Krampfadern sind große, erhabene, geschwollene Blutgefäße, die sich winden und drehen. Sie entstehen in der Regel an den Beinen und sind durch die Haut hindurch zu sehen. Sie entstehen durch eine Schwächung der Blutgefäßwand oder durch defekte Klappen. Sie können sich überall am Körper zeigen, treten aber am häufigsten an den Beinen oder im Beckenbereich auf.
Besenreiser sind kleinere, rote, violette und blaue Gefäße, die sich ebenfalls schlängeln und drehen. Besenreiser sind auch durch die Haut hindurch gut sichtbar. Sie betreffen die Kapillaren, die kleinsten Blutgefäße des Körpers. Rote oder blaue Besenreiser sehen aus wie ein Spinnennetz oder ein Baumzweig. Sie sind typischerweise an den Beinen und im Gesicht sichtbar.
Was sind die Ursachen von Krampfadern und Besenreisern?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Krampfadern und Besenreiser erhöhen können. Dazu gehören:
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Vererbung
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Berufe, bei denen man viel stehen muss, wie Krankenschwestern, Friseure, Lehrer und Fabrikarbeiter
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Fettleibigkeit
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Hormonelle Einflüsse von Schwangerschaft, Pubertät und Wechseljahren
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Die Verwendung von Antibabypillen
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Hormonersatz in der Postmenopause
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Blutgerinnsel in der Vorgeschichte
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Zustände, die einen erhöhten Druck im Bauchraum verursachen, wie Tumore, Verstopfung und äußerlich getragene Kleidungsstücke wie Hüftgürtel
Als weitere Ursachen werden Traumata oder Verletzungen der Haut, frühere Venenoperationen und Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen genannt.
Andere Risikofaktoren für Krampfadern und Besenreiser
Krampfadern und Besenreiser treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Schätzungsweise 30 bis 60 % der Erwachsenen haben Krampfadern oder Besenreiser.
Symptome von Krampfadern und Besenreisern
Viele Menschen mit Krampfadern klagen über Schmerzen in den Beinen, die als Schmerzen oder Krämpfe beschrieben werden. Weitere häufige Symptome sind Müdigkeit, Unruhe, Brennen, Pochen, Kribbeln oder Schweregefühl in den Beinen. Die Schmerzen dieser Venen lassen sich in der Regel durch Hochlegen der Beine oder durch das Tragen von Stützstrümpfen, auch Kompressionsstrümpfe genannt, lindern.
Bei Frauen können die Symptome während bestimmter Phasen des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft schlimmer sein. Seltener kommt es zu Schwellungen, Geschwüren und einer Verdunkelung der Haut, insbesondere in der Knöchelgegend. Gelegentlich kann sich bei Krampfadern ein schmerzhaftes Blutgerinnsel mit einer Entzündung der Vene bilden, eine sogenannte Thrombophlebitis.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Krampfadern und Besenreisern?
Es gibt sieben wichtige Behandlungsmöglichkeiten für Krampfadern und Besenreiser:
1. Stützstrümpfe (Kompression). Der konservativste Ansatz ist das Tragen von gut sitzenden Stützstrümpfen, vor allem, wenn die Venen Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Sie üben einen leichten Druck auf das Bein aus. Dadurch wird verhindert, dass sich das Blut in den Venen staut, und auch die Schwellung der Beine wird gemindert. Diese Strümpfe können in der Regel in jedem Sanitätshaus und in einigen Apotheken gekauft werden. Es gibt sie unter dem Knie, über dem Knie und in Form von Strumpfhosen.
2. Änderungen des Lebensstils. Eine gute Hautpflege, Gewichtsabnahme (falls erforderlich) und Spaziergänge können helfen, Krampfadern und Besenreiser zu behandeln. Sie können auch versuchen:
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Nicht lange stehen oder sitzen, ohne eine Pause einzulegen
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Keine hohen Absätze über einen längeren Zeitraum tragen. Schuhe mit niedrigeren Absätzen können dazu beitragen, die Wadenmuskeln zu stärken und den Blutfluss durch die Venen zu verbessern.
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Hochlegen der Beine beim Sitzen, Ruhen oder Schlafen - idealerweise über dem Herzen
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Die Beine nicht an den Knien oder Knöcheln übereinander schlagen
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Körperliche Aktivitäten, bei denen Sie Ihre Beine bewegen, um den Muskeltonus zu verbessern
3. Sklerotherapie. Dieses Verfahren kann die Schmerzen und Beschwerden von Krampfadern beseitigen und Komplikationen wie Geschwüren oder Venenblutungen vorbeugen. Sie kann auch einfach zur Verbesserung des Aussehens eingesetzt werden. Bei der Sklerotherapie wird eine hochkonzentrierte Kochsalzlösung oder ein speziell hergestelltes Reinigungsmittel direkt in die Vene injiziert. Die Chemikalie reizt und vernarbt das Innere der Vene, so dass sie kollabiert und im Laufe von 3 bis 6 Wochen allmählich verschwindet. Bei größeren Venen kann es 6 Monate dauern, bis sie verschwunden sind.
Während der Verödungsbehandlung können Sie kleine Nadelstiche spüren, wenn Ihr Arzt die Venen injiziert. Sie können auch vorübergehend Muskelkrämpfe verspüren. Danach müssen Sie für einige Wochen medizinische Kompressionsstrümpfe tragen.
Das Verfahren ist einfach, relativ kostengünstig und kann ambulant durchgeführt werden.
4. Die endovenöse Laserablation ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Laserfaser in die Vene eingeführt wird. Ihr Arzt wird einen winzigen Schnitt in der Nähe der Vene machen und einen kleinen Katheter einführen. Ein Gerät an der Spitze des Katheters erwärmt das Innere des Gefäßes. Es werden Laserlichtimpulse in die Vene abgegeben, die diese zum Kollabieren bringen.
Die endovenöse Ablationstherapie ist minimalinvasiv und im Allgemeinen sicher und komplikationslos. Es bestehen jedoch Risiken, darunter eine Infektion, eine Schädigung des Blutgefäßes, eine Entzündung der Vene und in seltenen Fällen eine Hitzeschädigung der Nerven, die jedoch in der Regel nach kurzer Zeit wieder verschwindet. In äußerst seltenen Fällen können Blutgerinnsel, die sich in den Venen bilden, in die Lunge gelangen.
Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
5. Radiofrequenz-Okklusion. Ein kleiner Katheter wird in die Vene eingeführt. Der Katheter gibt Radiofrequenzenergie an die Venenwand ab, wodurch sich diese erhitzt, zusammenfällt und verschließt. Das Verfahren wird im Allgemeinen ambulant oder in der Praxis durchgeführt, manchmal unter örtlicher Betäubung.
6. Chirurgie. Zu den chirurgischen Techniken zur Behandlung von Krampfadern gehören die Ligatur (Abbinden einer Vene) und das Stripping (Entfernung eines langen Venensegments). Beim traditionellen Venenstripping und der Ligatur werden die Venen abgebunden und durch kleine Schnitte in der Haut entfernt. Der Eingriff dauert 2-3 Stunden und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die vollständige Genesung dauert 1-2 Wochen.
Obwohl das Strippen und Abbinden von Venen im Allgemeinen sicher ist, bestehen Risiken wie Infektionen an der Einschnittstelle, Blutergüsse oder Reizungen eines Nervs, der durch die gestrippten Venen verläuft.
Bei der endoskopischen Venenchirurgie macht Ihr Arzt einen kleinen Schnitt in der Haut in der Nähe der Vene und fährt mit einer winzigen Kamera am Ende eines dünnen Schlauches durch die Vene. Anschließend verschließt er die Vene mit einem chirurgischen Gerät am Ende der Kamera.
Ein anderes Verfahren, die ambulante Phlebektomie, ermöglicht die Entfernung großer oberflächlicher Venen durch sehr kleine Schnitte, die nicht genäht werden müssen. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung, Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die meisten Patienten können noch am selben Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen. Zunächst zeichnet der Arzt die zu entfernende Vene an und injiziert dann ein Lokalanästhetikum in die Haut. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt und verwendet ein chirurgisches Instrument oder eine große Nadel, um die Vene durch die Öffnung zu ziehen. Anschließend wird die Vene Segment für Segment entfernt. Danach müssen Sie für mindestens 1 Woche Kompressionsstrümpfe tragen.
Eine verbesserte Version, die so genannte transilluminierte Power-Phlebektomie, ist mit weniger Schnitten und weniger Schmerzen, Blutungen und Narben verbunden. Ihr Arzt führt ein faseroptisches Licht unter Ihre Haut ein und injiziert gleichzeitig eine Mischung aus Kochsalzlösung und Lokalanästhetikum. Auf diese Weise wird eine Silhouette der Venen erstellt, die als Anhaltspunkt für die Platzierung eines Instruments dient, mit dem die Vene in kleine Stücke geschnitten und abgesaugt wird.
Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel zur Behandlung großer Krampfadern eingesetzt, die so stark ausgeprägt sind, dass sie Hautgeschwüre oder Wunden verursachen.
7. Laser und intensives gepulstes Licht. Oberflächenlaser- oder intensive gepulste Lichtbehandlungen, wie Vasculight und PhotoDerm, sind weitere Optionen. Diese Geräte verwenden Wärmeenergie, um krankhafte Venen selektiv zu schädigen oder zu zerstören. Ein Vorteil dieser Behandlungen ist, dass keine Nadeln oder Sklerosierungslösungen erforderlich sind; es kann jedoch zu leichten Beschwerden kommen. Es können Nebenwirkungen auftreten, darunter Verfärbungen oder Flecken und Blasenbildung.
Für eine erfolgreiche Behandlung von Krampfadern können mehrere Sitzungen erforderlich sein, in der Regel im Abstand von 6 Wochen. Die Lasertherapie ist am wirksamsten bei kleinen Krampfadern und Besenreisern, aber Laser werden auch bei der endovenösen Ablationstherapie zur Behandlung größerer Krampfadern eingesetzt. Ärzte können die Lasertherapie auch als zusätzliche Behandlung nach einer Sklerotherapie, endovenösen Therapie oder Operation bei größeren Krampfadern einsetzen.
Die Therapie mit intensiv gepulstem Licht (IPL) verwendet hochintensives gepulstes Licht, um bestimmte Größen von Krampfadern und kleinen Besenreisern zu verkleinern. IPL unterscheidet sich von der Lasertherapie, die mit einer einzigen Wellenlänge arbeitet, dadurch, dass es ein Spektrum von Licht aussendet. IPL kann helfen, wenn Sklerotherapie oder Lasertherapie nicht funktionieren.
Nicht alle Menschen mit Krampfadern oder Besenreisern haben Schmerzen oder andere Symptome. Es kann jedoch sein, dass sie die Venen aus kosmetischen Gründen entfernen lassen wollen.
Versicherungsschutz für die Behandlung von Krampfadern und Besenreisern
Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung von Krampfadern, aber im Allgemeinen nicht für Besenreiser. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, bevor Sie eine Behandlung in Erwägung ziehen.