Wie haben Sie letzte Nacht geschlafen?

Wie haben Sie letzte Nacht geschlafen?

Ihre Schlafpersönlichkeit kann Aufschluss darüber geben, warum Sie möglicherweise nicht genug Schlaf bekommen.

Medizinisch begutachtet von Louise Chang, MD Aus dem Arztarchiv

Die meiste Zeit ihres Lebens hatte Carol Smith nie große Probleme mit dem Schlaf. Das änderte sich jedoch, als sie begann, eine 12-Stunden-Friedhofsschicht - von 18.00 bis 6.00 Uhr - als 911-Disponentin zu arbeiten.

Sie sagt, dass es ihr manchmal schwer fiel, bei der Arbeit wach und aufmerksam zu bleiben. "Es war sehr schwierig für mich", erinnert sie sich. "Ich wurde sehr unruhig, und jede Art von Papierkram war schwierig, weil es so schwer war, mich zu konzentrieren. Manchmal habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich am liebsten aus meiner Haut gekrochen wäre."

Doch dann fand Carol Erleichterung. Sie nahm an einer Schlafuntersuchung im Henry Ford Medical Center in Detroit teil und erhielt die Diagnose "Schichtarbeits-Schlafstörung" (SWSD), ein Zustand, der Menschen betrifft, deren Schlaf-Wach-Rhythmus und Lebensstil nicht mit ihrem normalen biologischen (zirkadianen) Rhythmus übereinstimmen. Sie besteht aus Symptomen von Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit, die als vorübergehende Phänomene im Zusammenhang mit den Arbeitsplänen auftreten.

Sie nimmt jetzt ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Provigil (Modafinil) ein, das bei Menschen mit lähmender übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit SWSD die Wachsamkeit fördert.

"Heutzutage kann ich meine 12-Stunden-Schichten wie im Flug hinter mich bringen", erzählt Carol dem Arzt. "Ich nehme das Medikament nur noch in den Nächten, in denen ich arbeite, und jetzt arbeite ich gerne nachts."

Ein harter Tag in der Nacht

Schlafmangel und die damit verbundenen Probleme sind so amerikanisch geworden wie koffeinhaltiger Starbucks-Kaffee und 24-Stunden-Apotheken. In den letzten 100 Jahren ist die tägliche Gesamtschlafdauer um etwa 20 % gesunken, sagt Dr. Gary Zammit, Direktor des Sleep Disorders Institute am St. Luke's-Roosevelt Hospital in New York City. Schuld an diesem Schlafmangel ist die schnelllebige Kultur, in der wir leben, die immer mehr Zeit beansprucht und eine Gesellschaft hervorgebracht hat, in der wir rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche arbeiten.

Ob es nun an Ihrem Lebensstil oder an Ihren Persönlichkeitsmerkmalen liegt, vielleicht gehören auch Sie zu den müden Menschen, die nicht so viel Schlaf bekommen, wie ihr Körper braucht. "Viele Menschen bleiben lange auf, um im Internet zu surfen oder nachts in den Supermarkt zu gehen, weil sie nur dann Zeit haben", sagt Sonia Ancoli-Israel, PhD, Professorin für Psychiatrie an der University of California San Diego School of Medicine. "Wir sind so beschäftigt, dass wir etwas aufgeben müssen, und für viele Menschen ist es der Schlaf, den sie opfern."

Tatsächlich können Schlafstörungen Hinweise auf Ihre körperliche und psychische Gesundheit liefern. Diese Störungen können Aufschluss darüber geben, ob Sie durch Stress belastet oder von starken Ängsten überwältigt sind. Schlafstörungen geben auch Aufschluss darüber, welche Medikamente Sie einnehmen oder ob Sie unter chronischen Schmerzen und Beschwerden leiden. Sie können dazu führen, dass Sie im Beruf unproduktiv und zu Hause launisch und reizbar sind, oder sie können, wie bei Carol Smith, bevor sie Provigil entdeckte, ein Zeichen dafür sein, dass Sie sich selbst zwingen, wach zu bleiben, obwohl Ihre innere Körperuhr verzweifelt nach Schlummer sucht.

Wenn Depressionen Teil Ihres Persönlichkeitsprofils sind, könnten Sie sich hin und her wälzen, und das nicht nur, weil die Depression selbst Sie am Einschlafen hindern könnte. Dr. John Herman, außerordentlicher Professor für Psychiatrie am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, stellt fest, dass einige gängige Antidepressiva wie die SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Ihren Schlaf stören können.

"Man kann den Schlaf als eine Art Barometer verwenden", sagt Dr. Meir Kryger, Leiter des Zentrums für Schlafstörungen am St. Boniface General Hospital Research Centre in Winnipeg, Manitoba, Kanada, und Autor von A Woman's Guide to Sleep Disorders. "Wenn der Schlaf einer Person abnormal ist - wenn sie große Schwierigkeiten hat, einzuschlafen und durchzuschlafen - oder wenn sie tagsüber extrem schläfrig ist, kann ein Arzt diese Symptome als Hinweis darauf nutzen, dass mit der Person etwas nicht stimmt, das untersucht werden muss."

Das Stempeln der internen Stechuhr

Der körpereigene zirkadiane Rhythmus oder Schlaf-Wach-Zyklus hat einen enormen Einfluss darauf, wann es Zeit ist, aufzustehen und die Sonne zu genießen, und wann es Zeit ist, schlafen zu gehen. Tatsache ist, dass es überzeugende Beweise dafür gibt, dass es in den Genen programmiert ist, ob man ein Morgen- oder ein Nachtmensch ist.

"Manche Menschen sind am frühen Abend sehr schläfrig, und um 20:30 oder 21 Uhr haben sie große Probleme, wach zu bleiben", sagt Kryger. "Sie gehen dann schlafen und wachen oft erst um 3 oder 4 Uhr morgens auf. In unserer Kultur, sagt Kryger, denkt man vielleicht nicht, dass diese Lerchen ein Schlafproblem haben - sie trainieren oft in aller Herrgottsfrühe und sind lange vor ihren Kollegen im Büro, um einen schnellen Start in einen produktiven Arbeitstag zu haben.

Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die dazu neigen, bis weit nach Mitternacht aufzubleiben, große Schwierigkeiten, morgens aufzustehen, und kommen in der Regel erst spät im Büro an; sie rufen oft ihren Arzt an und bitten um Hilfe, um den Tag über wach zu bleiben.

Obwohl unser Schlaf-Wach-Rhythmus in den Genen verankert zu sein scheint, sollten Sie nicht verzweifeln, wenn Ihre innere Uhr Ihr Leben durcheinander bringt. Umwelt und Persönlichkeit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus, sagt Herman, Leiter des Zentrums für Schlafstörungen am Children's Medical Center in Dallas.

"Licht ist das stärkste Signal, mit dem der Körper bestimmt, wann er schlafen geht und wann er aufsteht", sagt Ancoli-Israel, Leiter der Klinik für Schlafstörungen am Veterans Affairs San Diego Healthcare System. Menschen, die von Natur aus dazu neigen, am späten Morgen zu schlafen, können also von einer hellen Lichtexposition bei Tagesanbruch profitieren. Und wenn das Sonnenlicht nicht zur Verfügung steht, gibt es Lichtboxen, die man kaufen kann.

Unerwartetes Erwachen mit Apnoe

Wenn Sie eine Frau sind, können weibliche Hormone einen gewissen Schutz vor obstruktiver Schlafapnoe bieten, einer Erkrankung, bei der die Atemwege während des Schlafs blockiert sind. Zu den Symptomen gehören lautes Schnarchen und wiederholtes Aufwachen, das mit übermäßiger Tagesmüdigkeit einhergeht.

Apnoe wird zunehmend als häufige Schlafstörung anerkannt (etwa 12 Millionen Amerikaner sind davon betroffen), die bei Männern etwa doppelt so häufig auftritt wie bei Frauen. Aber in den Jahren nach der Menopause, wenn der weibliche Hormonspiegel drastisch abfällt, so Kryger, treten neue Fälle von Schlafapnoe bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf.

Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, können Sie es sich nicht leisten, diese zu ignorieren. "Schlafapnoe kann zu hohem Blutdruck und anderen medizinischen Problemen führen", sagt Kryger. "Einige Daten zeigen, dass Menschen mit Schlafapnoe eine Insulinresistenz entwickeln können, was eine Vorstufe zur Entwicklung von Diabetes sein könnte."

CPAP (Continuous Positive Airway Pressure - kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) ist eine wirksame Behandlung der Schlafapnoe, bei der ein Gerät, das nachts getragen wird, sanft Luft durch die Nasengänge presst und so die Atemwege während der Nacht offen hält. "Es ist sehr wirksam, wenn die Patienten es benutzen, aber da es nicht sehr bequem ist, ist die Compliance nicht so gut, wie sie sein sollte", sagt Ascoli-Israel. Eine Gewichtsabnahme kann bei vielen Patienten den Schweregrad der Krankheit lindern, ebenso wie bestimmte Schlafpositionen.

Optimale Schlafpositionen können auch bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsstörungen wichtig sein. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), bei der es nachts zu Sodbrennen und Aufstoßen kommt, "empfehlen wir den Betroffenen in der Regel, das Kopfende ihres Bettes mit Hilfe von Holzklötzen um drei bis vier Zentimeter anzuheben, so dass sie auf einer schiefen Ebene schlafen", sagt Zammit.

Menschen mit Allergien, insbesondere wenn sie mit postnasalem Tropf und Verstopfung einhergehen, können feststellen, dass sich ihre Symptome verschlimmern, wenn sie auf dem Rücken schlafen.

Ich hätte die ganze Nacht laufen können

Obwohl es ein weit verbreiteter Glaube ist, dass Schlafwandler ihre Träume nachspielen, gibt es dafür keine Beweise. Stattdessen kann die Neigung, mitten in der Nacht durch das Haus - und manchmal auch durch die Nachbarschaft - zu marschieren, in den Genen verankert sein, so dass Schlafwandeln häufig in Familien vorkommt. Die medizinische Fachliteratur ist voll von Fällen, in denen sich Familien von Schlafwandlern nachts buchstäblich über den Weg laufen.

"Schlafwandler können auch sehr komplizierte Verhaltensweisen an den Tag legen", sagt Ancoli-Israel. "Manche sind in ihr Auto eingestiegen und haben es gefahren, obwohl sie gerade schliefen."

In stressigen Zeiten - wenn der Druck von Arbeit und Familie erdrückend wird oder wenn die Gefahr von Entlassungen oder schwierigen wirtschaftlichen Zeiten bedrohlich im Hinterkopf herumschwirrt - können erwachsene Schlafwandler eine Verschlimmerung ihres Problems erleben. Die nächtliche schlafbezogene Essstörung (NSRED), ein wenig bekanntes Problem, bei dem Schlafwandler in die Küche schlendern und zucker- und fettreiche Lebensmittel verschlingen, betrifft möglicherweise bis zu 4 Millionen Amerikaner und scheint auch mit Stress zusammenzuhängen.

Auch wenn Sie kein Schlafwandler sind, kann Stress es Ihnen erschweren, einzuschlafen und durchzuschlafen. Eine Umfrage des Better Sleep Council ergab, dass 51 % der Amerikaner sagen, dass Stress sie beim Einschlafen stört.

Wann sollten Sie bei Schlafproblemen Hilfe suchen? "An dem Punkt, an dem es beginnt, Ihr Tagesgeschäft zu beeinträchtigen", rät Ancoli-Israel. "Eine gute Nachtruhe ist sehr wichtig. Und wenn Ihr Arzt meint, dass Schlaftabletten hilfreich sein könnten, sind die neueren Medikamente (wie Ambien und Sonata) sicherer als die Schlafmittel der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 1. April 2004.

Medizinisch aktualisiert am 9. Juni 2006.

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