Fisteln und Morbus Crohn: Was man wissen sollte

Was sind Fisteln?

Fisteln sind kleine Tunnels, die sich zwischen zwei Organen oder einem Organ und der Körperoberfläche bilden. Sie entstehen durch die Entzündung bei Morbus Crohn, die zur Bildung von Wunden an der Darmwand führt. Bei Morbus Crohn bilden sie sich oft im Gesäß. Sie können sich aber auch im Darm, in der Blase oder direkt durch die Darmwand hindurch auf der Hautoberfläche bilden. Es kann sogar eine Fistel zwischen Po und Vagina entstehen.

Sie klingen beängstigend, sind aber bei Morbus Crohn sehr häufig. Man schätzt sogar, dass bis zur Hälfte aller Erwachsenen mit dieser Krankheit irgendwann eine Fistel haben werden.

Welche Arten von Fisteln gibt es?

Es gibt mehrere Arten von Fisteln, die bei Morbus Crohn auftreten können. They include:

  • Analfistel. Dies ist die häufigste Form der Fistel bei Patienten mit Morbus Crohn. Zu den Symptomen gehört eine schmerzhafte Beule oder ein Furunkel am Po. Sie können einen offenen Hautabszess sehen, aus dem Flüssigkeit oder Kot austritt.

  • Darm-Blasen-Fistel. Sie haben möglicherweise häufige Harnwegsinfektionen. Das Wasserlassen kann schmerzen, und Ihr Urin kann trüb aussehen oder Blut enthalten.

  • Darm-Scheiden-Fistel. Sie bemerken vielleicht, dass Sie Blähungen oder Kot durch die Vagina ausscheiden.

  • Darm-zu-Haut-Fistel. Diese treten häufig am Bauch auf. Der Darminhalt tritt aus, was die Haut schmerzt und sie sehr rot und wund werden lässt. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für eine Hautinfektion.

  • Darm-zu-Darm-Fistel. Dabei sind verschiedene Teile des Darms miteinander verbunden, z. B. Dünn- und Dickdarm. Dies kann zu Durchfall und sogar zu Unterernährung und Dehydrierung aufgrund von Nährstoffverlusten führen.

Fisteln werden in der Regel durch eine körperliche Untersuchung sowie durch bildgebende Verfahren wie CT-Scans, Ultraschall und MRTs diagnostiziert.

Wie werden Fisteln behandelt?

Wenn Sie eine einfache Analfistel haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, diese mit Antibiotika zu behandeln, zusätzlich zu jeder Behandlung, die Sie bereits für Ihren Morbus Crohn einnehmen, z. B. mit einem Mittel gegen den Tumornekrosefaktor wie Infliximab. Wenn Sie jedoch eine komplexere Analfistel oder eine andere Art von Fistel haben, z. B. eine Blasen- oder Vaginalfistel, müssen Sie möglicherweise operiert werden, zumal diese Arten von Fisteln häufig durch Muskelschichten oder Organe verlaufen. Zu den Optionen gehören:

Ein Seton. Dabei handelt es sich um eine dünne chirurgische Schnur, die in die Fistel eingesetzt wird, um die Infektion abzuleiten und die Heilung zu ermöglichen. Er wird mehrere Wochen lang belassen und entfernt, sobald die Fistel zu heilen beginnt. Studien zeigen, dass diese Behandlung am wirksamsten ist, wenn sie gleichzeitig mit einer Anti-TNF-Therapie durchgeführt wird. Es kann sich komisch anfühlen - wie Gummibänder, die aus dem Hintern heraushängen -, aber nach ein paar Tagen werden Sie nicht mehr merken, dass die Schnur da ist.

Ein medizinischer Pfropfen. Dies ist ein kegelförmiger Pfropfen aus tierischem Gewebe, der die innere Öffnung der Fistel verschließt.

Fistulotomie. Die Fistel wird aufgeschnitten (wie bei einer Pappröhre) und flachgedrückt. Die Heilung kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten dauern.

Ligatur des Tractus intersphinctericus (LIFT). Diese Methode wird bei komplexeren Analfisteln angewandt. Es wird ein Schnitt in die Haut oberhalb der Fistel gemacht, und die Schließmuskeln werden auseinandergezogen. Die Fistel wird dann an beiden Enden versiegelt, damit kein Kot in die Fistel gelangen kann.

Medizinischer Kleber. Dies ist eine nicht-chirurgische Option, bei der Ihr Arzt unter Vollnarkose einen Klebstoff in die Fistel injiziert. Dadurch wird die Fistel abgedichtet, so dass sie heilt. Diese Methode gilt als weniger wirksam als eine Fistulotomie, ist aber weniger invasiv.

Es kann sein, dass Sie eine Ileostomie benötigen, während Ihr Körper von der Fisteloperation heilt. Bei diesem Verfahren wird Ihr Dünndarm durch die Bauchdecke nach oben geführt, so dass Ihr Kot Ihren Körper durch ein chirurgisch geschaffenes Loch, das so genannte Stoma, verlassen kann. Ihr Kot wird in einem Stomabeutel aufgefangen. Dies ist nur vorübergehend, aber es kann sein, dass Sie weitere Operationen benötigen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Darm an der Stelle der Fistel vollständig geschlossen hat.

Forscher untersuchen auch eine experimentelle Behandlung von Fisteln mit Stammzellen. Diese werden direkt in die Fistel injiziert. Man geht davon aus, dass sie in der Lage sind, geschädigte Zellen zu reparieren und einen Teil der mit Morbus Crohn verbundenen Entzündungen zu hemmen. Eine 2021 in der Zeitschrift Stem Cell Research & Therapy veröffentlichte Übersichtsarbeit untersuchte 29 Studien und kam zu dem Schluss, dass Patienten, denen Stammzellen injiziert wurden, eine höhere Heilungsrate aufwiesen als Patienten, die ein Placebo erhielten. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie hilfreich diese Behandlung wirklich ist.

Wie sieht die Nachsorge nach einer Fistel aus?

Die meisten Fisteln sprechen gut auf die Operation an. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, den Bereich in einem warmen Bad oder Sitzbad einzuweichen und eine Woche lang Stuhlweichmacher oder Abführmittel einzunehmen. Dies hilft, den Stuhlgang weich zu halten, damit er die Stelle nicht reizt.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Schmerztabletten verschreiben, die Sie einige Tage lang nach der Operation einnehmen müssen. Auch Lokalanästhetika wie Lidocain können die Beschwerden vorübergehend lindern.

Sie werden engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass die Fistel nicht wiederkehrt und sich keine neuen Fisteln bilden.

Kann man Fisteln vorbeugen?

Der beste Weg, einer Fistel vorzubeugen, ist eine Therapie, die hilft, den Morbus Crohn unter Kontrolle zu halten. Eine Studie aus dem Jahr 2020, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass Kinder und junge Erwachsene mit Morbus Crohn, die nicht-steroidale Therapien wie Azathioprin oder Methotrexat (beides Immunsuppressiva) oder das Anti-TNF-Medikament Infliximab einnahmen, eine fast 60 % geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Fistel zu bekommen, als diejenigen, die dies nicht taten. Wenn sie dennoch eine Fistel entwickelten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Stomaoperation benötigten, um 55 % geringer. Dies ist besonders wichtig, da Kinder mit Morbus Crohn fast doppelt so häufig an Fisteln erkranken wie Erwachsene, möglicherweise weil die Erkrankung in dieser Altersgruppe aggressiver verläuft.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt über meine Fistel stellen?

Wenn Sie eine Fistel haben und Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, ist es wichtig, mit ihm über Folgendes zu sprechen:

  • Chirurgische Möglichkeiten

  • Vorbereitung auf die Operation

  • Mögliche Komplikationen

  • Beschränkungen nach der Operation

  • Genesungszeit

  • Wie sich die Operation auf Ihre Ernährung und Ihren Stuhlgang auswirken wird

  • ob Sie eine Ileostomie benötigen, und wenn ja, wie Sie Ihren Stomabeutel pflegen müssen

  • Zubehör für zu Hause

  • Nachsorge

Fisteln sind eine häufige Komplikation von Morbus Crohn. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen gibt, um sie zu entfernen und ihr Wiederauftreten zu verhindern.

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