Bei der Empfängnis vertauscht

Bei der Empfängnis vertauscht

'Ich stelle alles in Frage'

Von Michele Bloomquist Rezensiert von Dr. Craig H. Kliger Aus dem Arztarchiv

5. Februar 2001 - Das Letzte, womit Kelli Gora je gerechnet hat, war die Nachricht, dass sie Mutter werden könnte. Diesen Traum hatte die heute 38-jährige Kalifornierin schon vor Jahren aufgegeben, als mehrere Versuche einer In-vitro-Fertilisation (IVF), die sie mehr als 15.000 Dollar gekostet hatten, zu keinem Kind führten. Es war eine schmerzhafte Erfahrung, mit der sie sich abgefunden und die sie hinter sich gelassen hatte.

Doch die Wunde wurde im letzten Jahr wieder aufgerissen, als ein Anwalt, der Vorwürfe gegen das inzwischen geschlossene Center for Reproductive Health der University of California, Irvine, untersuchte - wo Gora Anfang der 1990er Jahre ihre IVF-Behandlungen durchführen ließ - ihr mitteilte, dass Aufzeichnungen darauf hinwiesen, dass eine Frau, die aus Südamerika in die Klinik gereist war, einen oder mehrere von Goras "gespendeten" Embryonen erhalten hatte. "Damals kam mir die Möglichkeit, dass so etwas passieren könnte, gar nicht in den Sinn. Mir wurde gesagt, diese Embryonen seien gestorben", erzählt Gora dem Arzt.

Sean Tipton, Direktor für öffentliche Angelegenheiten der Society of Assisted Reproductive Medicine, meint, dass sich andere, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen wollen, darüber keine Sorgen machen müssen. Der Skandal in der Klinik in Irvine - der erstmals 1994 ans Licht kam und möglicherweise Hunderte von Patienten betraf - sei ein Einzelfall gewesen, sagt er, und heute befolgen Fruchtbarkeitszentren strengere ethische Kodizes für die Verwendung von Embryonen.

Goras Anwältin, Melanie R. Blum, ist sich jedoch nicht so sicher und wünscht sich strengere Gesetze für den Umgang mit Eizellen und Embryonen bei IVF und anderen Verfahren. Blum, eine Spezialistin für Reproduktionsrecht, die Klienten in mehr als 120 Klagen gegen die Klinik in Irvine, darunter auch Gora, vertreten hat, berichtet dem Arzt: "Die Klinik in Irvine ist nicht die einzige, in der solche Dinge passiert sind. Ich höre ständig von ähnlichen Fällen, aus dem ganzen Land."

Als Folge des Skandals in Irvine schloss die Universität die Klinik, entließ die drei Ärzte, die sie leiteten, und verklagte sie sowie die Klinik, um Patienten- und Finanzunterlagen zu erhalten. Zwei der Ärzte - darunter Ricardo H. Asch, MD, der Gora behandelte - sollen aus dem Land geflohen sein; der dritte Arzt blieb in den USA und wurde schließlich wegen Versicherungsbetrugs verurteilt.

Medizinische Wunder oder verrückte Wissenschaft?

Die 1978 entwickelte IVF ist eine Technik, bei der eine Eizelle in einem Labor mit Spermien befruchtet und dann in die Gebärmutter einer Frau eingepflanzt wird. Sie hat Tausenden von unfruchtbaren Paaren neue Hoffnung gegeben, bei denen Spermien und Eizellen aus irgendeinem Grund nicht von selbst zusammenkommen können. So haben beispielsweise Frauen mit verstopften oder fehlenden Eileitern und Männer, deren Spermien nicht kräftig oder reichlich genug sind, um die Reise zur Eizelle anzutreten, jetzt eine Chance, Eltern zu werden.

Nach zwei Eileiterschwangerschaften (ein Embryo entwickelt sich an der falschen Stelle, nämlich im Eileiter statt in der Gebärmutter) verlor Gora im Alter von 25 Jahren einen ihrer Eileiter und stellte fest, dass der andere zu stark vernarbt war, um eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter zu befördern. "Ich arbeitete damals in einem Krankenhaus, und alle Ärzte sagten zu mir: 'Ektopische Schwangerschaften sind gefährlich. Sie sollten wirklich in Betracht ziehen, Ihre Eizellen außerhalb Ihres Körpers befruchten zu lassen und Ihre Eileiter zu umgehen, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass das passiert", sagt sie. "Und man sagte mir, ich könne die Embryonen einlagern und Kinder bekommen, wann immer ich wollte."

Auf Anraten einer Freundin machte sie einen Termin in der Klinik in Irvine bei Asch, der damals als einer der führenden IVF-Ärzte des Landes galt. Goras erster Eindruck: "Er war sehr beschäftigt. Überall auf seinem Schreibtisch lagen Stapel von Büchern und Papieren. Man konnte sehen, dass er viel zu tun hatte."

Gora erzählt, dass Asch ihr vorschlug, die Kosten für den Eingriff zu halbieren, indem sie an einer klinischen Studie teilnahm, in der die Wirksamkeit eines Medikaments zur Auslösung des Eisprungs (Reifung und Freisetzung von Eizellen) untersucht wurde. Sie dachte einige Monate darüber nach und stimmte zu.

Reifung, Entnahme, Befruchtung, Einnistung

IVF ist ein komplexer und streng kontrollierter Prozess, an dem ein Team von mehr als 10 Krankenschwestern, Ärzten, Labortechnikern und Embryologen beteiligt ist, sagt Anthony Luciano, MD, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Center for Fertility and Reproductive Endocrinology in New Britain, Conn. Heute werden der Frau in der Regel einige Tage vor Beginn ihres Zyklus täglich Medikamente gespritzt, die die Entwicklung vieler Eizellen auf einmal anregen. Die Ärzte überwachen den Prozess durch Blutuntersuchungen und Ultraschall.

Etwa 12 Tage später, wenn die sich entwickelnden Eibläschen (Strukturen, die die Eizelle und Stützflüssigkeit enthalten) einen Durchmesser von 17 Millimetern oder mehr erreicht haben, wird ein weiteres Medikament verabreicht, um die letzte Phase der Eientwicklung auszulösen. Bevor die Follikel jedoch die Chance haben, sie freizusetzen, entnimmt der Arzt die Eizellen mit einem Laparoskop (einem langen Schlauch mit einer Kamera und einem Entnahmegerät am Ende), das durch die Scheide, die Gebärmutter und den Eileiter auf dieser Seite zum Eierstock gelangt. Der Arzt überwacht den Weg des Laparoskops per Ultraschall, sucht die reifenden Follikel, sticht mit einer feinen Nadel in sie hinein und entnimmt ihren Inhalt. "Wir versuchen, mindestens vier Eizellen zu gewinnen, aber 12 oder mehr wären auch nicht schlecht", sagt Luciano.

Das entnommene Material wird dann zu einem Embryologen gebracht, der die Eizellen isoliert und sie einzeln in Petrischalen legt. Das Sperma des Partners wird mit den Eizellen zusammengebracht, und wenn alles gut geht, entwickeln sich befruchtete Embryonen.

Sollte dies der Fall sein, wird die Entwicklung der Embryonen drei bis fünf Tage lang beobachtet. Dann werden die stärksten zwei bis vier in die Gebärmutter der Frau übertragen, wo sie sich hoffentlich einnisten werden. Die übrigen werden für eventuelle spätere Versuche eingefroren. Es werden Hormone verabreicht, um die Menstruation zu hemmen, und einige Wochen später bestätigt ein Schwangerschaftstest, ob das Verfahren erfolgreich war.

Nach zwei erfolglosen Versuchen, Eizellen zu gewinnen, produzierten Goras Eierstöcke beim dritten Versuch 28 Eizellen.

Die Erfolgsquoten sprechen Bände

"Man sollte meinen, dass es unter solch kontrollierten Bedingungen zu 100 % funktionieren würde", sagt Luciano. Aber die Erfolgsquote liegt zwischen 25 und 35 %. Bei jungen Frauen wie Gora kann die Quote bis zu 50 % betragen, bei Frauen über 40 liegt sie bei nur 15 %. "Wenn eine Frau beim dritten Versuch nicht schwanger wird, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass weitere Versuche erfolgreich sein werden", sagt Luciano.

In der Tat wurde Gora nicht schwanger und beschloss, die Versuche abzubrechen. "Die Ärzte haben mir die Erfolgsraten genannt, aber ich habe es nicht verstanden", sagt sie.

"Die Leute denken immer, dass sie zu den 20-30 % gehören, die ein Baby bekommen, und nicht zu den 70-80 %, bei denen es nicht klappt. Ich würde den Leuten raten, mit der Erwartung zu kommen, dass es nicht klappt, und wenn es dann klappt, ist es ein Wunder."

Gora wurde depressiv, und ihre Ehe ging in die Brüche. Der Stress, der durch die invasiven und intensiven Behandlungen und dann durch die Enttäuschung über ihre negativen Schwangerschaftstests verursacht wurde, war mehr, als sie oder ihr Mann erwartet hatten, sagt sie, und sie ließen sich scheiden. In den folgenden zwei Jahren zahlte sie die 8.000 Dollar Kreditkartenschulden ab, die sie zur Finanzierung der Behandlungen aufgenommen hatte. "Das war eine Tortur. Jeden Monat war diese Rechnung eine Erinnerung. Nachdem die Rechnungen bezahlt waren, vernichtete sie alle Dokumente, Scheckbelege und Unterlagen, die sie an die Behandlung erinnerten, und versuchte, die Sache hinter sich zu lassen.

Dann kam der Eier-Skandal ans Licht.

Der Umgang mit Eiern und Embryonen

1994 machten Informanten der Klinik in Irvine die Universität darauf aufmerksam, dass die Ärzte der Klinik angeblich ihre Einkünfte zu niedrig auswiesen, Fruchtbarkeitsmedikamente einführten, die nicht von der FDA zugelassen waren, und gelagerte Eizellen ohne Zustimmung der Spenderinnen in Patientinnen transplantierten. Goras Mutter erfuhr davon und drängte ihre Tochter, die Klinik zu kontaktieren. "Ich sagte ihr, dass ich diese Leute nie wieder sehen oder mit ihnen sprechen wolle, aber wenn sie anrufen wolle, sei das für mich in Ordnung", sagt Gora. Also kontaktierte ihre Mutter die Blum.

Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Beweise dafür, dass Goras unbefruchtete Eizellen verwendet worden waren. Letztes Jahr erhielt die Blum schließlich Zugang zu den Dokumenten, die den Umgang mit befruchteten Eizellen oder Embryonen dokumentierten.

Auf der Rückseite von Goras Akte war der Name einer Frau angeheftet. Neben dem Namen standen einige Nummern - dieselben Nummern, die den Embryonen zugeordnet worden waren, von denen Gora gesagt hatte, sie seien tot. Für Blum deuteten die Aufzeichnungen darauf hin, dass Hunderte von Paaren in ähnlicher Weise betroffen waren.

"Jetzt stelle ich alles in Frage - ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie mir überhaupt jemals Embryonen eingepflanzt haben", sagt Gora. "Vielleicht dachten sie, ich sei jung und hätte noch andere Chancen. Ich habe das Gefühl, dass jeder meiner Embryonen, der jemand anderem gegeben wurde, eine Chance war, ein Baby zu bekommen, die mir gestohlen wurde.

Die Frau, die Goras Embryonen erhalten hat, trägt einen gewöhnlichen Namen in Südamerika, ohne dass eine Adresse oder Kontaktinformationen angegeben sind. Gora hat wenig Hoffnung, dass sie jemals herausfinden wird, ob die Frau ein Kind mit ihren Embryonen hatte.

Gesetze holen noch auf

Während die FDA die bei Unfruchtbarkeitsverfahren verwendeten Medikamente und Geräte zulässt, muss das Rechtssystem noch mit der Technologie Schritt halten, sagt Blum. Das Eigentum an gelagerten Eizellen und Embryonen wurde in Kalifornien erst nach dem Irvine-Fall festgelegt, als der Staat ein Gesetz verabschiedete, das den falschen Umgang mit Eizellen oder Embryonen unter Strafe stellte. In vielen Staaten gibt es keine solchen Gesetze.

"Ich möchte nicht, dass diese Gesetze so restriktiv sind, dass die Menschen die Verfahren nicht in Anspruch nehmen können", sagt Blum. Aber sie möchte, dass sie streng genug sind, um einen weiteren Vorfall wie den von Irvine zu verhindern.

Gora empfiehlt anderen Paaren, die eine IVF in Erwägung ziehen, besonders vorsichtig zu sein. "Wenn ich meine Geschichte vor dem Eingriff gehört hätte, wäre ich ganz anders an die Sache herangegangen", sagt sie. "Ich hätte mehr Fragen gestellt, die Ärzte nicht auf ein Podest gestellt und die Eizellen nie aus den Augen gelassen."

Heute ist Gora wieder verheiratet und verlässt sich stark auf ihren Glauben, um das Wissen zu ertragen, dass sie vielleicht Kinder hat, die sie nie kennenlernen wird.

"Ich weiß, dass letztlich Gott die Kontrolle hat, nicht die Ärzte in Irvine", sagt sie. "Vielleicht brauchte diese Frau ein Baby mehr als ich. Vielleicht musste ich diese Geschichte erzählen. Ich weiß nicht, warum. Aber ich glaube, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht."

Michele Bloomquist ist freiberufliche Autorin und lebt in Brush Prairie, Washington. Sie schreibt häufig über die Gesundheit der Verbraucher.

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