben, erhalten Sie diese Medikamente über eine Infusion in einem Krankenhaus.

Sie können Kalziumkanalblocker allein oder zusammen mit anderen Medikamenten zur Regulierung der Herzfrequenz einnehmen, damit sie besser wirken. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind bei der Einnahme dieser Medikamente wichtig.

Zu den möglichen Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern gehören:

  • Schwindel

  • Herzklopfen (schneller Herzschlag)

  • Erröten

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit

  • Schwellungen in den Knöcheln oder Füßen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Möglicherweise können Sie etwas tun, um sie zu lindern.

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie:

  • Starke Schmerzen in der Brust

  • Starke Kopfschmerzen

  • Kurzatmigkeit, die Sie vorher noch nie hatten

  • Anschwellen des Mundes, der Zunge oder der Lippen

Vermeiden Sie Grapefruit und Grapefruitsaft, wenn Sie Kalziumkanalblocker einnehmen. Sie können mit diesen Arzneimitteln in Wechselwirkung treten und Nebenwirkungen wie Schwindel und Kopfschmerzen verstärken.

Einige Kalziumkanalblocker können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Daher müssen Sie möglicherweise Tests durchführen lassen, um zu überprüfen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.

Wer sollte keine Kalziumkanalblocker einnehmen?

Kalziumkanalblocker sind möglicherweise nicht sicher, wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben oder wenn Sie:

  • sehr niedrigen Blutdruck

  • Lungenstauung oder Flüssigkeit in der Lunge

  • Kongestive Herzinsuffizienz

Sie sollten keine Kalziumkanalblocker einnehmen, wenn Sie an einer Form der Herzinsuffizienz leiden, die als linksventrikuläre Insuffizienz bezeichnet wird. Das ist der Fall, wenn Ihre linke Herzkammer so geschädigt ist, dass sie nicht mehr genügend Blut in den Körper pumpen kann. Eine andere Bezeichnung dafür ist Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffraktion. Kalziumkanalblocker verschlimmern diese Situation, weil sie den Herzschlag verlangsamen und die Blutmenge, die Ihr Herz pumpt, noch weiter verringern.

Sie sollten sie auch nicht einnehmen, wenn Sie einen schweren Herzblock (AV-Block) haben. Dabei handelt es sich um Probleme mit dem elektrischen System Ihres Herzens, die es daran hindern, genügend Blut zu pumpen. Kalziumkanalblocker werden auch nicht empfohlen, wenn Sie unter dem Sick-Sinus-Syndrom leiden - einer Schädigung des rechten Vorhofs, die Ihren Herzrhythmus beeinträchtigt.

Welche anderen Medikamente behandeln Vorhofflimmern?

Kalziumkanalblocker wirken sehr gut bei der Kontrolle der Herzfrequenz, aber sie helfen nicht jedem. Wenn sich Ihre Beschwerden unter Kalziumkanalblockern nicht bessern oder Sie lästige Nebenwirkungen haben, können Sie eine andere Art von Medikament zur Kontrolle der Herzfrequenz ausprobieren.

Digoxin (Lanoxin) wirkt gegen Vorhofflimmern. Das Gleiche gilt für diese Betablocker:

  • Atenolol (Tenormin)

  • Bisoprolol (Zebeta)

  • Carvedilol (Coreg)

  • Metoprolol (Toprol XL, Lopressor)

Betablocker sind ungefähr so sicher und wirksam wie Kalziumkanalblocker. Digoxin ist ebenfalls gut zur Kontrolle der Herzfrequenz geeignet, kann aber zu schweren Nebenwirkungen führen.

Medikamente zur Rhythmuskontrolle sind eine weitere Möglichkeit zur Behandlung eines abnormalen Herzrhythmus bei Vorhofflimmern. Ihr Herzrhythmus ist das Muster Ihres Herzschlags. Bei Vorhofflimmern kann er zu schnell oder unregelmäßig sein.

Medikamente zur Rhythmuskontrolle können helfen, wenn Sie Medikamente zur Frequenzkontrolle nicht einnehmen können oder diese nicht helfen. Manche Menschen nehmen diese Medikamente nach einem Kalziumkanalblocker ein, um wieder einen normalen Herzrhythmus zu erreichen, nachdem ihre Herzfrequenz bereits unter Kontrolle ist.

Beispiele für Arzneimittel zur Rhythmuskontrolle sind:

  • Amiodaron (Cordaron, Paceron)

  • Dronedaron (Multaq)

  • Flecainid (Tambocor)

  • Propafenon (Rythmol)

  • Sotalol (Betapace)

  • Quinidin (verschiedene)

Diese Arzneimittel helfen nicht jedem, der sie einnimmt, und sie können schwere Nebenwirkungen verursachen. Ihr Arzt muss Sie möglicherweise engmaschig überwachen, während Sie ein Arzneimittel zur Rhythmuskontrolle einnehmen.

Wenn Sie ein Problem mit einem Medikament haben, sollten Sie es nicht eigenmächtig absetzen. Ein Absetzen könnte riskant sein. Unbehandeltes Vorhofflimmern erhöht Ihr Risiko für Schlaganfall und Herzversagen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise können Sie auf ein anderes Medikament zur Kontrolle der Herzfrequenz umsteigen, das für Sie besser geeignet ist.

Kann eine Operation Vorhofflimmern behandeln?

Ein medizinisches Verfahren ist eine weitere Option, wenn keine der Medikamente helfen. Bei der Katheterablation wird mit Radiowellen, intensiver Kälte oder einem Laser Narbengewebe in Ihrem Herzen erzeugt. Das Narbengewebe stoppt die abnormen Signale, die Ihr Herz zum Flattern bringen.

Das MAZE-Verfahren ist eine Art offene Operation zur Bildung von Narbengewebe im Herzen. Es gibt auch eine weniger invasive Version, die so genannte Mini-MAZE, die durch eine kleinere Öffnung in Ihrer Brust durchgeführt wird.

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