Eileiterschwangerschaft: Anzeichen, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eileiterschwangerschaft (extrauterine Schwangerschaft)

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Von einer Eileiterschwangerschaft, auch Extrauteringravidität genannt, spricht man, wenn eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einer Frau wächst, also an einem anderen Ort im Bauch der Frau. Sie kann lebensbedrohliche Blutungen verursachen und muss sofort medizinisch versorgt werden.

In mehr als 90 % der Fälle nistet sich die Eizelle in einem Eileiter ein. Man spricht dann von einer Eileiterschwangerschaft.

Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft

In den meisten Fällen tritt eine Eileiterschwangerschaft innerhalb der ersten Wochen der Schwangerschaft auf. Es kann sein, dass Sie gar nicht wissen, dass Sie schwanger sind, und dass Sie keine Probleme bemerken.

Zu den frühen Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft gehören:

  • Leichte vaginale Blutungen und Schmerzen im Unterleib

  • Magenverstimmung und Erbrechen

  • Starke Unterleibskrämpfe

  • Schmerzen auf einer Seite des Körpers

  • Schwindel oder Schwäche

  • Schmerzen in der Schulter, im Nacken oder im Enddarm

Eine Eileiterschwangerschaft kann dazu führen, dass Ihr Eileiter platzt oder reißt. Zu den Notfallsymptomen gehören starke Schmerzen, mit oder ohne starke Blutungen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie starke vaginale Blutungen mit Schwindel, Ohnmacht oder Schulterschmerzen haben oder wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, besonders auf einer Seite.

Ursachen und Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft

Möglicherweise werden Sie nie erfahren, warum Sie eine Eileiterschwangerschaft haben. Eine Ursache könnte ein beschädigter Eileiter sein. Er könnte verhindern, dass die befruchtete Eizelle in Ihre Gebärmutter gelangt.

Eine Eileiterschwangerschaft ist wahrscheinlicher, wenn Sie:

  • eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) haben

  • Zigaretten rauchen

  • älter als 35 Jahre sind

  • eine sexuell übertragbare Infektion haben

  • Narben von Operationen im Beckenbereich haben

  • Hatte eine frühere Eileiterschwangerschaft

  • Versuchte Eileiterunterbindung (Tubal Ligation) oder Umkehrung der Eileiterunterbindung

  • Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten

  • Fruchtbarkeitsbehandlungen wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt haben

Es kann auch passieren, dass Sie schwanger werden, während Sie ein Intrauterinpessar (IUP) zur Geburtenkontrolle tragen.

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Schwangerschaftstest und eine Untersuchung des Beckens durchführen. Möglicherweise wird er eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter zu untersuchen.

Behandlung einer Eileiterschwangerschaft

Da eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter nicht überleben kann, muss Ihr Arzt sie entfernen, damit Sie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme bekommen. Dazu gibt es zwei Methoden: Medikamente oder eine Operation.

Fortsetzung

Medikamente. Wenn Ihr Eileiter nicht geplatzt ist und die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist, kann Ihnen Ihr Arzt eine Spritze mit Methotrexat (Trexall) geben. Es verhindert, dass die Zellen wachsen. Ihr Körper wird sie absorbieren.

Operation. In anderen Fällen müssen Sie operiert werden. Die häufigste ist die Laparoskopie. Ihr Arzt macht sehr kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch und führt einen dünnen, biegsamen Schlauch, ein so genanntes Laparoskop, ein, um die Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Wenn Ihr Eileiter beschädigt ist, muss er möglicherweise ebenfalls entfernt werden. Wenn Sie stark bluten oder Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Eileiter geplatzt ist, ist möglicherweise eine Notoperation mit einem größeren Schnitt erforderlich. Dies wird Laparotomie genannt.

Nach einer Eileiterschwangerschaft

Es kann schwierig sein, danach wieder eine normale Schwangerschaft zu erleben. Ziehen Sie in Erwägung, mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu sprechen, vor allem, wenn Ihnen ein Eileiter entfernt wurde.

Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie es erneut versuchen. Einige Experten empfehlen, sich mindestens 3 Monate Zeit zu lassen, damit Ihr Körper Zeit hat, sich zu erholen.

Wenn Sie wieder schwanger werden, sollten Sie, da eine Eileiterschwangerschaft das Risiko für eine weitere erhöht, auf Veränderungen in Ihrem Körper achten, bis Ihr Arzt bestätigen kann, dass das Kind dort wächst, wo es soll.

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