Schlafapnoe-Behandlungen: Änderung des Lebensstils, orale Apparate und Chirurgie

Bei der Schlafapnoe kommt es zu Atemaussetzern im Schlaf.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Änderungen der Lebensgewohnheiten, z. B. Gewichtsabnahme oder Änderung der Schlafposition, medizinische Geräte wie CPAP-Geräte oder eine Operation.

Behandlung von Schlafapnoe zu Hause

Eine leichte Schlafapnoe können Sie möglicherweise mit einigen Änderungen des Lebensstils behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, dass Sie:

  • Abnehmen. Etwa die Hälfte der Menschen mit Schlafapnoe sind übergewichtig. Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie möglicherweise auch zusätzliches Gewebe in Ihrem Rachen, das Ihnen das Atmen erschwert. Eine Gewichtsabnahme - auch wenn es nur ein paar Pfunde sind - kann Ihre Symptome oft verbessern.

  • Verzichten Sie auf Alkohol und Schlaftabletten. Sie verringern den Muskeltonus im hinteren Teil des Rachens, was den Luftstrom behindern kann.

  • Wechseln Sie die Schlafposition. Sie können leichter atmen, wenn Sie nicht auf dem Rücken liegen. Hier ist ein Trick, damit Sie nicht umkippen: Stecken Sie zwei Tennisbälle in eine Socke und befestigen Sie sie am Rücken Ihres Schlafanzugs.

  • Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen kann die Schwellung der oberen Atemwege verstärken, was sowohl das Schnarchen als auch die Apnoe verschlimmern kann.

  • Allergien behandeln. Nasenallergien lassen das Gewebe in Ihren Atemwegen anschwellen und verengen sie, so dass das Atmen schwieriger wird. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sie in den Griff bekommen.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Bei der kontinuierlichen positiven Atemwegsbeatmung (CPAP) tragen Sie im Schlaf eine Maske über Nase oder Mund. Die Maske ist an ein Gerät angeschlossen, das einen konstanten Luftstrom in Ihre Nase leitet. Dieser Luftstrom hilft, Ihre Atemwege offen zu halten, damit Sie so atmen können, wie Sie sollten. CPAP ist die häufigste Behandlung für Schlafapnoe.

Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP)

Der bilevel positive Atemwegsdruck (BiPAP) ist wie CPAP. Der Luftstrom ändert sich jedoch, wenn Sie ein- und ausatmen. Sie tragen eine Maske, über die das BiPAP-Gerät mit Ihnen verbunden wird. Es presst mit Hilfe von Druck Luft in Ihre Lunge. Wenn Sie normal atmen, wird Ihr Zwerchfell nach unten gedrückt, damit sich Ihre Lungen mit Luft füllen können. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, kann das BiPAP-Gerät Ihnen helfen, auf diese Weise im Schlaf zu atmen.

BiPAP ist in der Regel sicher. Aber es ist nicht für jeden geeignet. Wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben oder bei Bewusstsein bleiben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise kann er Ihre Behandlung ändern.

Automatischer positiver Atemwegsdruck (APAP)

Wenn ein CPAP-Gerät nicht hilft oder Probleme verursacht, kann Ihr Arzt ein APAP-Gerät (Automatic Positive Airway Pressure) verschreiben. Es hält Ihre Atemwege während des Schlafs offen, so dass nichts sie blockieren kann. Im Gegensatz zu einem CPAP-Gerät passt das APAP-Gerät den Druck während des Schlafs an Ihre Bedürfnisse an.

Orale Apparaturen für Schlafapnoe

Zahnärztliche Geräte können helfen, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten. Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von Schlafapnoe spezialisiert haben, können sie für Sie entwickeln.

Chirurgie bei Schlafapnoe

Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihren Rachen zu eng werden lässt. Dazu gehören vergrößerte Mandeln, ein kleiner Unterkiefer mit einem Überbiss oder eine Nasenscheidewandverkrümmung (wenn die Wand zwischen den Nasenlöchern nicht mittig ist).

Zu den häufigsten Eingriffen bei Schlafapnoe gehören:

  • Nasenoperationen. Dabei werden Nasenprobleme wie eine Nasenscheidewandverkrümmung behoben.

  • Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP). Dabei wird Weichgewebe aus dem hinteren Teil des Rachens und des Gaumens entfernt, um die Atemwege an der Öffnung des Rachens zu erweitern.

  • Chirurgie zur Vorverlagerung des Unterkiefers und des Kiefergelenks. Damit werden bestimmte Probleme im Gesicht oder im Rachenraum behoben, die bei Schlafapnoe eine Rolle spielen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe

  • Somnoplastik. In der Arztpraxis durchgeführte Verfahren können das Gewebe des weichen Gaumens schrumpfen und versteifen.

  • Stimulation der oberen Atemwege (UAS). Wenn Sie kein CPAP verwenden können, können Sie ein Gerät namens Inspire bekommen. Es ist ein Stimulator für die oberen Atemwege. Ihr Arzt setzt Ihnen einen kleinen Impulsgeber unter die Haut am oberen Brustkorb. Ein Kabel, das zu Ihrer Lunge führt, erkennt Ihr natürliches Atemmuster. Ein weiteres Kabel, das bis zu Ihrem Hals verläuft, sendet schwache Signale an die Nerven, die Ihre Atemwegsmuskeln steuern und sie offen halten. Mit einer Fernbedienung können Sie das Gerät vor dem Schlafengehen einschalten und nach dem Aufwachen wieder ausschalten.

  • Medikamente. Medikamente wie Solriamfetol (Sunosi) können die Schläfrigkeit behandeln, die oft mit Schlafapnoe einhergeht.

Warum Sie Ihre Schlafapnoe behandeln sollten

Wenn Sie das nicht tun, haben Sie vielleicht:

  • Kopfschmerzen

  • Halsweh

  • Schnarchen

  • Müdigkeit

  • Schlechte Laune

Zu den schwerwiegenderen Langzeitsymptomen kann ein erhöhtes Risiko für:

  • Herzkrankheit

  • Diabetes

  • Komplikationen bei Operationen

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