Gebrochener Fuß Übersicht
Knochenbrüche (auch Frakturen genannt) im Fuß sind sehr häufig. Etwa 1 von 10 Knochenbrüchen ereignet sich im Bereich des Fußes. Hier ist der Grund dafür.
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Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen.
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Unterteile den Fuß in 3 Teile: den Rückfuß, den Mittelfuß und den Vorfuß.
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Im Rückfuß befinden sich 2 Knochen. Das sind der Talus, an dem der Fuß mit dem Bein verbunden ist, und der Calcaneus, der die Ferse bildet.
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Der Mittelfuß besteht aus fünf kleineren Knochen, dem Strahlbein, dem Würfelbein und 3 Keilbeinknochen.
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Der lange Teil des Fußes wird als Vorfuß bezeichnet und besteht aus 19 Knochen. Für jeden der 5 Zehen gibt es einen Mittelfußknochen, der große Zeh besteht aus 2 Zehengliedern und die anderen Zehen haben jeweils 3 Zehenglieder.
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Außerdem hat der Fuß manchmal einige kleine kieselsteinartige Knochen, die Sesambeine. Diese Knochen haben keine notwendige Funktion und werden oft als Nebenknochen bezeichnet.
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Ursachen für einen gebrochenen Fuß
Knochen brechen in der Regel, wenn der Knochen durch etwas gequetscht, gebogen, verdreht oder gedehnt wird.
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Zehen werden oft gebrochen, wenn man versehentlich gegen etwas Hartes tritt.
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Die Fersen sind oft gebrochen, wenn man aus großer Höhe fällt und auf den Füßen landet.
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Andere Knochen im Fuß brechen manchmal, wenn man sich den Knöchel verdreht oder verstaucht.
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Die meisten Knochen brechen plötzlich aufgrund eines Unfalls. Gelegentlich können sich über einen längeren Zeitraum kleine Risse in den Knochen bilden, die durch wiederholte Belastung der Knochen entstehen. Diese werden als Stressfrakturen bezeichnet. Sie treten am häufigsten bei Soldaten auf, die in voller Montur wandern, oder bei Sportlern, wie Tänzern, Läufern und Turnern.
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Knochenbrüche treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.
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Bei Erwachsenen sind die Knochen stärker als die Bänder (die die Knochen mit anderen Knochen verbinden) und Sehnen (die die Knochen mit den Muskeln verbinden). Bei Kindern jedoch sind Bänder und Sehnen relativ stärker als Knochen oder Knorpel. Daher können Verletzungen, die bei einem Erwachsenen nur eine Verstauchung verursachen, bei einem Kind zu einem Knochenbruch führen. Der Vorfuß eines Kindes ist jedoch im Allgemeinen flexibel und sehr widerstandsfähig gegenüber Verletzungen jeglicher Art.
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Wenn Mittelfuß- oder Zehenknochenbrüche auftreten, können sie schwer zu erkennen sein, weil viele Teile der Knochen eines Kindes im Wachstum auf Röntgenbildern nicht gut zu erkennen sind. Aus diesem Grund ist es manchmal hilfreich, Röntgenbilder des anderen, unverletzten Fußes des Kindes anzufertigen, um sie mit dem verletzten Fuß zu vergleichen.
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Gebrochener Fuß - Symptome
Gebrochene Knochen im Fuß verursachen Schmerzen und Schwellungen.
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In der Regel (aber nicht immer) sind die Schmerzen so stark, dass man nicht mehr gehen kann. Knochenbrüche in den Zehen verursachen weniger Schmerzen, und Sie können möglicherweise auch mit einer gebrochenen Zehe gehen.
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Auch Prellungen des Fußes mit einem Knochenbruch sind häufig.
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Verstauchungen können ebenfalls starke Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse verursachen, so dass es in der Regel nicht möglich ist, allein durch einen Blick auf den Fuß festzustellen, ob dieser gebrochen oder verstaucht ist.
So gehen Sie vor, wenn Sie einen verletzten Fuß auf einen möglichen Knochenbruch untersuchen.
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Ziehen Sie die Schuhe und Socken beider Füße aus und vergleichen Sie sie nebeneinander, um festzustellen, wie stark der verletzte Fuß geschwollen ist.
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Achten Sie auf große Schnitte oder Wunden. Große Schnitte oder Wunden, die einen gebrochenen Knochen freilegen, sind ernster.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie sich einen Knochen im Fuß gebrochen haben.
Bei weniger schweren Verletzungen kann Ihr Arzt Sie in der Praxis untersuchen oder Sie in die Notaufnahme schicken. Wenn Sie glauben, dass Sie sich den Fuß gebrochen haben, und Ihren Arzt nicht sofort erreichen können, ist es sinnvoll, sich in die Notaufnahme zu begeben, um sich untersuchen zu lassen.
Rufen Sie bei Bedarf den Notruf 911 an, damit Sie in die Notaufnahme gebracht werden. Versuchen Sie nicht, mit einem gebrochenen Fuß Auto zu fahren.
Begeben Sie sich sofort in die nächste Notaufnahme, wenn diese Beschwerden bei einem vermuteten Fußbruch auftreten:
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Der Fuß ist blau, kalt oder taub.
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Der Fuß ist unförmig, deformiert oder zeigt in die falsche Richtung.
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Es gibt einen großen Schnitt oder eine Wunde in der Nähe eines möglichen Knochenbruchs.
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Sie haben starke Schmerzen.
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Sie haben das Gefühl, dass Sie aus einem anderen Grund sofort behandelt werden müssen.
Prüfungen und Tests
Der Arzt wird Sie zu Ihrer Verletzung befragen und Sie untersuchen. Röntgenaufnahmen sind oft nützlich, um Knochenbrüche im Fuß zu diagnostizieren, aber manchmal sind sie nicht notwendig.
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Verletzte Zehen werden in der Regel gleich behandelt, unabhängig davon, ob sie gebrochen oder nur geprellt sind, so dass Röntgenaufnahmen bei diesen Verletzungen oft nicht erforderlich sind.
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Manchmal reicht eine ärztliche Untersuchung aus, um sicher zu sein, dass die Knochen des Mittelfußes nicht gebrochen sind. Ärzte können die "Ottawa-Fuß-Regeln" anwenden, um zu entscheiden, ob ein Röntgenbild erforderlich ist. Ein Röntgenbild ist nur dann erforderlich, wenn Schmerzen im Knöchelbereich des Mittelfußes auftreten UND eines der folgenden Symptome vorhanden ist:
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Schmerzen, wenn der Arzt auf die Basis des fünften Mittelfußknochens drückt
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Schmerzen, wenn der Arzt über das Strahlbein drückt
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Unfähigkeit, 4 Schritte zu machen, sowohl unmittelbar nach der Verletzung als auch bei der Untersuchung
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Andere Verfahren zur Aufnahme von Bildern der Fußknochen (z. B. Knochenscan, CT, MRT oder Ultraschall) können durchgeführt werden, um nach ungewöhnlichen oder verborgenen Verletzungen zu suchen, sind aber selten erforderlich. Diese Untersuchungen werden in der Regel nicht in der Notaufnahme durchgeführt, sondern erst nach Rücksprache mit einem Orthopäden oder Fußchirurgen angeordnet.
Behandlung eines gebrochenen Fußes - Selbstbehandlung zu Hause
Erste Hilfe für Menschen mit Fußverletzungen ist die Stabilisierung und Hochlagerung des verletzten Fußes.
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Jede Schiene, die den verletzten Fuß an der Bewegung hindert, ist wirksam. Oft funktioniert ein Kissen, das wie ein Steigbügel um den Fuß gewickelt und dann mit Klebeband oder einer elastischen Binde befestigt wird.
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Wickeln Sie den Fuß nicht so fest ein, dass die Blutzufuhr zum Fuß unterbrochen wird. Jede Schiene, die dazu führt, dass der Fuß stärker schmerzt, sich blau verfärbt oder das Wackeln der Zehen erschwert, sollte sofort entfernt werden.
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Das Hochlagern des verletzten Fußes lindert Schwellungen und Schmerzen. Für eine korrekte Hochlagerung muss der Fuß höher liegen als der Rest des Körpers. Legen Sie sich flach hin und stützen Sie den Fuß auf mehrere Kissen.
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In ein kleines Handtuch eingewickeltes Eis, das auf den verletzten Fuß gelegt wird, kann in den ersten Stunden nach der Verletzung ebenfalls Schwellungen und Schmerzen lindern.
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Versuchen Sie nicht, mit dem verletzten Fuß zu gehen, wenn das Gehen schmerzhaft ist.
Verletzte Zehen heilen normalerweise gut, auch wenn sie gebrochen sind. Sie können in der Regel zu Hause behandelt werden, es sei denn, der Zeh ist stark verformt oder zeigt in die falsche Richtung.
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Bei der Behandlung wird der verletzte Zeh mit dem daneben stehenden gesunden Zeh geschient. Dies wird als "Buddy Taping" bezeichnet.
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Legen Sie etwas Polsterung (normalerweise Wattebällchen) zwischen den verletzten und den guten Zeh und kleben Sie sie mit einem breiten medizinischen Klebeband fest. Sie sollten fest genug sein, um Halt zu geben, aber nicht so fest, dass die Blutzufuhr zu den Zehen abgeschnitten wird.
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Ein Schuh mit einer relativ festen Sohle wie eine Holzsandale, ein Clog oder ein fester Schuh mit flachem Boden aus einem Sanitätshaus ist ebenfalls hilfreich.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung eines Knochenbruchs im Fuß hängt davon ab, welcher Knochen gebrochen ist und wie er gebrochen ist. Einige gebrochene Fußknochen können mit Krücken und flachen Schuhen behandelt werden, bei anderen sind Schienen oder Gipsverbände erforderlich, und wieder andere erfordern eine Operation, um die Knochen zu reparieren.
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Krücken helfen Ihnen beim Gehen, wenn Sie einen verletzten Fuß haben.
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Wenn Sie mit Krücken gehen, ist es wichtig, dass sie richtig sitzen und dass Sie sie richtig benutzen. Ihr Arzt sollte Ihre Krücken an Sie anpassen und Ihnen zeigen, wie Sie sie benutzen.
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Wenn Sie Krücken benutzen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Gewicht auf Ihre Arme und Hände verlagern. Verlagern Sie Ihr Gewicht nicht auf Ihre Achselhöhlen. Dies könnte die Nerven in Ihren Achselhöhlen verletzen.
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Benutzen Sie Ihre Krücken nur auf festem Boden, um Stürze zu vermeiden.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Ihren verletzten Fuß belasten dürfen oder nicht.
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Um Krücken "ohne Belastung" zu benutzen, sollten Sie das Knie des verletzten Beins beim Gehen gebeugt halten, damit der verletzte Fuß nicht den Boden berührt. Er darf den Boden nicht berühren, auch nicht, um das Gleichgewicht zu halten.
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Wenn Sie Krücken zur "teilweisen Belastung" oder "Belastung nach Ermessen" verwenden, können Sie Ihren verletzten Fuß nur dann auf den Boden stellen, wenn die Krücken ebenfalls den Boden berühren, so dass ein Teil Ihres Gewichts auf Ihrem Fuß und ein Teil auf den Krücken lastet. Lassen Sie Ihr verletztes Bein immer mit den Krücken mitschwingen. Wenn es beim Gehen schmerzt, belasten Sie die Krücken stärker und Ihren verletzten Fuß weniger.
Nächste Schritte
Eine Nachuntersuchung bei Ihrem Arzt oder Orthopäden ist häufig erforderlich, um sicherzustellen, dass die Fußfrakturen gut verheilen. Eine Nachuntersuchung ist besonders wichtig, wenn die Schmerzen anhalten oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben.
Vorbeugung
Es ist immer besser, Knochenbrüchen vorzubeugen als sie zu behandeln.
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Bauarbeiter und andere Personen, bei denen die Gefahr von Fußverletzungen besteht, sollten immer Schutzstiefel mit Stahlkappen tragen.
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Sport sollte immer mit gut sitzenden, stützenden Sportschuhen betrieben werden.
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Erlauben Sie den Mitfahrern im Auto nicht, die Füße aus dem Fenster baumeln zu lassen oder die Füße auf das Armaturenbrett zu legen.
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Legen Sie während der Fahrt im Auto immer einen Sicherheitsgurt an.
Ausblick
Zehenbrüche sind häufig und heilen in der Regel mit wenig oder gar keiner Therapie gut ab. Obwohl die Knochen 3-8 Wochen zur Heilung brauchen können, bessern sich die Schmerzen in der Regel viel früher. In seltenen Fällen können sehr schwere Frakturen, insbesondere des großen Zehs, einen Gips oder eine Operation erfordern.
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Mittelfußfrakturen heilen in der Regel gut. Der erste Mittelfußknochen (derjenige, der mit dem großen Zeh verbunden ist) muss manchmal eingegipst oder operiert werden und muss längere Zeit an Krücken gehen, aber die mittleren 3 Mittelfußknochen können in der Regel mit einem festen Schuh mit flachem Boden und teilweiser Gewichtsbelastung behandelt werden. Die "Märzfraktur" ist eine Belastungsfraktur des Mittelfußknochens, die häufig bei Joggern auftritt und eine 4-6-wöchige Pause vom Joggen erfordert.
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Der fünfte Mittelfußknochen (derjenige, der am kleinen Zeh befestigt ist) ist der am häufigsten gebrochene Knochen im Mittelfuß. Es gibt 2 allgemeine Arten.
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Der eine Typ ist die proximale Abrissfraktur. Sie sind sehr häufig und treten meist gleichzeitig mit einem verstauchten Knöchel auf. Sie heilen sehr gut mit einem festen Schuh mit flacher Sohle oder einer elastischen Bandage und einer Belastung, die toleriert wird.
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Der andere Typ ist die Jones-Fraktur, die viel seltener vorkommt, aber nicht so gut heilt. Diese Fraktur verschlimmert sich mit der Zeit, wenn man weiter darauf läuft, daher ist es sehr wichtig, das Gewicht nicht zu tragen. Bei dieser Fraktur kommt es häufiger zu Heilungsstörungen, die eine Operation erfordern.
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Brüche am Gelenk zwischen den Keilbeinhöckern und den Mittelfußknochen werden als Lisfranc-Frakturen bezeichnet. Sie sind selten, können aber schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein. Manchmal sind Röntgenaufnahmen unter Belastung (im Stehen auf dem verletzten Fuß) erforderlich, um dieses Problem zu erkennen. Diese Frakturen müssen manchmal operiert werden.
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Kahnbeinfrakturen sind selten und stellen meist Stressfrakturen bei jungen Sportlern dar. Sie heilen in der Regel gut mit einem starren Schuh mit flacher Sohle und einer Gewichtsbelastung, die toleriert wird. Schwere Frakturen des Strahlbeins erfordern manchmal eine Operation.
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Fersenbeinfrakturen treten häufig bei Menschen auf, die aus großer Höhe stürzen und auf den Füßen landen. Diese Menschen haben oft auch andere Verletzungen, so dass sie sorgfältig untersucht werden sollten. Die häufigste Fraktur des Fersenbeins, die intraartikuläre Gelenkdepressionsfraktur, erfordert in der Regel eine Operation. Andere Frakturen des Fersenbeins können in der Regel mit Schienen oder Gipsen und ohne Gewichtsbelastung behandelt werden.
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Es gibt viele Arten von Talarfrakturen, von denen einige schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sind. Frakturen des Querfortsatzes treten häufig bei Snowboarding-Verletzungen auf. Frakturen des hinteren Sehnenfortsatzes (Shepherd-Frakturen) treten bei Sportlern auf, die tanzen oder kicken. Die Diagnose dieser Verletzungen kann in der Arztpraxis oder Notaufnahme beim ersten Besuch oft nicht gestellt werden und erfordert Knochenscans oder andere Untersuchungen, wenn die Symptome anhalten. Die Behandlungen sind unterschiedlich, erfordern aber häufig Schienen oder Gipsverbände und eine Zeit der Nichtbelastung.
Multimedia
Mediendatei 1: Gebrochener Fuß. Die korrekte Verwendung von Krücken wird links gezeigt. Die Krückenspitzen stehen schulterbreit auseinander. Die Ellbogen sind gerade und geschlossen. Die Polster am oberen Ende der Krücken befinden sich 3 Fingerbreit unterhalb der Achselhöhle und drücken gegen die Seite der Brust. Die falsche Verwendung von Krücken ist rechts dargestellt.
Mediendatei 2: Gebrochener Fuß. Richtige Verwendung von Unterarmgehstützen bei Nichtbelastung. Das Knie des verletzten Beins ist gebeugt, um den verletzten Fuß vom Boden fernzuhalten. Die Krückenspitzen werden beim Gehen vor Ihnen platziert, und das gesunde Bein schwingt zwischen den Krücken nach vorne, wie gezeigt.
Synonyme und Schlüsselwörter
Fußfrakturen, Sesambeine, Zehenfraktur, Mittelfußfraktur, Lisfrancfraktur, Kahnbeinfraktur, Fersenbeinfraktur, Talarfraktur, Fußbruch, Ottawa-Fußregeln