Die Iris ist eine Struktur hinter der transparenten Hornhaut des Auges. Sie hat eine kreisförmige Öffnung, die Pupille, die sich je nach Lichteinfall in ihrer Größe verändert. Die Pupillen sind in der Regel gleich groß und weiten und verengen sich bei abnehmendem und zunehmendem Licht gemeinsam.
Anisokorie ist ein Zustand, bei dem die beiden Pupillen des Auges ungleich groß sind. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Pupillen ungleich groß sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Anisokorie kann ein Zeichen für eine schwere Erkrankung des Auges oder des Nervensystems sein.
Was ist Anisokorie?
Anisokorie ist ein Zustand, bei dem Ihre beiden Pupillen ungleich groß erscheinen. Die Pupillen weiten sich bei geringer Beleuchtung, um mehr Licht in das Auge zu lassen. Bei starkem Licht verengen sich die Pupillen (werden kleiner). Normalerweise weiten und verengen sich die Pupillen gemeinsam und haben die gleiche Größe.
Ungleiche Pupillen entstehen, wenn eine Pupille nicht so auf das Licht reagiert, wie sie sollte. Wenn der Iris-Muskel gelähmt ist, wird die Pupille geweitet. Wenn sich die andere Pupille als Reaktion auf starkes Licht zusammenzieht, bleibt die Pupille des betroffenen Auges groß. Ähnlich verhält es sich bei einigen Erkrankungen, bei denen eine Pupille ständig klein ist. Bei schwachem Licht weitet sich die andere Pupille, was zu Anisokorie führt.
Ist Anisokorie ernsthaft?
Manchmal. Manche Menschen haben von Geburt an eine Anisokorie, die keine Beschwerden verursacht. Anisokorie, die durch Medikamente oder Freizeitdrogen verursacht wird, verschwindet, wenn die Droge abgesetzt wird. Anisokorie kann aber auch ein Anzeichen für schwere Erkrankungen des Gehirns, des Nervensystems oder anderer Körpersysteme sein.
Anisokorie-Ursachen
Etwa 20 % der Menschen haben Pupillen, die ungleich groß sind. Die Pupillen reagieren auf Veränderungen der Beleuchtung wie erwartet, bleiben aber unterschiedlich groß. Dies wird als physiologische oder essenzielle Anisokorie bezeichnet und beeinträchtigt das Sehvermögen nicht. Wenn Ihre Pupillen schon seit langem ungleich groß sind und Sie keine anderen Sehprobleme haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Einige Geburtsfehler der Iris können dazu führen, dass die Pupille eine unregelmäßige, feste Form hat. Zu diesen Defekten gehören Aniridie (fehlende Iris), Kolobom (teilweises Fehlen der Iris) und ektopische Pupille. Sie werden fast immer in der Kindheit festgestellt.
Es gibt mehrere Erkrankungen, die Anisokorie verursachen. Einige von ihnen sind lebensbedrohlich. Wenn eine Ihrer Pupillen plötzlich größer ist als die andere, sollten Sie sich sofort in die Notaufnahme begeben.
Adie'sche Pupille. Diese auch als tonische Pupille bezeichnete Erkrankung wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die die Pupillenmuskeln oder das Ziliarknotenganglion, einen Nervenkomplex in der Augenhöhle, versorgen. Die Pupille der betroffenen Seite ist in der Regel geweitet und reagiert langsam auf Licht. Die Adie-Pupille tritt häufiger bei Frauen auf.
Horner-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Störung der Nerven in der Hälfte des Gesichts und des Auges. Sie kann genetisch bedingt sein und wird in der Regel bei der Geburt festgestellt. Es kann aber auch später im Leben auftreten. Die Pupille auf der betroffenen Seite ist klein, diese Gesichtshälfte schwitzt nicht, und das obere Augenlid hängt herunter (Ptosis). Das Auge kann in seiner Augenhöhle eingesunken sein.
Das Horner-Syndrom kann ein gefährliches Zeichen sein. Es kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, von denen viele lebensbedrohlich sind:
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Ein Tumor im Hals oder in der Brusthöhle (häufig ein Neuroblastom)
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Ein Tumor im oberen Teil der Lunge (Pancoast-Tumor)
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Dissektion der Karotis-Arterie
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Läsion im Hals, in der Augenhöhle, im Mittelhirn, im Hirnstamm oder im oberen Rückenmark
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Entzündungen oder Wucherungen, die die Lymphknoten des Halses befallen
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Verletzung oder Operation des Halses oder des oberen Rückenmarks
Migräne. Bei einer Migräne handelt es sich in der Regel um mittelstarke oder starke, pochende Kopfschmerzen, die eine Seite des Kopfes betreffen. Sie geht oft mit Übelkeit, Erbrechen, Licht- oder Geräuschunverträglichkeit und Sehstörungen einher. Eine der Augenstörungen bei Migräne ist die Mydriasis, die Pupillenerweiterung.
Diese Pupillenerweiterung bleibt auch bei hellem Licht bestehen, wenn sich die andere Pupille verengt. Die Anisokorie kann erheblich sein. Bei Migräne tritt die Anisokorie häufig episodisch auf. Beide Pupillen sind meist gleich groß, werden aber während eines Migräneanfalls ungleich groß.
Mechanische Anisokorie. Sie wird durch eine Verletzung oder Störung der Iris oder ihrer Stützstrukturen verursacht. Operationen, Augenverletzungen, Entzündungen der Iris, Tumore im Auge und ein Glaukom können dazu führen, dass eine Pupille verzerrt ist.
Schlaganfall. Ein Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Er kann zum Tod führen. Menschen, die sich davon erholen, haben möglicherweise Lähmungen in einigen Körperteilen. Je früher mit der Behandlung eines Schlaganfalls begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.
Anisokorie kann eines der ersten Symptome eines Schlaganfalls sein. Sie kann auftreten, wenn sich ein Schlaganfall ankündigt.
Dritte Nervenlähmung (TNP). Der dritte Hirnnerv, auch Nervus oculomotorius genannt, steuert einige Muskeln des Auges. Eine Störung dieses Nervs verringert die Beweglichkeit des Auges sowie die Reaktion der Pupillen auf Licht. Die Pupille auf der betroffenen Seite bleibt weit geöffnet und reagiert nicht auf Licht.
Viele Störungen können eine Lähmung des dritten Nervs verursachen. Eine der gefährlichsten ist ein Aneurysma der hinteren Kommunikationsarterie. Ein Aneurysma ist eine Schwellung einer Arterie mit dünnen Wänden. Es kann platzen und zu Blutungen ins Gehirn führen.
Medikamente und Drogen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie einnehmen, können dazu führen, dass sich Ihre Pupillen erweitern (Mydriasis) oder verengen (Miosis). Zu den Medikamenten, die erweiterte Pupillen verursachen, gehören abschwellende Nasentropfen, Scopolaminpflaster, einige Deodorants und einige pflanzliche Arzneimittel. Kleine Pupillen werden von Opiaten, Pilocarpin, Prostaglandinen, Clonidin und anderen verursacht.
Freizeitdrogen wie Kokain können erweiterte Pupillen verursachen.
Drogen, ob verschreibungspflichtig oder als Freizeitdroge, wirken sich in der Regel auf beide Augen aus. Manchmal kann aber auch ein Auge stärker betroffen sein. Dies ist wahrscheinlicher bei lokaler Anwendung, z. B. bei Nasen- und Augentropfen oder bei vernebelten Drogen, die nur ein Auge erreichen.
Anisokorie-Symptome
Anisokorie an sich kann keine Beschwerden verursachen. Wenn die ungleichen Pupillen jedoch auf eine zugrunde liegende Störung zurückzuführen sind, können Sie Symptome haben, die damit zusammenhängen:
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Probleme, Ihr Auge zu bewegen
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Schmerzen im Auge
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Ptosis (hängendes Augenlid)
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Kopfschmerzen
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Fieber
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Übelkeit und Erbrechen
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Vermindertes Schwitzen
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Nackenschmerzen
Wenn Sie eines dieser Symptome zusammen mit ungleichen Pupillen haben, sollten Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen oder die Notaufnahme aufsuchen.
Anisokorie Behandlung
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Augenarzt überweisen. Das sind Ärzte mit einer speziellen Ausbildung für Erkrankungen des Auges. Sie werden Ihre Pupillen in einem dunklen Raum und dann bei hellem Licht untersuchen, um ihre Reaktion auf Licht zu beobachten. Möglicherweise sind auch eine Spaltlampenuntersuchung und eine Augenhintergrunduntersuchung erforderlich, um das Innere Ihrer Augen zu untersuchen. Wenn Ihr Arzt eine schwerwiegende Störung in Ihrem Gehirn vermutet, kann er eine Computertomografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) veranlassen.
Wenn Ihr Arzt eine essenzielle Anisokorie diagnostiziert, ist keine Behandlung erforderlich. Ungleiche Pupillen ohne andere Symptome stellen kein Problem dar. Wenn jedoch eine zugrunde liegende Störung festgestellt wird, müssen Sie behandelt werden. Einige Störungen, die Anisokorie verursachen, sind gefährlich und erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallbehandlung.