Diabetes und alternde Augen: Was Sie wissen müssen

Wenn Sie über 50 sind und an Typ-2-Diabetes leiden, sind Sie mit den gleichen Augenproblemen konfrontiert wie Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden, z. B. Katarakt und Glaukom. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Gesundheit Ihrer Augen zu erhalten und Sehkraftverlust zu verhindern.

Grauer und Grüner Star (Glaukom)

Grauer Star (Katarakt), die Trübung der Augenlinse, ist eine häufige Ursache für Sehkraftverlust und ein normaler Bestandteil des Alterungsprozesses. Das Glaukom, eine Krankheit, die den Sehnerv schädigt, ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung bei Menschen über 60.

Sie sind nicht spezifisch für Diabetes, können sich aber früher bemerkbar machen, wenn man daran erkrankt ist. Es hängt alles davon ab, wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren. Und das sind nur zwei weitere Gründe, warum Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten müssen, um Ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie bereits an einer dieser Krankheiten leiden, sollten Sie mit Ihrem Augenarzt über eine Behandlung sprechen. Frühzeitiges Handeln kann die Erblindung durch ein Glaukom verhindern. Durch eine Operation kann der Graue Star entfernt werden.

Diabetische Augenkrankheit und diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Form der diabetischen Augenerkrankung. Je länger Sie an Diabetes leiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine diabetische Retinopathie entwickeln. Wie schwerwiegend sie ist, hängt davon ab, wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren.

Ein hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße in Ihrem gesamten Körper, auch die in Ihrer Netzhaut. Diese dünne Schicht lichtempfindlichen Gewebes kleidet den Augenhintergrund aus und leitet das Licht an Ihr Gehirn weiter. Das ermöglicht Ihnen das Sehen.

Es gibt 2 Arten:

1. Hintergrund oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR):

Dies ist das früheste Stadium. Geschädigte Blutgefäße beginnen, in die Netzhaut einzudringen. NPDR kann zu folgenden Veränderungen im Auge führen:

  • Makulaödem:

    Aus den Blutgefäßen in der Netzhaut tritt Flüssigkeit in die Makula aus und sie schwillt an. Sie befindet sich in der Mitte der Netzhaut und ist für das scharfe Sehen verantwortlich. Dies führt zwar nicht zur Erblindung, kann aber zu verschwommenem Sehen führen. Das kann sich bessern, wenn Sie Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck in den Griff bekommen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Laser oder Medikamente, die direkt ins Auge gespritzt werden, helfen.

  • Ischämie der Makula:

    Diese Durchblutungsstörung entsteht, wenn sich kleine Blutgefäße in Ihrer Netzhaut verschließen. Ihre Sicht verschwimmt, weil die Makula nicht mehr genug Blut bekommt, um so zu arbeiten, wie sie sollte.

2. Proliferative diabetische Retinopathie (PDR):

Dieses fortgeschrittene Stadium tritt vor allem dann auf, wenn sich die Gefäße der Netzhaut verschließen und ihr Blut entzogen wird. In dem Versuch, den betroffenen Bereich mit Blut zu versorgen, bildet die Netzhaut neue, aber abnorme und schwache Gefäße. Sie können an der falschen Stelle wachsen und leicht brechen. Die PDR kann zu einem stärkeren Sehverlust führen als die NPDR.

Wann Sie einen Augenarzt aufsuchen sollten

Im Anfangsstadium bemerken Sie vielleicht noch keine Veränderungen. Deshalb brauchen Sie regelmäßige Augenuntersuchungen. Auch wenn Sie keine Anzeichen oder Risikofaktoren für eine Augenerkrankung haben, sollten Sie im Alter von 40 Jahren einen Screening-Test durchführen lassen.

Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie sofort nach der Diagnose eine Untersuchung mit Pupillenerweiterung durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen Tropfen ins Auge geben, um die Pupille zu erweitern. So kann er Ihre Netzhaut und Ihren Sehnerv besser betrachten.

Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sollten sich mindestens einmal im Jahr einer Augenuntersuchung mit Pupillenerweiterung unterziehen. Ihr Augenarzt wird Ihnen sagen, ob Sie öfter kommen müssen.

Teilen Sie ihm mit, wenn Sie plötzliche Sehveränderungen bemerken. Verschwommenes Sehen kann durch einen zu hohen oder zu niedrigen Blutzuckerwert verursacht werden.

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