Was ist primärer Leberkrebs?

Die Leber hilft bei der Blutreinigung, der Verdauung der Nahrung und der Speicherung von Zucker, den der Körper zur Energiegewinnung nutzt. Normalerweise tuckern die Zellen der Leber so lange, bis sie sich abnutzen oder beschädigt werden. Dann sterben sie ab, und neue Zellen nehmen ihren Platz ein. Das ist alles sehr geordnet.

Wenn Sie jedoch an primärem Leberkrebs leiden, wachsen diese Zellen in einem Tempo, das außer Kontrolle gerät. Die Krebszellen beginnen, die Kontrolle zu übernehmen und machen es den normalen Zellen schwer, ihre Arbeit zu erledigen.

Primär bedeutet, dass der Krebs in Ihrer Leber beginnt. Wenn er an anderer Stelle beginnt und sich auf die Leber ausbreitet, spricht man von sekundärem Leberkrebs, der anders behandelt wird.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an primärem Leberkrebs erkranken, aber er tritt häufiger auf, wenn man älter ist. Es gibt verschiedene Arten und viele Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie besten Möglichkeiten zu verstehen.

Arten von primärem Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist bei weitem die häufigste Krebsart, die in der Leber beginnt. Die meisten Menschen, die daran erkranken, haben auch eine fortbestehende (oder "chronische") Lebererkrankung, z. B. eine Zirrhose. Er tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Andere Arten von primärem Leberkrebs sind:

  • Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom). Die Leber produziert Galle, die bei der Verdauung von Fetten hilft. Die Galle verlässt die Leber in Röhren, die Gallengänge genannt werden. Dieser Krebs tritt in diesen Röhren auf.

  • Fibrolamelläres HCC. Dies ist eine Art von HCC, die nicht sehr häufig vorkommt. Im Gegensatz zum typischen HCC wird es meist bei Frauen unter 35 Jahren gefunden, die keine Lebererkrankung haben.

  • Hämangiosarkome und Angiosarkome. Beide Krebsarten treten in den Blutgefäßen der Leber auf.

  • Hepatoblastom. Dieser seltene Krebs tritt meist bei Kindern unter 3 Jahren auf. Wenn er früh erkannt wird, kann die Behandlung sehr erfolgreich sein.

Verursacht

Es ist oft nicht klar, was Leberkrebs verursacht, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie daran erkranken, wenn Sie:

  • eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV), die beide zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen können

  • Zirrhose, eine chronische Lebererkrankung, die durch Hepatitis oder jahrelangen starken Alkoholkonsum verursacht wird

  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - häufig bei fettleibigen Menschen, auch wenn sie nicht trinken

  • Bestimmte Leberkrankheiten wie Hämochromatose (wenn der Körper zu viel Eisen aufnimmt) und die Wilson-Krankheit (wenn der Körper zu viel Kupfer aufnimmt)

  • Typ-2-Diabetes

Wenn Sie stark übergewichtig sind oder über viele Jahre hinweg viel trinken, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie eine Leberzirrhose bekommen, die das Risiko für Leberkrebs erhöht.

Auch wer Lebensmittel mit Aflatoxinen gegessen hat, hat ein höheres Risiko, diesen Krebs zu bekommen. Aflatoxine sind Gifte, die von einem Pilz gebildet werden, der auf einigen Nutzpflanzen wie Mais und Erdnüssen wächst, wenn diese nicht richtig gelagert werden.

Symptome

Am Anfang werden Sie wahrscheinlich überhaupt nichts bemerken. Wenn sie sich zeigen, können Sie sehr allgemeine Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • Fieber

  • Gefühl, dass Sie sich übergeben könnten

  • Kein Verlangen zu essen

  • Schwäche oder mehr Müdigkeit als sonst

Sie können auch haben:

  • Eine harte Beule auf der rechten Seite Ihres Bauches, direkt unter Ihrem Brustkorb

  • Schmerzen an der oberen rechten Seite des Bauches oder im rechten Schulterblatt und Rücken

  • Schwellung im Bauchbereich

  • Gewichtsabnahme ohne Grund

  • Weißer, kalkhaltiger Stuhl oder dunkler Urin

  • Gelbliche Augen und Haut

Diagnostik und Tests

In der Regel beginnt Ihr Arzt mit einer körperlichen Untersuchung, um nach Knoten oder anderen ungewöhnlichen Merkmalen zu suchen. Sie werden auch über Ihre Krankengeschichte sprechen.

Ihr Arzt kann dann folgende Untersuchungen durchführen:

  • Blutuntersuchungen, um nach bestimmten Substanzen zu suchen, die Anzeichen für Krebs sein könnten

  • Bildgebende Verfahren wie CT, MRT und Ultraschall, um festzustellen, wie viele Tumore Sie haben und wo sie sich befinden

  • Eine Biopsie, bei der Zellen oder Gewebe entnommen werden, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Dies kann entweder mit einer Nadel geschehen, die in den Tumor eingeführt wird, oder durch eine Operation, bei der ein Teil des Tumors entfernt wird.

In einigen Fällen ist keine Biopsie erforderlich, da die Bildgebung ausreicht, um Krebs zu erkennen.

Behandlungen

Diese hängen von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Ausmaß der Krebserkrankung und Ihren Wünschen ab. Verschiedene Behandlungen können unterschiedliche Nebenwirkungen haben, und möglicherweise benötigen Sie mehr als eine.

Operation: Wenn Sie nur einen kleinen Tumor haben und der Krebs noch nicht gestreut hat, kann dieser zusammen mit einem Teil der Leber operativ entfernt werden.

Wenn Sie jedoch eine Lebererkrankung haben, ist das keine Option. Sie können stattdessen eine Lebertransplantation erhalten, aber das ist nicht allzu häufig.

Tumorentfernung: Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die Tumore abtöten, ohne sie aus dem Körper zu entfernen. Dies wird als Tumorablation bezeichnet und kann wie folgt durchgeführt werden:

  • Alkohol. Bei der Ethanolablation, auch perkutane Ethanolinjektion genannt, injiziert Ihr Arzt reinen Alkohol in den Tumor, um die Krebszellen abzutöten.

  • Einfrieren. Bei der Kryoablation, auch Kryochirurgie oder Kryotherapie genannt, verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um den Tumor einzufrieren und zu zerstören.

  • Wärme. Ihr Arzt verwendet Sonden mit Strom (Radiofrequenzablation) oder Mikrowellen (Mikrowellentherapie), um den Tumor zu erhitzen und abzutöten.

Embolisationstherapie (reduzierter Blutfluss): Ihre Leber wird von zwei Blutgefäßen mit Blut versorgt. Die meisten normalen Leberzellen erhalten es aus einem Blutgefäß, Krebszellen aus dem anderen. Bei der Embolisationstherapie unterbricht Ihr Arzt den Blutfluss zu den Krebszellen, um den Tumor abzutöten.

Strahlentherapie: Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mit Hochleistungsstrahlen aus Röntgen- und anderen Quellen abgetötet. Die Strahlung kann entweder von außen auf den Körper einwirken oder in den Körper eingebracht werden. Bei der Radioembolisationstherapie werden manchmal mit Strahlung gefüllte Kügelchen verwendet.

Gezielte medikamentöse Therapie: Diese Medikamente wirken anders als Chemotherapeutika. Sie zielen auf ganz bestimmte Veränderungen in den Krebszellen ab und versuchen, sie zu zerstören. Da eine Chemotherapie bei primärem Leberkrebs oft nicht hilfreich ist, versuchen Ärzte es mit gezielteren Medikamenten.

Chemotherapie: Hier wird der Krebs mit Medikamenten behandelt. Bei Leberkrebs wird in der Regel eine Pumpe in den Körper eingesetzt, damit das Medikament direkt in die Leber und nicht in den ganzen Körper gelangt. Eine Chemotherapie, die Sie über den Mund oder per Injektion einnehmen, ist bei Leberkrebs normalerweise nicht hilfreich.

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