Vorhofflimmern bei älteren Erwachsenen

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen bei älteren Erwachsenen. Und das Risiko für Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter. Experten arbeiten weiter an der Entwicklung besserer Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern bei älteren Erwachsenen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Vorhofflimmern und höherem Lebensalter?

Vorhofflimmern kann man in jedem Alter bekommen. Aber allein das Alter erhöht das Risiko für Vorhofflimmern. Gleichzeitig haben ältere Menschen eher andere Erkrankungen, die das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen. Dazu gehören:

  • Hoher Blutdruck

  • Koronare Herzkrankheit

  • Herzklappenprobleme

  • Herzinsuffizienz

Vorhofflimmern und Alter erhöhen jeweils das Schlaganfallrisiko. Das heißt, wenn Sie als älterer Erwachsener Vorhofflimmern haben, ist Ihr Schlaganfallrisiko wesentlich höher. Eine Studie ergab, dass fast 8 von 100 Frauen im Alter von 70 Jahren mit Vorhofflimmern innerhalb von 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Bei Frauen ohne Vorhofflimmern waren es dagegen nur 3 von 100 Frauen im gleichen Alter. In derselben Studie wurde festgestellt, dass etwa 7 von 100 Männern im Alter von 70 Jahren mit Vorhofflimmern innerhalb von 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Fünf von 100 Männern desselben Alters ohne Vorhofflimmern hatten einen Schlaganfall.

Mit zunehmendem Alter können Sie bestimmte Faktoren kontrollieren, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern erhöhen könnten. Dazu gehören:

Body-Mass-Index (BMI). Fettleibigkeit spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Vorhofflimmern. Wenn Sie einen höheren BMI haben, besteht für Sie ein höheres Risiko für Vorhofflimmern. Ein höheres Körpergewicht bei Menschen mit Vorhofflimmern bedeutet auch, dass die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit fortschreitet. Es ist wichtig, einen gesunden BMI zu halten, vor allem wenn man älter wird.

Diabetes. Typ-2-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt aber häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist Ihr Risiko für Vorhofflimmern viel höher als bei Menschen ohne diese Krankheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes senken.

Sie können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes senken, wenn Sie:

  • Übergewicht abnehmen

  • Mehr Bewegung bekommen

  • Gesunde Fette essen und auf eine pflanzliche Ernährung achten

  • Halten Sie sich von Modediäten fern und konzentrieren Sie sich auf eine ausgewogene Ernährung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA). Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine OSA entwickeln. Experten haben festgestellt, dass OSA ein Risikofaktor für Schlaganfälle ist und das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen kann.

Was sind die Symptome von Vorhofflimmern bei älteren Menschen?

Es kann sein, dass Sie bei Vorhofflimmern überhaupt keine Symptome haben. Wenn dies bei älteren Menschen der Fall ist, könnte dies daran liegen, dass die Vorhofflimmern-Symptome während längerer Perioden unregelmäßiger Herzschläge nachlassen oder verschwinden. Es kann sein, dass Ihr Arzt Ihr Vorhofflimmern bei einer Routineuntersuchung feststellt. Bei der Untersuchung könnte er feststellen, dass Sie einen unregelmäßigen Herzrhythmus haben.

Vielleicht bemerken Sie auch andere Symptome von Vorhofflimmern, wie zum Beispiel:

  • Müdigkeit oder Trägheit, die man für ein Symptom des Alterns halten könnte

  • geringere Fähigkeit zu trainieren

  • Herzklopfen, Herzstolpern oder -flattern

  • Ein unregelmäßiger oder schneller Herzschlag

  • Kurzatmigkeit

  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht

  • Schmerzen in der Brust

  • Husten

  • Ohnmacht

Welche Behandlung gibt es für Vorhofflimmern bei älteren Erwachsenen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu behandeln. Das erste Ziel der Vorhofflimmern-Behandlung besteht darin, Probleme im Zusammenhang mit Blutgerinnseln, wie z. B. Schlaganfälle, zu verhindern. Ihr Arzt wird dies durch eine gerinnungshemmende Therapie erreichen, d. h. durch Therapien, die Blutgerinnsel verhindern. Wenn Ihr Arzt dieses Risiko eindämmen kann, haben Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, länger zu leben.

Als Nächstes wird er versuchen, Ihnen durch die Behandlung eine bessere Lebensqualität zu verschaffen. Ihr Arzt wird sich bemühen, Ihre Symptome und Krankenhausaufenthalte zu verringern. Um dies zu erreichen, werden Sie Rhythmus- oder Frequenzkontrolltherapien anwenden.

Einige Behandlungen für Vorhofflimmern umfassen:

Antikoagulationstherapie. Experten empfehlen älteren Menschen mit Vorhofflimmern eine Behandlung, die Blutgerinnsel verhindert. Es ist jedoch wichtig, dass Ihr Arzt Sie während der Einnahme dieser Behandlungen überwacht. Manchmal können sie das Risiko von Blutungen erhöhen.

Perkutaner Verschluss des linken Vorhofanhangs. Wenn Sie eine gerinnungshemmende Therapie nicht vertragen oder nicht wollen, können Sie sich stattdessen diesem Verfahren unterziehen. Bei diesem Eingriff wird die linke Vorhofohrerweiterung verschlossen und das Schlaganfallrisiko sowie andere Risiken des Vorhofflimmerns kontrolliert.

Antiarrhythmische Medikamente. Mit diesen Behandlungsformen wird Ihre Herzfrequenz kontrolliert. Antiarrhythmika sind besonders hilfreich bei älteren Erwachsenen, die Vorhofflimmern ohne Symptome haben.

Behandlungen zur Rhythmuskontrolle können hilfreich sein. Allerdings können sie bei älteren Menschen mit Vorhofflimmern auch zu schweren Nebenwirkungen führen.

Katheterablation. Diese Behandlung kann bei Vorhofflimmern helfen, einen regelmäßigen Herzschlag aufrechtzuerhalten. Aber sie kann gefährlich sein, wenn Sie älter sind. Die gute Nachricht ist, dass Experten weiterhin an verbesserten Ablationsmethoden arbeiten, die älteren Erwachsenen mit Vorhofflimmern helfen können.

Wie sind die Aussichten für ältere Erwachsene mit Vorhofflimmern?

Bei Männern zwischen 55 und 74 Jahren mit Vorhofflimmern liegt die Sterberate innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose bei 61,5 %. Bei Männern ohne Vorhofflimmern liegt diese Rate bei 30 %. Bei Frauen desselben Alters mit Vorhofflimmern lag die 10-Jahres-Todesrate bei 57,6 % gegenüber 20,9 % bei Frauen ohne Vorhofflimmern.

Sie können auch mit Vorhofflimmern ein langes und gesundes Leben führen. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, auch wenn Sie keine Symptome haben. Er kann Sie sowohl auf Vorhofflimmern als auch auf andere Erkrankungen untersuchen, die das Vorhofflimmern beeinflussen.

Experten untersuchen weiterhin die Zusammenhänge zwischen Alterung, Vorhofflimmern und anderen altersbedingten Krankheiten. Auf diese Weise können sie die Vorbeugung und Behandlung von Vorhofflimmern verbessern.

Früher konzentrierte sich die Vorhofflimmern-Forschung nicht auf die Behandlungsmöglichkeiten für ältere Menschen. Doch jetzt haben die Experten ihr Augenmerk darauf gerichtet, wirksame Behandlungen zu finden, die die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigen.

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