Vorhofflimmern und koronare Herzkrankheit: Was ist der Zusammenhang?

Der Zusammenhang und Unterschied zwischen Vorhofflimmern und koronarer Herzkrankheit kann verwirrend sein. Vorhofflimmern (AFib) ist eine Form von Arrhythmie oder abnormalem Herzrhythmus. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, bei der Verstopfungen in den großen Blutgefäßen den Fluss von Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zum Herzen verringern.

Die beiden Erkrankungen haben viele Gemeinsamkeiten. Sowohl Vorhofflimmern als auch KHK sind weit verbreitet, und beide sind Formen von Herzerkrankungen. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an Vorhofflimmern und KHK zu erkranken. Viele der Symptome und Risikofaktoren sind die gleichen. Es besteht eine starke Korrelation zwischen beiden. Wenn Sie beide entwickeln, können sich Vorhofflimmern und KHK in einem Teufelskreis verschlimmern, der Ihre Lebenserwartung einschränken kann.

Zwischen 18 % und 47 % der Menschen mit Vorhofflimmern haben auch eine KHK, was zum Teil auf gemeinsame Risikofaktoren wie höheres Alter, Bluthochdruck und Diabetes zurückzuführen ist, aber nur 0,2 % bis 5 % der Menschen mit KHK haben auch Vorhofflimmern. Die Zahl der Menschen, die beides haben, steigt rapide an.

Symptome

Bei Vorhofflimmern treten oft keine Symptome auf. Sie können einen schnellen, pochenden Herzschlag (Herzklopfen genannt), Kurzatmigkeit oder Schwäche bemerken. Die Symptome werden manchmal mit den Symptomen einer ähnlichen Art von Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflattern, verwechselt.

Wenn Sie eine vorbestehende Herzerkrankung (einschließlich KHK) haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie aufgrund von Vorhofflattern Brustschmerzen oder Unwohlsein verspüren. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren. Wenn Sie einen ungewöhnlich schnellen oder langsamen Herzschlag zusammen mit abnormaler Müdigkeit bemerken oder Ihnen Ihre normale sportliche Betätigung schwerer fällt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Vorhofflimmern kann überwacht und kontrolliert werden.

Eine koronare Herzkrankheit entwickelt sich in der Regel mit der Zeit. Symptome treten unter Umständen erst auf, wenn die Verstopfung erheblich ist. Ein verminderter Blutfluss zum Herzen kann Symptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Müdigkeit verursachen.

Eine vollständige Verstopfung kann einen Herzinfarkt verursachen. Für viele Menschen ist das erste Symptom einer KHK ein Herzinfarkt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Menschen europäischer Abstammung sind häufiger betroffen als Afroamerikaner, und mehr Frauen als Männer haben Vorhofflimmern (weil sie tendenziell länger leben). Das Risiko für Vorhofflimmern liegt bei Menschen ab 55 Jahren bei etwa 37 %.

Die koronare Herzkrankheit ist einer der Risikofaktoren für Vorhofflimmern. Erkrankungen wie KHK, Alterung, anhaltender Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Emphysem können das elektrische System des Herzens schädigen und zu Vorhofflimmern führen. Menschen mit Diabetes und Übergewicht haben ein höheres Risiko für Vorhofflimmern als Menschen mit anderen Risikofaktoren.

Die häufigsten Erkrankungen, die mit Vorhofflimmern einhergehen, sind Bluthochdruck, Diabetes und chronische Herzkrankheiten.

Andere Ursachen für Vorhofflimmern können sein:

  • Herzfehler, mit dem man geboren wird

  • Herzklappenprobleme

  • Erkrankungen der Lunge

  • Körperliche Belastung durch Operationen, Lungenentzündung oder andere Krankheiten

  • Frühere Herzoperationen

  • Probleme mit dem natürlichen Schrittmacher des Herzens (Sinusknoten genannt)

  • Schilddrüsenerkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und andere Stoffwechselentgleisungen

  • Verwendung von Stimulanzien, einschließlich bestimmter Medikamente, Koffein, Tabak und Alkohol

  • Virale Infektionen

Die koronare Herzkrankheit wird durch Ablagerungen von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen an den Innenwänden der Arterien verursacht. Diese Ablagerungen, Plaque genannt, führen zu einer Verengung der Arterien, die den Blutfluss verlangsamt oder blockiert.

Diese Ablagerungen können verursacht werden durch:                                                                                                                                        

  • Diabetes

  • Bluthochdruck

  • Mangel an körperlicher Bewegung (Inaktivität)

  • Rauchen oder Tabakkonsum

Weitere Risikofaktoren für KHK können Alter, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen, Schlafapnoe, andere chronische Erkrankungen (Nieren-, Stoffwechsel- und Lungenerkrankungen) oder eine familiäre Vorbelastung mit Herzerkrankungen sein.

Komplikationen

Vorhofflimmern ist nicht lebensbedrohlich, aber ernst zu nehmen und erfordert eine angemessene Behandlung. Vorhofflimmern erhöht zwar nicht das Risiko eines Herzinfarkts, kann aber zu anderen ernsten Komplikationen führen.

Vorhofflimmern kann zu Blutgerinnseln im Herzen führen, was das Risiko eines Schlaganfalls erhöht. Schlaganfälle, die durch Vorhofflimmern verursacht werden, sind in der Regel schwerer als Schlaganfälle, die nicht auf Vorhofflimmern zurückzuführen sind. Wenn Sie Vorhofflimmern haben und älter sind oder unter Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz (oder einem früheren Schlaganfall) leiden oder bestimmte Medikamente (wie Blutverdünner) einnehmen, ist Ihr Schlaganfallrisiko höher.

Vorhofflimmern kann auch zu Herzversagen führen, da es den Herzmuskel schwächen kann. Herzinsuffizienz ist eine ernste Erkrankung, bei der der Herzmuskel das Blut nicht mehr ausreichend durch den Körper pumpen kann.

Ein geschwächtes Herz, das zu Herzversagen führt, ist ebenfalls eine Komplikation der KHK. KHK erhöht auch das Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln.

Die koronare Herzkrankheit ist die Hauptursache für einen Herzinfarkt. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust (Angina pectoris)

  • Schwäche, Benommenheit, Übelkeit (Übelkeit im Magen) oder kalter Schweiß

  • Schmerzen oder Unbehagen in den Armen oder der Schulter

  • Kurzatmigkeit

Andere Herzinfarktsymptome sind unerklärliche Müdigkeit und Übelkeit oder Erbrechen. Bei Frauen sind diese Symptome häufiger zu beobachten. Rufen Sie 911 oder eine örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts bemerken.

Behandlung

Wenn Sie sowohl Vorhofflimmern als auch eine KHK haben, ist das Risiko einer verkürzten Lebenserwartung deutlich höher. Eine Änderung der Lebensgewohnheiten (Raucherentwöhnung, bessere Ernährung, mehr Bewegung) und die Kontrolle von Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterin und Diabetes sind wirksame Maßnahmen zur Behandlung und Kontrolle von Vorhofflimmern und KHK.

Speziell für Vorhofflimmern gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  • Medikamente, die den Herzrhythmus (wie Disopyramid, Procainamid und Sotalol) und die Herzfrequenz (wie Digoxin, Diltiazem, Metoprolol und Verapamil) kontrollieren

  • Blutverdünnende Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (z. B. Aspirin oder Warfarin)

  • Operationen und Verfahren (wie das Einsetzen eines Herzschrittmachers oder Katheters)

  • Medikamente und gesunde Lebensweise zur Beherrschung von Risikofaktoren

Neuere Medikamente und chirurgische Verfahren können helfen, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Neue Medikamente und Geräte zur Verhinderung von Blutgerinnseln haben die Häufigkeit von Schlaganfällen verringert. Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduzierung können bei übergewichtigen Menschen mit Vorhofflimmern die Symptome verringern. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Ihre Herzfrequenz mit einem Smartphone oder einer Smartwatch zu messen, die Sie dann an Ihren Arzt weiterleiten können. Regelmäßige Meditation verringert ebenfalls die Symptome von Vorhofflimmern.

Bei CAD kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen:

  • Änderungen des Lebensstils, z. B. eine gesunde Ernährung, mehr körperliche Aktivität, ein gesundes Gewicht und die Aufgabe des Rauchens

  • Medikamente zur Behandlung von Risikofaktoren für KHK, wie hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Chirurgische Eingriffe, die den Blutfluss zum Herzen wiederherstellen (z. B. Angioplastie, bei der ein Blutgefäß chirurgisch geöffnet wird)

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