Morbus Crohn und Krankenhausaufenthalt

Morbus Crohn ist unberechenbar, und man muss erst lernen, mit der Krankheit umzugehen. Es mag hart sein zu hören, dass Morbus Crohn den Magen-Darm-Trakt so stark schädigen kann, dass eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich wird. Aber die Behandlung im Krankenhaus kann ein wirksames Mittel sein, um einen Krankheitsschub unter Kontrolle zu bringen. Und wenn Sie operiert werden müssen, können Sie dadurch die Weichen für die Zukunft besser stellen.

Wie häufig ist ein Krankenhausaufenthalt bei Morbus Crohn?

Die CDC veröffentlicht regelmäßig Berichte darüber, wie viele Menschen mit Morbus Crohn ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aus diesen Berichten geht hervor, dass sich seit der Einführung von biologischen Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn viel verändert hat. Die Auswirkungen dieser Medikamente und anderer früherer Behandlungen zeigen sich allmählich in einem geringeren Risiko von Krankenhausaufenthalten für Menschen mit Morbus Crohn.

Wie hoch ist Ihr Risiko? Eine Analyse von 23 000 Menschen mit Morbus Crohn ergab, dass das 1-, 3- und 5-Jahres-Risiko eines Crohn-bedingten Krankenhausaufenthalts bei 29,3 %, 38,5 % bzw. 44,3 % lag. Das bedeutet, dass fast jeder zweite Morbus-Crohn-Patient innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Gründe für einen Krankenhausaufenthalt

Bei fast der Hälfte aller Menschen mit Morbus Crohn, die ein Krankenhaus aufsuchen, ist die Ursache ein schwerer Schub. Die Pflege, die ein Krankenhaus anbietet, kann bei allen schweren Symptomen helfen, darunter

extreme Entzündungen, Schmerzen, Dehydrierung und Unterernährung. Ein Krankenhausaufenthalt kann Sie in die Lage versetzen, Ihren Morbus Crohn wieder selbst in den Griff zu bekommen und Komplikationen zu vermeiden.

Hier finden Sie weitere Gründe für einen Krankenhausaufenthalt:

Schwere Morbus-Crohn-Komplikationen. Diese treten bei unbehandeltem Crohn häufiger auf und müssen medizinisch behandelt werden. Sie umfassen:

  • Abszesse. Das sind infizierte Taschen, die sich überall im Magen-Darm-Trakt, im Bauchraum oder um den Anus herum bilden können.

  • Strikturen. Sie entstehen durch Narbengewebe, das die Darmkanäle verengt. Sie können einen Darmverschluss verursachen.

  • Fisteln. Dies sind enge Tunnel, die sich in den durch Morbus Crohn geschädigten Darmwänden bilden können. Sie bilden unerwünschte Durchgänge zu anderen Bereichen des Körpers.

Chirurgische oder postoperative Komplikationen. Chirurgische Eingriffe machen immer noch etwa 40 % der Krankenhausaufenthalte aus. Dabei handelt es sich nicht immer um Notfalleingriffe. Sie können sich für eine Operation entscheiden (elektive Operation), um einen stark erkrankten Teil Ihres Dickdarms zu entfernen, bevor er weitere Probleme verursachen kann. Dieser Eingriff wird als Darmresektion bezeichnet. Ihr Arzt kann sie mit einem Laparoskop durchführen - einem dünnen beleuchteten Schlauch mit einer Kamera. Dabei werden weniger und kleinere Schnitte benötigt. Das bedeutet eine schnellere Heilung und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt.

Nebenwirkungen oder Komplikationen durch Medikamente. So können beispielsweise Medikamente, die auf Ihr Immunsystem wirken, das Risiko für Infektionen erhöhen.

Extreme Schmerzen oder übermäßiger Gebrauch von Opiaten zur Schmerzbehandlung.

Was Sie im Krankenhaus erwartet

Ihr Pflegeteam wird Ihre Behandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Aber hier ist, was Sie erwarten können:

Untersuchung und Tests. Ihr Team wird Ihre Krankengeschichte, Ihre aktuellen Symptome, andere Gesundheitszustände, eventuelle Operationen und alle Ihre Medikamente überprüfen. Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen, um zu prüfen, ob Ihr Bauch empfindlich ist, ob Sie Blähungen haben und ob Sie möglicherweise einen Knoten haben. Er wird auch nach Anzeichen für Komplikationen, wie etwa einem Abszess, suchen.

Um sich ein vollständiges Bild zu machen, sind möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie CT, MRT oder eine Koloskopie erforderlich. Auch die Ergebnisse von Bluttests können Aufschluss über Ihren Zustand geben. Dazu gehören wahrscheinlich ein komplettes Blutbild, ein Stoffwechselpanel und Tests auf Entzündungsmarker, Nährstoffmängel und Infektionen wie C. diff.

Behandlung. Um Ihren Morbus Crohn in den Griff zu bekommen, werden Sie wahrscheinlich zunächst mit Medikamenten wie Kortikosteroiden behandelt, oft per Infusion. Wenn Sie eine Infektion haben, erhalten Sie auch Antibiotika. Die richtige Ernährung ist ebenso wichtig wie die richtigen Medikamente. Sie erhalten möglicherweise Nährstoffe über eine Infusion oder eine Magensonde, wenn Sie selbst nicht genug aufnehmen können.

Wenn Sie nicht gut genug auf Kortikosteroide ansprechen, gibt es andere Medikamente, die Ihnen helfen können. Durch die Therapie mit biologischen Medikamenten ist die Zahl der Menschen, die eine Darmresektion benötigen, sogar gesunken. Und wenn Sie doch operiert werden müssen, ist es gut zu wissen, dass dies die beste Option sein kann, wenn ein Teil Ihres Dickdarms stark erkrankt ist. Komplikationen wie ein Abszess oder eine Verstopfung erfordern eine spezielle Behandlung.

Nach Hause gehen. Die Dauer Ihres Aufenthalts hängt in der Regel davon ab, warum Sie im Krankenhaus sind. Bei einer Entzündung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 4,7 Tage. Bei einer Operation oder einer Komplikation sind es 4,4 Tage. Bei einer Infektion kann der Aufenthalt auch eine Woche betragen.

Anzeichen dafür, dass Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, sind unter anderem:

  • Regelmäßigerer Stuhlgang

  • Nur leichte rektale Blutungen

  • Einnahme und Verträglichkeit von Medikamenten

  • In der Lage sein, die benötigte Nahrung selbständig zu sich zu nehmen

Wenn Sie intravenös Kortikosteroide erhalten haben, können Sie kurzfristig Prednison zum Einnehmen bekommen.

Nach einem Krankenhausaufenthalt besteht das Ziel darin, in Remission zu bleiben und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs zu verringern. Halten Sie sich an den Behandlungsplan, den Ihnen Ihr Team gibt. Dazu können auch neue Medikamente gehören. Kennen Sie die Frühwarnzeichen für einen erneuten Krankheitsschub und wissen Sie, welche Schritte Sie sofort unternehmen müssen, wenn ein solcher auftritt. Gehen Sie zu allen Nachsorgeterminen bei Ihren Ärzten und Ärztinnen. Wenn Sie immer noch rauchen oder Opiate zur Schmerzbehandlung einnehmen, lassen Sie sich beraten, um beides abzustellen.

Wie Sie von Anfang an nicht ins Krankenhaus müssen

Ob in der Notaufnahme oder im OP - nicht immer lässt sich die Notwendigkeit einer Behandlung vermeiden. Morbus Crohn ist eine komplexe Erkrankung, die trotz aller Bemühungen fortschreiten kann. Aber es gibt Schritte, die Ihnen helfen können, das Krankenhaus zu umgehen:

Erstellen Sie einen Pflegeplan und halten Sie ihn ein. Tun Sie dies so früh wie möglich, um die Schäden durch Morbus Crohn zu begrenzen.

Lassen Sie sich von Spezialisten behandeln. Suchen Sie ein medizinisches IBD-Zentrum mit Gesundheitsteams, die auf die Behandlung von Morbus Crohn spezialisiert sind. Die Ergebnisse sind oft besser, wenn die Behandlung spezialisiert ist. Außerdem erhalten Sie einen individuelleren Ansatz.

Verfolgen Sie proaktiv Ihren Gesundheitszustand. Warten Sie nicht, bis ein Problem auftritt, um Ihren Arzt mit Fragen oder Bedenken zu kontaktieren. Lassen Sie sich bei einem Schub sofort behandeln, wenn Sie ihn noch zu Hause bewältigen können.

Halten Sie sich an Ihren Medikamentenplan, auch wenn Sie sich gut fühlen. Dies hilft, Krankenhausaufenthalte und Operationen zu vermeiden.

Rauchen Sie nicht. Raucher, die an Morbus Crohn erkrankt sind, neigen zu einer höheren Rate an Komplikationen, wie etwa Strikturen. Sie haben auch ein höheres Operationsrisiko als Nichtraucher - 0,3 % im Vergleich zu 38,3 %.

Achten Sie auf sich selbst. Treiben Sie regelmäßig Sport und achten Sie auf eine gesunde und sichere Ernährung. Stellen Sie Ihre Mahlzeiten aus kalorien- und eiweißreichen Lebensmitteln zusammen, um die benötigten Nährstoffe zu erhalten.

Entwickeln Sie Resilienz. Das ist die Fähigkeit, mit schwierigen Ereignissen wie einer Crohn-Erkrankung umzugehen und sich von ihnen zu erholen, ohne dass Ihre Ängste in die Höhe schießen. Bei Crohn ist es hilfreich, wenn man ständig mit körperlichem und emotionalem Stress zu kämpfen hat. Menschen mit einer höheren Resilienz haben eine geringere Krankheitsaktivität, eine bessere Lebensqualität und weniger Operationen.

Sie können die Fähigkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen selbst oder durch ein Resilienztraining entwickeln. Bei dieser Art von Training arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um Ihr Selbstvertrauen, Ihren Optimismus und Ihre Akzeptanz zu stärken. Sie lernen auch, wann und wo Sie sich zusätzliche Unterstützung holen können. Bei Patienten, die dieses Training am Mount Sinai Hospital in New York absolvierten, gingen die Besuche in der Notaufnahme um 90 % und die Krankenhausaufenthalte um 88 % zurück.

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