Wie Schlaftabletten wirken: Freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Präparate

Schlaftabletten: Was Sie wissen müssen

Von Abhängigkeitsrisiken bis zur morgendlichen Schläfrigkeit - nicht alle Schlafmittel wirken gleich. Welches ist das richtige für Sie?

Medizinisch geprüft von Dr. Celia E. Dominguez Aus dem Arztarchiv

Unter dem Zeitdruck von Arbeit, Freizeit und Familie bekommen die Amerikaner heute weniger Schlaf als je zuvor. Die Fernsehwerbung verspricht eine gute Nachtruhe, die so nah ist wie der Medizinschrank, und Millionen von Menschen nehmen rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schlafmittel ein, um sich zu erholen.

Richtig eingenommen, bieten Schlafmittel einen enormen Nutzen für Menschen, die unter der Unfähigkeit leiden, erholsamen Schlaf zu finden. Gleichzeitig wurde die zunehmende Verwendung von Schlafmitteln von Berichten über Missbrauch und unangenehme Nebenwirkungen begleitet.

Wie wirken diese Medikamente im Gehirn und im Körper? Auf welche Nebenwirkungen muss man achten - und wie steht es um das Risiko einer Abhängigkeit? Wir haben mit Experten gesprochen, um mehr über Schlafmittel zu erfahren: alles von A bis Z. Wenn Sie ein Schlafmittel nehmen oder glauben, dass Sie es tun sollten, sollten Sie Folgendes wissen.

Wie Schlafmittel wirken

Alle Schlafmittel wirken auf das Gehirn, um Schläfrigkeit zu erzeugen. Einige Medikamente sind speziell als Schlafmittel konzipiert, andere sind Medikamente mit Sedierung als Nebenwirkung.

Der folgende Leitfaden enthält die am häufigsten verwendeten Schlafmittel. Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie ein Schlafmittel einnehmen.

Schlaftabletten für leichte Schlaflosigkeit

Diphenhydramin ist ein freiverkäufliches Medikament, das häufig gegen Allergiesymptome eingenommen wird. Eine seiner Nebenwirkungen ist Schläfrigkeit, und aus diesem Grund wird Diphenhydramin häufig als Schlafmittel verwendet. Viele der beliebtesten frei verkäuflichen Schlafmittel enthalten Diphenhydramin:

  • Excedrin PM

  • Nytol

  • Tylenol PM

Diphenhydramin hilft Menschen mit leichter, seltener Schlaflosigkeit. Für Menschen mit anhaltender Schlaflosigkeit ist es jedoch "kein sehr gutes Medikament", so Milton Erman, MD, klinischer Professor für Psychiatrie an der University of California, San Diego. "Es gibt nur sehr wenige Daten, die zeigen, dass es den Menschen zu gutem Schlaf verhilft.

Diphenhydramin kann auch zu unerwünschter Schläfrigkeit am Morgen führen, so Susan Esther, MD, Mitglied des Verwaltungsrats der National Sleep Foundation.

Weitere Nebenwirkungen von Diphenhydramin sind:

  • Schwierigkeiten beim Urinieren

  • Verwirrung oder Delirium

Diese treten vor allem bei Menschen über 65 Jahren auf, die Diphenhydramin nicht einnehmen sollten. Jüngere Menschen sollten Diphenhydramin nicht länger als zwei Wochen einnehmen, da sich eine Toleranz entwickeln kann.

Verschreibungspflichtige Schlafmittel

Selektive Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Medikamente gehören zu den neuesten Schlafmitteln und umfassen:

  • Ambien (Zolpidem-Tartrat)

  • Ambien CR (Zolpidemtartrat mit verlängerter Freisetzung)

  • Lunesta (Eszopiclon)

  • Sonata (Zaleplon)

Diese Schlafmittel wirken auf die GABA-Rezeptoren im Gehirn, die dazu beitragen, unseren Grad an Wachsamkeit oder Entspannung zu steuern.

Die selektiven GABA-Medikamente zielen nur auf einen bestimmten Typ von GABA-Rezeptoren ab, von dem man annimmt, dass er eher für die Förderung des Schlafs zuständig ist.

"Sie setzen schneller ein, wirken selektiver und haben weniger Nebenwirkungen", sagt Arthur Spielman, PhD, Professor für Psychologie am City College der City University of New York. Bei den meisten Menschen werden selektive GABA-Medikamente vor dem Morgen vollständig abgebaut.

Da selektive GABA-Medikamente nicht auf alle GABA-Rezeptoren im Gehirn wirken, "gelten sie als relativ sicherer" als Benzodiazepine, die älteren Medikamente, auf denen sie basieren, "und haben ein geringeres Suchtpotenzial", so Esther.

Selektive GABA-Medikamente haben jedoch potenzielle Nebenwirkungen, die in der Regel geringfügig sind und Folgendes umfassen:

  • Störungen des Gedächtnisses

  • Verhaltensänderungen vor dem Schlaf

  • Halluzinationen

Ambien und andere Medikamente dieser Klasse wurden auch für Episoden von "verwirrter Erregung" verantwortlich gemacht - was die meisten von uns als Schlafwandeln bezeichnen würden. In einigen wenigen bekannt gewordenen Fällen fuhren Menschen nach der Einnahme von Ambien Auto oder liefen von zu Hause weg. Diese Fälle machen jedoch nur einen winzigen Prozentsatz der Menschen aus, die diese Medikamente eingenommen haben.

Das neueste verschreibungspflichtige Schlafmittel

Schlaf-Wach-Zyklus-Modifikatoren: Ramelteon (Rozerem) ist das neueste verschreibungspflichtige Schlafmittel und das einzige Medikament seiner Klasse. Ramelteon wirkt direkt auf den körpereigenen Schlaf-Wach-Rhythmus, den sogenannten zirkadianen Rhythmus.

Der Schlaf-Wach-Rhythmus wird teilweise von einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, gesteuert. Ramelteon bindet spezifisch an Melatoninrezeptoren in diesem Bereich des Gehirns, der als "zirkadiane Uhr" bezeichnet wird, und fördert so den Schlaf. "Das könnte für eine 'Nachteule' gut sein, die versucht, für einen neuen Job in den Schlaf zu finden", sagt Esther.

Da seine Wirkung auf einen bestimmten Teil des Gehirns beschränkt ist, hat Ramelteon im Vergleich zu anderen Medikamenten, die allgemeiner wirken, nur wenige Nebenwirkungen. Das Risiko einer körperlichen Abhängigkeit wird als gleich null angesehen. Allerdings können alle Schlafmittel eine psychische Abhängigkeit verursachen.

Ramelteon scheint auch kein Missbrauchspotenzial zu haben, so dass es nicht wie Benzodiazepine und selektive GABA-Medikamente wie Ambien, Lunesta oder Sonata kontrolliert wird. Bislang wurde nicht nachgewiesen, dass es Halluzinationen oder Schlafwandeln verursacht.

Studien zeigen, dass Ramelteon bei älteren Erwachsenen mit chronischer Schlaflosigkeit gut wirkt. Da es auf einen Teil des Gehirns wirkt, der die Hormone steuert, kann Ramelteon bei längerer Einnahme den Hormonspiegel beeinflussen. Dies kann den Sexualtrieb bei Männern vermindern oder es Frauen erschweren, schwanger zu werden.

Ältere Schlafmittel

Benzodiazepine sind ältere Arzneimittel, die wirksam beim Einschlafen helfen und früher die am häufigsten verwendeten Schlafmittel waren. Zu den Medikamenten der Benzodiazepin-Klasse gehören:

  • Ativan (Lorazepam)

  • Halcion (Triazolam)

  • Restoril (Temazepam)

  • Valium (Diazepam)

  • Xanax (Alprazolam)

Benzodiazepine aktivieren die GABA-Rezeptoren im Gehirn, was zu Beruhigung und Entspannung führt und den Schlaf fördert. Da sie jedoch auf verschiedene Arten von GABA-Rezeptoren im gesamten Gehirn wirken, haben Benzodiazepine noch andere Wirkungen:

  • Verminderte Angstzustände

  • Entspannung der Muskeln

  • Schlechte Erinnerung an bestimmte Ereignisse während der Einnahme des Medikaments

  • Euphorie

Benzodiazepine sind nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Obwohl sie manchmal das richtige Medikament sind, sollten Benzodiazepine nur mit Vorsicht eingesetzt werden:

  • Menschen, die regelmäßig Benzodiazepine einnehmen, können eine Toleranz oder sogar eine körperliche Abhängigkeit von dem Medikament entwickeln (Sucht).

  • Benzodiazepine haben ein relativ hohes Missbrauchspotenzial.

  • Sie sind nicht für den Langzeitgebrauch geeignet.

Man sollte sie nicht länger als ein paar Tage einnehmen", so Esther, "in seltenen Fällen auch länger.

Heutzutage verschreiben Ärzte Benzodiazepine nur noch selten, da neuere Medikamente im Allgemeinen genauso gut wirken, ohne so viel Potenzial für Missbrauch oder Abhängigkeit.

Trizyklische Antidepressiva als Schlafmittel

Ärzte verschreiben in der Regel trizyklische Antidepressiva, so genannte TCAs, bei Depressionen oder chronischen Schmerzen. Zu den TCAs gehören:

  • Adapin (Doxepin)

  • Aventyl (Nortriptylin)

  • Elavil (Amitriptylin)

  • Pamelor (Nortriptylin)

  • Sinequan (Doxepin)

  • Trazodon (Desyrel)

Für Menschen mit Depressionen oder chronischen Schmerzen, die auch unter Schlaflosigkeit leiden, können TCAs eine Rolle bei der Behandlung spielen. Da sie jedoch im gesamten Gehirn wirken, können trizyklische Antidepressiva ausgeprägte Nebenwirkungen haben:

  • Verschwommenes Sehen

  • Trockener Mund

  • Schwierigkeiten beim Urinieren

  • Schwindel

Die niedrigeren Dosen, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden, verringern diese Wirkungen in der Regel. Diese Medikamente können nützlich sein für "jemanden, der auf bessere Mittel nicht angesprochen hat oder Angst vor anderen Medikamenten hat", sagt Erman.

Gute Schlafgewohnheiten: Teil der Schlaflösung

Experten sind sich einig, dass Schlaftabletten zwar ein wichtiger und notwendiger Bestandteil eines erfolgreichen Schlafprogramms sein können, aber nicht die einzige Lösung darstellen.

"Medikamente können hilfreich sein, aber sie sollten keine schnelle Lösung sein", sagt Esther. "Sie müssen Teil eines ausgewogenen Plans aus Gewohnheiten und gesundem Menschenverstand sein.

Laut der National Sleep Foundation und anderen sollten gute Schlafgewohnheiten Folgendes beinhalten:

  • Kein Koffein zu später Stunde

  • Vermeiden Sie zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen Nikotin oder Alkohol.

  • Benutzen Sie Ihr Schlafzimmer nur zum Schlafen und für Sex.

  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus an allen Tagen ein, auch an den Wochenenden.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, aber einige Stunden vor dem Schlafengehen.

  • Essen Sie mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Ende.

  • Schaffen Sie eine erholsame Schlafumgebung, indem Sie Lärm, Licht und Temperaturextreme mit Ohrstöpseln, Jalousien, einer Heizdecke oder einer Klimaanlage reduzieren.

Schlaftabletten: Das Risiko der Abhängigkeit

Laut Schlafexperten haben alle Schlafmittel das Potenzial, abhängig zu machen. Abhängigkeit bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, die Einnahme des Medikaments ohne Probleme zu beenden. Fast immer handelt es sich um eine psychische Abhängigkeit.

Erman: "Wenn Sie daran gewöhnt sind, das Medikament zum Schlafen einzunehmen, werden Sie ohne das Medikament ängstlich und können nicht mehr schlafen" - auch wenn Sie nicht körperlich von dem Medikament abhängig sind.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie von einem Schlafmittel abhängig sind, gehen Sie zu Ihrem Arzt. Er wird das Problem mit Ihnen besprechen. Ihr Arzt kann Sie an einen Schlafspezialisten überweisen.

Die regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen kann zu einer körperlichen Toleranz und Abhängigkeit bzw. Sucht führen. Wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen haben, sollten Sie sie nicht abrupt absetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und legen Sie einen Zeitplan fest, um die Einnahme sicher zu beenden.

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