Betreuung nach einer Krebsbehandlung

Pflege nach der Krebsbehandlung

Eine aktive Nachsorge nach einer Krebsbehandlung kann einen großen Unterschied machen.

Medizinisch geprüft von Louise Chang, MD Von Katherine Kam Aus dem Arztarchiv

Als Don Ronan, ein 40-jähriger Verkäufer und dreifacher Vater aus Connecticut, erfuhr, dass seine Hodgkin-Krankheit durch die Chemotherapie in Remission gegangen war, war er überglücklich. "Der CT-Scan zeigte, dass der Krebs aus meinem Becken, meinem Magen und meinem Knochenmark verschwunden war. Ich war krebsfrei", sagt er. "Ich fühlte mich nicht mehr gebrochen."

Ronan hat den bedeutsamen Schritt vom Krebspatienten zum Überlebenden gemacht. Jetzt tritt er in die Nachsorge ein, eine Phase, die fast 10 Millionen andere Amerikaner kennen, die die Krankheit besiegt haben. Nach Beendigung der Krebsbehandlung unterzieht sich ein Überlebender weiterhin regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Tests, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass der Krebs zurückgekehrt ist oder sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat. Die Ärzte untersuchen auch auf andere Krebsarten und achten auf Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Während dieser wichtigen Zeit können die Patienten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um nach neuen Problemen Ausschau zu halten, sagen Krebsexperten dem Arzt.

Krebs zu überleben ist ein Segen. "Aber es hat seinen Preis", sagt Mary McCabe, RN, MA, Direktorin des Cancer Survivorship Program des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, das medizinische und psychosoziale Dienste und Bildungsprogramme für Krebsüberlebende entwickelt. Bestrahlung und Chemotherapie können zwar eine Heilung ermöglichen, aber auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Unfruchtbarkeit hervorrufen - oder sogar neue Krebserkrankungen ein oder zwei Jahrzehnte später. Durch die Nachsorge "wollen wir sicherstellen, dass wir die schwerwiegenden Nebenwirkungen, die auftreten können, minimieren", sagt sie.

Die Nachsorge ist individualisiert

Die Zeit nach einer Krebsbehandlung ist mit besonderen Belastungen verbunden. "Wenn die Patienten die Therapie beenden, sind sie körperlich und seelisch erschöpft", sagt McCabe. Hinzu kommt, dass keine Behandlungen mehr durchgeführt werden müssen, kein intensiver Kontakt mit den Ärzten mehr besteht und kein Kampfgeist mehr vorhanden ist. Stattdessen besteht die Nachbeobachtungszeit aus Wachsamkeit, und ein Krebsüberlebender kann sich vor Terminen oder am Jahrestag der Krebsdiagnose fürchten.

Ronan sagt, dass die Hodgkin-Krankheit, eine Krebserkrankung des Lymphsystems, seine Lebenseinstellung verändert hat. "Ich bin nervös wegen morgen", sagt er. In den ersten zwei Jahren wird er etwa alle drei Monate Nachsorgetermine wahrnehmen müssen, danach weniger häufig. Er wird auch Nachfolgescans benötigen.

Nachuntersuchungen können häufig sein

Im Allgemeinen gehen die Überlebenden in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Behandlung etwa alle drei bis vier Monate zur Nachuntersuchung zu ihrem Arzt, so das National Cancer Institute. Die Nachsorgetermine variieren jedoch von Person zu Person und hängen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art der Krebserkrankung, der durchgeführten Behandlung und anderen Faktoren ab. "Die verschiedenen Standardansätze hängen von der Intensität der Behandlung und der Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens ab", sagt Dr. Derek Raghavan, Vorsitzender des Cleveland Clinic Taussig Cancer Center.

Bei vielen, aber nicht bei allen Patienten werden Tests erforderlich sein. Auch diese werden individuell durchgeführt. Zu den üblichen Nachuntersuchungen gehören: bildgebende Verfahren (wie CT-Scans, Röntgenaufnahmen und Ultraschall), Endoskopie (Einführen eines dünnen, beleuchteten Schlauchs in den Körper zur Untersuchung von Organen) und Bluttests.

Viele Patienten werden von ihrem Onkologen, dem Krebsspezialisten, der sie behandelt hat, nachbetreut, während andere von einem anderen Arzt, z. B. einem Internisten oder Gynäkologen, nachbetreut werden.

Bei der Nachsorge untersuchen die Ärzte auch die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Drei Monate nach Abschluss der Chemotherapie sagt Ronan, seine Nebenwirkungen beschränkten sich auf Hautverfärbungen an seinen Armen. Sein Arzt achtet jedoch auch auf die Auswirkungen der Chemotherapie, wie etwa ein erhöhtes Infektionsrisiko, Organschäden und Unfruchtbarkeit.

Einige Risiken einer Krebsbehandlung können sich erst nach zehn Jahren oder mehr zeigen. Bei der Hodgkin-Krankheit kann sich fünf bis 10 Jahre nach der Chemotherapie Leukämie entwickeln. Auch Lungen-, Brust- oder Magenkrebs kann 10 oder mehr Jahre nach der Behandlung auftreten. Ein weiteres Beispiel: Frauen, die sich einer Brustbestrahlung unterzogen haben, sind einem erhöhten Brustkrebsrisiko ausgesetzt. "Sie müssen sich in kürzeren Abständen einer Mammographie unterziehen", sagt McCabe.

Da die Krebsbehandlung Schmerzen, Müdigkeit, Schwellungen der Gliedmaßen, Schlafstörungen, vorzeitige Menopause und andere Probleme verursachen kann, können die Überlebenden auch von anderen Formen der Nachsorge profitieren. Einige benötigen beispielsweise eine Physiotherapie, um die verlorene Mobilität wiederherzustellen, während andere eine Schmerztherapie, eine Unfruchtbarkeitsbehandlung oder eine Beratung zur Behandlung von Depressionen benötigen.

Werden Sie aktiv in der Nachsorge

Während der Nachsorge ist die Mitarbeit des Krebsüberlebenden entscheidend, sagt Raghavan. "Es ist wichtig, keine Termine zu versäumen." Die Nachsorge gibt den Überlebenden auch die Möglichkeit, sich an ihrer eigenen Behandlung zu beteiligen und ein Gefühl der Kontrolle wiederzuerlangen, das sie während der Behandlung verloren haben. Sie können ihren Arzt Folgendes fragen:

  • Wie oft sollte ich zu Nachsorgeterminen kommen?

  • Welche Nachuntersuchungen brauche ich? Wie oft?

  • Auf welche Symptome sollte ich achten? Welche könnten darauf hinweisen, dass der Krebs wieder aufgetreten ist?

  • Wen sollte ich anrufen, wenn ich diese Symptome bemerke?

  • Was kann ich tun, um Schmerzen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung zu lindern?

  • Muss ich einen anderen Arzt aufsuchen?

  • Was sind die möglichen Langzeitfolgen meiner Krebsbehandlung?

  • Wo kann ich zuverlässige Informationen über meine Krebsart erhalten?

Wissen ist Macht, deshalb rät Raghavan den Überlebenden dringend, sich über ihre Krebserkrankung zu informieren. "Gebildete Patienten sind viel bessere Verbraucher. Sie sollten online auf seriöse Quellen mit guten Informationen zugreifen."

Bob Hammer stimmt zu, dass Patienten in ihrem eigenen Interesse aktiv werden müssen. Als bei dem 37-jährigen Mann aus Kalifornien in der Nachsorgephase ein Wiederauftreten von Hodenkrebs auftrat, wurde er schnell schlau. Als sein Arzt ihm eine Operation vorschlug, die es ihm unmöglich machen würde, Kinder zu bekommen, wandte sich Hammer an das Internet.

"Sie sollten sich gründlich informieren und viele Fragen stellen", sagt er. "Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem, was Ihnen empfohlen wird, einverstanden sind. Es steht nicht von vornherein fest, dass Sie tun müssen, was der Arzt sagt." Mit diesen Informationen ausgestattet, wechselte er zu einem neuen Arzt, der ihn erfolgreich mit einer Chemotherapie behandelte. Hätte Hammer auf den ersten Arzt gehört, "wäre mein 2-jähriger Joshua heute nicht mehr hier", sagt er.

Berichtswürdige Symptome

Während der Nachbeobachtungszeit ist es für die Überlebenden wichtig, ihren Ärzten alle körperlichen und emotionalen Veränderungen mitzuteilen, sagt McCabe. Nach Angaben des National Cancer Institute und der American Cancer Society sollten Krebsüberlebende Folgendes berichten:

  • Alle Symptome, die Anlass zur Sorge geben, dass der Krebs wieder aufgetreten ist

  • Schmerzen, insbesondere Schmerzen, die nicht verschwinden oder an der gleichen Stelle auftreten

  • Klumpen, Beulen oder Schwellungen

  • Ungewöhnliche Blutungen, Hautausschläge oder Blutergüsse

  • Fieber oder Husten, der nicht weggeht

  • Körperliche Probleme, die lästig sind oder das tägliche Leben beeinträchtigen, wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder unerklärlicher Gewichtsverlust, Schlafstörungen oder Verlust des Sexualtriebs

  • Emotionale Probleme, wie Angstzustände oder Depressionen

  • Andere Medikamente, die verwendet werden, sowie Vitamine, Kräuter und ergänzende oder alternative Behandlungen

"Die Patienten sollten nicht die gesamte Verantwortung auf die Nachsorgeuntersuchungen abwälzen, um Rezidive, neue Krebserkrankungen oder Komplikationen der Behandlung zu erkennen. Tatsächlich sind es oft die Patienten, die als erste bemerken, dass etwas nicht stimmt. Sie müssen handeln, sagt McCabe, vor allem, wenn sie sich Sorgen machen, dass das Problem mit Krebs zusammenhängen könnte. "Wenn Sie zwischen den Arztbesuchen etwas bemerken, das Ihnen Sorgen bereitet, sei es ein psychologisches oder ein körperliches Problem, sollten Sie anrufen und einen Termin vereinbaren", sagt sie. "Das ist nichts, was man bis zur nächsten Routineuntersuchung aufschieben sollte.

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