Wie Diabetes zu Nierenversagen führen kann

Eine diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung (DKD) liegt vor, wenn Diabetes Ihre Nieren schädigt. Etwa 1 von 3 Erwachsenen mit Diabetes hat diese Erkrankung. Da sie in der Regel keine Symptome hervorruft, müssen Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr auf diese Krankheit untersucht werden.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung bietet Ihnen die besten Chancen. Wenn die diabetische Nierenerkrankung fortschreitet, kann sie zu Nierenversagen führen. Das bedeutet, dass Ihre Nieren den größten Teil ihrer Funktionsfähigkeit verlieren und Sie eine regelmäßige Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.  

Wie hängt Diabetes mit einer Nierenerkrankung zusammen?

Nachdem Ihr Körper die Nahrung zur Energiegewinnung genutzt oder sich selbst repariert hat, entstehen Abfallprodukte und Giftstoffe. Die Hauptaufgabe der Nieren besteht darin, diese Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Blut zu filtern und in Urin umzuwandeln. Ihre Nieren verfügen über viele kleine, spezialisierte Blutgefäße, die die Abfallstoffe herausfiltern, während nützliche Moleküle, wie z. B. Eiweiß, im Blut verbleiben.

Doch Diabetes stört diesen Prozess.

Wenn Ihr Diabetes unkontrolliert ist, arbeitet das Filtersystem Ihrer Nieren härter als normal. Nach Jahren dieser zusätzlichen Arbeit brechen die Filter zusammen und lassen Eiweiß in den Urin austreten.

"Betrachtet man die erwachsene Bevölkerung in den USA, so ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen und -versagen", sagt Anjay Rastogi, MD, PhD, klinischer Leiter der Nephrologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA.

"Andere Ursachen sind eher selten, und einige von ihnen gelten sogar als seltene Krankheiten. Diabetes hingegen ist sehr häufig."

Je nachdem, ob man an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet, kann sich die Nierenerkrankung unterschiedlich auswirken.

 "Wenn man Typ-1-Diabetes hat, weiß man innerhalb einer angemessenen Zeit, dass man ihn hat", sagt Rastogi. "Typ 2 ist anders. Man kann schon seit langem Typ 2 haben und es trotzdem nicht wissen.

"Das macht wirklich einen Unterschied, denn wenn man bei einem Patienten Typ-2-Diabetes diagnostiziert, kann er schon sehr lange daran erkrankt sein."

Deshalb sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes ihre Nieren untersuchen lassen, sobald sie die Diagnose erhalten. Im Gegensatz dazu beginnen Ärzte bei Menschen mit Typ-1-Diabetes etwa 5 Jahre nach der Diabetesdiagnose mit dem Screening, sagt er.

Was sind die Risikofaktoren für DKD?

"Nicht jeder Diabetiker hat einen Nierenschaden", sagt Pankaj Shah, MD, Endokrinologe an der Mayo Clinic. "Manche Menschen bekommen sie früher als andere. Manche entwickeln sie überhaupt nicht. Aber es gibt bestimmte, eindeutige Risikofaktoren für DKD."

Dazu gehören:

  • Rauchen

  • Fettleibigkeit

  • Unkontrollierter Blutzucker

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Hoher Blutdruck

Einige andere Risikofaktoren für DKD sind weniger gut kontrollierbar, wie z. B.:

  • Diabetes und Nierenerkrankungen in der Familiengeschichte

  • Ihre Abstammung und ethnische Zugehörigkeit (sie tritt häufiger bei Afroamerikanern, Indianern und Hispanoamerikanern auf)

  • Älteres Alter (vor allem, wenn Sie über 60 sind)

Was sind die Symptome von DKD?

"Nierenerkrankungen verlaufen im Allgemeinen stumm. Sie verursacht meist erst ganz zum Schluss Symptome", sagt Rastogi. "Meistens merken die Patienten es nicht einmal. Deshalb müssen wir ein Screening durchführen."

In der Regel finden die Ärzte die ersten Anzeichen einer DKD bei einem Screening. Wenn Sie die Krankheit haben, zeigen Tests erhöhte Albuminwerte (ein von der Leber hergestelltes Protein) in Ihrem Urin.

Im Spätstadium der DKD können Sie bestimmte Symptome bemerken. Dazu können gehören:

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Schwäche

  • Müdigkeit

  • Juckreiz

  • Muskelkrämpfe, besonders in den Beinen

  • Sie benötigen weniger Insulin, da kranke Nieren zu einem geringeren Insulinabbau führen

Wenn Sie eines dieser Dinge bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Was sind die Komplikationen der DKD?

Die Todesursache Nr. 1 bei Nierenpatienten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagt Rastogi. Und Diabetes erhöht bereits das Risiko einer Herzerkrankung.

 "Wenn man also eine diabetische Nierenerkrankung hat, ist die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ziemlich hoch", sagt er.

Shah nennt dies einen Teufelskreis.

"Wenn eine Nierenerkrankung vorliegt, steigt der Blutdruck", sagt er. "Dies führt zu einer Nierenerkrankung, die wiederum den Blutdruck in die Höhe treibt. Und Diabetes beschleunigt diesen ganzen Prozess noch.  

"Im Grunde genommen verstärken alle drei die Komplikationen, die sich gegenseitig bedingen."

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für DKD?

"Die Behandlung hängt davon ab, in welchem Stadium Sie sich befinden", sagt Rastogi. "Wir versuchen zunächst, Ihnen die richtigen Medikamente zu verabreichen."

Wenn Sie nur geringe Mengen an Eiweiß im Urin haben (Mikroalbuminurie), gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um eine Verschlechterung Ihrer DKD zu verhindern.  

Wenn Ihr medizinisches Team Ihre Nierenerkrankung jedoch bei höheren Proteinmengen im Urin (Makroalbuminurie) feststellt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein Nierenversagen entwickeln.

In diesem Fall haben Sie weniger Möglichkeiten.

"Es gibt Maßnahmen, die wir ergreifen können, um ein längeres und hoffentlich gesünderes Leben zu führen. Zum Beispiel der Beginn einer Dialyse", sagt Shah. "Aber die Dialyse ist nicht die einzige Option. Eine Nierentransplantation ist auch eine sehr gute Option."

Wie können Sie Ihre Nieren bei Diabetes gesund halten?

Wenn Sie Diabetes haben, können Sie einiges tun, um Ihre Nierengesundheit zu verbessern:

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Werte. "Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle und Cholesterinkontrolle. All diese Dinge sind wichtig", sagt Rastogi.

Du bist, was du isst. Die Ernährung ist sehr wichtig, sagt Rastogi. Er empfiehlt eine pflanzliche Ernährung und eine Begrenzung der Proteinzufuhr. Es ist wichtig, die Lebensmittel mit Bedacht auszuwählen, damit Sie nicht unterernährt sind.  Achten Sie auch auf Ihren Salzkonsum. Achten Sie auf verstecktes Natrium in verarbeiteten Lebensmitteln und Restaurantmahlzeiten.  

Hören Sie auf zu rauchen. Es ist ungesund, in jeder Situation zu rauchen. Das gilt besonders, wenn Sie Ihr DKD-Risiko senken wollen.

Trainieren Sie Ihren Geist und Ihren Körper. Rastogi empfiehlt "Bewegung, Achtsamkeit und Meditation". Regelmäßige Bewegung hilft, einer DKD vorzubeugen oder sie nicht zu verschlimmern.  Entspannungstechniken bauen Stress ab und sind gut für Ihre geistige Gesundheit. 

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit.  Seien Sie proaktiv, was Ihren Zustand angeht. Stellen Sie viele Fragen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein.

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