Aggressive Leukämie ist für schwarze Patienten tödlicher
Von Cara Murez HealthDay Reporterin
HealthDay Reporter
DONNERSTAG, 7. Juli 2022 (HealthDay News) - Eine Blutkrebsdiagnose ist für junge Menschen verheerend, aber sie ist auch weitaus tödlicher, wenn der Patient schwarz ist, zeigen neue Forschungsergebnisse.
Die neue Studie, die die Behandlungsergebnisse von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) untersuchte, unterstreicht die dringende Notwendigkeit, rassische und ethnische Unterschiede sowie die Ungleichheiten bei Diagnose, Behandlung und Pflege zwischen schwarzen und weißen Patienten zu verstehen. Die Studie wurde am 5. Juli in Blood Advances veröffentlicht.
"Wir fanden heraus, dass bei jungen schwarzen und weißen Patienten, die in klinischen Studien eine ähnlich intensive Therapie erhielten, die Ergebnisse bei schwarzen Patienten dramatisch schlechter waren als bei weißen Patienten - und diese Ungleichheit trat vor allem bei Patienten im Alter von 18 bis 29 Jahren auf", sagte die Hauptautorin Dr. Karilyn Larkin, eine Hämatologin am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University.
Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die untersucht, wie molekulargenetische Veränderungen bei jungen Schwarzen mit AML im Vergleich zu ihren weißen Altersgenossen zu den Behandlungsergebnissen beitragen", so Larkin in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.
Den Ergebnissen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge Schwarze mit AML innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn sterben, fünfmal höher als bei ihren weißen Altersgenossen und doppelt so hoch wie bei ihnen, innerhalb von fünf Jahren zu sterben, selbst wenn die Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Schwarze Patienten sind in klinischen Studien unterrepräsentiert, so dass es trotz jahrzehntelanger Forschung über den Einfluss vieler erworbener genetischer Varianten bei AML kritische Wissenslücken gibt, so die Forscher. Die meisten dieser Studien konzentrierten sich auf Daten von Patienten mit europäischer Abstammung.
AML ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Sie schreitet sehr schnell voran, und den Betroffenen wird oft empfohlen, innerhalb weniger Tage nach der Diagnose mit einer Chemotherapie zu beginnen.
In der Studie wurden deutliche Unterschiede in den molekulargenetischen Profilen junger schwarzer und weißer Patienten vor der Behandlung festgestellt, die möglicherweise zu diesen sehr unterschiedlichen Ergebnissen beitragen, so die Autoren.
"Aus genetischer Sicht sind diese Patienten unterversorgt, zusätzlich zu all den anderen Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung, mit denen diese historisch unterversorgte Bevölkerungsgruppe konfrontiert ist", sagte Larkin.
Die Forscher analysierten die Daten von 566 weißen Patienten und 89 schwarzen Patienten, ein Anteil, der repräsentativ für die allgemeine US-Bevölkerung ist. Die Patienten waren alle neu mit AML diagnostiziert worden. Sie wurden zwischen 1983 und 2016 in klinischen Studien behandelt, die von einer Forschungsgruppe des Nationalen Krebsinstituts der USA durchgeführt wurden, die jetzt Alliance heißt.
Das Forschungsteam führte auch Analysen von Knochenmark- und Blutzellproben durch, die den Patienten vor der Behandlung und nach der Remission entnommen worden waren.
Etwa 11 % der schwarzen Patienten starben innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn, verglichen mit 2 % der weißen Patienten. Die Fünfjahresüberlebensrate betrug bei weißen Patienten 46 %, bei schwarzen Patienten dagegen 32 %. Die Rate der frühen Todesfälle bei schwarzen Patienten im Alter von 18 bis 29 Jahren lag bei 16 % gegenüber 3 % bei weißen Patienten.
In dieser jüngeren Altersgruppe überlebten schwarze Patienten im Median nur 1,3 Jahre, während es bei weißen Patienten 10,2 Jahre waren. In einem älteren Segment der Studienpopulation gab es keine signifikanten Unterschiede in der Überlebensdauer nach Rasse.
Die Forscher untersuchten auch eine Art von AML, die so genannte Core-Binding-Factor-AML. Bei diesen Patienten hatten Schwarze eine höhere Frühsterblichkeitsrate von 12 % im Vergleich zu 3 % bei ihren weißen Mitpatienten. Die Fünfjahresüberlebensrate lag bei 54 % im Vergleich zu 70 % bei den weißen Patienten.
Das Team erklärte, es habe keine offensichtlichen klinischen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen feststellen können.
Zu den Gründen für die schlechteren Ergebnisse bei schwarzen Patienten könnten Behandlungsverzögerungen oder eine suboptimale Versorgung gehören, die möglicherweise auf historische kulturelle Vorurteile und strukturellen Rassismus, andere bestehende Gesundheitszustände oder eine aggressivere Krankheit zurückzuführen sind, so Larkin.
Die Ergebnisse erfordern weitere Forschungen, sagte sie, und "werfen die Frage auf, warum diese jungen Patienten, von denen wir annehmen, dass sie gesund genug sind, um eine intensive Therapie zu vertragen, nicht überleben".
Weitere Informationen
Das U.S. National Cancer Institute bietet weitere Informationen zur akuten myeloischen Leukämie.