Besserer Schlaf bei Vorhofflimmern

Vorhofflimmern oder AFib ist eine Form von unregelmäßigem Herzschlag. Bei dieser Erkrankung besteht ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall, Herzversagen und andere Herzprobleme. Es kann auch zu Schlafstörungen führen. Guter Schlaf ist wichtig für Ihre Gesundheit, also achten Sie darauf, dass Sie sich ausruhen und entspannen können.

Schritte für einen besseren Schlaf bei Vorhofflimmern

Jeder Mensch ist anders, aber die meisten Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren brauchen 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht. Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, brauchen Sie vielleicht etwas weniger.

Was können Sie tun, um sicherzustellen, dass Sie bei Vorhofflimmern genügend Schlaf bekommen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Schlafapnoe oder einer anderen schlafbezogenen Atmungsstörung leiden. Der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und obstruktiver Schlafapnoe ist so stark, dass Ärzte darüber diskutieren, ob alle Menschen mit Vorhofflimmern auf Schlafapnoe getestet werden sollten.

Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden, müssen Sie möglicherweise mit einer Maske schlafen oder ein CPAP-Gerät verwenden, um sicherzustellen, dass Sie nachts genügend Sauerstoff erhalten.

Bei paroxysmalem Vorhofflimmern könnte Ihre Schlafposition Teil des Problems sein. Eine Studie ergab, dass Menschen, die auf der linken Seite schliefen, mehr Symptome aufwiesen. Diese Schlafposition kann eine größere Belastung für Ihr Herz darstellen.

Was Sie essen und trinken - und wann - kann Ihren Schlaf bei Vorhofflimmern beeinträchtigen. Einige Vorschläge:

  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum. Ein Getränk für Frauen und zwei für Männer gilt als "moderater" Alkoholkonsum. Alkohol kann Vorhofflimmern auslösen.

  • Vermeiden Sie Koffein. Dieses Stimulans kann Ihre Symptome verschlimmern und den Schlaf beeinträchtigen. Es kann die innere Uhr Ihres Körpers durcheinander bringen, was dazu führt, dass Sie weniger Schlaf bekommen. Und der Schlaf, den Sie bekommen, kann weniger erholsam sein.

Bewegung hilft Ihnen im Allgemeinen, besser zu schlafen, und ist gut für die Gesundheit Ihres Herzens. Vielleicht haben Sie jedoch Bedenken, sich zu bewegen, wenn Sie Vorhofflimmern haben. Es stimmt, dass einige Arten von Sport Ihren Körper mit Adrenalin überschwemmen, was die Symptome von Vorhofflimmern verschlimmern kann. Sie müssen Ihr Training sorgfältig auswählen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Der Zeitpunkt des Trainings kann Ihren Schlaf beeinträchtigen. Manche Menschen finden, dass Sport kurz vor dem Schlafengehen sie wach hält.

Einige grundlegende Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, besser zu schlafen und Ihr Vorhofflimmern zu kontrollieren:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die das Rauchen aufgaben, ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle senkten. Rauchen wird auch mit Schlaflosigkeit und anderen Schlafproblemen in Verbindung gebracht.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Eine Gewichtsabnahme von nur 10 % Ihres Körpergewichts kann die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe verringern.

  • Bewältigen Sie Stress, von dem bekannt ist, dass er AFib-Symptome verschlimmert und zu schlechtem Schlaf beiträgt. Studien haben ergeben, dass allein die Tatsache, dass Sie Vorhofflimmern haben, mit erhöhter Angst und Belastung und in einigen Fällen mit Selbstmordgedanken verbunden ist. Zu den möglichen Maßnahmen gehören Therapie, Atemübungen, Yoga oder Akupunktur.

Welche Rolle spielt das Vorhofflimmern beim Schlaf?

Vorhofflimmern und Schlafstörungen sind eng miteinander verbunden, auch wenn die genaue Beziehung zwischen beiden kompliziert ist. Verursachen Schlafstörungen Vorhofflimmern? Oder ist Vorhofflimmern eine Ursache für Schlafstörungen? Die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich. Die beiden Erkrankungen können sich gegenseitig verstärken.

Eine Störung, die Forscher im Zusammenhang mit Vorhofflimmern untersucht haben, ist die Schlafapnoe. Bei einer Schlafapnoe setzt die Atmung während des Schlafs immer wieder aus. Es gibt zwei Haupttypen:

  • Obstruktive Schlafapnoe liegt vor, wenn sich die Atemwege während des Schlafs mehrfach schließen. Dies kann durch Übergewicht, große Mandeln oder Veränderungen des Hormonspiegels - zum Beispiel in den Wechseljahren - verursacht werden. Dies ist die häufigste Form.

  • Bei der zentralen Schlafapnoe sendet das Gehirn dem Körper nicht die Signale, die er zum regelmäßigen Atmen braucht.

Die Forschung hat andere Schlaf-Atmungsprobleme, die so genannte schlafgestörte Atmung oder SDB, mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Zu diesen Arten von schlafbezogenen Atmungsstörungen gehören:

  • Schlafbezogene Hypoventilationsstörungen führen zu einem hohen Kohlendioxidgehalt in Ihrem Körper. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Lunge im Schlaf nicht genügend Luft ein- und ausatmet. Zu den Ursachen können Fettleibigkeit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), andere Gesundheitsprobleme oder auch Medikamente gehören, die Sie wegen anderer Krankheiten einnehmen.

  • Schlafbezogene Hypoxie-Störungen verursachen einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Körper. Dies hängt in der Regel mit einer Lungenerkrankung zusammen.

Studien haben ergeben, dass bei obstruktiver Schlafapnoe und persistierendem Vorhofflimmern die Behandlungen für Ihr Herzleiden wahrscheinlich weniger wirksam sind. Unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen oder sich einem Schockverfahren unterziehen, um Ihr Herz wieder in den Rhythmus zu bringen, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Vorhofflimmern zurückkehrt, wenn Sie unter obstruktiver Schlafapnoe leiden.

Achten Sie auf eine gute Schlafhygiene

Bestimmte Praktiken vor dem Schlafengehen sind für alle hilfreich, nicht nur für Menschen mit Vorhofflimmern oder mit einem erhöhten Risiko, daran zu erkranken. Dazu gehören:

  • Legen Sie eine feste Schlafenszeit fest.

  • Halten Sie Ihr Schlafzimmer ruhig, dunkel und kühl.

  • Schalten Sie elektronische Geräte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen aus.

  • Gehen Sie nicht ins Bett, wenn Sie nicht müde sind.

  • Wenn Sie nach 20 Minuten noch nicht eingeschlafen sind, stehen Sie auf und gehen Sie einer ruhigen Tätigkeit nach.

  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen.

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