Vorhofflimmern und Kammerflimmern sind beides Arten von unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien). Vorhofflimmern (AFib) betrifft die beiden oberen Kammern Ihres Herzens. Kammerflimmern (VFib) betrifft die beiden unteren Kammern des Herzens. Bis zu 6 Millionen Menschen in den USA haben Vorhofflimmern, und laut CDC könnte diese Zahl bis 2030 auf 12 Millionen ansteigen. Vorhofflimmern ist häufiger, und Untersuchungen haben gezeigt, dass Vorhofflimmern das Risiko für Vorhofflimmern verdreifachen kann. Vorhofflimmern kann die weitaus gefährlichere dieser beiden Erkrankungen sein.
Vorhofflimmern vs. Kammerflimmern
Vorhofflimmern oder AFib ist ein ungewöhnlich schneller Herzschlag in den oberen Herzkammern, manchmal bis zu 400 Schläge oder mehr pro Minute. (Normalerweise schlägt das Herz 60 bis 150 Mal pro Minute.)
Bei einem gesunden Herzen geben elektrische Signale, die von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) ausgehen, dem Herzen den Befehl zu schlagen. Daraufhin ziehen sich die Herzmuskeln zusammen und befördern das Blut in die unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens. Durch weitere Kontraktionen wird das Blut aus den Ventrikeln in den Rest des Körpers gepumpt. Probleme treten auf, wenn diese Rhythmen gestört sind und die Herzmuskeln zu flimmern (zu zittern) beginnen.
Wie Vorhofflimmern ist VFib ein unregelmäßiger Herzschlag, der durch eine elektrische Fehlfunktion verursacht wird. In diesem Fall sind jedoch die unteren Herzkammern betroffen, was die Durchblutung des restlichen Körpers drastisch einschränken kann.
Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich das Blut in den Kammern staut, was das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen erhöht. Menschen mit Vorhofflimmern haben ein fünfmal höheres Schlaganfallrisiko als Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Sie haben auch ein höheres Risiko für Herzversagen, Herzinfarkt, Herzstillstand und Demenz.
Obwohl es nicht so häufig vorkommt wie Vorhofflimmern, ist Kammerflimmern tödlicher. Es kann zu plötzlichem Herzstillstand oder plötzlichem Herztod führen, der häufigsten Todesursache in den USA.
Wodurch werden Vorhofflimmern und Kammerflimmern verursacht?
Die chaotischen elektrischen Signale im Herzen lösen Vorhofflimmern aus, aber die Experten wissen nicht immer, warum diese Signale falsch laufen. Oft hat es mit strukturellen Problemen des Herzens zu tun, wie Herzklappenproblemen oder angeborenen Herzfehlern.
Herzinfarkte sind eine der Hauptursachen für Vorhofflimmern. Viele der Faktoren, die das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen, können auch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Vorhofflimmern erhöhen, darunter:
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Kokain- oder Methamphetaminkonsum
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Körperliche Belastung durch eine Operation (insbesondere Herz-, Lungen- und Speiseröhrenoperationen) oder eine schwere Krankheit
Andere Faktoren, die zu Ihrem Vorhofflimmerrisiko beitragen, sind:
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Hoher Blutdruck
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Schilddrüsenerkrankung
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Schlafapnoe
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Lungenkrankheiten, Nierenkrankheiten und Diabetes
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Stimulanzien wie Koffein und Tabak
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Alkohol
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Virale Infektionen
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Fettleibigkeit
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Familiengeschichte
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Älteres Alter
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Stress
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Männliches Geschlecht
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Rauchen
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Intensiver Sport (obwohl moderater Sport gut für Ihr Herz ist)
Zusätzlich zu den Faktoren, die das Risiko sowohl für Vorhofflimmern als auch für Kammerflimmern erhöhen können, gibt es noch weitere Faktoren, die das Risiko für Kammerflimmern erhöhen können, darunter:
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Trauma des Brustkorbs, z. B. durch einen Baseball oder Hockey-Puck
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Andere Herzrhythmusstörungen
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Bestimmte Medikamente
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Sepsis, eine extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion
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Zu viel oder zu wenig Kalium im Blut (ein sogenanntes Elektrolyt-Ungleichgewicht)
Was sind die Symptome von Vorhofflimmern und Kammerflimmern?
Normalerweise brechen Menschen mit Vorhofflimmern ohne Vorwarnung zusammen und verlieren das Bewusstsein (werden ohnmächtig). Das ist ein Notfall, und es muss sofort Hilfe geleistet werden. Es kann jedoch sein, dass Sie schon vor dem Vorhofflimmern einige Anzeichen haben. Sie ähneln den Vorhofflimmern-Symptomen und können bei beiden auftreten:
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Herzklopfen, ein Gefühl, als würde Ihr Herz zu schnell schlagen, pochen oder einen Schlag aussetzen
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Schmerzen in der Brust
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Schwindelgefühle oder Benommenheit
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Ohnmacht
Andere Warnzeichen für VFib sind neben dem Kollaps:
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Übelkeit
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Herzstillstand
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Extreme Kurzatmigkeit
Bei Vorhofflimmern kann es auch zu Schweißausbrüchen und Atembeschwerden kommen, vor allem, wenn Sie liegen. Sie können sich auch sehr müde fühlen.
Wie werden Vorhofflimmern und Kammerflimmern diagnostiziert?
Ärzte untersuchen normalerweise nicht auf Vorhofflimmern, es sei denn, Sie haben einen Risikofaktor. Bei einer normalen körperlichen Untersuchung können jedoch einige der Symptome, wie ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, festgestellt werden. Um sicherzugehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen, um die elektrischen Signale zu untersuchen. Er kann auch Folgendes tun:
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ein Echokardiogramm, bei dem mit Ultraschall der Blutfluss und die Muskelkontraktionen untersucht werden
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Blutuntersuchungen zur Feststellung von Problemen mit dem Kalium- und Schilddrüsenhormonspiegel
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Zusätzliche Tests zur Suche nach verborgenen Ursachen
Viele der Instrumente, die zur Diagnose von Vorhofflimmern verwendet werden, werden auch zur Diagnose von Vorhofflimmern eingesetzt, einschließlich eines EKGs und eines Echokardiogramms, insbesondere wenn Sie einen Herzstillstand erlitten haben.
Weitere Tests können sein:
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Bluttests zum Nachweis von Enzymen, die nach einem Herzinfarkt freigesetzt werden können
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Koronarkatheterisierung (Angiogramm), bei der ein Farbstoff in eine Arterie eingebracht wird, um auf einem Röntgenbild zu zeigen, ob eine Ihrer Arterien blockiert ist
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Herz-CT-Scan, um Bilder von Ihrem Herzen zu erstellen
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Herz-MRT zur Untersuchung des Blutflusses
Wie werden Vorhofflimmern und Kammerflimmern behandelt?
Behandlung von Vorhofflimmern
Es gibt keine Heilung für Vorhofflimmern, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, sowie Medikamente und Operationen, um die elektrischen Rhythmen Ihres Herzens zu korrigieren, Ihre Herzfrequenz wieder zu normalisieren und zukünftige Blutgerinnsel und Schlaganfälle zu verhindern.
Lebensstiländerungen, die Sie vornehmen können:
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Abnehmen
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Reduzieren Sie Koffein und Alkohol
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Mit dem Rauchen aufhören
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Vermeiden Sie illegale Drogen
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Üben Sie
Zu den Medikamenten gehören:
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Blutverdünner (Antikoagulanzien), um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu senken:
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Apixaban
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Dabigatran
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Edoxaban
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Rivaroxaban
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Warfarin
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Betablocker zur Verlangsamung der Herzfrequenz:
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Atenolol
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Carvedilol
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Metoprolol
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Kalziumkanalblocker zur Regulierung der Pumpgeschwindigkeit des Blutes:
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Diltiazem
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Verapamil
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Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihr Vorhofflimmern nicht unter Kontrolle bringen, kann Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff vorschlagen, wie z. B:
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Chirurgische Ablation zur Zerstörung von Teilen des Herzgewebes, die für die schlechten elektrischen Signale verantwortlich sind
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Labyrinthverfahren zur Schaffung von Narbengewebe im Herzen, das die elektrischen Signale umleitet
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Elektrische Kardioversion, um Ihr Herz durch einen Schock wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen
Behandlung von VFib
Es gibt zwei Stufen der Behandlung von Vorhofflimmern. Die erste ist die Notfallbehandlung des plötzlichen Herzstillstands mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation (Schockbehandlung, um den Herzrhythmus zu normalisieren). Wenn die Defibrillation innerhalb von 3 Minuten nach dem Kollaps erfolgt, überleben bis zu 95 % der Betroffenen. Die tatsächliche Überlebensrate liegt mit etwa 20 % bis 35 % der Menschen, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, deutlich niedriger.
Sobald die unmittelbare Krise bewältigt ist, verschreiben die Ärzte Behandlungen, einschließlich Medikamente und möglicherweise Operationen, wie zum Beispiel:
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Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD), eines Geräts, das einen Elektroschock abgibt, sobald eine Herzrhythmusstörung festgestellt wird
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Herzablation oder Anwendung extremer Hitze oder Kälte, um kleine Narben zu erzeugen, die schlechte elektrische Signale blockieren
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Einsetzen eines Stents, um sicherzustellen, dass eine verstopfte Arterie offen bleibt, wenn ein Herzinfarkt das Vorhofflimmern verursacht hat
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Koronare Bypass-Operation, wenn Verstopfungen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit das Vorhofflimmern verursacht haben
Wie können Sie Vorhofflimmern und Vorhofflimmern vorbeugen?
Sie können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um sowohl Vorhofflimmern als auch Vorhofflimmern zu verhindern:
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Ernähren Sie sich mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, aber wenig Salz, raffiniertem Zucker und gesättigten Fetten.
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Regelmäßig Sport treiben
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Nicht rauchen, nicht zu viel Alkohol trinken
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Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel auf einem gesunden Niveau sind
Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten
Rufen Sie einen Arzt oder 911, wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern oder Kammerflimmern haben oder wenn Sie:
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Anzeichen eines Schlaganfalls haben, wie z. B. einseitiges Hängen im Gesicht, Sehstörungen, undeutliches oder seltsames Sprechen
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Sie haben Symptome eines Herzinfarkts, einschließlich:
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Schmerzen in der Brust, im Kiefer, im Nacken, im Rücken oder in beiden Armen oder Schultern
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Atemprobleme
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Schwäche oder Benommenheit
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Eine plötzliche Ohnmacht kann ein Anzeichen für einen Herzstillstand sein. In diesem Fall müssen die Menschen in Ihrer Umgebung 911 anrufen und mit der Wiederbelebung beginnen. Wenn Sie ein Risiko für Vorhofflimmern oder Kammerflimmern haben, stellen Sie sicher, dass Freunde und Familie wissen, was im Notfall zu tun ist, und tragen Sie ein medizinisches Armband.