Häufig gestellte Fragen zum Bettnässen

Aus dem Arztarchiv

Eltern tauschen untereinander Geheimnisse und Strategien aus, wie sie mit wählerischen Essern, kolikartigen Kleinkindern und Wutanfällen umgehen können. Aber Bettnässer?

Das Problem des Bettnässens ist immer noch mit Scham behaftet, obwohl es sehr häufig vorkommt. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics ist einer von fünf 5-Jährigen ein Bettnässer.

Damit Sie verstehen, warum das so ist, finden Sie hier Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen von Eltern zum Thema Bettnässen.

F: Warum nässt mein Kind ins Bett ein?

Bevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie Folgendes wissen: Hat Ihr Kind ständig eingenässt - das heißt, es hatte nie trockene Nächte - oder war Ihr Kind immer trocken, und das Bettnässen ist ein neues Problem?

Das sind zwei sehr unterschiedliche Situationen. In den meisten Fällen war das Kind noch nie trocken, ein Problem, das als primäres Bettnässen (oder mit dem medizinischen Begriff primäre Enuresis) bezeichnet wird.

Eine viel geringere Anzahl von Kindern hat "sekundäres" Bettnässen oder Enuresis. In diesem Fall war das Kind lange Zeit trocken, vielleicht ein Jahr, und wird dann zum Bettnässer. Das ist eher ungewöhnlich, und es ist wahrscheinlicher, dass es eine medizinische Ursache oder einen Auslöser gibt, z. B. psychischen Stress oder ein Trauma. Aber das ist in weniger als 10 % der Fälle der Fall.

In den meisten Fällen hat ein Kind primäres Bettnässen, und nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einer Untersuchung des Urins wird keine medizinische Ursache gefunden. In diesem Fall wird die Ursache nur selten herausgefunden. Aber bei einem von fünf Kindern im Alter von 5 Jahren ist dies der Fall. Wie abnormal kann das sein?

F: Wodurch wird ein Kind zum Bettnässer?

Bettnässen des primären Typs scheint in Familien gehäuft aufzutreten. Unabhängig von der Ursache ist es also wahrscheinlich, dass Kinder, die Bettnässer sind, eine Art genetische Ursache haben. Es ist auch möglich, dass ein oder beide Elternteile bettnässen.

Die populärste Theorie besagt, dass Bettnässer eine leichte Verzögerung in der Reifung ihres Nervensystems haben. Wenn die Blase voll ist, muss das schlafende Gehirn eine Nachricht an die Blase senden, nicht zu pinkeln. Wenn das Nervensystem Ihres Kindes etwas unterentwickelt ist, kann es sein, dass diese Botschaft nicht ankommt.

Eine andere Theorie besagt, dass Kinder, die Bettnässer sind, einen sehr tiefen Schlaf haben. Sie schlafen so fest, dass ihr Gehirn ihrer Blase nicht sagt, dass sie es halten soll.

Einige Experten glauben auch, dass Bettnässer nachts einfach mehr Urin produzieren als andere Kinder und ihre Blase nicht alles aufnehmen kann. Andere stellen die Hypothese auf, dass ihre Blase im Vergleich zu Kindern, die trocken bleiben, eine geringere Kapazität hat, den Urin zu speichern.

F: Was sollte man gegen Bettnässen tun?

Der erste Schritt besteht darin, mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen, was viele Eltern nicht tun, weil es ihnen (oder ihrem Kind) peinlich ist. Das ist jedoch sehr wichtig, denn der erste Schritt bei der Untersuchung eines Bettnässers besteht darin, medizinische Ursachen auszuschließen.

Ein Urintest könnte eine Harnwegsinfektion oder übermäßigen Zucker im Urin als Ursache aufzeigen. Bei einer körperlichen Untersuchung könnte beispielsweise Verstopfung festgestellt werden, die auf die Blase drückt und dazu führt, dass die Blase zu unpassenden Zeiten Urin abgibt. Eine Schlafanamnese kann ergeben, dass ein Kind an einer Schlafstörung namens Schlafapnoe leidet, bei der die Atmung für kurze Zeit aussetzt. Während dieser Episoden kann Urin austreten.

Manchmal kann sekundäres Bettnässen auftreten, wenn ein Kind psychisch gestresst ist oder wenn es in letzter Zeit eine Katastrophe erlebt hat, z. B. einen Wirbelsturm oder einen Brand. Diese Kinder brauchen möglicherweise eine Beratung oder andere Hilfe.

In den meisten Fällen wird Ihr Kind das Bettnässen jedoch auf natürliche Weise überwinden, wenn es älter wird. Um Ihrem Kind zu helfen, das Bettnässen zu überwinden, können Sie eine Reihe von Verhaltensstrategien ausprobieren, die im Folgenden beschrieben werden.

F: In welchem Alter sollte man etwas gegen das Bettnässen unternehmen?

Wenn Sie und Ihre gesamte Familie damit einverstanden sind, müssen Sie nicht unbedingt etwas unternehmen. Außer natürlich die Bettwäsche zu waschen und Ihr Kind vielleicht Einmalunterwäsche tragen zu lassen. Bei etwa 15 % der Bettnässer bessert sich die Situation jedes Jahr, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, oder das Problem verschwindet. Im Alter von 18 Jahren nässen nur noch 1 bis 2 % ins Bett.

Wenn Sie oder, was noch wichtiger ist, Ihr Kind sich so sehr darüber aufregen, dass es Ihre Familie stört, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über eine Behandlung sprechen.

Der beste Zeitpunkt dafür ist, wenn Ihr Kind sagt, dass es sich damit auseinandersetzen möchte. Wenn das Kind die Nase voll hat, sagt, dass es sich wie ein Baby fühlt oder sich schämt, weil es nicht bei Freunden übernachten kann, ist dies ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt über Abhilfemaßnahmen zu sprechen.

F: Welches Produkt oder welche Behandlung gegen Bettnässen wirkt am besten?

Es gibt nicht viele großartige Studien, die Behandlungen vergleichen. Aber es ist ziemlich klar, dass die Urin-Alarmgeräte am besten wirken. In einer veröffentlichten Übersichtsarbeit verglichen Forscher Bettalarmgeräte mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen und Medikamenten. Sie kamen zu dem Schluss, dass Bettalarmgeräte am wirksamsten sind.

Es gibt viele Modelle von Alarmen, aber alle enthalten einen Feuchtigkeitssensor, den Sie in die Unterhose Ihres Kindes stecken und der einen Alarm auslöst, wenn er Urin entdeckt. Sobald die Alarme das schlafende Gehirn darauf trainieren, die Blasenkontraktionen zu unterdrücken - und den Urinabgang zu verhindern - bleiben die meisten Kinder trocken. Noch besser ist, dass sie auch dann trocken bleiben, wenn der Alarm abgestellt wird.

Der Nachteil von Alarmen? Es dauert eine Weile, bis sie wirken - normalerweise Monate. Sie erfordern die Mitwirkung der Eltern, die unter Umständen mit ihrem Kind aufstehen und es zur Toilette bringen müssen, wenn der Alarm losgeht. Das erfordert eine Menge Engagement.

Eine andere Strategie besteht darin, Ihr Kind zwei oder drei Stunden nach dem Zubettgehen zu wecken, vielleicht sogar direkt vor dem Zubettgehen, und es pinkeln zu lassen. Das hat eine gewisse Wirkung. Sie könnten Ihr Kind auch dazu bringen, Einwegunterwäsche zu tragen, bis es aus dem Bettnässen herausgewachsen ist.

Eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr nach dem Abendessen könnte ebenfalls von Nutzen sein. Aber wenn Ihr Kind wirklich durstig ist, lohnt sich das nicht.

Manche Eltern arbeiten tagsüber mit ihrem Kind, um ihm zu helfen, den Urin länger zurückzuhalten. Sie stellen eine Eieruhr auf, wenn das Kind sagt, dass es gehen muss, und bitten es, den Urin noch ein paar Minuten zu halten, angefangen bei fünf Minuten bis hin zu 45 Minuten oder so. Die Theorie besagt, dass dadurch die Blasenkapazität erhöht wird.

Medikamente sind eine weitere Möglichkeit. Ein Medikament ist Desmopressin, das die nachts produzierte Urinmenge reduziert.

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Die Medikamente wirken jedoch nur, wenn sie eingenommen werden. Sobald das Medikament abgesetzt wird, kommt das Bettnässen zurück.

Obwohl Medikamente Nebenwirkungen haben, können sie oft kurzfristig eingesetzt werden, z. B. wenn Ihr Kind eine Übernachtung machen möchte.

F: Was kann ich sonst noch für mein bettnässendes Kind tun?

Sie können Ihrem Kind versichern, dass es mit der Zeit daraus herauswachsen wird. Egal wie frustriert Sie sind, bestrafen Sie Ihr Kind nicht für das Bettnässen. Versuchen Sie, die Erfahrung für das Kind zu normalisieren; setzen Sie sich hin und reden Sie mit ihm. Wenn es weiß, dass es nicht das einzige Kind mit diesem Problem ist, scheint es sich besser zu fühlen, oder zumindest weniger gedemütigt.

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