Chirurgische Abszessentwässerung bei Morbus Crohn

Abszesse sind ein häufiges Problem, wenn Sie an Morbus Crohn leiden. Dabei handelt es sich um schmerzhafte Eiter- und Bakterienansammlungen, die sich im Magen, im Becken oder um den Anus herum bilden können. Zur Behandlung der Infektion benötigen Sie Antibiotika, aber Ihr Arzt kann auch den Eiter ablassen, um die Heilung der Stelle zu unterstützen.

Wenn der Abszess mit einer Nadel leicht zu erreichen ist, kann Ihr Arzt ihn anstechen und die infizierte Flüssigkeit durch die Haut herausziehen. Dieses Verfahren wird als perkutane Abszessdrainage (PAD) bezeichnet. Eine andere Möglichkeit ist eine offene Operation, bei der der Chirurg einen größeren Schnitt in den Abszess machen muss, um den Eiter zu entfernen.

Wer braucht es?

Etwa 10 bis 30 % der Menschen mit Morbus Crohn bekommen Abszesse. Sie werden durch Schwellungen verursacht, die die Darmwand durchdringen, oder durch Mikroperforationen - winzige Löcher - in Ihrem Darm. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzhafter Stuhlgang

  • Schmerzen im Bauch

  • Ein geschwollener, zarter Klumpen am Rand des Anus

  • Eiter, der aus dem Anus austritt

  • Fieber

Was ist die Perkutane Abszessdrainage (PAD) im Vergleich zur offenen Operation?

In der Vergangenheit war die gängige Methode zur Drainage eine offene Operation. Dabei wird eine Darmresektion durchgeführt, bei der der Chirurg den geschädigten Teil Ihres Dünndarms entfernt und die beiden gesunden Enden miteinander verbindet. Zu viele dieser Operationen können zu einem Kurzdarmsyndrom führen. Das bedeutet, dass nicht mehr genug Dünndarm vorhanden ist, um den Körper richtig zu ernähren.

Menschen mit Morbus Crohn sind oft jung, und Abszesse können wieder auftreten. Daher entscheiden sich die Ärzte oft für weniger invasive Behandlungsmethoden, wie Antibiotika und/oder PAD, zumindest am Anfang.

Während Antibiotika ausreichen können, um einen kleinen Abszess zu beseitigen, kann PAD bei großen oder einzelnen Abszessen ideal sein. Auch nach der Drainage kann eine Operation erforderlich sein. Wenn Sie zum Beispiel Fisteln oder mehrere Abszesse haben, reicht die PAD möglicherweise nicht aus.

Eine Umfrage ergab, dass fast 40 % der Menschen, die wegen eines Abszesses im Krankenhaus waren, nur mit Antibiotika geheilt wurden. PAD und Chirurgie wurden etwa gleich oft durchgeführt - in 29 % der Fälle mit PAD und in 32 % mit Chirurgie.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Das hängt oft von der Art des Abszesses und der Stelle ab, an der er sich befindet. Zu den Faktoren, die zu einer Operation führen können, gehören:

  • Die Nadel kann den Abszess nicht erreichen, um eine PAD durchzuführen.

  • Ein interner Abszess ist zu groß, um mit einer Nadel drainiert zu werden. In diesem Fall ist möglicherweise ein größerer Schnitt erforderlich, um den Eiter zu entfernen.

  • Die PAD hat nicht die gesamte infizierte Flüssigkeit abgeleitet.

  • Der Abszess ist multilokulär, d. h. er hat mehr als eine Kammer, die entleert werden muss.

  • Es gibt mehrere Abszesse.

  • Der Abszess ist für eine Fistel.

Experten haben keine Schätzung darüber, wie viele Menschen mit pAVK später operiert werden müssen, und auch die Studien sind sich nicht einig. Einige Experten sind der Meinung, dass, wenn ein erkranktes Darmstück nicht herausgeschnitten wird, in Zukunft wahrscheinlich wieder ein Abszess auftreten wird. Manche Menschen unterziehen sich einer elektiven oder geplanten Operation, um künftige Komplikationen zu vermeiden, oder einer Notoperation.

Der Schmerz des Abszesses sollte nach der Operation abklingen. Es kann sein, dass die Stelle, an der Sie geschnitten wurden, noch etwas weh tut. Es dauert etwa 3 bis 8 Wochen, bis ein Abszess vollständig abgeheilt ist, aber wahrscheinlich können Sie schon nach ein oder zwei Tagen Ihr normales Leben wieder aufnehmen.

Was geschieht während der Operation?

Während der Operation erhalten Sie eine Narkose. Die Operation wird häufig laparoskopisch durchgeführt, d. h. Ihr Chirurg setzt winzige Instrumente ein, um nur sehr kleine Schnitte im abszedierten Bereich vorzunehmen. Ihr Chirurg führt ein dünnes, flexibles Instrument mit einer Kamera und einem Licht am Ende in einen der Schnitte ein. Die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers werden auf einem Videomonitor angezeigt.

Der Chirurg schneidet den Teil des Darms heraus, in dem sich der Abszess befindet. Normalerweise ist noch genug gesunder Darm vorhanden, um die Enden zu verbinden. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise eine Ileostomie vornehmen. Der Arzt macht eine Öffnung in dem Bereich, in der Regel im Bauch, damit dein Darm in einen Beutel außerhalb deines Körpers abfließen kann.

Wie lange dauert die Genesung von der Operation?

Sie werden wahrscheinlich 3 Tage im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Ärzteteam nach Ihnen sehen kann, während Ihr Körper heilt. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel und Hilfe mit Ihrem Stomabeutel, falls Sie einen haben. Wenn der Beutel nur vorübergehend ist, werden Sie etwa 2 oder mehr Monate später erneut operiert, um den verheilten Darm wieder anzuschließen.

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