Upadacitinib erhält FDA-Zulassung für Spondylitis ankylosans

Upadacitinib erhält FDA-Zulassung für Spondylitis ankylosans

Von Heidi Splete

02. Mai 2022 -- Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat Upadacitinib (Rinvoq) zur oralen Behandlung von aktiver Spondylitis ankylosans bei Erwachsenen zugelassen, wie der Hersteller AbbVie am 29. April bekannt gab.

Upadacitinib, ein selektiver und reversibler Janus-Kinase-Hemmer, ist nach Tofacitinib (Xeljanz) im Dezember das zweite Medikament seiner Klasse, das von der FDA für die Behandlung der Spondylitis ankylosans zugelassen wurde.

Upadacitinib ist jetzt für Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS) indiziert, die auf einen oder mehrere Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker unzureichend ansprechen oder diese nicht vertragen. Upadacitinib ist bereits von der FDA für Erwachsene mit aktiver Psoriasis-Arthritis, mäßig bis schwer aktiver rheumatoider Arthritis und mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa zugelassen, die auf einen oder mehrere TNF-Hemmer nur unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Außerdem wurde es für Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit refraktärer, mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen.

Die Europäische Arzneimittelagentur erteilte im Januar 2021 die Marktzulassung für Upadacitinib bei Erwachsenen mit aktiver AS.

Zwei wichtige klinische Studien bilden die Grundlage für die Zulassungsentscheidung der FDA. An der klinischen Phase-3-Studie SELECT-AXIS 2 nahmen Patienten teil, die auf ein oder zwei biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (bDMARDs) unzureichend ansprachen oder diese nicht vertrugen. Insgesamt 44,5 % der Patienten mit AS, die nach dem Zufallsprinzip Upadacitinib in einer Dosierung von 15 mg einmal täglich erhielten, erreichten nach 14 Wochen den primären Endpunkt, d. h. eine mindestens 40-prozentige Verbesserung der Ansprechkriterien der Assessment in Spondyloarthritis International Society (ASAS 40), verglichen mit 18,2 % unter Placebo.

In der zweiten Studie, der klinischen Phase-2/3-Studie SELECT-AXIS 1, wurde Upadacitinib bei Patienten getestet, die noch nie bDMARDs eingenommen hatten und die auf mindestens zwei NSAIDs unzureichend ansprachen oder diese nicht vertrugen. In dieser Studie erreichten signifikant mehr Patienten, die nach dem Zufallsprinzip 15 mg Upadacitinib erhielten, nach 14 Wochen ASAS 40, verglichen mit Placebo (51 % gegenüber 26 %).

Bei den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Upadacitinib erhielten, zeigten sich nach 14 Wochen im Vergleich zu Placebo auch signifikante Verbesserungen bei den Anzeichen und Symptomen der AS sowie bei der körperlichen Funktion und der Krankheitsaktivität. Das Sicherheitsprofil von Patienten mit AS, die mit Upadacitinib behandelt wurden, war ähnlich wie in Studien mit Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis. Zu den potenziellen schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören ein erhöhtes Sterberisiko bei Patienten im Alter von 50 Jahren und älter mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor, ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen wie Tuberkulose und ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, so die Aussage des Unternehmens.

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