Leberprobleme und Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung des Verdauungstrakts. Meistens verursacht er Probleme im Verdauungstrakt, mit Symptomen wie Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust.

Menschen mit Morbus Crohn haben auch ein höheres Risiko für Leberprobleme. Diese können in jedem Stadium der Erkrankung auftreten. Die Ärzte sind sich nicht sicher, wie die beiden Krankheiten miteinander zusammenhängen. Wenn Sie an Morbus Crohn erkrankt sind, ist es jedoch wichtig, dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um zu sehen, wie es um Ihre Leber bestellt ist.

Obwohl Leberschäden oft rückgängig gemacht werden können, entwickeln etwa 5 % der Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, der anderen Form der entzündlichen Darmerkrankung, eine schwere Lebererkrankung.

Symptome von Leberkomplikationen bei Morbus Crohn

Häufig bemerken Menschen mit Morbus Crohn, die auch eine Leberschädigung haben, keine zusätzlichen Symptome. In der Regel ist das erste und einzige Anzeichen für ein Leberproblem bei Routine-Blutuntersuchungen zu finden. Informieren Sie aber Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Sie wenig Energie oder Müdigkeit haben

  • Völlegefühl

  • Schmerzen im rechten Oberbauch

  • Anzeichen von Gelbsucht, einer Gelbfärbung von Haut und Augen, zeigen

  • Leichte Blutergüsse

  • Flüssigkeiten zurückhalten

Diese Symptome können Anzeichen einer fortgeschrittenen Leberschädigung sein.

Fettlebererkrankung und Morbus Crohn

Die Fettlebererkrankung ist die häufigste Leberkomplikation bei Menschen mit Morbus Crohn. Es gibt zwei Arten: die alkoholbedingte Fettlebererkrankung und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Sie entsteht, wenn sich zusätzliches Fett in der Leber ablagert. Ihr Arzt kann Ihnen eine Gewichtsabnahme und eine bessere Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels empfehlen, um Ihrem Körper zu helfen, das zusätzliche Fett in der Leber loszuwerden.

Medikamenteninduzierte Leberschädigung

Einige Leberprobleme können durch die Medikamente verursacht werden, die Sie zur Linderung der durch Morbus Crohn verursachten Entzündung in Ihrem Verdauungstrakt einnehmen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Arzt Sie auf eine Leberentzündung oder -schädigung untersucht.

Zu den Medikamenten gegen Morbus Crohn, die Nebenwirkungen verursachen können, gehören:

  • 6-Mercaptopurin (6MP)

  • Azathioprin

  • Methotrexat

  • Anti-TNF-Mittel (Medikamente, die die Entzündung stoppen)

Hepatitis und Morbus Crohn

Hepatitis ist jede Entzündung der Leber. Sie wird in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht, es gibt jedoch auch eine sogenannte Autoimmunhepatitis, die bei Morbus Crohn auftreten kann. Dies geschieht, wenn das Immunsystem die Leberzellen angreift. Eine Autoimmunhepatitis kann zu dauerhaften Leberschäden führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Wie wird eine Leberschädigung bei Morbus Crohn diagnostiziert?

Wenn Routine-Bluttests Anomalien in Ihrer Leber zeigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob die Leberprobleme mit Ihrem Morbus Crohn zusammenhängen oder nicht. Die Kenntnis der Ursache Ihrer Leberprobleme kann Ihnen helfen, Ihre zukünftige Medikation und Behandlung zu steuern.

Ihr Arzt kann Sie um diese zusätzlichen Untersuchungen bitten:

  • Ultraschall

  • CT-Untersuchung

  • MRI-Scan

  • Endoskopische Untersuchung der Gallengänge

  • Leberbiopsie

Schäden an den Gallengängen und der Gallenblase

Leberbedingte Komplikationen im Zusammenhang mit Ihrer Crohn-Diagnose können auch die Gallenwege und die Gallenblase betreffen. Diese Organe arbeiten alle mit Ihrem Verdauungstrakt zusammen. Die Gallengänge sind dünne Röhren, die von der Leber zum Dünndarm führen. Sie liefern eine Flüssigkeit namens Galle, die dem Dünndarm hilft, die Fette in der Nahrung zu verdauen.

Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) betrifft das Gallengangsystem der Leber. Sie ist bei Menschen mit Morbus Crohn eher selten: Weniger als 3 % der Menschen mit Morbus Crohn haben sie. Aber sie kann sehr ernst sein. Die Entzündung verursacht Vernarbungen in den Gallengängen und kann zu Leberschäden führen. Wenn es zu einer schweren Vernarbung der Leber kommt, die als Zirrhose bezeichnet wird, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.

Zu den Komplikationen der PSC gehören Infektionen der Gallengänge und Krebs des Gallengangsystems. Menschen mit PSC haben auch ein höheres Risiko für Darmkrebs, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise jährliche Darmspiegelungen.

Gallensteine sind bei Patienten mit Morbus Crohn häufig. Anstatt flüssig zu bleiben, bis sie für die Verdauung benötigt wird, härtet die Galle manchmal aus und bildet Steine in der Gallenblase. Diese Gallensteine blockieren die Gänge, durch die die Galle fließen soll. Dies kann zu Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen. Ihr Arzt kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfehlen.

Umgang mit Morbus Crohn und Lebererkrankung

Die richtige Behandlung Ihres Morbus Crohn und Ihrer Lebererkrankung kann sehr komplex sein. Sie kann Ihren Gastroenterologen einbeziehen, der Erkrankungen des Magens und des Darms behandelt. Möglicherweise werden Sie auch von einem Hepatologen betreut, einem Gastroenterologen, der sich auf die Leber konzentriert oder ein besonderes Interesse an ihr hat.

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