Aus dem Archiv des Arztes
Wenn man nicht gerade ein professioneller Matratzentester ist, gibt es wahrscheinlich nur wenige Momente im Leben, in denen ein ansonsten gesundheitsbewusster Mensch wochen- oder monatelang im Bett liegen möchte.
Aber jedes Jahr werden schätzungsweise 700 000 Frauen mit Risikoschwangerschaften oder Komplikationen von ihren Ärzten ins Bett geschickt. Dort sehen sie sich mit einer Vielzahl körperlicher Probleme konfrontiert, die durch den Mangel an Bewegung verursacht werden, sowie mit emotionalen Problemen, die durch Langeweile und Isolation entstehen.
Candace Hurley kennt diese Probleme nur zu gut, denn sie hat die Hälfte ihrer beiden Schwangerschaften im Liegen verbracht.
"Das erste Mal passierte es, als ich in der 20. Woche schwanger war, also erst zur Hälfte der Schwangerschaft. Ich hatte ein vages Stechen, das nicht schmerzhaft war, aber ich wusste nicht, was es war", sagt Hurley, Gründerin und Geschäftsführerin des Sidelines National Support Network, einer Einrichtung für Frauen und Familien, die eine komplizierte Schwangerschaft durchleben. "Zum Glück hatte ich einen sehr aufgeschlossenen Arzt, der sagte: 'Niemand kennt ihren Körper besser als eine Unfruchtbarkeitspatientin - kommen Sie rein. Er hat mein Baby auf jeden Fall gerettet."
Als er sie untersuchte, stellte er fest, dass ihr Gebärmutterhals zu 80 % verstrichen war (ein Zeichen für frühe Wehen) und dass sie Wehen hatte, die etwa 100 Sekunden dauerten und im Abstand von nur fünf Minuten auftraten. Von diesem Moment an legte sie Bettruhe ein und blieb 14 Wochen lang im Bett, bis ihre Fruchtblase platzte. Dann wurde sie zur Entbindung ins Krankenhaus gebracht.
So hart es auch war, eine lange Zeit ausgestreckt zu verbringen, sie würde es wieder tun, um ihrem Kind jede Chance zu geben, sagt sie.
"Ich habe meinem Arzt damals gesagt: 'Sie können mich im Krankenhaus an den Knöcheln aufhängen - tun Sie einfach, was Sie können, um dieses Kind zu retten'", sagt sie.
Hurley musste nicht an ihren Knöcheln aufgehängt werden, aber für viele Frauen, die zur erzwungenen Ruhe verurteilt sind, mag das besser sein. Frauen, die sich an Sidelines und ähnliche Hilfsorganisationen wenden, berichten, dass sie sich einsam, verängstigt, frustriert und deprimiert fühlten.
"Es ist auf vielen Ebenen sehr schwer - körperlich ist es schwer, im Bett zu bleiben. Was die Psyche betrifft, so sage ich immer, dass es uns A-Typen zu passieren scheint, die die Bratpfannen der Welt sind", sagt Hurley. "Wir wollen nicht im Bett bleiben; wir sind es gewohnt, sehr aktiv zu sein; wir sind es gewohnt, anderen zu helfen, und wir wollen nicht, dass andere Menschen uns helfen müssen.
Sie sagt, dass die erzwungene Bettruhe nicht nur einsam und isolierend ist, sondern auch kaum die Schwangerschaft ist, auf die die meisten Frauen hoffen oder die sie sich vorstellen.
"Man sieht Bilder von schwangeren Frauen, die Aerobic machen oder laufen, und man selbst kann nicht einmal laufen oder gehen; das ist eine extrem harte Umstellung", sagt sie.
Und dann ab ins Bett ...
Neben vorzeitigen Wehen können auch Veränderungen am Gebärmutterhals, wie z. B. eine vorzeitige Erschlaffung des Gebärmutterhalses oder ein "inkompetenter" Gebärmutterhals, bei dem sich der Gebärmutterhals im zweiten Trimester vorzeitig erweitert, vaginale Blutungen aufgrund von Erkrankungen wie der Plazenta previa, bei der sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter entwickelt und manchmal die innere Öffnung blockiert, und Bluthochdruck (einschließlich der schwangerschaftsbedingten Formen Präeklampsie und Eklampsie) dazu führen, dass der Arzt Bettruhe anordnet.
"Nur leichte Formen von Bluthochdruck würden mit Bettruhe zu Hause behandelt, bei schwerwiegenderen Fällen müsste man ins Krankenhaus", sagt Jodi Abbott, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsbiologie an der Harvard Medical School und Gynäkologin am Beth Israel-Deaconess Medical Center in Boston.
Aber es gibt auch Zeiten, in denen Bettruhe von Vorteil sein kann, selbst wenn die medizinischen Indikationen weniger eindeutig sind, sagt ein anderer Experte für Risikoschwangerschaften:
"Selbst wenn es medizinisch nicht hilft, muss man sich um die psychische Gesundheit der Frau kümmern", sagt Dr. John Elliott, Leiter der Abteilung für mütterliche und fötale Medizin am Good Samaritan Medical Center in Phoenix.
"Manchmal wird viel Bettruhe verordnet, damit die Patientin psychologisch besser mit dem Ergebnis umgehen kann", sagt er. "Es gibt zum Beispiel absolut keine Daten, und ich bin der festen Überzeugung, dass Bettruhe bei einer drohenden Fehlgeburt nicht hilft, und dennoch sagen wir einer Patientin, dass sie Bettruhe mit Toilettenprivileg einhalten soll, wenn sie im ersten Trimester Blutungen und Krämpfe hat. Ich glaube nicht, dass es hilft, aber wenn man das nicht tut - und sie hat dann eine Fehlgeburt -, dann ist ihre psychologische Verarbeitung dieses Verlustes sehr erschwert, weil sie das Gefühl hat, nicht alles getan zu haben, um ihn zu verhindern."
Was soll eine werdende Mutter tun?
Die Bandbreite der Aktivitäten, die einer Frau mit Bettruhe erlaubt sind, hängt von den Gründen für die ärztliche Anordnung ab, sagt Abbott. Manche Frauen müssen sehr strenge Bettruhe einhalten und dürfen nur aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, und nicht öfter als einmal in der Woche duschen.
"Die meisten Menschen, die Bettruhe haben, stehen auf und gehen zur Toilette, können sich vielleicht etwas zu essen machen, aber wenn sie nicht in der Nähe der Küche sind, raten wir ihnen, eine Kühlbox neben das Bett zu stellen oder sich von jemandem ein Sandwich machen zu lassen", sagt sie. "Und im Grunde kann man nur das tun, was man auch im Liegen tun könnte."
Glücklicherweise können viele Frauen, die über die finanziellen Mittel oder die Unterstützung ihres Arbeitgebers verfügen, vom Bett aus arbeiten, indem sie z. B. einen tragbaren Computer und ein Telefon benutzen.
"Wenn man eine Frau mit einer Risikoschwangerschaft fragt: "Was kann ich für Sie tun?", ist das Beste, was man tun kann, den Computer, der vielleicht im Keller oder in einem anderen Raum steht, neben dem Bett aufzustellen", sagt Hurley. Frauen mit Internetanschluss können Informationen herunterladen, an Chatgruppen teilnehmen und einfach mit der Außenwelt in Kontakt bleiben.
Aber viele Frauen haben keinen Zugang zur Technik, und für sie bieten Sidelines und andere Gruppen rund um die Uhr telefonische Unterstützung an. "Es ist sehr schwer für Frauen, die Bettruhe halten, aber da wir Frauen [die derzeit Bettruhe halten] mit Frauen zusammenbringen, die schon Monate im Bett waren, gibt es nichts, was die Patientin uns sagen kann, was wir nicht schon erlebt haben", sagt Hurley.
In den Kapiteln des Sidelines Network arbeiten ehrenamtliche "Buddies", die anderen Frauen, die zur Bettruhe verdonnert sind, Beratung, Unterstützung, Ermutigung und manchmal auch nur ein freundliches Ohr anbieten. In einigen Fällen reisen die Freiwilligen auf eigene Kosten, um alleinstehenden Müttern während der Wehen und der Entbindung beizustehen. Einem Sideline-Buddy gelang es, katholische Nonnen zu finden, die bereit waren, einer schwangeren Frau Blut zu spenden, die um die Sicherheit der Blutversorgung fürchtete.