Gesunder Schlaf während der Schwangerschaft

Gesunder Schlaf während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft gibt es eine Vielzahl von Beschwerden, die Ihnen den Schlaf rauben. Von Sodbrennen über Beinkrämpfe bis hin zu endlosen Toilettengängen kann es eine große Herausforderung sein, die dringend benötigte Nachtruhe zu finden. Hier finden Sie Hilfe.

Von Martin Downs, MPH Überprüft von Cynthia Dennison Haines, MD Aus dem Arztarchiv

Jede werdende Mutter weiß, dass der Schlaf nach der Geburt ihres Kindes nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. Doch schlaflose Nächte plagen Frauen auch während der Schwangerschaft.

Eine Umfrage der National Sleep Foundation ergab, dass mehr als drei Viertel der Frauen während der Schwangerschaft schlechter schlafen als in der Zeit, in der sie nicht schwanger waren. Darüber hinaus litten frischgebackene Mütter und schwangere Frauen häufiger unter Schlaflosigkeit als jede andere Frauengruppe.

Der Grund dafür: Eine Schwangerschaft ist unangenehm. Die Unannehmlichkeiten, die damit einhergehen, dass ein Baby in Ihnen heranwächst, verschwinden nicht, wenn Sie das Licht ausmachen.

Wenn Sie daran gewöhnt sind, auf dem Bauch oder auf dem Rücken zu schlafen, müssen Sie sich an die Seitenlage gewöhnen. Es ist physisch unmöglich, auf dem Bauch zu liegen, wenn Sie mit dem Kind schwer sind, und Ärzte warnen davor, sich flach auf den Rücken zu legen. "Das ist in der letzten Phase der Schwangerschaft nicht ganz unbedenklich", sagt Dr. Richard Henderson, Geburtshelfer und Gynäkologe am St. Francis Hospital in Wilmington, Delhi. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, verlangsamt das Gewicht der schwangeren Gebärmutter den Rückfluss des Blutes zum Herzen, wodurch der Blutfluss zum Fötus verringert wird. Das bedeutet, dass das Baby weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe erhält.

Henderson sagt, dass gelegentliches Liegen in Rückenlage dem sich entwickelnden Fötus nicht schadet, aber wenn man jede Nacht so schläft, kann das passieren. Dennoch werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es einfacher ist, auf der Seite zu schlafen, wenn Ihr Bauch wächst und wächst.

Die gängige Meinung besagt, dass es besser ist, auf der linken Seite zu schlafen als auf der rechten. "Viele, viele Jahre lang war die linke Seite die bevorzugte Seite", sagt Anne Santa-Donato, RN, Sprecherin der Association of Women's Health, Obstetric, and Neonatal Nurses. "Es ist zur Gewohnheit geworden", den Frauen das zu sagen. Aber sie sagt, dass es wirklich keine Rolle spielt, auf welcher Seite man schläft: "Das hat die Wissenschaft im Laufe der Jahre bewiesen."

Wenn Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine legen oder mit einem körperlangen Kissen schlafen, können Sie es bequemer haben. Manche Frauen ziehen es vor, ganz auf das Bett zu verzichten und stattdessen in einem Lehnstuhl zu schlafen. "Das ist völlig in Ordnung", sagt Santa-Donato.

Kleine Ärgernisse

Ein dicker Bauch ist nicht das Einzige, was einem guten Schlaf im Wege steht. Sodbrennen ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft. Henderson sagt, dass die hormonellen Veränderungen den Muskel zwischen der Speiseröhre und dem Magen entspannen, so dass Magensäure aufsteigen kann, was zu Sodbrennen oder Reflux führt. "Behandeln Sie es, wenn es auftritt", sagt er. Nehmen Sie ein freiverkäufliches Antazidum und stützen Sie Ihren Kopf mit Kissen ab, um die Magensäure einzudämmen.

"In manchen Fällen handelt es sich bei Sodbrennen einfach um Sodbrennen", sagt Santa-Donato. Es kann aber auch ein Anzeichen für andere, ernstere Gesundheitsprobleme sein, weshalb Sie es bei Ihrer nächsten Untersuchung erwähnen sollten.

Häufiger Harndrang - weil die Gebärmutter auf die Blase drückt - kann Sie auch in der Nacht wach halten. Dies kann weniger problematisch sein, wenn Sie vor dem Schlafengehen nur wenig trinken.

Manche Frauen berichten, dass ihre Träume während der Schwangerschaft lebhafter und intensiver werden, was den Schlaf noch mehr stört. Carolyn D'Ambrosio, MD, Direktorin des Zentrums für Schlafmedizin an der Tufts University in Boston, sagt, sie habe davon gehört, aber sie kenne keine wissenschaftlichen Studien, die gezeigt hätten, warum das so sei oder wie häufig es vorkomme. "Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich erwiesen ist", sagt sie.

Schlafstörungen

Die schwerwiegendste Schlafstörung, die eine schwangere Frau entwickeln kann, ist die Schlafapnoe. Bei der Schlafapnoe verschließt sich der Atemweg, und die Atmung setzt mehrmals in der Nacht aus. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel kann für den sich entwickelnden Fötus schädlich sein. Außerdem kommt es zu plötzlichem Erwachen, was zu unruhigem, unruhigem Schlaf und Müdigkeit am nächsten Tag führt. Darüber hinaus gibt es laut D'Ambrosio einige Hinweise darauf, dass Schlafapnoe mit einer anderen Erkrankung namens Präeklampsie zusammenhängt, bei der schwangere Frauen einen anormal hohen Blutdruck, Schwellungen und Eiweiß im Urin haben. Präeklampsie kann zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten und in einigen Fällen zum Tod führen.

Lautes Schnarchen ist ein Symptom für Schlafapnoe. Frauen, die vor der Schwangerschaft nicht geschnarcht haben und nachts Probleme mit der Atmung haben, könnten an dieser Krankheit leiden. "Sie sollten das untersuchen lassen", sagt D'Ambrosio. Diejenigen, die an Schlafapnoe leiden, bemerken die Symptome normalerweise nicht. Es sind ihre Bettnachbarn, die sie durch ihr rasselndes Schnarchen und ihr Schnappen nach Luft wecken und sie auf das Problem aufmerksam machen.

Schwangere Frauen leiden häufig unter einer verstopften Nase, die auch den Schlaf erschweren kann. Während der Schwangerschaft setzt der Körper Hormone frei, die manchmal die Nasenschleimhaut austrocknen, so dass sie sich entzündet und geschwollen anfühlt. Zum Glück gibt es einige natürliche Heilmittel, die helfen können:

  • Versuchen Sie, nachts Nasenstreifen zu tragen, um Ihre Nasengänge zu erweitern. Studien zeigen, dass diese Streifen das Atmen bei Verstopfung erleichtern können.

  • Legen Sie einen warmen, feuchten Waschlappen auf Ihre Wangen, Augen und Nase, um die Verstopfung zu lindern.

  • Verwenden Sie keine rezeptfreien abschwellenden Nasentabletten; sie können Ihre Symptome verschlimmern.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens sechs bis acht Gläser Flüssigkeit pro Tag), um den Schleim zu verdünnen.

  • Legen Sie Ihren Kopf beim Schlafen mit einem zusätzlichen Kissen hoch, um zu verhindern, dass der Schleim Ihren Rachen verstopft.

  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter oder Verdampfer, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen.

Das Syndrom der unruhigen Beine ist ein weiteres Schlafproblem, das durch die Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Betroffene beschreiben ein unangenehmes Kribbeln in den Beinen, das nur verschwindet, wenn sie sie bewegen. Am schlimmsten ist es, wenn die Betroffenen entspannt sind, so dass es den Schlaf stört. Lauren Broch, PhD, Schlafspezialistin am New York Presbyterian Hospital, sagt, dass das Restless-Legs-Syndrom während der Schwangerschaft möglicherweise mit Eisenmangel zusammenhängt, aber das ist nicht sicher bekannt. "Ich glaube nicht, dass wir es schon verstanden haben", sagt sie.

Die Einnahme von Folsäurepräparaten kann beim Syndrom der unruhigen Beine helfen, sagt Broch. Ärzte raten allen Frauen dringend, während der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen, um Geburtsschäden zu vermeiden.

Schlafmittel

Verschreibungspflichtige Schlafmittel kommen für schwangere Frauen leider nicht in Frage. Frei verkäufliche Schlafmittel wie Sominex und Nytol sowie das Allergiemittel Benadryl (die alle denselben Wirkstoff, Diphenhydramin, enthalten) können in den späteren Stadien der Schwangerschaft sicher sein, aber Broch sagt, dass sie sie im Allgemeinen nicht empfehlen. Diphenhydramin verbleibt etwa 12 Stunden im Körper, was dazu führen kann, dass man sich den ganzen Morgen schläfrig und sediert fühlt, wenn man es spät in der Nacht einnimmt. Wie bei allen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln) sollte die Einnahme dieser rezeptfreien Arzneimittel von Ihrem Arzt genehmigt werden.

Bewegung ist ein guter Ersatz für Beruhigungsmittel. Bewegen Sie sich tagsüber - nicht direkt vor dem Schlafengehen - und Sie werden besser schlafen.

Ursprünglich veröffentlicht am 2. September 2002. Medizinisch aktualisiert im Februar 2005.

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