Vorhofflimmern bei jüngeren Menschen

Vorhofflimmern tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und bei Menschen mit anderen Herzproblemen auf. Es betrifft aber auch jüngere Menschen. Etwa 800.000 Amerikaner unter 40 Jahren haben Vorhofflimmern, auch bekannt als AFib. Auch Jugendliche und Kinder können davon betroffen sein, wenn auch seltener.

Vorhofflimmern kann mit einer Behandlung gelindert werden, aber es kann auch wiederkommen.

Wodurch wird Vorhofflimmern bei jüngeren Erwachsenen verursacht?

Vorhofflimmern tritt häufig zusammen mit anderen Herzerkrankungen auf, wie genetischen Anomalien, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie (geschwächter Herzmuskel) und koronarer Herzkrankheit. Wenn bei einem jüngeren Menschen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, spricht man oft von einem "einsamen" Vorhofflimmern, d. h. es steht in keinem Zusammenhang mit anderen bekannten Erkrankungen. Eine neuere Studie legt jedoch nahe, dass Vorhofflimmern bei jüngeren Menschen ein Anzeichen für eine ernstere, nicht diagnostizierte Herzerkrankung sein könnte.

Wenn andere in Ihrer Familie Vorhofflimmern haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie es bekommen. Weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, sind:

  • Langes, intensives Training. Zum Beispiel das Laufen eines Marathons, das eher von jüngeren Menschen betrieben wird.

  • Andere medizinische Bedingungen. Dazu gehören Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen, Schlafapnoe, Fettleibigkeit und Herzinfektionen wie Perikarditis.

  • Lebensstil. Vorhofflimmern wird mit dem Rauchen von Zigaretten, dem Konsum von Stimulanzien wie koffeinhaltigen Getränken, Alkoholexzessen und viel Stress in Verbindung gebracht.

Ändern Sie Ihren Lebensstil bei Vorhofflimmern

Als junger Mensch mit Vorhofflimmern ist es wichtig, sich über die Erkrankung, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren auf Sie zukommen können, zu informieren.

Ein gesunder Lebensstil ist für jüngere Menschen mit Vorhofflimmern wichtiger als für Menschen, bei denen die Krankheit später im Leben diagnostiziert wird, da Sie möglicherweise noch viele Jahre mit der Krankheit leben werden. Das müssen Sie vielleicht:

  • Messen und verfolgen Sie Ihren Puls

  • Rauchen aufgeben

  • Sich gesünder ernähren

  • Bewältigen Sie Ihren Stress und Ärger

  • Machen Sie regelmäßig Sport

In einer Erklärung der American Heart Association aus dem Jahr 2020 heißt es, dass Veränderungen des Lebensstils bei der medizinischen Behandlung von Vorhofflimmern unterschätzt, zu wenig genutzt und zu wenig erforscht werden.

Was sind die Arten von Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern, das plötzlich auftritt und ebenso schnell wieder abklingt, z. B. innerhalb einer Woche, wird als paroxysmal bezeichnet und bedeutet einen plötzlichen, überraschenden Krampf. Diese Art von Vorhofflimmern tritt möglicherweise nie wieder auf, zumindest nicht über Jahre hinweg. Wenn Sie jedoch einmal Vorhofflimmern hatten, besteht ein größeres Risiko, dass es zurückkehrt und sich möglicherweise zu anhaltendem oder permanentem Vorhofflimmern entwickelt.

Von persistierendem Vorhofflimmern spricht man, wenn es länger als eine Woche anhält. Nach einer Dauer von einem Jahr spricht man von lang anhaltendem Vorhofflimmern.

Dauerhaftes Vorhofflimmern liegt vor, wenn der normale Herzrhythmus auch mit medizinischen Behandlungen nicht wiederhergestellt oder aufrechterhalten werden kann. Irgendwann können Sie und Ihr Arzt gemeinsam beschließen, diese Behandlungen abzubrechen, weil sie offensichtlich nicht wirken oder weil die Behandlungen schädliche Nebenwirkungen oder Risiken mit sich bringen können.

Obwohl Vorhofflimmern normalerweise nicht tödlich ist, kann es zu anderen medizinischen Komplikationen führen. Die schwerwiegendste davon ist der Schlaganfall. Die Diagnose Vorhofflimmern bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das Fünffache steigt.

Das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern nimmt mit dem Alter zu, aber ein Forscher vermutet, dass Schlaganfälle im Zusammenhang mit Vorhofflimmern schädlicher sein können als solche, die nicht damit zusammenhängen. Und bei jüngeren Patienten können sie besonders lebensverändernd sein. Deshalb ist es wichtig, schnell mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ein Vorhofflimmern auftreten könnte.

Wie behandelt man Vorhofflimmern?

  • Vorbeugung von Schlaganfällen. Ärzte können Blutverdünner wie Betablocker, Cumadin oder Rivaroxaban verschreiben, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und in den Blutkreislauf gelangen.

  • Kontrolle der Herzfrequenz. Dies bedeutet, dass Sie mit Medikamenten wie Betablockern, ACE-Hemmern, Kalziumantagonisten oder Blutdruckmedikamenten verhindern, dass Ihr Herz zu schnell schlägt. Möglicherweise wird Ihnen ein ständiger Schrittmacher in die Brust implantiert.

  • Kontrolle des Herzrhythmus. Dies kann durch Antiarrhythmika erreicht werden, zu denen Natriumblocker, Betablocker, Kaliumkanalblocker und Kalziumkanalblocker gehören.

  • Medizinische Eingriffe. Wenn die Medikamente nicht wirken, kann der nächste Schritt zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus ein medizinischer Eingriff wie eine Operation sein.

Wenn eine jüngere Person mit Vorhofflimmern noch keine Symptome hat, kann der Arzt empfehlen, die Krankheit unbehandelt zu lassen, um zu sehen, wie sie sich entwickelt. Dies wird als "watchful waiting" bezeichnet.

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