Wenn die atopische Dermatitis (auch als Ekzem bekannt) milder ist, haben Sie gute Chancen, die juckenden, roten Flecken mit rezeptfreien Feuchtigkeitscremes und Bädern in den Griff zu bekommen. Eine topische Steroid-Salbe hilft, wenn Ihre Haut aufflackert. Aber wenn Ihre atopische Dermatitis mittelschwer oder schwer ist, reichen diese einfachen Maßnahmen möglicherweise nicht aus. Selbst für Ärzte kann die Behandlung schwerer atopischer Dermatitis eine Herausforderung sein. Aber Sie haben jetzt mehr Möglichkeiten, Linderung zu finden, als noch vor ein paar Jahren.
Wie wird eine mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis behandelt?
Es ist am besten, Ihre mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis auf mehrere Arten gleichzeitig zu behandeln. Dazu gehören:
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Lernen Sie mehr über Ihre atopische Dermatitis und wie Sie sie behandeln können.
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Vermeiden von Dingen, die die Krankheit verschlimmern.
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Die Haut heilen und mit Feuchtigkeit versorgen.
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Verwendung von Medikamenten, die Ihr Arzt verschreibt.
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Behandlung von Allergien oder anderen Erkrankungen, die damit in Zusammenhang stehen könnten.
Welche Behandlungen gibt es für mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis?
Wenn Ihre atopische Dermatitis mittelschwer bis schwer ist, benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, um sie unter Kontrolle zu halten. Ärzte versuchen es in der Regel zunächst mit topischen Medikamenten. Dazu können Kortikosteroide gehören. Sie können auch topische Arzneimittel, so genannte Calcineurin-Inhibitoren, ausprobieren. Wenn Ihre Haut entzündet ist, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine antibiotische Creme oder lässt Sie Antibiotika einnehmen, um die Entzündung zu bekämpfen.
Manchmal sind diese Medikamente ausreichend. Wenn die mäßigen bis schweren Symptome jedoch trotz topischer Behandlungen anhalten, ist es an der Zeit, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Dazu gehören Lichttherapie und Medikamente, die Sie entweder oral einnehmen oder die Ihnen Ihr Arzt unter die Haut spritzt.
Lichttherapie bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Die Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, gibt es in verschiedenen Formen. Experten empfehlen die sogenannte Schmalband-Ultraviolett-B-Bestrahlung, wenn die mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis mit topischen Behandlungen nicht in den Griff zu bekommen ist.
Die Behandlung erfolgt in der Regel zwei- oder dreimal pro Woche. Sie können auch weiterhin topische Kortikosteroide zusammen mit der Phototherapie verwenden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine zusätzliche Feuchtigkeitscreme benötigen, da die Phototherapie Ihre Haut noch mehr austrocknen kann.
Der Nachteil der Phototherapie ist, dass Sie mehrmals pro Woche zur Behandlung kommen müssen. Wenn Sie eine Phototherapie über einen längeren Zeitraum durchführen, kann sich Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen. Außerdem kann sie kostspielig sein. Obwohl die Phototherapie eine gute Option ist und Studien zeigen, dass sie bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis helfen kann, ist sie nicht immer praktikabel.
Biologika und andere Arzneimittel bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken, können bei atopischer Dermatitis helfen. Zu den dafür verwendeten Immunsuppressiva gehören:
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Azathioprin
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Cyclosporin
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Methotrexat
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Mycophenolat-Mofetil
Heutzutage kann Ihr Arzt vorschlagen, Immunsuppressiva zugunsten von so genannten Biologika wegzulassen. Sie könnten auch ein Biologikum einnehmen, wenn Sie Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems ausprobiert haben und diese nicht gewirkt haben. Aber Biologika sind in der Regel sicherer und besser, wenn Sie langfristig Medikamente benötigen.
Zu den für atopische Dermatitis zugelassenen Biologika gehören Dupilumab und Tralokinumab-ldrm. Dupilumab erhalten Sie von Ihrem Arzt als Injektion im Abstand von 2 Wochen. Der Wirkstoff bindet ein bestimmtes Protein, das die an der atopischen Dermatitis beteiligten Immunsignale blockiert.
Sie beginnen mit einer höheren Dosis und erhalten dann alle zwei Wochen eine Erhaltungsdosis. Möglicherweise verwenden Sie weiterhin topische Kortikosteroide zusammen mit Dupilumab. Fragen Sie Ihren Arzt nach Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten.
Tralokinumab-ldrm wird noch nicht so lange zur Behandlung der atopischen Dermatitis eingesetzt wie Dupilumab. Es handelt sich ebenfalls um eine Injektion. Seine Wirkung beruht jedoch auf der Blockade eines anderen Proteins, das von Immunzellen gebildet wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Biologikum Sie zuerst ausprobieren sollten.
Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis sind so genannte JAK-Inhibitoren. Sie werden am ehesten ausprobiert, wenn andere Behandlungen, einschließlich Biologika, bei Ihnen nicht angeschlagen haben oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht vertragen. Zur Auswahl stehen diese JAK-Inhibitoren: Abrocitinib, Ruxolitinib und Upadacitinib.
Die Ärzte wissen nicht, was passiert, wenn man JAK-Inhibitoren gegen atopische Dermatitis über einen längeren Zeitraum einnimmt. Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass sie potenziell ernste oder tödliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen können:
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Infektionen
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Herzinfarkt
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Schlaganfall
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Krebs
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Blutgerinnsel
Vergessen Sie nicht die Basis-Hautpflege
Auch wenn Sie an mittelschwerer oder schwerer atopischer Dermatitis leiden und Medikamente dagegen einnehmen, ist eine grundlegende Hautpflege immer noch wichtig. Wahrscheinlich müssen Sie auch dann noch Medikamente einnehmen, wenn Sie alles richtig machen, aber vielleicht nicht mehr so viel. Fragen Sie Ihren Arzt, was er für Sie empfiehlt. Ein grundlegender Hautpflegeplan für schwerere atopische Dermatitis umfasst die folgenden Schritte:
Regelmäßig baden oder duschen, um:
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Ihre Haut hydratisiert zu halten.
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Waschen Sie Krusten und Schuppen ab.
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Entfernen Sie alles auf Ihrer Haut, was sie reizen könnte.
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Wenn Sie häufig Hautinfektionen bekommen, könnte Ihr Arzt vorschlagen, eine kleine Menge Bleichmittel in Ihr Badewasser zu geben.
Verwenden Sie eine gute Feuchtigkeitscreme, die Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat, wenn Sie aus dem Bad oder der Dusche kommen, und auch zu anderen Zeiten während des Tages. Dies hilft bei:
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Trockenheit
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Juckreiz
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Rötung
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Schwellung
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Risse
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Verdickung der Haut
Was hilft sonst noch bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis?
Eine mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis kann sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken. Auch Ängste und Stress können einen Schub auslösen. Ziehen Sie es in Erwägung, mit einem Therapeuten oder anderen Beratern zu sprechen. Finden Sie andere Möglichkeiten, um sich zu entspannen und Stress abzubauen.
Jeder Mensch mit atopischer Dermatitis ist anders. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen für Sie geeigneten Plan zu erstellen. Er wird wissen wollen, wie lange Sie schon an atopischer Dermatitis leiden, welche Behandlungen Sie ausprobiert haben und wie diese bei Ihnen gewirkt haben. Er wird auch wissen wollen, welche Auslöser Ihre atopische Dermatitis hat und wie Sie Ihre atopische Dermatitis behandeln möchten. Auch wenn Sie Ihre Neurodermitis-Symptome vielleicht nie ganz loswerden werden, kann es hilfreich sein, Ihre Neurodermitis zu verstehen und eine Kombination von Behandlungsmethoden anzuwenden.