Bei der Tommy-John-Operation wird ein verletztes Ellenbogenband repariert. Am häufigsten wird er bei College- und Profisportlern durchgeführt, insbesondere bei Baseballspielern. Manchmal wird sie aber auch bei jüngeren Menschen durchgeführt.
Die Operation ist nach dem ehemaligen Werfer der Los Angeles Dodgers, Tommy John, benannt. Im Jahr 1974 unterzog er sich der ersten Operation dieser Art.
Die Tommy-John-Operation wird auch als UCL-Rekonstruktion bezeichnet. UCL ist die Abkürzung für Ulnar Collateral Ligament.
Bei der Tommy-John-Operation ersetzt der Chirurg das verletzte UCL durch eine Sehne, die von einer anderen Stelle im Körper des Patienten entnommen wird.
Es wurden auch andere Arten von Operationen zur Reparatur des UCL entwickelt. Jetzt wirft der Arzt einen Blick auf die ursprüngliche Tommy-John-Operation, die auch heute noch angewendet wird und Tausenden von Sportlern die Rückkehr zu ihrem früheren Spielniveau ermöglicht hat.
Wie sich UCL-Verletzungen entwickeln
Das UCL befindet sich an der Innenseite des Ellenbogens. Es verbindet den Oberarmknochen (Humerus) mit einem Knochen im Unterarm (Ulna).
Jeder kann sich eine UCL-Verletzung durch wiederholte Belastung des Ellenbogens oder durch ein Trauma zuziehen. Werfer haben jedoch das höchste Risiko. Das liegt daran, dass Wurfbewegungen, bei denen der Ellenbogen gedreht und gebeugt wird, das Band extrem belasten.
Mit der Zeit kann das UCL kleine oder große Risse entwickeln. Das Band dehnt und verlängert sich bis zu dem Punkt, an dem es die Knochen bei Wurfbewegungen nicht mehr fest genug halten kann.
Die meisten UCL-Verletzungen treten bei Baseballspielern auf. Aber auch andere Sportarten werden manchmal mit UCL-Verletzungen in Verbindung gebracht. Zu diesen Sportarten gehören:
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Speerwurf
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Tennis
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Turnen
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Fußball
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Softball
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Fußball
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Ringen
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Cheerleading
Symptome einer UCL-Verletzung
Zu den mit einer UCL-Verletzung verbundenen Symptomen gehören:
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Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens
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Gefühl der Lockerheit oder Instabilität des Ellenbogens
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Reizung des "Musikantenknochens" (Nervus ulnaris): Sie macht sich durch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Kleinfinger und Ringfinger bemerkbar.
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Verminderte Fähigkeit, einen Baseball oder einen anderen Gegenstand zu werfen
Nur selten beeinträchtigen UCL-Verletzungen andere Aktivitäten als das Werfen, z. B:
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Aktivitäten des täglichen Lebens
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Ausübung von
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Gewichte heben
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Schlagen beim Baseball
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Laufen
Diagnose von UCL-Verletzungen
Manchmal kann ein Arzt eine UCL-Verletzung allein durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Diagnostische Tests können umfassen:
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Röntgenaufnahmen
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MRT
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MRT nach Injektion von Gadolinium-Farbstoff in den Ellbogen
Da solche Tests jedoch nicht zu 100 % genau sind, kann es schwierig sein, eine UCL-Verletzung zu diagnostizieren.
Kandidaten für eine Tommy-John-Operation
UCL-Verletzungen werden in der Regel zunächst mit konservativen (nicht-operativen) Therapien behandelt. Zu diesen Therapien gehören:
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Ruhe
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Eis
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nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Anschließend unterziehen sich die Patienten in der Regel einer Physiotherapie. Dadurch werden die umliegenden Muskeln gestärkt, um die verletzte UCL zu kompensieren.
Bei einigen Sportlern kann jedoch auch eine sofortige Operation in Frage kommen. Eine Tommy-John-Operation wird in der Regel für Sportler empfohlen, die:
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auf nicht-chirurgische Behandlungen nicht ansprechen
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Sie möchten anstrengende Überkopf- oder Wurftätigkeiten wieder aufnehmen
Was passiert bei einer Tommy-John-Operation?
Bei der Tommy-John-Operation wird eine Sehne aus dem Körper des Patienten entnommen, z. B. aus dem Bein:
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Handgelenk
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Unterarm
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Zeh
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Kniesehne (Oberschenkel)
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Hüfte
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Knie
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Fuß (Achillessehne)
Manchmal verwenden die Chirurgen eine Sehne, die vom Körper eines Verstorbenen gespendet wurde.
Die Chirurgen bohren Tunnels in die Elle und den Oberarmknochen. Die Sehne (das so genannte "Transplantat") wird durch die Tunnel geführt. Anschließend wird sie in einem Achtermuster verwoben, um das Band zu rekonstruieren.
Um dem Transplantat zusätzliche Festigkeit zu verleihen, werden etwaige Reste des ursprünglichen Bandes an der Sehne befestigt.
Komplikationen können bei 5 bis 20 % der Patienten auftreten, je nach der angewandten Technik. Die häufigste Komplikation ist die Schädigung des Nervus ulnaris.
Andere Komplikationen können Infektionen oder Hämatome sein. In seltenen Fällen erfordert eine Komplikation eine zusätzliche Operation.
Rehabilitation nach Tommy-John-Operation
Die Rehabilitation nach einer Tommy-John-Operation dauert in der Regel etwa ein Jahr. In einigen Fällen dauert es bis zu 2 Jahre, bis die Sportler ihr früheres Leistungsniveau wieder erreichen. Bei anderen Arten von UCL-Operationen ist möglicherweise nicht so viel Rehabilitation erforderlich.
Die Rehabilitation sollte vom Arzt und Physiotherapeuten des Patienten genau überwacht werden. Einige Rehabilitationsprogramme folgen einem dreistufigen Prozess:
Phase I.
Nach der Operation führen die Patienten diese Schritte durch:
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Tragen einer Schiene für 7 bis 10 Tage zur Ruhigstellung des Ellenbogens.
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Machen Sie sanfte Bewegungsübungen für das Handgelenk, die Hand und die Schulter.
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Tragen Sie eine Bewegungsschiene, um die volle Beweglichkeit des Ellenbogengelenks allmählich wiederzuerlangen.
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Machen Sie Übungen zur Stärkung von Arm und Schulter.
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Führen Sie Ganzkörper-Trainingsübungen durch.
Phase II.
Beginnt etwa 6 Wochen nach der Operation:
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Die meisten Patienten können mit Übungen zur Kräftigung des Ellenbogens beginnen.
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Für mindestens die nächsten 4 Monate wird den meisten Patienten geraten, Aktivitäten zu vermeiden, die das Transplantat übermäßig belasten.
Phase III.
In der letzten Phase der Rehabilitation unternehmen die Patienten in der Regel diese Schritte mit der Zustimmung ihres Chirurgen:
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Etwa 4 oder 5 Monate nach der Operation können die Sportler einen Ball ohne Aufziehbewegung werfen.
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Nach 6 Monaten können die Athleten beginnen, beim Werfen eine leichte Aufwickelbewegung zu verwenden.
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Nach 7 Monaten dürfen die Baseballspieler wieder auf den Hügel zurückkehren.
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Nach 9 Monaten können die Werfer an Wettkämpfen teilnehmen, wenn sie schmerzfrei sind und ihre normale Kraft und Beweglichkeit wiedererlangt haben.
Als der Chirurg Frank Jobe, MD, 1974 die erste UCL-Rekonstruktion bei Tommy John durchführte, galt ein UCL-Riss für die meisten Spieler als spielentscheidend.
Doch heute können bis zu 85 % der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, ihren Sport auf ihrem früheren Leistungsniveau oder sogar darüber wieder aufnehmen.