Begrenztes Angebot an Affenpocken-Behandlungen bei steigenden Fallzahlen

Affenpocken-Behandlung in begrenztem Umfang verfügbar, während die Zahl der Fälle steigt

Von Damian McNamara, MA , Lucy Hicks

14. Juli 2022 - Menschen, die an Affenpocken erkrankt sind, leiden unter einer Vielzahl von Symptomen, die von leichten Hautläsionen bis hin zu starken, lähmenden Schmerzen reichen. Und die Experten haben noch keine zuverlässige Methode, um vorherzusagen, wer die schlimmsten Symptome haben wird.

Es gibt ein antivirales Mittel, Tecovirimat (TPOXX), das jedoch derzeit nur aus dem Strategischen Nationalen Vorrat erhältlich ist. Die FDA hat Tecovirimat 2018 zur Behandlung von Pocken zugelassen, weil sie befürchtet, dass es eines Tages als bioterroristische Waffe eingesetzt werden könnte.

Lokale Gesundheitsämter arbeiten mit der CDC und dem US-Gesundheitsministerium zusammen, um Tecovirimat über ein kompliziertes, 120-seitiges Protokoll zu beantragen. Gleichzeitig ist die Zahl der Affenpockenfälle nach Angaben der CDC weltweit auf mehr als 11.000 gestiegen.

Allein in den USA sind nach Angaben der CDC inzwischen mehr als 1.000 Fälle aufgetreten.

Und obwohl die Affenpocken ein weltweites Problem darstellen, gibt es in einigen Orten der USA, wie z. B. New York City, größere Ausbrüche.

"Seit gestern sind wir allein in New York City bei 336 Fällen angelangt - das ist im Wesentlichen eine Verdreifachung unserer Fälle in der vergangenen Woche", sagte Mary Foote, MD, auf einer Pressekonferenz, die von der Infectious Diseases Society of America veranstaltet wurde.

"Um es ganz klar zu sagen: Wir glauben nicht, dass diese Zahl die tatsächliche Belastung durch die Krankheit widerspiegelt. Es gibt viele Fälle, die nicht diagnostiziert werden", sagte Foote, medizinischer Direktor des Office of Emergency Preparedness and Response des New York City Department of Health and Mental Hygiene.

"Wir glauben, dass es sich um einen echten exponentiellen Anstieg der Fälle handelt, der wahrscheinlich noch eine Weile anhalten wird", sagte sie.

Nach Ansicht von Experten sind diese steigenden Fallzahlen das Ergebnis einer langsamen und unzureichenden Reaktion auf den Ausbruch der Krankheit.

"Wenn dies ein Probelauf nach dem COVID ist, um zu sehen, ob wir besser sind, glaube ich nicht, dass es so gut läuft", sagte Amesh Adalja, MD, ein leitender Wissenschaftler am Zentrum für Gesundheitssicherheit der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, in einem Interview. "Die Reaktion der CDC lässt viel zu wünschen übrig".

Die langsame Reaktion auf die zunehmenden Affenpockenfälle sei umso verwunderlicher, so Adalja, als wir bereits über alle notwendigen Mittel verfügten, um die Ausbreitung einzudämmen. "Nach COVID-19 hätte dies ein Volltreffer sein müssen: eine nicht sehr übertragbare Krankheit, für die es bereits fertige Impfstoffe, antivirale Mittel und diagnostische Tests gibt", sagt er.

Der Zugang zur Behandlung kann eine Herausforderung sein

Die Gesundheitsbehörden in New York fordern eine Behandlung für die geschätzten 20 bis 25 % der Patienten mit Affenpocken an, die bestimmte Richtlinien erfüllen.

Das Problem ist jedoch, dass das Medikament nur über ein umständliches neues Verfahren, das so genannte "Expanded Access Investigational New Drug Protocol", verschrieben werden kann.

"Es ist ziemlich komplex ... und sehr zeitaufwändig, den ganzen Papierkram zu erledigen", sagte Foote.

Aufgrund dieser Anforderungen sind es meist staatliche Gesundheitsämter und große akademische Gesundheitssysteme, die über die Ressourcen verfügen, um dieses Protokoll anzuwenden.

Mit all den Formularen und administrativen Anforderungen kann ein Patientenbesuch zur Einleitung einer Affenpockenbehandlung zwischen 1½ und 3 Stunden dauern, schätzt Foote. "In einer stark frequentierten Gemeinschaftsklinik, einem Notfallzentrum oder einer Notaufnahme, in der die meisten dieser Patienten behandelt werden, ist dies fast unmöglich zu realisieren."

Hinzu kommt, dass Tecovirimat nicht am Menschen getestet wurde.

"Aus offensichtlichen Gründen kann man keine randomisierte kontrollierte Studie mit Pocken oder Affenpocken durchführen, daher basiert es auf einem Tiermodell", so Foote. Tierversuche zeigen jedoch eine 90- bis 100-prozentige Wirksamkeit bei der Verhinderung von Todesfällen.

Die Daten über Tecovirimat beim Menschen beschränken sich auf einige wenige Fallberichte, aber bisher sind die Anzeichen positiv.

"Anekdotisch gesehen war die klinische Reaktion sehr gut", sagte Foote. "Viele Patienten haben über eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome innerhalb weniger Tage berichtet".

Sie sagte, die Patienten scheinen das Medikament gut zu vertragen, wobei zwar einige Kopfschmerzen und Übelkeit, aber keine ernsthaften Nebenwirkungen gemeldet wurden.

Unerträgliche Schmerzen" und andere Symptome

Viele Ärzte haben in der medizinischen Ausbildung gelernt, dass Affenpocken eine milde Krankheit sind, die von selbst wieder verschwindet, und viele Leute haben das auch über diesen Ausbruch gesagt", so Foote. "Aber die Realität vor Ort zeigt, dass viele Menschen mit dieser Infektion wirklich leiden, und bei einigen besteht sogar die Gefahr von bleibenden Schäden und Narbenbildung."

"Wir haben viele Menschen gesehen, deren Symptome so schwerwiegend sind, dass sie nicht in der Lage sind, auf die Toilette zu gehen, zu urinieren oder zu essen, ohne unerträgliche Schmerzen zu haben", sagte sie.

Patienten und Leistungserbringer müssen stärker über Affenpocken aufgeklärt werden, sagte Dr. Lilian Abbo, die ebenfalls an der Pressekonferenz teilnahm. Viele Infizierte springen von einem klinischen Umfeld zum anderen, bevor sie eine Diagnose erhalten.

Foote stimmte dem zu. "Es ist mir wirklich aufgefallen, wie viele dieser Patienten Schwierigkeiten hatten, die Behandlung zu bekommen, die sie zur Behandlung dieser Symptome benötigen - sie mussten zwischen Kliniken, Krankenhäusern und Notfallzentren hin- und hergehen und wurden nie an uns überwiesen", sagte Foote.

Risiko könnte sich ausbreiten

Bisher sind die meisten der CDC gemeldeten Fälle von Affenpocken bei Männern aufgetreten, die Sex mit Männern haben. "Wir haben es hier mit einer sehr versierten Gemeinschaft zu tun, die sehr gut in der Lage ist, für sich selbst einzutreten", sagte Foote. "Und sie stehen wirklich auf und sagen: 'Hey, ihr müsst das ernst nehmen.'"

Abbo sagte, dass sich die Affenpocken bereits über diese Gemeinde hinaus ausbreiten.

"Das fühlt sich ein bisschen so an wie zu Beginn der HIV-Epidemie. Ich möchte Männer, die Sex mit Männern haben, nicht stigmatisieren - wir sehen die Ausbreitung bereits bei Frauen, und in anderen Ländern wurde die Krankheit bei Kindern festgestellt.

Es handelt sich um eine ansteckende Krankheit, die durch engen Kontakt verbreitet wird, sagte Abbo, stellvertretender medizinischer Leiter für Infektionskrankheiten am Jackson Health System in Südflorida.

Wir müssen uns um die gesamte Bevölkerung kümmern", sagte sie. Selbst wenn es mit einer Gruppe anfängt, "wird es sich auf den Rest ausbreiten".

"Ich will keine Angst schüren. Ich möchte nur das Bewusstsein schärfen, damit wir das Problem in den Griff bekommen, die Ausbreitung stoppen und unsere Aufmerksamkeit auf die Prävention richten können", sagte sie.

Auch Tests sind umständlich

Auch der Zugang zu Tests sei eine Herausforderung, so Abbo. Manchmal sind Fotos von Affenpockenläsionen erforderlich, um einen Test zu genehmigen, und "es kann bis zu 8 Stunden dauern, bis die Genehmigung nach mehreren Schichten und Telefonaten erteilt wird".

Zusätzlich zu den Tests der öffentlichen Gesundheitsbehörde bieten seit letzter Woche auch kommerzielle Labors den Affenpockentest an, aber das ist mit Kosten verbunden, sagte Abbo. Sie schätzt, dass jeder kommerzielle Test zwischen 90 und 100 Dollar kostet.

"Wir versuchen auch, interne Tests einzurichten", sagte sie.

Einige Universitäten haben dies bereits getan, stehen aber aufgrund der Engpässe in der Lieferkette vor Herausforderungen.

Derzeit bieten Aegis Sciences, LabCorp, Mayo Clinic Laboratories und Quest Diagnostics Tests für Affenpocken an. Die Tests müssen von einem Gesundheitsdienstleister in Auftrag gegeben werden; ein Patient kann nicht auf eigene Faust zu einem Labor gehen, um einen Test anzufordern. Jedes Unternehmen hat landesweit ein Labor angegeben, an das alle Proben geschickt werden können.

"Es ist einfach keine Reaktion, die der Notwendigkeit, dieses Virus einzudämmen, gerecht wird", sagt Jennifer Nuzzo, DrPH, die Leiterin des Pandemiezentrums an der Brown University School of Public Health in Providence, RI.

Nachfrage nach Impfstoffen übersteigt das Angebot

Eine Impfung kann auch dazu beitragen, eine Infektion mit dem Affenpockenvirus zu verhindern oder, wenn sie früh genug verabreicht wird, eine schwere Erkrankung bei denjenigen zu verhindern, die bereits an den Affenpocken erkrankt sind. Doch auch hier gibt es Probleme, so die Experten.

Das Gesundheitsamt der Stadt New York war das erste, das einen erweiterten Impfschutz für Menschen mit hohem Affenpockenrisiko anbot.

"Und die Nachfrage war sehr, sehr groß - im Moment überwältigend. Es gibt landesweit nur ein begrenztes Angebot", sagte Foote.

Die Gesundheitsbehörden in New York und anderswo arbeiten mit Bundespartnern, Kliniken und kommunalen Gesundheitsorganisationen zusammen, um die am stärksten gefährdeten Menschen auf gerechte Weise mit Impfstoffen zu versorgen, sagte sie.

Menschen, die Menschen mit Affenpocken behandeln, haben auch ein höheres Risiko für eine Infektion, sagte Abbo. Viele Menschen fragen nach einer Impfung für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, sagte sie. "Wir sind ständig in Kontakt und untersuchen Patienten.

Wenn solche Kategorien oder Richtlinien geschaffen werden, könnte das Gesundheitspersonal wahrscheinlich als Hochrisikogruppe eingestuft werden, sagte Abbo. Diese Strategie könnte auch dazu beitragen, dass die knappen Ressourcen an den richtigen Stellen eingesetzt werden.

Bis mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen, müssen mehr Tests durchgeführt werden, um die Verbreitung von Affenpocken einzudämmen. "Wir brauchen eine Strategie, die sicherstellt, dass jeder, der einen Test benötigt, diesen so einfach wie möglich bekommt", sagt Nuzzo, denn angesichts des Mangels an Impfstoffen und Therapeutika ist das im Moment unsere wichtigste Maßnahme: Menschen zu testen, damit sie isoliert und zu Hause bleiben können, solange sie ansteckend sind.

Künftige Maßnahmen

Abbo wies auch darauf hin, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens bereits vor dem Ausbruch der Affenpocken unter dem Stress des Umgangs mit COVID-19 litten.

"Das ist auch das Burnout der Krankenschwestern, der Ärzte, der Labortechniker, aller, die in den letzten zwei Jahren ununterbrochen mit der COVID-Pandemie gearbeitet haben. Jetzt müssen wir uns immer noch auf COVID und auf diesen neuen Ausbruch konzentrieren.

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir alles, was die Regierung tut, zu schätzen wissen", sagte Abbo, "aber wir brauchen Hilfe bei der Behandlung und beim Zugang zu einer schnellen Diagnose."

Auf die Frage, ob Ausbrüche von Infektionskrankheiten immer häufiger werden, antwortete Foote mit Ja.

"Wir wissen, dass es immer häufiger zu Ausbrüchen kommt. Es gibt eine ganze Reihe von Veröffentlichungen zum Thema öffentliche Gesundheit, die sich mit den Gründen dafür befassen", sagte sie.

Zu den Gründen gehören die Globalisierung, die Verschlechterung der Umwelt und vieles mehr. Sie nannte das Zika-Virus, Ebola, COVID-19, Meningitis und jetzt Affenpocken "in den letzten Jahren".

"Wir sehen definitiv häufigere Ausbrüche."

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