Wenn Sie an Morbus Crohn erkrankt sind, hat Sie Ihr Arzt vielleicht schon einmal gewarnt, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen zu vermeiden. Die gängige Meinung ist, dass diese Schmerzmittel Ihren Zustand verschlimmern können. Doch der Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und NSAIDs ist nicht eindeutig geklärt.
Das American College of Gastroenterology empfiehlt Menschen mit Morbus Crohn, NSAIDs möglichst zu meiden, da sie ein Aufflackern der Symptome sowie Magen- oder Darmgeschwüre verursachen können. Die Einnahme von NSAIDs erhöht das Risiko einer notfallmäßigen Krankenhauseinweisung wegen Morbus Crohn.
Einige Forschungsergebnisse stehen jedoch im Widerspruch zu diesen Leitlinien. In einer Übersichtsarbeit über mehrere Studien wurde kein einheitlicher Zusammenhang zwischen NSAR und dem Auftreten von Morbus-Crohn-Schüben festgestellt. Einige Studien in derselben Übersichtsarbeit zeigten jedoch einen Zusammenhang. Oft genügte es, die NSAR abzusetzen, um den Schub zum Verschwinden zu bringen.
Die meisten Ärzte empfehlen, bei Schmerzen Paracetamol anstelle von NSAR einzunehmen, wenn Sie an Morbus Crohn leiden. Aber viele Menschen mit Morbus Crohn nehmen ohnehin NSAR ein, und einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass niedrige Dosen (weniger als fünfmal pro Monat) keine Probleme verursachen.
Wie wirken NSAIDs?
Herkömmliche NSAIDs wirken durch die Blockierung eines Enzyms namens Cyclooxygenase (COX), das an Entzündungen beteiligt ist. Die Blockierung einer Form des Enzyms (COX-2) hat entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkungen. Die Blockierung der anderen Form (COX-1) hat die gleiche Wirkung, führt aber eher zu Magen-Darm-Problemen und sogar zu Blutungen im Verdauungssystem.
Verursachen NSAIDs Morbus Crohn?
Die Einnahme von NSAIDs wird mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) in Verbindung gebracht, zu der auch Morbus Crohn gehört. Die regelmäßige Einnahme von NSAIDs scheint Morbus Crohn nicht zu verursachen. Sie kann jedoch einen Schub auslösen, wenn die Krankheit bereits besteht, und erhöht das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Es ist also sinnvoll, sie zu vermeiden, wenn Sie können.
Auch Menschen, die nicht an Morbus Crohn leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Verdauungsprobleme und Magen- oder Darmgeschwüre, wenn sie NSAIDs einnehmen.
Können NSAIDs den Morbus Crohn verschlimmern?
Ja, aber es ist kompliziert. Das Risiko scheint von der Dosis des NSAID abzuhängen, das Sie einnehmen. Hohe Dosen werden mit einer Zunahme der Crohn-Symptome in Verbindung gebracht. Die häufige Einnahme von NSDADs wird auch mit mehr Krankheitsschüben in Verbindung gebracht.
Manche Menschen nehmen sie ein, weil ihr Morbus Crohn bereits aufflammt und Gelenk- oder Bauchschmerzen verursacht. In diesem Fall sind die NSAIDs eher eine Folge der Schmerzen als die Ursache.
Wie verschlimmern NSAIDS den Morbus Crohn?
Wir wissen nicht genau, wie NSAIDs die Schübe auslösen. Eine Theorie besagt, dass sie die Produktion von Schutzstoffen im Verdauungstrakt (so genannte Prostaglandine) einschränken. Eine andere Theorie besagt, dass NSAIDs die Heilung verzögern können, die bei einer Entzündung des Darms stattfinden muss.
NSAID-Typen, die nur die COX-2-Form des Cyclooxygenase-Enzyms blockieren (COX-2-Hemmer), lösen möglicherweise weniger häufig ein Aufflackern von CED, einschließlich Morbus Crohn, aus. Es ist jedoch nicht klar, dass COX-1 allein für Morbus Crohn-Schübe verantwortlich ist, die durch die Einnahme von NSAIDs ausgelöst werden.
Welche Schmerzmittel kann man bei Morbus Crohn einnehmen?
Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wo Ihre Schmerzen auftreten, wie stark sie sind, wie sie sich anfühlen und wie lange sie schon andauern. So kann er den besten Schmerzbehandlungsplan für Sie festlegen. Achten Sie darauf, dass Ihr Arzt über alle anderen Erkrankungen Bescheid weiß, an denen Sie möglicherweise leiden.
Wenn Sie zusätzlich zum Morbus Crohn an Arthritis leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise NSAR, auch wenn das Risiko besteht, dass sie einen Schub auslösen, da sie bei Schmerzen sehr wirksam sind.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise NSAR mit COX-2-Hemmern empfehlen, vor allem, wenn Sie unter einer schwächenden Arthritis leiden. Diese Medikamente können jedoch Risiken für Ihr Herz mit sich bringen, und wir wissen nicht viel über ihre langfristige Anwendung bei Menschen mit jeder Art von CED.
Schmerzen, die durch Morbus Crohn oder andere Ursachen verursacht werden, können Sie mit Paracetamol (Tylenol) oder mit diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln:
-
Antispasmodika
-
Trizyklische Antidepressiva
-
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)
-
Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)
-
Atypische Antidepressiva
-
Atypische Opioide
-
Antikonvulsiva
Opiate wie Hydrocodon können kurzzeitig starke Schmerzen lindern, können aber bei langfristiger Einnahme schwere Nebenwirkungen verursachen. Menschen mit Morbus Crohn, die Opiate einnehmen, haben in der Regel stärkere Schmerzen und müssen später mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit operiert werden. Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung und das narkotische Darmsyndrom, eine Art Bauchschmerz, der sich bei höheren Dosen verschlimmert. Diese Medikamente bergen auch das Risiko des Missbrauchs und der Abhängigkeit.
Wenn Sie, wie viele Menschen mit Morbus Crohn, an Depressionen leiden, sind Opiate nicht die beste Wahl. Untersuchungen zeigen, dass die Gefahr eines Missbrauchs größer ist.
Andere Alternativen sind:
Ein multidisziplinärer Ansatz zur Schmerzbehandlung kann Aerobic, Physiotherapie, Medikamente und Psychotherapie umfassen. Angstzustände und Depressionen gehen häufig mit Morbus Crohn einher, so dass eine psychiatrische Untersuchung und die Behandlung mit einem Antidepressivum auch bei Schmerzen helfen kann.
Eine achtsamkeitsbasierte Therapie (eine Form des kognitiven Verhaltenstrainings oder CBT) kann hilfreich sein.
Medizinisches Cannabis kann bei der Schmerzlinderung helfen, aber es gibt keine Daten darüber, ob die langfristige Anwendung sicher ist.
Eine entzündungshemmende Diät kann das Risiko von Krankheitsschüben verringern und die Schmerzen bei Morbus Crohn reduzieren. Diese Art der Ernährung ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Zink, Magnesium, Omega-3-Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und enthält wenig Gesamtfett und gesättigte Fettsäuren.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie damit aufhören. Bei Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie operiert werden müssen, ins Krankenhaus eingeliefert werden und Arthritis bekommen, als bei Menschen, die nicht rauchen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, werden Sie wahrscheinlich weniger Krankheitsschübe haben und weniger Medikamente zur Behandlung Ihres Morbus Crohn benötigen.