Was ist eine chirurgische Sehkorrektur?
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Wenn Sie eine Brille benötigen, haben Sie wahrscheinlich schon von chirurgischen Eingriffen für schärferes Sehen gehört. Die gängigsten Verfahren sind Laseroperationen wie LASIK und PRK. Eine weitere Möglichkeit ist ein Linsenimplantat, das bei starker Kurzsichtigkeit besser geeignet sein kann. Diese Operationen können eine Sehschärfe von 20/20 wiederherstellen - und den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen verringern oder ganz beseitigen. Eine Sehoperation kann jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Ihr Gesundheitszustand und Ihr Sehvermögen entscheiden darüber, ob eine solche Operation für Sie in Frage kommt.
Gute Kandidaten für eine Sehoperation
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Die Laserchirurgie hilft Menschen, die kurz- oder weitsichtig sind oder eine seltsam geformte Hornhaut, Astigmatismus genannt, haben. Aber sie ist nicht für jeden geeignet. Sie könnte für Sie geeignet sein, wenn:
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Sie 21-60 Jahre alt sind.
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Ihre Verschreibung hat sich seit mindestens einem Jahr nicht geändert.
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Ihre Augen und Ihre allgemeine Gesundheit sind gut.
Vorsichtsmaßnahmen bei Sehoperationen
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Krankheiten, die die Heilung beeinträchtigen, können eine Sehoperation zu einer schlechten Wahl machen. Wenn Sie an Diabetes, HIV, Lupus oder rheumatoider Arthritis leiden, sollten Sie mit einem Augenarzt über die besten Möglichkeiten sprechen. Andere Erkrankungen, die einer sorgfältigen Untersuchung bedürfen und Sie zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation machen könnten, sind unter anderem:
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Trockenes Auge
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Große Pupillen
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Dünne Hornhäute
Eine Laseroperation ist keine gute Idee für Menschen, die an Keratokonus, einer Hornhauterkrankung, leiden oder ein Familienmitglied ersten Grades haben, das an dieser Krankheit leidet.
Vielleicht brauchen Sie trotzdem eine Brille
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Es gibt keine Garantie, dass Sie nach einer erfolgreichen Operation Ihre Brille oder Kontaktlinsen ablegen können. Möglicherweise benötigen Sie weiterhin eine Brille, um nachts Auto zu fahren oder zu lesen. Wenn Sie eine starke Sehstärke haben, kann es sein, dass Sie auch nach der Laseroperation noch die meiste Zeit eine Brille benötigen. Linsenimplantate könnten besser sein. Standard-Sehoperationen mit Laser behandeln auch nicht die Presbyopie, die verschwommene Sicht in der Nähe, die nach 40 beginnt. Hierfür gibt es die Möglichkeit von "Blended"- oder Monovisionsverfahren.
So funktioniert die LASIK
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Bei der LASIK wird die Hornhaut, die klare, abgerundete Oberfläche des Auges, so umgestaltet, dass sie das in das Auge einfallende Licht besser bündelt. Der Augapfel wird mit einem Saugring an Ort und Stelle gehalten, und die Hornhaut wird angehoben und abgeflacht. Der Chirurg erzeugt eine kleine, klappbare Klappe in der Hornhaut und klappt sie zurück. Dann formt ein Excimer-Laser - ein ultravioletter Lichtstrahl - die Hornhaut auf der Grundlage einer Augenuntersuchung, die Sie vor der Operation durchgeführt haben, neu. Die Hornhautklappe wird wieder an ihren Platz zurückgeklappt.
PRK
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Bei diesen Laseroperationen arbeiten die Chirurgen direkt auf der Oberfläche der Hornhaut und nicht unter einem Flap. Sie korrigieren die gleichen Sehprobleme wie die LASIK, aber diese Verfahren sind möglicherweise die bessere Wahl für Menschen mit dünner Hornhaut oder trockenen Augen. Die Erholungszeit ist länger und weniger komfortabel als bei der LASIK. In der Regel tragen die Patienten nach dem Eingriff 5-7 Tage lang einen Kontaktlinsenverband.
Implantierbare Linsen
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Wenn eine Laseroperation nicht in Frage kommt, können künstliche Linsen eine Option sein. Sogenannte phakische Intraokularlinsen (PIOLs) oder implantierbare Kontaktlinsen (ICLs) sind implantierbare Kontaktlinsen, die von der FDA zur Behandlung von Kurzsichtigkeit zugelassen sind. Die Linsen bestehen aus Silikon, Kunststoff oder einer Kunststoff-Kollagen-Kombination namens Collamer. Sie werden chirurgisch vor oder hinter der natürlichen Linse des Auges eingesetzt. Zu den möglichen Risiken gehören Sehkraftverlust, Nachtsichtprobleme und die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe zur Anpassung, Entfernung oder zum Austausch der Linsen.
Risiken der Augenlaserchirurgie
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Keine Operation ist risikofrei. Viele Nebenwirkungen, wie z. B. trockene Augen oder andere Beschwerden, klingen innerhalb von Tagen oder Monaten ab. Einige können jedoch weitere Operationen erforderlich machen oder dauerhafte Schäden verursachen. Einige Risiken der Augenlaseroperation sind:
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Dauerhaft trockenes Auge
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Halos, Blendung oder Doppeltsehen, die das Fahren bei Nacht erschweren
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Über- oder Unterkorrektur der Sehkraft, so dass Sie weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen
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Verschlechterung der Sehkraft oder, sehr selten, Verlust der Sehkraft
Wie man einen Augenchirurgen auswählt
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Fragen Sie Freunde, die erfolgreich operiert worden sind.
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Suchen Sie sich einen Arzt, der mindestens 200 Operationen durchgeführt hat und die Patienten nach der Operation sorgfältig überwacht.
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Der Preis ist wichtig, aber Ihre Augen sind noch wichtiger. Vermeiden Sie Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein.
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Wie viele Patienten werden abgewiesen? Ein Arzt, der bei der Auswahl schlechter Kandidaten sorgfältig vorgeht, wird mehr als 10 % abweisen.
Augenlaserchirurgie: Was Sie erwartet
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Ein Augenlasereingriff dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. Ihr Augapfel wird betäubt, aber Sie bleiben wach. Sie können einen Druck verspüren, sollten aber keine Schmerzen haben. Ihre Sicht wird sich während des Eingriffs verschlechtern, und Sie können einen brennenden Geruch wahrnehmen, wenn der Laser auf Ihrer Hornhaut arbeitet. Danach tragen Sie nachts einen Schutzschild oder eine Bandage, um Ihre Augen zu schützen, die jucken oder brennen können. Sie werden für einige Tage oder Wochen Augentropfen verwenden.
Vorbereitungen für die Operation
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Ihr Arzt wird Sie gründlich untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Sehoperation sind. Sie können auch die folgenden Schritte befolgen:
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3-5 Tage vor der Untersuchung: Tragen Sie keine weichen Kontaktlinsen mehr.
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Einen Tag vor dem Eingriff: Keine Cremes, Lotionen, Make-up oder Parfüm.
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Am Tag der Operation: Schrubben Sie Ihre Augenlider, um Ablagerungen zu entfernen.
Frühzeitige Erholung von der Operation
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Sie werden Ihren Arzt 1-2 Tage nach der Laseroperation aufsuchen, und die meisten Menschen sind in der Lage, mit dem Auto in die Klinik zu fahren. Es ist wichtig, dass Sie sich während der Genesung nicht die Augen reiben. Je nach Art des Eingriffs sollten Sie 3-7 Tage lang auf anstrengende Aktivitäten verzichten. Vermeiden Sie für etwa 2 Wochen Make-up und Lotionen im Augenbereich.
Zeitplan für die vollständige Wiederherstellung
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Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich Ihr Sehvermögen nach einer Laseroperation nicht mehr verändert. Es kann sein, dass Sie Blendeffekte, Starbursts oder Halos bemerken, oder dass Sie empfindlich auf Licht reagieren. Hier ist ein allgemeiner Zeitplan:
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Tage 1-3: Juckreiz, Brennen, leichte Schmerzen und Unbehagen, Tränen
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Erste Woche: Trübe, verschwommene Sicht und Lichtempfindlichkeit
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Wochen 1-4: Trockene Augen, Blendung, Probleme beim Nachtfahren
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Die ersten 6 Monate: Veränderungen der Sehkraft. Sie brauchen regelmäßige Kontrolluntersuchungen.
Wie wirksam ist die LASIK?
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Die LASIK hat eine hohe Erfolgsquote, insbesondere bei Kurzsichtigkeit (Myopie). Folgestudien zeigen:
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94 % bis 100 % der Kurzsichtigen erreichen eine Sehkraft von 20/40 oder besser.
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3-10 % der Menschen, die sich einer LASIK unterziehen, benötigen eine weitere Operation.
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1 von 5 Personen berichtet, dass sie nach dem Eingriff unter trockenen Augen leiden.
PRK-Erfolgsraten
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Follow-up-Studien legen nahe:
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Bis 1 Jahr nach dem Eingriff erreichen etwa 90 % der PRK-Behandelten eine Sehschärfe von 20/20.
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95 % der Patienten erreichen eine Sehschärfe von 20/40 oder besser.
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Diese Operationen eignen sich besser für geringe bis mittlere Weitsichtigkeit als für Weitsichtigkeit.
Erfolgsraten von Linsenimplantaten
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Eine Studie, die die PIOL-Implantationschirurgie mit der Laserchirurgie verglich, ergab:
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Personen, die sich einem der beiden Eingriffe unterzogen, hatten etwa die gleiche Chance, ohne Brille oder Kontaktlinsen eine Sehschärfe von 20/20 zu erreichen.
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Nach einem Jahr war bei denjenigen, die sich einer PIOL-Operation unterzogen hatten, die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie die Schärfe der besten Sehkraft, die sie mit einer Brille oder Kontaktlinsen erreichen können, verloren.
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Menschen, die sich einer PIOL unterzogen, konnten Kontraste besser erkennen als diejenigen, die sich einer Laseroperation unterzogen.
Aberrationen höherer Ordnung (HOAs)
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Diese Sehprobleme sind viel seltener als Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, aber sie sind schwieriger zu korrigieren. Eine Augenlaseroperation kann manchmal leichte HOAs wie Lichthöfe, Blendung und Geisterbilder verschlimmern. Dies kann das Autofahren bei Nacht erschweren. Linsenimplantate verschlimmern HOAs weniger wahrscheinlich.
Chirurgische Sehkorrekturen abwägen
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Die meisten Menschen, die sich einer LASIK, PRK oder Linsenimplantation unterzogen haben, sind mit dem Ergebnis zufrieden oder sogar begeistert. Zweite Operationen können zu einer schärferen Sicht führen, aber sie korrigieren selten die HOAs der ersten Operation. Die FDA prüft noch immer Möglichkeiten zur Behandlung von HOAs. Für manche Menschen sind diese Verfahren möglicherweise nicht ratsam.