Bekämpfung von Depressionen in der Schwangerschaft

Umgang mit Depressionen in der Schwangerschaft

Antidepressiva sind ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung von Depressionen in der Schwangerschaft und können werdenden Müttern helfen - ohne dem ungeborenen Kind zu schaden.

Von Heather Hatfield Rezensiert von Cynthia Dennison Haines, MD Aus dem Arztarchiv

Mit der Schwangerschaft kommen Freude, Aufregung, Babypartys und das Wunder eines neuen Lebens. Doch für manche wird die Schwangerschaft durch Depressionen getrübt, die nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind gefährden.

Bei mehr als 10 % der schwangeren Frauen ist die bevorstehende Geburt eines Kindes mit anhaltenden Gefühlen von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Angst sowie mit vermindertem Appetit und Schlafproblemen verbunden.

Glücklicherweise müssen werdende Mütter nicht unter dieser Erkrankung leiden: Depressionen können während der Schwangerschaft mit Psychotherapie und antidepressiven Medikamenten behandelt werden.

"Während der Schwangerschaft versuchen Ärzte, die Frauen von Antidepressiva fernzuhalten, es sei denn, sie leiden an einer schweren Depression oder haben in der Vergangenheit einen Rückfall erlitten, wenn sie Antidepressiva abgesetzt haben", sagt Dr. Victoria Hendrick. "Stattdessen werden andere Maßnahmen, wie Psychotherapie, eingesetzt, um den Bedarf an Antidepressiva zu verringern.

Nicht zu behandeln ist riskant

Aber wenn die Depression so schlimm ist, dass eine schwangere Frau zum Beispiel nicht isst oder nicht zunimmt, dann muss sie so aggressiv wie möglich behandelt werden."

Für Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Depressionen während der Schwangerschaft besteht, d. h. die in der Vergangenheit mit schweren Depressionen zu kämpfen hatten oder die während einer früheren Schwangerschaft an Depressionen litten, gibt es gute Nachrichten: Das Risiko, das mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft verbunden ist, ist gering.

Doch was ist bei der Entscheidung zu beachten, ob ein Antidepressivum eingenommen werden soll oder ob zunächst andere Therapien versucht werden sollen? Und welche Forschungsergebnisse gibt es, um werdende Mütter zu beruhigen?

"Bei leichten oder mittelschweren Depressionen würde ich eher eine Psychotherapie oder eine Gruppentherapie anwenden als Antidepressiva", sagt Hendrick, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie und Bio-Verhaltenswissenschaften an der UCLA.

Für schwangere Frauen mit schweren Depressionen ist das Risiko eines Rückfalls nach dem Absetzen von Antidepressiva jedoch größer als die Risiken, die eine medikamentöse Behandlung mit sich bringt.

"Wenn das Gesundheitsverhalten aufgrund der Depression nicht gut ist, kann sich das negativ auswirken", sagt Hendrick. "Wenn eine Frau nicht isst, nicht schläft, sich gestresst oder ängstlich fühlt, kann sich dies negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Und natürlich sind Selbstmordgedanken ein weiteres Risiko, das mit Depressionen einhergeht."

Unbehandelte Depressionen können die Fähigkeit einer Frau, für sich selbst zu sorgen, beeinträchtigen, die Ernährung beeinträchtigen, den Tabak-, Alkohol- und Drogenkonsum erhöhen, zu vorzeitigen Wehen und Babys mit geringem Geburtsgewicht führen und die Bindung zum ungeborenen Kind beeinträchtigen.

Eine unbehandelte schwere Depression während der Schwangerschaft kann auch zu einer erhöhten Stressempfindlichkeit des Kindes führen.

Bei schweren Depressionen, erklärt Hendrick dem Arzt, brauchen Frauen sowohl eine Psychotherapie als auch antidepressive Medikamente.

"Je multidisziplinärer die Behandlung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ihnen besser geht", sagt Hendrick. "Wenn man sowohl eine Therapie als auch Medikamente einsetzt, erhöht sich die Chance einer Frau, eine Verbesserung ihrer Symptome zu sehen."

Antidepressiva im Allgemeinen sicher

Wenn die Symptome einer Depression sowohl eine Psychotherapie als auch die Einnahme von Antidepressiva rechtfertigen, ist die gute Nachricht, dass bestimmte Medikamente bei der Behandlung von Depressionen helfen können, ohne dass ein Risiko für das ungeborene Kind besteht.

"Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft mit einem Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden ist, und das ist beruhigend", sagt Hendrick. "Aber es ist wichtig zu bedenken, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft zu 100 % sicher ist."

Laut einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie hatten Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen - sowohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac und Zoloft als auch trizyklische Antidepressiva - Kinder mit normaler Entwicklung im Vorschulalter und in der Schule.

Die Daten deuten auch darauf hin, dass andererseits depressive, unbehandelte Schwangere und solche, die an Langzeitdepressionen oder mehreren depressiven Episoden leiden, Kinder mit Verhaltensproblemen und verzögerter kognitiver und sprachlicher Entwicklung haben können.

Vorzeitige Wehen?

Eine Sorge im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung von depressiven Frauen während der Schwangerschaft ist das möglicherweise erhöhte Risiko vorzeitiger Wehen. Eine Überprüfung von Krankenakten ergab, dass Frauen, die während der Schwangerschaft mit SSRI behandelt wurden, ein höheres Risiko für eine Frühgeburt (vor der 36. Woche) hatten, so eine im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie.

Die Frauen in dieser Studie, die mit einer anderen Klasse von Antidepressiva, den so genannten Trizyklika, behandelt wurden, hatten jedoch kein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Die Forscher betonten, dass das mit SSRIs verbundene Risiko nicht so hoch ist, dass Frauen keine Antidepressiva einnehmen sollten, wenn ihr Zustand eine medikamentöse Behandlung erfordert. Beruhigend ist auch, dass die Studie kein Risiko für Geburtsfehler im Zusammenhang mit SSRIs ergab.

Entzugsprobleme?

Eine weitere Sorge ist, ob ein Neugeborenes, dessen Mutter während der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen hat, unter Entzugserscheinungen leiden wird.

"Während es unwahrscheinlich ist, dass SSRI wie Zoloft, Prozac und Paxil einen schwerwiegenden Geburtsfehler verursachen, wurde von einigen, darunter Prozac und Paxil, berichtet, dass sie das Risiko von Entzugserscheinungen beim Neugeborenen erhöhen, insbesondere wenn sie im dritten Trimester eingenommen werden", sagt C. Neill Epperson, MD, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Geburtshilfe/Gynäkologie an der Yale University School of Medicine.

Studien, die das Risiko der Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft untersuchten, zeigten, dass Paxil bei Säuglingen Entzugserscheinungen wie Nervosität, Erbrechen und Reizbarkeit hervorrufen kann. Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Ursache dieser Symptome nicht ganz klar ist: Sie konnten nicht eindeutig feststellen, ob die Symptome auf den Entzug, die Toxizität der Medikamente oder einen anderen unbekannten Faktor zurückzuführen sind.

Bedenken wegen des Stillens

Der letzte Bereich, der Anlass zur Besorgnis gibt, ist der Fall, wenn eine Mutter entbindet und beschließt, ihr Kind zu stillen, während sie Antidepressiva nimmt. Hier sind die Nachrichten sehr vielversprechend.

"Das Stillen ist in Bezug auf Antidepressiva gut erforscht", sagt Hendrick Doktor. "Und die Forschungsergebnisse zeigen, dass stillenden Frauen nicht gesagt werden sollte, dass sie die Einnahme eines Antidepressivums abbrechen müssen, um zu stillen."

Hendrick erklärt, dass Babys sehr empfindlich auf die Stimmungen ihrer Mütter reagieren, und es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die Stimmung der Mutter Auswirkungen auf das Kind haben kann.

"Die Mutter sollte nicht deprimiert bleiben, sowohl zu ihrem eigenen Wohl als auch zum Wohl des Babys", sagt er. "Antidepressiva können hilfreich sein, und die Belastung des Babys durch die Muttermilch ist so gering, dass es keinen Grund gibt, sie nicht zu nehmen, wenn sie hilfreich wären."

Nutzen und Risiken abwägen

"Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme eines Antidepressivums, wenn Sie schwanger sind", sagt Epperson. "Wenn Sie ein Medikament absetzen können, sollten Sie das natürlich tun, aber wenn Sie das nicht können - und viele Frauen können das nicht - dann können Antidepressiva helfen."

Sowohl mit Psychotherapie als auch mit Antidepressiva kann eine schwangere Frau ihre Depression überwinden und die Geburt ihres Kindes genießen, und sie kann sicher sein, dass das Risiko, das Antidepressiva für ihr Kind darstellen, gering ist.

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