Vorhofflimmern und Diabetes: Was ist der Zusammenhang?

Die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, ist höher, wenn Sie bereits an Diabetes leiden. Niemand weiß mit Sicherheit, ob Diabetes Vorhofflimmern direkt verursacht, aber es ist ein großer Risikofaktor. Und beides zu haben, kann Ihre Gesundheit zusätzlich belasten.

Studien haben ergeben, dass sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen, wobei der Zusammenhang bei Typ-2-Diabetes größer zu sein scheint.

Zumindest eine Studie ergab, dass Männer mit Typ-1-Diabetes ein leicht überdurchschnittliches Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln, aber Frauen mit Typ-1-Diabetes haben ein um 50 % höheres Risiko.

In der Zwischenzeit zeigt die Forschung einen starken Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Vorhofflimmern. Eine Analyse mehrerer früherer Studien ergab, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ein etwa 40 % höheres Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln. Einige Studien deuten darauf hin, dass das erhöhte Risiko sogar noch größer sein könnte.

Experten glauben nicht, dass dies ein Zufall ist. Mögliche Gründe für die Erhöhung des Vorhofflimmerrisikos durch Diabetes sind:

Diabetes ist ein wichtiger Risikofaktor für viele Arten von Herzkrankheiten. Selbst wenn Sie kein Vorhofflimmern haben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu erleiden, doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Diabetes, und das in einem jüngeren Alter.

Mehrere Risikofaktoren für Vorhofflimmern und Diabetes überschneiden sich. Dazu gehören Fettleibigkeit, Bluthochdruck und ein hoher Cholesterinspiegel.

Diabetes verursacht körperliche Veränderungen, die zu Vorhofflimmern führen können. Diabetes kann zu starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels und zu Entzündungen in den Blutgefäßen führen. Diese Veränderungen können wiederum zu Vernarbungen und elektrischen Veränderungen in Ihrem Herzen führen, die wiederum Vorhofflimmern auslösen können.

Ein Typ-2-Diabetes kann auch die Fettmenge in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) erhöhen, was die Kommunikation der Zellen in diesem Bereich stören kann. Auch eine Insulinresistenz - die Unfähigkeit des Körpers, Insulin richtig zu verwerten, wie es bei Typ-2-Diabetes der Fall ist - kann dieses Problem verursachen.

Warum Vorhofflimmern plus Diabetes gefährlich ist

Vorhofflimmern allein ist gefährlich, weil es das Risiko von Herzversagen, Blutgerinnseln und Schlaganfällen erhöht. Menschen mit Vorhofflimmern haben ein vier- bis sechsmal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden als andere.

Auch Diabetes allein erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich, zusätzlich zu anderen Problemen wie Nierenerkrankungen, Fußproblemen, Augenerkrankungen und Nervenschäden. Wenn Sie Diabetes und Vorhofflimmern zusammen haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie:

  • schlechtere Symptome und eine insgesamt geringere Lebensqualität im Vergleich zu Personen, die nur Vorhofflimmern haben

  • einen Schlaganfall erleiden

  • aus irgendeinem Grund vorzeitig sterben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzkrankheiten oder Schlaganfall)

  • Seien Sie sich nicht bewusst, dass Sie Vorhofflimmer-Symptome haben. Wenn Sie keine Symptome spüren, merken Sie möglicherweise nicht, dass sich Ihr Vorhofflimmern verschlimmert oder dass es nicht richtig kontrolliert wird. Dies deutet auch darauf hin, dass es einige Menschen mit Diabetes gibt, die Vorhofflimmern haben, aber nicht diagnostiziert wurden.

Wie können Sie Ihre Gesundheit verbessern, wenn Sie Vorhofflimmern und Diabetes haben?

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Es ist wichtig, dass Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt zur Kontrolle Ihres Vorhofflimmerns verschrieben hat. Dazu gehören wahrscheinlich Blutverdünner (zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln) und Blutdruckmedikamente, die Ihre Herzfrequenz senken.

Wenn Sie auch an Typ-2-Diabetes leiden, könnten Metformin oder andere blutzuckersenkende Medikamente sowohl Ihrem Diabetes als auch Ihrem Vorhofflimmern helfen. Einige frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Metformin möglicherweise Eigenschaften besitzt, die zur Stabilisierung eines unregelmäßigen Herzschlags beitragen. Untersuchungen haben auch ergeben, dass Menschen mit Diabetes, die Metformin oder ein Diabetesmedikament aus der Klasse der TZD einnehmen, weniger wahrscheinlich später zum ersten Mal Vorhofflimmern entwickeln.

Behalten Sie Ihren Blutzucker genau im Auge. Diabetes ist am gefährlichsten, wenn er nicht gut eingestellt ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel gut kontrollieren, nur ein geringfügig erhöhtes Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln, während Menschen mit schlecht eingestelltem Blutzucker ein hohes Risiko haben.

Andere Untersuchungen haben ergeben, dass ein gesunder Blutzuckerspiegel auch für Menschen wichtig ist, die bereits Vorhofflimmern haben. Eine Studie ergab, dass Menschen, die seit höchstens 10 Jahren sowohl Vorhofflimmern als auch Typ-2-Diabetes hatten, ein geringeres Risiko hatten, ein Blutgerinnsel zu erleiden (einschließlich der Art, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren und einen Schlaganfall verursachen könnte), wenn ihr A1c-Wert bei 6,5 % oder darunter lag, im Vergleich zu Menschen mit einem höheren A1c-Wert.

Sorgen Sie für ausreichend körperliche Aktivität. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit Diabetes, die sich regelmäßig mäßig bis kräftig bewegen, seltener Vorhofflimmern entwickeln. Dieselbe Studie ergab auch, dass Nichtraucher und Menschen, die nur wenig Alkohol tranken, seltener an Vorhofflimmern erkrankten als Raucher und Menschen, die mehr Alkohol tranken.

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Untersuchungen haben ergeben, dass Fettleibigkeit das Risiko für Vorhofflimmern um bis zu 50 % erhöhen kann. Wenn Sie jedoch nur 10 % Ihres Körpergewichts abnehmen, wenn Sie bereits Vorhofflimmern haben, kann dies den Schweregrad Ihrer Herzerkrankung verringern. Fettleibigkeit ist auch ein bekannter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.

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