Vorhofflimmern: Klinische Studien

Mehr Menschen leiden an Vorhofflimmern (AFib) als an jeder anderen Art von unregelmäßigem Herzschlag. Und es wird erwartet, dass die Zahl der Betroffenen weiter steigen wird, da die Menschen mit den damit verbundenen Herzproblemen länger leben.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Herzfrequenz und den Herzrhythmus zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern, die einen Schlaganfall verursachen können. Durch klinische Studien arbeiten Forscher ständig an sichereren und wirksameren Methoden, um diese Ziele zu erreichen. Hier finden Sie die neuesten Behandlungen und was in der Zukunft zu erwarten ist.

Bessere Wege zur Ablation

Vorhofflimmern entsteht durch abnorme elektrische Signale in Teilen des Herzens. Die Herzablation verhindert, dass diese Signale unregelmäßige Schläge auslösen, indem sie die Problembereiche beschädigt. Das Verfahren wird in der Regel mit einem Katheter durchgeführt, der durch eine Hauptvene in Ihr Herz eingeführt wird. Er kann auch chirurgisch durchgeführt werden.

Dutzende von Studien befassen sich mit diesem Verfahren. Den Ärzten liegen bereits zahlreiche Informationen vor, die sie mit der alleinigen medikamentösen Behandlung zur Kontrolle des Herzrhythmus vergleichen. Aber sie arbeiten immer noch daran, den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz des Verfahrens zu bestimmen und herauszufinden, bei welchen Patienten es am besten funktioniert.

Außerdem versucht man, bessere Methoden für die Durchführung des Verfahrens zu finden.

Werkzeuge: Die Katheterablation wird in der Regel entweder mit einem Gerät durchgeführt, das mit Radiowellen extreme Hitze erzeugt, oder mit einem Gerät, das extreme Kälte erzeugt. Die Hersteller testen neue Arten von Hitze- und Kältekathetern. Die FDA hat bereits einen Katheter zugelassen, der statt Radiowellen einen Laser verwendet, um Narben auf Problemstellen am Herzen zu brennen.

Eine andere Technologie, die derzeit erprobt wird, heißt Pulsfeldablation. Sie verwendet einen elektrischen Strom, um Herzgewebe zu zerstören. Erste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass sie präziser ist als die herkömmliche Heiß- und Kaltablation und weniger zufällige Schäden verursacht.

Es wird auch versucht, das Verfahren wirksamer zu machen, indem bessere Möglichkeiten zur Identifizierung der Ablationsziele gefunden werden. Es wird eine neue Kartierungstechnologie getestet, um die Stellen im Herzen, die abnorme elektrische Signale verursachen, genauer zu lokalisieren.

Die Technik. Die fehlerhaften elektrischen Signale, die Vorhofflimmern auslösen, haben ihren Ursprung meist in den Venen, die das Blut von der Lunge zum linken Vorhof des Herzens transportieren. Dieser Verbindungspunkt steht im Mittelpunkt der meisten Ablationsverfahren, die als Pulmonalvenenisolation (PVI) bezeichnet werden. Allerdings gelingt dies oft nicht auf Anhieb.

Forscher untersuchen die beste Technik für die Isolierung der Pulmonalvene und ob es besser ist, während desselben Verfahrens auch andere Bereiche zu behandeln, die elektrische Signale erzeugen können.

Chirurgische Ablation. Manchmal wird die Ablation an der Außenseite des Herzens vorgenommen, vor allem, wenn gleichzeitig eine andere Art von Herzoperation durchgeführt wird. Ein neuerer Ansatz kombiniert eine Operation an der Außenseite des Herzens mit einer Katheterablation an der Innenseite. Diese Hybridtechnik wird als Behandlung für Vorhofflimmern erprobt, das seit langem besteht. Die Ärzte versuchen auch herauszufinden, ob sie besser ist als eine zweite Pulmonalvenenisolation in Fällen, in denen die erste nicht funktioniert hat.

Gerinnsel stoppen, wo sie entstehen

Ein weiteres Verfahren, das intensiv erforscht wird, ist der Verschluss des linken Vorhofohrs. Wenn Ihr Herz nicht normal schlägt, kann sich das Blut in den oberen Kammern stauen und Gerinnsel bilden. Ein Gerinnsel kann sich in die Blutbahn lösen, zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Gerinnsel bilden sich in der Regel in einem Teil des Herzens, dem so genannten linken Vorhofanhang. Eine Blockade dieses Bereichs kann Ihr Schlaganfallrisiko senken.

Die FDA hat kürzlich ein Gerät namens Amulet zugelassen. Es wird nun mit einem ähnlichen Gerät namens Watchman verglichen, das bereits seit mehreren Jahren im Einsatz ist. Es werden auch verschiedene Geräte entwickelt, die den linken Vorhofanhang entweder verschließen oder blockieren.

Die Forscher untersuchen auch, ob diese Verschlussvorrichtungen bei Menschen mit Vorhofflimmern besser als Blutverdünner zur Verhinderung von Schlaganfällen geeignet sind.

Fragen zur Medikation

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Medikamente eingesetzt, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Die Forscher testen neue Medikamente, darunter biologische Blutverdünner. Sie untersuchen auch Medikamente, die bereits für andere Krankheiten zugelassen sind, um herauszufinden, ob sie bei der Behandlung von Vorhofflimmern nützlich sein können, wie z. B. Medikamente, die Menschen bei der Kontrolle von Diabetes helfen.

Zur Vorbeugung von Schlaganfällen empfehlen Herzspezialisten heute eine Klasse von Blutverdünnern, die so genannten NOACs (orale Antikoagulanzien ohne Vitamin K). Das neueste Medikament, das für die Behandlung von Vorhofflimmern zugelassen ist, ist Edoxaban.

Eine offene Frage bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist, wann man damit beginnen sollte. Medikamente, die den Herzrhythmus kontrollieren, können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass es vielleicht besser ist, zu warten, bis die Symptome Sie stören. Andererseits schadet Vorhofflimmern dem Herzen umso mehr, je länger es besteht, und ist umso schwieriger zu behandeln. In einer großen Studie wird untersucht, ob es besser ist, mit der Einnahme des rhythmuskontrollierenden Medikaments Dronedaron zu beginnen, sobald die Diagnose gestellt ist.

Die Forscher untersuchen auch die Rolle bestimmter Medikamente in Kombination mit Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Sie wollen herausfinden, ob die Ablation erfolgreicher ist, wenn man danach noch eine Zeit lang Medikamente zur Rhythmuskontrolle einnimmt. Und sie testen, welche Art von Blutverdünnungsstrategie am besten geeignet ist, um Blutgerinnsel direkt nach einem Verschluss des linken Vorhofohrs zu verhindern.

Intelligente Überwachung

Die Smartphone-Technologie macht es für Sie und Ihren Arzt einfacher, Ihr Vorhofflimmern zu überwachen und Behandlungsentscheidungen zu treffen. Geräte, die mit Apps auf Ihrem Telefon verbunden sind, können Sie warnen, wenn Sie einen Anfall haben, und diese Informationen an Ihren Arzt senden.

Die FDA hat die Verwendung von Smartwatches und anderen tragbaren Geräten zur Erkennung von Vorhofflimmern von Apple, Samsung, Fitbit und Withings genehmigt. Forscher testen weiterhin ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern, und weitere Geräte sind in der Entwicklung.

Wie man sich einbringt

Sie können dazu beitragen, die Wissenschaft zur Behandlung von Vorhofflimmern voranzubringen, indem Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Teilnahme für Sie sicher ist. Vielleicht kennt er auch Studien in Ihrer Nähe, für die Freiwillige gesucht werden. Die National Institutes of Health verfügen über eine Datenbank unter ClinicalTrials.gov, in der Sie nach Krankheit und Ort suchen können.

Wenn Sie etwas finden, das Sie interessiert, können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie werden mit jemandem sprechen, der mit der Studie zu tun hat, um sicherzustellen, dass Sie geeignet sind. Möglicherweise müssen Sie einer bestimmten Altersgruppe angehören oder bereits eine bestimmte Vorhofflimmertherapie ausprobiert haben.

  • Bevor Sie einer Teilnahme zustimmen, erhalten Sie ausführliche Informationen über die Studie. Darin wird Ihnen mitgeteilt, wie lange die Studie dauert und wie oft Sie behandelt oder untersucht werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die möglichen Risiken und Vorteile verstehen.

  • Sie erhalten die Behandlung, die gerade getestet wird, oder ein so genanntes Placebo. Das bedeutet, dass Sie keine tatsächliche Medizin oder Behandlung erhalten, damit die Forscher vergleichen können, ob die neue Behandlung besser wirkt als gar nichts. Es kann sein, dass Sie erst nach Abschluss der Studie erfahren, was Sie bekommen haben.

  • Du darfst die Studie jederzeit abbrechen.

Sie können den Forschern helfen, neue Behandlungsmethoden für Vorhofflimmern zu entwickeln, auch wenn Sie nicht daran leiden. An einigen klinischen Studien nehmen so genannte "gesunde" Freiwillige teil. Sie helfen Ärzten zu sehen, wie eine Behandlung auf Menschen wirkt, die nicht an einer bestimmten Krankheit leiden.

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