Hat Ihr Kind Schlafprobleme? Wir alle wissen, dass ein erholsamer Schlaf notwendig ist, um den Körper zu heilen und zu reparieren. Jüngste Gesundheitsberichte deuten jedoch darauf hin, dass viele Kinder in den USA unter chronischem Schlafmangel leiden. In einer Umfrage der National Sleep Foundation (NSF) fanden Forscher beispielsweise heraus, dass mehr als zwei von drei Kindern im Alter von 10 Jahren und jünger schon einmal unter Schlafproblemen gelitten haben.
Schlafprobleme bei Kindern haben einen hohen Preis. In einer aufschlussreichen Studie am Northwestern University Medical Center verfolgten Wissenschaftler das Schlafverhalten von 510 Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die Studie zeigte, dass weniger Schlaf in der Nacht zu mehr Verhaltensproblemen am Tag führt.
Andere Studien haben einen Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf bei Kindern und schlechten Noten in Fächern wie Mathematik, Lesen und Schreiben hergestellt. Außerdem zeigen einige Studien, dass schlafgestörte Kinder häufiger depressive Symptome und Angststörungen aufweisen.
Wie bei Erwachsenen gibt es alle möglichen Gründe, warum Kinder nicht gut schlafen. Einige dieser Gründe sind schwerwiegender als andere. Aber wenn Sie einen Problemschläfer (oder zwei) in Ihrem Haus haben, gibt es Möglichkeiten, allen, auch den Eltern, zu einem guten Schlaf zu verhelfen, damit sie sich am nächsten Tag wach und produktiv fühlen.
Gibt es verschiedene Arten von Schlafproblemen bei Kindern?
Schlafprobleme werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt. Die erste sind Dyssomnien. Bei Kindern können Dyssomnien Folgendes umfassen:
-
Schwierigkeiten beim Einschlafen
-
Grenzwertüberschreitende Schlafstörung
-
Unzureichende Schlafhygiene
-
Syndrom des unzureichenden Schlafs
-
Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Die zweite Klasse von Schlafstörungen sind die Parasomnien. Beispiele für häufige Parasomnien sind:
-
Schlafwandeln
-
Nächtliche Angstzustände
-
Albträume
-
Rhythmische Bewegungsstörungen wie Kopfschlagen oder Schaukeln
Was ist Schlaflosigkeit?
Schlaflosigkeit ist eine Störung des Schlafzyklus, die mit Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schwierigkeiten beim Durchschlafen und möglicherweise mit frühmorgendlichem Erwachen einhergeht. Bei Kindern kann die Schlaflosigkeit nur wenige Nächte andauern oder über Wochen hinweg bestehen. Kinder mit Schlafstörungen können unter Schlaflosigkeit leiden. Andere Auslöser für Schlaflosigkeit sind täglicher oder chronischer Stress, Schmerzen oder psychische Probleme.
Wenn Ihr Kind unter Schlaflosigkeit leidet, können Sie Folgendes tun:
-
Versuchen Sie, Stressfaktoren zu identifizieren. Zum Beispiel können zusätzliche Hausaufgaben, Probleme mit Freunden oder ein Umzug in eine neue Nachbarschaft nächtliche Ängste auslösen.
-
Legen Sie eine regelmäßige Schlafenszeit-Routine fest, die Ihrem Kind Zeit gibt, sich zu entspannen, bevor das Licht ausgeht.
-
Wenn die Schlaflosigkeit anhält, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Was hat es zu bedeuten, wenn ein Kind laut schnarcht?
Etwas mehr als eines von 10 Kindern schnarcht gewohnheitsmäßig. Schnarchen kann durch verschiedene Probleme verursacht werden. So können beispielsweise eine chronische Nasenverstopfung, vergrößerte Polypen oder große Mandeln, die die Atemwege blockieren, Schnarchen verursachen.
Beim Schnarchen erschlaffen die Muskeln, die die Öffnung der oberen Atemwege im hinteren Teil des Rachens des Kindes stützen, während des Schlafs. Zusätzliches Gewebe im Gaumen und im Gaumenzäpfchen - dem fleischigen Teil, der vom Gaumendach herabhängt - vibriert bei jedem Atemzug. Diese Vibrationen verursachen das Geräusch, das wir "Schnarchen" nennen. Bei einigen Kindern besteht die Tendenz, dass sich die Atemwege an einer beliebigen Stelle in diesem Bereich verschließen. Die Verengung der Atemwege verursacht Turbulenzen und die Schnarchgeräusche.
Schnarchen kann harmlos sein. Es kann aber auch zu einer schlechten Schlafqualität und Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus des Kindes führen. Aufgrund des unruhigen Schlafs und des häufigen Erwachens ist das Kind tagsüber weniger wach. Das kann zu dramatischen Veränderungen der Stimmung und der Energie führen. Einige wenige Kinder, die schnarchen, haben möglicherweise ein ernsteres Problem, die obstruktive Schlafapnoe (OSA).
Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Obstruktive Schlafapnoe ist heute ein häufiges Problem bei Kindern. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics gehören zu den Symptomen der Schlafapnoe bei Kindern:
-
Nächtliches Schnarchen mit gelegentlichen Pausen
-
Keuchen oder Würgen
-
Schlafunterbrechung
Kinder mit Schnarchen und OSA haben oft große Mandeln und/oder Rachenmandeln. Viele sind fettleibig und/oder haben eine allergische Erkrankung. Die Schlafapnoe ist mit folgenden Folgen verbunden:
-
Abnormales Wachstum und Entwicklung
-
Bettnässen
-
Verhaltensauffälligkeiten und Lernprobleme
-
Tagesschläfrigkeit
-
Hyperaktivität oder ADHS
Die Behandlung von Kindern, die entweder nur schnarchen oder an OSA leiden, kann Folgendes umfassen:
-
Gewichtsverlust
-
Umgang mit allergischem Schnupfen
-
Nasale Steroide
-
Antibiotika
-
Entfernung der Polypen und Mandeln - als letztes Mittel
Manchmal wird bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe ein nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) eingesetzt. Bei CPAP wird ein Gerät verwendet, das einen Druckluftstrom durch eine Nasenmaske in die Atemwege des Kindes leitet, um sie während des Schlafs offen zu halten.
Sind Schlafwandeln und Bettnässen häufige Schlafprobleme bei Kindern?
Einige Schlafverhaltensweisen - wie Schlafwandeln, Zähneknirschen (Bruxismus) und Bettnässen - sind bei Kindern nicht ungewöhnlich. Außerdem tritt Schlafwandeln bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Schlafwandeln kann die Folge eines unreifen zentralen Nervensystems oder von Übermüdung sein. Es tritt in der Regel etwa ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen auf. Manchmal kann das Schlafwandeln bis ins Erwachsenenalter andauern. Da Schlafwandler geschädigt werden können, müssen Eltern das Kind vor Verletzungen schützen.
Bettnässen kann sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen bis ins Grundschulalter andauern. Während Bettnässen manchmal auf Angst oder andere emotionale Probleme zurückzuführen ist, ist bei den meisten Kindern alles in Ordnung. Sie werden irgendwann aus dem Bettnässen herauswachsen - Mädchen hören in der Regel vor den Jungen auf. Andererseits kann das Bettnässen, auch wenn es selten vorkommt, die Folge einer Infektion oder einer Allergie sein.
Was sind nächtliche Angstzustände?
Bei Nachtangst - auch Schlafangst genannt - erwacht das Kind plötzlich aus dem Schlaf und ist extrem unruhig, schreit, weint, hat eine erhöhte Herzfrequenz und erweiterte Pupillen. Wie das Schlafwandeln scheint auch der Nachtschreck mit einem unreifen Zentralnervensystem zusammenzuhängen und entwickelt sich oft wieder zurück. Der Nachtschreck beginnt in der Regel nach dem 18. Lebensmonat und verschwindet im Alter von 6 Jahren.
Wenn Ihr Kind nächtliche Angstzustände hat, ist es wichtig, mit den Familienmitgliedern zu sprechen und ihnen zu versichern, dass die Anfälle nicht gefährlich sind. Sorgen Sie dafür, dass das Kinderzimmer sicher ist, um Verletzungen während eines nächtlichen Schreckens zu vermeiden. Es hilft auch, ein regelmäßiges Schlafprogramm einzuhalten und Stress zu bewältigen, damit das Kind vor dem Schlafengehen nicht ängstlich ist.
Sind Albträume im Kindesalter häufig?
Albträume sind beängstigende Träume, die während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) auftreten. Sie sind ein häufiger Bestandteil der Kindheit.
Im Kleinkindalter beginnen Kinder mit aktiven Träumen, bei denen es oft schwer ist, zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter können Albträume haben, die auf alltägliche emotionale Erlebnisse zurückzuführen sind. So können beispielsweise Streitigkeiten mit Klassenkameraden oder Geschwistern, schulischer Stress oder Trennungsangst Albträume auslösen.
Die meisten Kinder haben schon einmal einen Alptraum gehabt. Laut der Umfrage der National Sleep Foundation's Sleep in America haben 3 % der Kinder im Vorschul- und Schulalter häufig Albträume. Die schlimmsten Albträume scheinen um das 6. Lebensjahr herum aufzutreten. Wenn Ihr Kind reifer wird, werden die Albträume wahrscheinlich weniger.
Können Kinder das Restless-Legs-Syndrom bekommen?
Das Syndrom der unruhigen Beine (RLS) ist bei Kindern ab 8 Jahren nicht ungewöhnlich. Diese neurologische Schlafstörung verursacht ein kriechendes, krabbelndes Gefühl in den Beinen (und manchmal auch in den Armen), das einen unwiderstehlichen Bewegungsdrang hervorruft.
Studien zeigen, dass das Restless-Legs-Syndrom möglicherweise eine starke genetische Komponente hat. Kinder mit Schlafzittern oder dem Restless-Legs-Syndrom haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Einschlafen. Dies kann zu Tagesmüdigkeit und Reizbarkeit führen. Jüngsten Studien zufolge können ADHS und Depressionen bei Kindern, bei denen RLS diagnostiziert wurde, häufiger vorkommen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über Möglichkeiten der Behandlung von RLS bei Kindern.
Wie viel Schlaf brauchen Kinder?
Schlafexperten empfehlen, dass Kinder im Grundschulalter jede Nacht 10 bis 11 Stunden Schlaf bekommen sollten. Kinder im Vorschulalter sollten etwa 11 bis 13 Stunden pro Nacht schlafen.
Wie kann ich meinem Kind bei seinen Schlafproblemen helfen?
Wenn Ihr Kind schlafwandelt, ins Bett macht oder unter anderen Schlafstörungen wie Nachtangst leidet, sollten Sie mit seinem Arzt sprechen. Manchmal ist emotionaler Stress der Auslöser. In den meisten Fällen von emotionalem Stress kann das Problem mit ein paar Verhaltensmaßnahmen leicht gelöst werden.
Beobachten Sie Ihr Kind außerdem beim Schlafen, um ein Schlafmuster und eventuelles Schnarchen oder Schlafapnoe festzustellen. Wenn Ihr Kind unter Allergien oder Asthma leidet, stellen Sie sicher, dass es seine Medikamente richtig einnimmt. Auch hier ist der Arzt Ihres Kindes die beste Quelle für die Behandlung von Schlafproblemen.
Was ist eine Schlafstudie?
Eine Schlafstudie über Nacht oder eine Polysomnografie kann für Ihr Kind empfohlen werden, insbesondere wenn es unter übermäßiger Tagesmüdigkeit, Problemen beim Einschlafen oder OSA leidet. Mit Hilfe der Schlafuntersuchung kann festgestellt werden, ob bei Ihrem Kind ein diagnostizierbares Problem vorliegt, wie z. B. reines Schnarchen, obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom oder ein anderes Schlafproblem. Diese Störungen erfordern möglicherweise eine spezielle Therapie, die der Arzt Ihres Kindes verschreibt, oder Ihr Kind wird an einen Spezialisten überwiesen, der ihm möglicherweise helfen kann.