Was sind die Beers-Kriterien?

Mit zunehmendem Alter werden Medikamente oft zu einem Teil der Gesundheit und des Wohlbefindens. Wenn Sie an einer komplexen Krankheit oder an mehreren Krankheiten leiden, benötigen Sie möglicherweise täglich viele Medikamente. Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihre Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Die Beers Criteria® sind eine Arzneimitteldatenbank, die Gesundheitsdienstleister über Arzneimittel informiert, die für ältere Menschen ungeeignet sein könnten. Kurz gesagt, es ist ein Instrument, das die Verschreibung von Medikamenten für ältere Menschen sicherer macht.

Was sind die Beers-Kriterien?

Dr. Mark Beers entwickelte die Beers-Kriterien erstmals 1991. Die Leitlinien werden nun von der American Geriatric Society regelmäßig aktualisiert und sind als AGS-Beers-Kriterien bekannt. Die Beers-Kriterien für potenziell ungeeignete Medikamente enthalten Listen von Arzneimitteln, die unter bestimmten Umständen gefährlich sein können. Es gibt fünf solcher Listen:

  • Wird von den meisten älteren Menschen gemieden. Bei diesen Medikamenten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei älteren Menschen Nebenwirkungen verursachen. Einige von ihnen wirken bei älteren Menschen nicht mehr so gut. Wenn möglich, wird Ihr Arzt die Medikamente auf dieser Liste nicht verschreiben. Oft gibt es sicherere Alternativen. Menschen in Hospiz- und Palliativeinrichtungen können diese Arzneimittel verschrieben werden, da sie vom Pflegepersonal überwacht werden.

  • Ältere Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen sollten sie meiden. Manche Erkrankungen können durch bestimmte Arzneimittel verschlimmert werden. Wenn Sie zum Beispiel unter Verstopfung leiden, sollten Sie Opiate zur Schmerzbehandlung vermeiden.

  • In Kombination mit anderen Behandlungen sollten sie wegen des Risikos schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen vermieden werden. Diese Arzneimittel sind für sich genommen geeignet, werden aber gefährlich, wenn sie von älteren Menschen zusammen eingenommen werden. So besteht beispielsweise bei älteren Menschen, die Opioide zusammen mit Benzodiazepinen oder Gabapentinoiden einnehmen, die Gefahr einer schweren Atemdepression. 

  • Wegen möglicher schädlicher Nebenwirkungen mit Vorsicht zu verwenden. Diese Arzneimittel können ebenfalls arzneimittelbedingte Probleme verursachen, gelten aber nicht als so gefährlich wie die in Liste 1 aufgeführten. Obwohl sie mit Vorsicht zu verwenden sind, sind sie für manche Menschen oft die beste Wahl. Wenn diese Medikamente verschrieben werden, sollten Sie und Ihr Arzt sich der spezifischen Risiken bewusst sein und die Fortschritte sorgfältig überwachen.

  • Anders dosiert oder bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion vermieden werden. Die Nieren verarbeiten und scheiden bestimmte Arzneimittel aus, so dass sie vom Körper nur schwer ausgeschieden werden können. Digoxin und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen sollten beispielsweise bei Nierenerkrankungen vermieden werden.

  • Die Beers-Kriterien beschreiben die Arzneimittel als "potenziell ungeeignet". Es handelt sich nicht um ein Gesetz, und die Arzneimittel auf den Listen sind nicht absolut verboten. Vielmehr dienen die Beers-Kriterien als Leitfaden für Gesundheitsdienstleister, der die Verschreiber von Arzneimitteln abhalten soll, die schädlich sein oder schwere Nebenwirkungen verursachen können. Arzneimittel auf den Listen können verschrieben werden, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie sie benötigen und die Risiken in Ihrem speziellen Fall gering sind.

    Warum ist das Bierkriterium wichtig?

    Medikamente verhalten sich anders, wenn man älter ist. Ihre Aufnahme aus dem Darm, ihre Wirkung auf den Körper sowie ihre Inaktivierung und Entsorgung können beeinträchtigt sein. 

    Leber und Nieren sind die Organe, die hauptsächlich für die Verarbeitung von Arzneimitteln in Ihrem Blutkreislauf zuständig sind. Wenn Sie älter werden, arbeiten sie nicht mehr so effizient. Möglicherweise benötigen Sie niedrigere Dosen oder weniger häufige Gaben. Einige Arzneimittel sind möglicherweise nicht für Sie geeignet, und Ihr Arzt kann sie austauschen. 

    Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Sie mehr als eine Krankheit behandeln müssen. Mit der Anzahl der Arzneimittel steigt auch das Risiko von Nebenwirkungen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Mit Hilfe eines Instruments wie den Beers-Kriterien kann Ihr Arzt mögliche Zwischenfälle erkennen und vermeiden. 

    Übermäßige Verschreibung

    Übermäßige Verschreibung ist die Verschreibung von Arzneimitteln an Patienten, wenn: 

    • sie sie nicht brauchen oder wollen

    • Das Potenzial für Schaden ist größer als der Nutzen

    • Die schädlichere von zwei möglichen Optionen wird verordnet

    • Das für eine Erkrankung geeignete Medikament wird einem Patienten verschrieben, für den es nicht geeignet ist

    • Änderungen des Gesundheitszustands machen ein Arzneimittel unangemessen oder unnötig, aber es wird trotzdem verschrieben

    Überverschreibung ist nicht dasselbe wie Polypharmazie. Polypharmazie ist immer häufiger anzutreffen und wird oft als unvermeidlich angesehen. Die Anzahl der Medikamente ist kein Kriterium für eine Überverschreibung. Auch ein einziges falsch verschriebenes Medikament ist eine Überverordnung.

    Polypharmazie

    Hierbei handelt es sich um die Verschreibung mehrerer Arzneimittel. Sie kommt bei älteren Menschen häufig vor, weil sie wahrscheinlich mehr als eine Krankheit haben. Polypharmazie birgt erhebliche Gefahren, vor allem, wenn Sie von mehr als einem Arzt behandelt werden.

    Angemessene Polypharmazie. Vielleicht haben Sie eine komplexe Erkrankung, die mehrere Arzneimittel erfordert. Oder Sie haben zwei oder mehr Krankheiten, die zusammen viele Medikamente benötigen, um Sie gesund zu halten. Wenn alle Arzneimittel nach den besten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unter Berücksichtigung der Sicherheit verschrieben werden, handelt es sich um eine angemessene Polypharmazie.

    Problematische Polypharmazie. Dabei handelt es sich um die Verschreibung vieler Arzneimittel, deren Nutzen nicht klar ist. 

    Polypharmazie ist gefährlich. Die Einnahme mehrerer Medikamente ist mit einem höheren Risiko für unerwünschte Wirkungen, Stürze, Behinderungen, Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte verbunden. Es ist möglich, die Gefahren durch folgende Maßnahmen zu vermeiden:

    • Lassen Sie Ihren Arzt Ihr bestehendes Rezept überprüfen, wenn Sie ein Medikament hinzufügen. 

    • Betrachten Sie das neue Medikament als einen Versuch und nicht als einen festen Bestandteil Ihrer Medikation. 

    • Versuchen Sie, die Dosis der Medikamente in Absprache mit Ihrem Arzt zu reduzieren.

    • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bestimmte Arzneimittel absetzen können.

    Missbräuchliche Verwendung von Arzneimitteln

    Der Missbrauch von Arzneimitteln ist ein zunehmendes Problem. Er besteht in der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten in einer Weise oder Dosierung, die nicht vorgeschrieben ist. Sowohl die Einnahme von Medikamenten, die jemand anderes verschrieben hat, als auch die Einnahme von Medikamenten, um sich zu berauschen, gelten als Medikamentenmissbrauch. 

    Die am häufigsten missbrauchten Arzneimittel sind:

    Opioide. Sie werden gegen starke Schmerzen verschrieben, können aber zur Gewohnheit werden und sind anfällig für Missbrauch.

    Medikamente gegen Schlafstörungen und Angstzustände. Hypnotika, Sedativa und Tranquilizer werden ebenfalls häufig missbraucht. 

    Stimulanzien. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verschrieben. Menschen ohne ADHS missbrauchen sie, um sich zu konzentrieren und Energie zu gewinnen.

    Der Missbrauch von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen haben. Sowohl die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung als auch die Zahl der Besuche in der Notaufnahme haben in letzter Zeit zugenommen. Auch wenn Sie vielleicht nicht vorhaben, ein Medikament absichtlich zu missbrauchen, ist Sucht gefährlich und kann jeden treffen. Fragen Sie Ihren Arzt immer nach dem Suchtpotenzial der Medikamente, die er Ihnen verschreibt.

    Wie Sie sich selbst schützen können

    Wenn Sie über 65 sind, müssen Sie bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein. Ihr Arzt wird sich bemühen, Ihnen nur geeignete Arzneimittel zu verschreiben und Kombinationen zu vermeiden, bei denen es zu Wechselwirkungen kommen kann. Aber auch Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

    • Besprechen Sie Ihre Medikamente regelmäßig mit Ihrem medizinischen Betreuer. Besprechen Sie alle Ihre Medikamente, auch die, die von Spezialisten verschrieben werden. 

    • Wenn Sie Medikamente für mehrere Erkrankungen einnehmen, sollten Sie sich der Risiken von Wechselwirkungen bewusst sein. Wenn Sie fünf oder mehr Arzneimittel einnehmen (eine Situation, die als Polypharmazie bezeichnet wird), ist das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen hoch.

    • Informieren Sie sich selbst über die Sicherheit Ihrer Medikamente bei älteren Menschen. Die iGeriatrics-App der American Geriatric Society enthält die Beers-Kriterien, richtet sich aber an Gesundheitsdienstleister und erfordert ein Abonnement. Sie können die Informationen jedoch auch von ihrer patientenorientierten Website Health in Aging abrufen. 

    • Setzen Sie ein Medikament nicht ab oder wechseln Sie es nicht, ohne es mit Ihrem Arzt zu besprechen. 

    • Benutzen Sie niemals die Medikamente eines anderen. 

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