Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Bei Vorhofflimmern schlagen die oberen Herzkammern (die Vorhöfe) unregelmäßig, und das Blut hat es schwerer, die unteren Herzkammern (die Ventrikel) zu erreichen.
Hoher Blutdruck ist für etwa 1 von 5 Fällen von Vorhofflimmern verantwortlich. Bluthochdruck kann Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Herzens haben.
Behandlungen für Vorhofflimmern
Ihr Kardiologe hat mehrere Möglichkeiten, Ihr Vorhofflimmern zu behandeln. Dazu gehören:
-
Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus und der Herzfrequenz
-
Blutverdünner, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern
-
Chirurgie
-
Medikamente und Änderungen des Lebensstils zur Beherrschung der AFib-Risikofaktoren
Zwei Medikamente, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), können eine schützende Wirkung gegen Vorhofflimmern haben.
Beide Medikamente reduzieren neue Fälle von Vorhofflimmern bei Menschen mit hohem Blutdruck. ARB verhindern Vorhofflimmern besser bei Menschen, die bereits einen Schlaganfall oder eine TIA (transitorische ischämische Attacke), auch bekannt als "Mini-Schlaganfall", erlitten haben.
Arten von Vorhofflimmern
Einige Arten von Vorhofflimmern sind ernster und erfordern eine aggressivere Behandlung als andere.
-
Gelegentlich: Symptome wie schneller Herzschlag, Schwindel und Kurzatmigkeit dauern einige Minuten oder Stunden an, kommen und gehen aber wieder.
-
Anhaltend: Es werden Medikamente benötigt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
-
Lang anhaltend persistierend: Die Symptome sind kontinuierlich und dauern länger als ein Jahr an.
-
Dauerhaft: Bei permanentem Vorhofflimmern sind Medikamente erforderlich, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern.
ACE-Hemmer für Vorhofflimmern
Unabhängig davon, ob Ihr Vorhofflimmern nur gelegentlich oder dauerhaft auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen einen ACE-Hemmer empfehlen, um Ihren Blutdruck zu senken. Diese Medikamente helfen, Ihre Venen und Arterien zu entspannen. ACE-Hemmer halten Ihren Körper davon ab, Angiotensin II zu produzieren, ein Hormon, das Ihre Blutgefäße verengen und Ihr Herz dazu veranlassen kann, härter zu arbeiten.
ACE-Hemmer können die Entwicklung von Vorhofflimmern verhindern oder das erneute Auftreten von Vorhofflimmern verringern. Sie behandeln auch andere Herzprobleme, einschließlich arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit.
Ihr Kardiologe hat viele ACE-Hemmer zur Auswahl. Welche Medikamente Sie einnehmen, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Erkrankungen ab, die neben Vorhofflimmern auftreten können. Zu diesen Medikamenten gehören:
-
Benazepril (Lotensin)
-
Captopril
-
Enalapril (Vasotec)
-
Fosinopril
-
Lisinopril (Prinivil, Zestril)
-
Moexipril
-
Perindopril
-
Quinapril (Accupril)
-
Ramipril (Altace)
-
Trandolapril
Nebenwirkungen von ACE-Hemmern
Bei der Einnahme von ACE-Hemmern können einige Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören:
-
Trockener Husten
-
Erhöhter Kaliumspiegel im Blut
-
Müdigkeit
-
Schwindel durch niedrigen Blutdruck
-
Kopfschmerzen
-
Verlust des Geschmacks
Angiotensin-Rezeptor-Blocker für AFib
Ein weiteres wirksames Medikament für Ihr Vorhofflimmern kann ein ARB, ein Angiotensin-Rezeptorblocker, sein. Das Hormon Angiotensin II kann Ihren Blutdruck erhöhen, indem es Ihre Blutgefäße verengt. Es kann auch dazu führen, dass Ihr Körper Salz und Wasser zurückhält, was ebenfalls den Blutdruck erhöht.
Einige gängige ARB-Medikamente sind:
-
Candesartan
-
Irbesartan
-
Losartan
-
Valsartan
Nebenwirkungen von ARBs
Einige Nebenwirkungen von ARBs sind:
-
Schwindel
-
Kopfschmerzen
-
Müdigkeit
Sie sollten ARBs auch meiden, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.
Warum es wichtig ist, Ihr Vorhofflimmern behandeln zu lassen
Hoher Blutdruck ist der häufigste Risikofaktor für Vorhofflimmern. Die Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten wie ACE-Hemmern und ARBs kann das Risiko für Vorhofflimmern verringern.
Die meisten Menschen, die ACE-Hemmer und ARBs einnehmen, werden diese Medikamente wahrscheinlich über einen langen Zeitraum einnehmen. Selbst wenn Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist, kann der Bluthochdruck zurückkehren, wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente beenden.
Menschen mit Vorhofflimmern haben ein viel höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn durch ein Blutgerinnsel oder durch Fettablagerungen (Plaque) in den Blutgefäßen blockiert wird.
Auch ein gesünderer Lebensstil kann das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, senken. Einige Tipps, die gut für Ihre Herzgesundheit sind, sind:
-
Eine nährstoffreiche Ernährung
-
Regelmäßige Bewegung
-
Mit dem Rauchen aufhören
-
Alkohol und Koffein einschränken
-
Stress bewältigen