Die Wahl des Arztes für die Schwangerschaft

Auswahl eines Arztes für Schwangere

Besondere Geburt

Rezensiert von Charlotte E. Grayson Mathis, MD Aus dem Arztarchiv

Jan. 21, 2002 -- Mit der Schwangerschaft beginnt ein neues Kapitel in Ihrem Leben, und einer der wichtigsten Neuankömmlinge, die Sie in diesen neun Monaten kennenlernen werden - neben Ihrem Baby natürlich - ist Ihr Arzt oder Ihre Hebamme. Dieser Experte wird Ihnen die unglaublichen Veränderungen Ihres Körpers erklären, die unzähligen Fragen beantworten, die Sie bei jedem Besuch haben werden, und Ihnen dabei helfen, die Geburt so zu erleben, wie Sie und Ihr Partner es sich wünschen. Deshalb ist die Wahl eines Arztes wahrscheinlich die wichtigste Entscheidung, die Sie zu treffen haben.

Die meisten Paare entscheiden sich für einen Gynäkologen, eine Hebamme oder einen Hausarzt. Die individuellen Stile und Philosophien variieren, aber einige grundlegende Aussagen über jede Gruppe sind zutreffend. Gynäkologen bieten Zugang zu allem, was die medizinische Wissenschaft zu bieten hat. Hebammen plädieren in der Regel dafür, so wenig wie möglich einzugreifen und die Geburt so natürlich wie möglich zu gestalten. Hausärzte betrachten die Schwangerschaft mit demselben ganzheitlichen Ansatz wie Hebammen, aber da sie Ärzte sind, ähnelt ihr Hintergrund eher dem von Geburtshelfern. Sie werden Sie und Ihr Kind auch nach der Geburt weiter betreuen.

Überlegen Sie sich zunächst, welche Art von Geburtserfahrung Sie und Ihr Partner sich wünschen, und finden Sie dann heraus, welche Ärzte in Ihrer Gegend dafür in Frage kommen. Ist es Ihnen wichtig, in einer häuslichen Umgebung und nicht in einem Krankenhaus zu gebären? Möchten Sie die Möglichkeit haben, eine PDA oder einen Kaiserschnitt zu bekommen, ohne umziehen zu müssen? Die Antworten lassen sich nicht immer in nette, übersichtliche Kategorien einordnen: Eine examinierte Hebamme könnte beispielsweise in einem Krankenhaus praktizieren, in dem auch Anästhesisten zur Verfügung stehen, um bei Bedarf eine PDA zu verabreichen; ein Geburtshelfer könnte eine Frau dazu ermutigen, während der Wehen umherzugehen und zu duschen und den Herzschlag des Babys nur zeitweise zu überwachen. Allerdings können der Anbieter und der Geburtsort Ihre Möglichkeiten einschränken.

Suchen Sie sich vor allem jemanden, bei dem Sie sich wohlfühlen, nicht nur, weil Sie so den größten Nutzen aus den vorgeburtlichen Besuchen und Gesprächen ziehen, sondern auch, weil Sie sich während der Geburt sicherer fühlen werden. "Sie müssen in der Lage sein, dieser Person zu vertrauen", sagt Cheryl Coleman, Präsidentin der International Association of Childbirth Educators [Titel bestätigt]. Egal, wie sorgfältig Ihr Geburtsplan ist, sagt sie, "wenn es während der Wehen buchstäblich zur Sache geht, ist Ihr Arzt derjenige, der die letzte Entscheidung trifft, entweder mit Ihnen oder für Sie. Wenn Sie nicht darauf vertrauen können, dass diese Entscheidungen in Ihrem besten Interesse sind, werden Sie keine gute Geburtserfahrung haben."

Eine der besten Möglichkeiten, einen Arzt zu finden, ist die Mund-zu-Mund-Propaganda, vor allem von Freunden, die Ihre Ziele für die Geburt teilen. Jeder Berufsverband nennt Ihnen auch Namen von Ärzten oder Hebammen in Ihrer Nähe. Besuchen Sie dann die Kandidaten und die Einrichtungen, mit denen sie zusammenarbeiten, und stellen Sie Fragen zu ihrer Erfolgsbilanz und ihren Philosophien. Die Passung zwischen Anbieter und Patientin ist letztlich so einzigartig und persönlich wie die Personen selbst. Hier ein Blick auf drei Frauen und die unterschiedlichen - und doch zufriedenstellenden - Entscheidungen, die sie getroffen haben.

Gynäkologen: Kompetenz in Hochrisikofällen und oft mehr

Debbie Hall, 40, hat fünf Kinder, die allesamt von einem Geburtshelfer entbunden wurden. Da sie als Atemtherapeutin einige Notgeburten miterlebt hat, sagt sie, dass sie nicht im Traum daran denken würde, es auf eine andere Weise zu tun. "Ich wollte einfach sicher sein, dass ich die beste Betreuung bekomme und dass der Arzt, den ich mir aussuche, die Fähigkeit hat, mit einem Notfall umzugehen", sagt Hall. Als sie vor der Geburt ihres vierten Kindes nach Irvine, Kalifornien, umzog, fand sie über Bekannte aus der Kirche und dem Elternbeirat einen Geburtshelfer, der genau zu ihr passte.

"Er fragte nicht nur, wie es mir ging, sondern auch, wie es in meiner Ehe lief, wie es den anderen Kindern ging - es war nicht nur ein Hinein- und Hinausgehen", sagt Halls. "Er gab mir das Gefühl, dass ich der einzige Patient war, den er an diesem Tag hatte. Die Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten des Arztes waren während ihrer letzten Schwangerschaft besonders wichtig, da die Testergebnisse eine 1:50-Chance auf Neuralrohrdefekte (wie Spina bifida) zeigten - eine Komplikation, die Jahre zuvor zu einer Fehlgeburt geführt hatte. Ihr Arzt nahm sich viel Zeit, um ihr die Bedeutung der Ergebnisse zu erklären und ihre Optionen abzuwägen, und obwohl das Baby gesund war, blieb sie während der gesamten Schwangerschaft unruhig.

Die vierjährige Facharztausbildung in der Geburtshilfe bereitet sie auf die Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen vor - sie haben eine spezielle Ausbildung in Schwangerenvorsorge, Wehen, Geburt, Risikoschwangerschaft und Chirurgie. Sie sind in der Regel vom American Board of Obstetrics and Gynecology zertifiziert, und einige von ihnen absolvieren eine Weiterbildung in einem Spezialgebiet wie Unfruchtbarkeit (so genannte reproduktive Endokrinologen) oder Risikoschwangerschaften (so genannte Mütter-Fötal-Spezialisten oder Perinatologen). Geburtshelfer greifen in der Regel auf mehr Technologien, Medikamente und chirurgische Techniken zurück als Hausärzte oder Hebammen, aber die Häufigkeit von Eingriffen wie Epiduralen und Kaiserschnitten variiert je nach Anbieter und Einrichtung. Die Geburtshelfer werden auch immer flexibler, insbesondere in wettbewerbsintensiven Märkten, um nicht-traditionelle Wünsche von Paaren zu unterstützen, wie z. B. die Verwendung von Musik, verschiedene Geburtspositionen und Doulas, sagt. John Larsen, MD, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der George Washington University.

Hebammen: Der "Freundinnen"-Ansatz

Ein ganzes Jahr, bevor sie schwanger wurde, wusste Holly Sanders, 38, dass sie im Maternity Center entbinden wollte, einem freistehenden Geburtszentrum mit Hebammen in Bethesda, MdL, nachdem sie von den Erfahrungen ihrer Freundinnen gehört hatte. "Am Anfang war es eine Art Bauchgefühl", sagt Sanders. "Ich wusste, dass ich eine natürliche Geburt wollte, und ich fand Krankenhäuser schon immer abstoßend. Ich hatte das Gefühl, dass die Geburt keine Krankheit, sondern ein Anfang ist, und ich fühlte mich in einem Geburtshaus mit Hebammen und der dort herrschenden Gemütlichkeit am wohlsten."

Als sie mit ihren pränatalen Besuchen begann, gefiel ihr die Kontrolle und Verantwortung, die die Hebammen ihr überließen. "Ich mochte wirklich das Gefühl, dass Frauen für sich selbst sorgen, dass wir dieses wunderbare Wunder, das für unseren Körper natürlich ist, selbst in die Hand nehmen. Es waren die kleinen Dinge, wie das Holen der eigenen Akte und das Wiegen ... und die Betreuung war persönlich, wie eine gute Freundin, die Informationen mit einem teilt", sagt Sanders.

"Ich fühlte mich viel entspannter, wenn ich Fragen stellte, weil es nicht so formell oder klinisch zuging wie in einer normalen Arztpraxis." Nach der Geburt ihrer Tochter schliefen Sanders und ihr Mann zusammen mit ihrer Tochter ein und wachten einige Stunden später zu einem Pfannkuchenfrühstück auf, das von ihrer besten Freundin, ihrem Bruder und ihrer Schwägerin zubereitet wurde. "Es war eine wirklich wunderbare Art, den ersten Tag mit unserem Baby zu erleben."

Zertifizierte Hebammen sind examinierte Krankenschwestern, die in der Regel eine 18-monatige bis zweijährige Hebammenausbildung absolvieren und dann vom American College of Nurse-Midwives zugelassen werden. Sie sind in dem Staat, in dem sie praktizieren, zugelassen und können entweder in einem Krankenhaus oder in einem Geburtshaus arbeiten. Einige Hebammen arbeiten in Partnerschaft mit Ärzten, aber alle haben eine beratende Beziehung zu einem Geburtshelfer, falls eine Patientin eine speziellere Behandlung benötigt. Laienhebammen hingegen verfügen über die gleiche Ausbildung, die gleichen Kurse und die gleiche klinische Erfahrung wie examinierte Hebammen, sind aber in der Regel keine Krankenschwestern und entbinden zu Hause oder in einem Geburtshaus. Ihre Erfahrung, Zulassung und rechtliche Stellung variiert erheblich, sowohl individuell als auch von Staat zu Staat.

Hebammen wenden im Allgemeinen weniger invasive Methoden der Schmerzlinderung und des Wehenmanagements an als Geburtshelferinnen und Geburtshelfer. Sie wenden etwa 12 % weniger Eingriffe an, wie Dammschnitte, Epidurale und elektronische Überwachung des Fötus, und ihre Rate an Kaiserschnitten lag laut einer aktuellen Studie bei 8,8 %, verglichen mit 13,6 % bei Geburtshelfern. Hebammen ermutigen Paare auch dazu, einen Geburtsplan zu erstellen, bieten während der Wehen mehr praktische Hilfe an, wie z. B. Massagen, und bringen den Frauen bei, "dass eine Geburt sanft, ruhig und respektvoll verlaufen kann", sagt Jan Kriebs, eine zertifizierte Hebamme, die gemeinsam mit Ärzten an der University of Maryland Medical System in Baltimore arbeitet. "Es ist die Aufgabe der Frau, zu gebären, und unsere, sie zu unterstützen."

Auch Geburten durch zertifizierte Hebammen gelten für die meisten Frauen als sicher. Die Einschränkungen einer Hebamme hängen von ihrer Erfahrung, dem Ort ihrer Praxis und der Vereinbarung mit dem behandelnden Arzt ab, aber im Allgemeinen nehmen sie keine Frauen mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten oder insulinabhängiger Diabetes an, und sie betreuen in der Regel nur Zwillingsgeburten. Sie können auch keine Narkosen verabreichen oder Operationen durchführen, aber sie überwachen die Patientinnen während der Schwangerschaft und der Geburt sorgfältig und beraten sich mit einem Arzt oder überweisen sie an einen Arzt, wenn sie eine PDA, einen Kaiserschnitt oder andere spezielle medizinische Behandlungen benötigen. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Geburtsurkundendaten hat gezeigt, dass die Säuglingssterblichkeit und das niedrige Geburtsgewicht bei Hebammen nach Berücksichtigung des Risikos um etwa ein Drittel geringer waren.

Hausärzte: Jenseits der Schwangerschaft

Man sagt, der beste Weg, etwas über einen Arzt, der Babys entbindet, herauszufinden, ist, mit den Krankenschwestern im Kreißsaal zu sprechen. Als Laurette Platt, 38, Krankenschwester für Wehen, Entbindung und Notfälle in Fillmore, Utah, schwanger wurde, konnte man sagen, dass sie aus erster Hand sprach. So wählte sie Brent Jackson, MD, ihren eigenen Hausarzt, um ihr viertes Kind zur Welt zu bringen, obwohl sie für ihre anderen Kinder einen Geburtshelfer in Anspruch genommen hatte, bevor sie in die Kleinstadt zog. Sie entschied sich für Jackson, obwohl ihr letzter Arzt sie gewarnt hatte, bei einem Geburtshelfer zu bleiben, weil sie bei ihrer letzten Entbindung Blutungen erlitten hatte. Der nächstgelegene Gynäkologe war 90 Meilen entfernt.

"In der Krankenpflegeschule und durch meine früheren Schwangerschaftserfahrungen wurde mir eine Art Gehirnwäsche verpasst, dass ich zu einem Gynäkologen gehen musste. Aber ich hatte mit Jackson gearbeitet. Ich kannte seine Fähigkeiten. Er ist so kompetent wie jeder andere Gynäkologe, mit dem ich je gearbeitet habe. Und ich sah, wie gut er mit seinen Patientinnen umgehen konnte. Er war bereit, alles zu versuchen, was ich wollte, solange es für Mutter und Kind sicher war. Ich wollte keine Episiotomie (ein Schnitt unterhalb der Vagina, um die Öffnung während der Geburt zu erweitern), und er hat sie mir nicht verordnet."

Jacksons Hintergrund in der Familienmedizin, die ein breites Spektrum an medizinischer Versorgung bietet und den Schwerpunkt auf das emotionale Wohlbefinden eines Patienten legt, nicht nur auf körperliche Beschwerden, erwies sich für Platt als Vorteil. Als ihr Mann Mark während der Schwangerschaft zu einem Militäreinsatz nach Haiti geschickt wurde, entwickelte Platt einen unregelmäßigen Herzschlag und bekam Angstattacken. Jackson vermutete, dass der Zustand wahrscheinlich mit dem Stress zusammenhing, den die Sorge um ihren Mann verursachte. "Ich hatte eine schwere Zeit, und er hat wirklich mit mir gearbeitet", sagt Platt. "Er war sehr freundlich und geduldig und behandelte mich mit viel Respekt."

Nur etwa 30 % aller Hausärzte entbinden Babys, und ob Sie einen Hausarzt finden, der Ihre Schwangerschaft betreut, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. davon, ob es in Ihrer Region ein Ausbildungsprogramm für Hausarztmedizin gibt und ob die örtlichen Geburtshelfer Konkurrenz machen. In ländlichen Städten sind Hausärzte oft die einzigen Ärzte im Umkreis von mehreren Kilometern und führen routinemäßig Geburtshilfe durch.

Wie Hebammen versuchen auch Hausärzte, den Prozess so natürlich wie möglich zu gestalten. "Ich betrachte eine Schwangerschaft als ein Familienereignis, eine positive Sache, eine glückliche Zeit im Leben der Menschen", sagt Bruce Bagley, MD, ein Hausarzt in Latham, N.Y. "Wir erkennen an, dass es einige Schmerzen geben wird, wir geben einige nicht-medikamentöse Möglichkeiten, damit umzugehen, wir beziehen den Ehemann oder Vater und die Familie mit ein, damit die Frau nicht auf sich allein gestellt ist, und wir beschränken Medikamente auf ein Minimum." Hausärzte nehmen in der Regel keine Hochrisikofälle an und beraten sich mit Geburtshelfern und anderen Fachärzten oder überweisen sie, wenn es nötig ist. Einige führen Kaiserschnitte durch, aber die meisten überweisen ihre Patientinnen bei Bedarf an Spezialisten.

Ob es sich nun um einen Geburtshelfer, eine Hebamme oder einen Hausarzt handelt, alle Ärzte führen dieselben Routineuntersuchungen, Screenings und pränatale Betreuung durch, die zur Überwachung der Gesundheit und Sicherheit der werdenden Mutter und ihres Babys notwendig sind, und sie sind darauf bedacht, ihrer Patientin die zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigt. 1996 wurden etwa 93 % aller Geburten von einem Arzt (einschließlich Geburtshelfern, Hausärzten und Ärzten für Osteopathie) durchgeführt, und etwa 6,5 % wurden von Hebammen (examinierte Krankenschwestern und Hebammen) betreut.

"Es ist wirklich die Persönlichkeit der Person, die Sie auswählen - jemand, mit dem Sie sich gut verstehen, jemand, der Ihnen zuhört, jemand, der für Ihre Probleme sensibel ist", sagt Bagley. "Das ist es, was die Leute dazu bringt, ihren Anbieter zu mögen, nicht die Plaketten an der Wand."

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