8 Behandlungsmöglichkeiten für Uterusmyome außer der Operation

Alternative Behandlungen, die keine Operation erfordern

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Uterusmyome sind Wucherungen aus Muskel- und Bindegewebe an der Gebärmutterwand. Sie sind in der Regel nicht krebsartig. Ihr Arzt sollte die Myome untersuchen und sie sowie die Größe Ihrer Gebärmutter überwachen. Dies geschieht durch Untersuchungen des Unterleibs und des Beckens. 

Myome können jedes Jahr wachsen, bis Sie das Alter der Menopause erreichen. Eine chirurgische Behandlung ist jedoch nicht erforderlich, es sei denn, Sie leiden unter übermäßigen Blutungen, Beschwerden oder Blasenproblemen. In dieser Diashow finden Sie acht Alternativen zur chirurgischen Behandlung von Uterusmyomen. 

Medikamente zur Behandlung von Uterusfibroidenschmerzen

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Medikamente können dazu beitragen, die mit den Myomen verbundenen Symptome zu lindern, aber sie können die Gebärmutter oder das Myomvolumen nicht verkleinern.

Freiverkäufliche Schmerzmittel können Ihnen helfen, die durch Myome verursachten Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Paracetamol und Ibuprofen. 

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

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NSAIDs tragen dazu bei, den Blutverlust aus den Uterusmyomen zu verringern. Sie können auch die Schmerzlinderung erhöhen. Sie sind jedoch nicht so wirksam wie andere intrauterine Systeme zur Verringerung des Blutverlusts.  

Tranexamsäure

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Dieses nicht-hormonelle Medikament ist auch unter dem Namen Lysteda bekannt und hilft, starke Regelblutungen zu lindern. Sie sollten es nur an Tagen einnehmen, an denen Sie starke Blutungen haben. 

Empfängnisverhütungsmittel

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Ihr Arzt kann Ihnen Hormonpräparate wie Verhütungsmittel verschreiben, wenn Sie bei Myomen starke Regelblutungen haben. Verhütungsmittel helfen, die Blutung zu verringern und Ihren Menstruationszyklus zu regulieren. Die hormonellen Medikamente lassen Ihre Myome weder schrumpfen noch vergrößern. 

Intrauterinpessare (IUPs)

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Intrauterinpessare haben mehr Vorteile als die Verhütung einer Schwangerschaft. Einige Intrauterinpessare setzen geringe Mengen an Hormonen frei, die die Blutung aus Myomen verringern können. 

Ihr Arzt kann eine Spirale bei einem Routinetermin einführen.

LNG-IUS

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Die LNG-IUS ist eine von der FDA zugelassene Hormonspirale zur Behandlung starker Menstruationsblutungen bei Frauen. Es ist bis zu 5 Jahre lang wirksam und hat nur minimale Nebenwirkungen.  

GnRH-Agonisten

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Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-Agonisten) verschaffen Patientinnen mit schweren Symptomen oder solchen, die kurz vor der Menopause stehen, vorübergehend Linderung.

GnRH-Agonisten sind ein Medikament, das Myome vorübergehend schrumpfen lässt. Außerdem stoppen sie starke Blutungen. Der bekannteste GnRH-Agonist ist Lupron. Die Wirkung dieses Medikaments beruht auf der Blockierung der Östrogenproduktion. Wenn Ihre Myome größer als drei bis fünf Zentimeter sind, kann Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament empfehlen. 

Zu den Nebenwirkungen von GnRH-Agonisten gehören: 

  • Hitzewallungen

  • Scheidenentzündung

  • Schwitzen

  • Veränderung der Brustgröße 

Langfristige Einnahme von GnRH-Agonisten kann zu Knochenschwund führen. Wenn die Behandlung abgesetzt wird, wachsen die Myome in der Regel wieder auf ihre vorherige Größe an. Die GnRH-Behandlung ist in der Regel auf ein bis drei Monate begrenzt, um die Blutung zu stoppen und die Gebärmutter vor der Operation zu verkleinern. 

MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie (FUS)

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FUS ist eine nicht-invasive Behandlungsoption, die ambulant durchgeführt werden kann und keinen Schnitt erfordert. Diese Art der Behandlung trägt dazu bei, Ihre Gebärmutter zu erhalten und gleichzeitig die Uterusmyome zu behandeln. 

Bei dieser Behandlung befinden Sie sich in einem Kernspintomographen. Das Gerät verwendet einen Hochenergie-Ultraschallwandler, um kleine Bereiche des Myomgewebes zu erhitzen und zu zerstören. Die Forschung hat gezeigt, dass die FUS eine sichere und wirksame Behandlung von Myomen ist.

Menopause

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Wenn Sie kurz vor den Wechseljahren stehen, also etwa 51 oder 52 Jahre alt sind, können Sie auf eine Behandlung verzichten. Studien haben gezeigt, dass Myome nach der Menopause schrumpfen, auch wenn der Prozess langsam ist. Dies gilt nicht für große Myome, die möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, mit der Behandlung zu warten, wenn Sie kurz vor der Menopause stehen.

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