Tipps für Menschen, die Steroide bei Morbus Crohn verwenden

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, kann Ihr Verdauungstrakt gereizt, geschwollen und entzündet sein. Steroide, auch Kortikosteroide genannt, sind starke entzündungshemmende Medikamente, die oft nur für kurze Zeit eingesetzt werden.

Aber sie verhindern nicht, dass Ihre Crohn-Probleme wieder auftreten. Und mit der Zeit können Steroide ernste Nebenwirkungen haben.

Sie werden seit den 1950er Jahren zur Behandlung von Morbus Crohn und anderen Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) eingesetzt. Bei Schüben sind sie hilfreich, aber langfristig sind sie keine gute Wahl. Zu den Nebenwirkungen gehören Infektionen und eine Ausdünnung der Knochen.

Wie können Steroide bei Morbus Crohn helfen?

Steroide können dazu beitragen, die Entzündung in Ihrem Darm schnell zu verringern, insbesondere während eines Schubs. Sie können auch die Entzündung in anderen Teilen Ihres Körpers, wie z. B. in den Gelenken, Augen und der Haut, verringern. Ärzte empfehlen sie in der Regel, wenn andere Behandlungen keine guten Ergebnisse zeigen. Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, werden Sie innerhalb weniger Tage eine Besserung feststellen, aber bei 20 bis 30 % der Menschen mit Morbus Crohn wirken Steroide überhaupt nicht.

Sie sind nur für eine kurze Zeit gedacht, höchstens 3-4 Monate. Es gibt verschiedene Arten von Steroiden, und die genaue Dauer Ihrer Behandlung hängt davon ab, welche Sie einnehmen. Ziel der Steroidtherapie ist es, die Symptome, die Ihre Schmerzen verursachen, zu lindern und Ihre Erkrankung in Remission zu bringen. Remission bedeutet, dass Sie keine Anzeichen von Morbus Crohn mehr haben.

Was sind einige Arten von Steroiden?

Je nach Art des Steroids können Sie es in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten einnehmen, rektal als Zäpfchen, das Sie in Ihren Po einführen, oder als Injektion.

Einige Arten sind:

Orale Steroide

  • Prednison (Deltason). Dies wird häufig verwendet, um eine Remission herbeizuführen. Es kann viele Nebenwirkungen haben, die von leicht bis schwer reichen.

  • Budesonid (Entocort EC). Dieses Medikament wird im Dünn- und Dickdarm absorbiert. Im Gegensatz zu Prednison wird Budesonid schnell von der Leber abgebaut. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

  • Budesonid-MMX (Uceris). Es ist identisch mit Budesonid, hat aber eine spezielle Beschichtung, die es schützt, bis es Ihren Darm erreicht. Da es speziell für die Freisetzung im Dickdarm entwickelt wurde, kann Ihr Arzt es empfehlen, wenn Ihre Entzündung hauptsächlich im Dickdarm auftritt.

Rektale Steroide

Rektale Steroide, die Sie sich in den Po spritzen, werden zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt, die sich nur im Anus, im Rektum oder im Colon sigmoideum (dem Teil des Dickdarms, der dem Rektum am nächsten liegt) befinden. Auf diese Weise ist nicht der ganze Körper dem Steroid ausgesetzt, und Sie haben weniger Nebenwirkungen. Zu den rektalen Steroiden gehören:

Zäpfchen (Hydrocortison). Sie verringern die Entzündung in Ihrem Anus und Rektum, wenn Sie an Morbus Crohn leiden. Dies kann dazu beitragen, den häufigen und dringenden Stuhldrang zu verringern. Die Langzeitanwendung kann jedoch die Muskeln in Ihrem Anus und Rektum schwächen und eine sogenannte Steroidmyopathie verursachen.

Steroid-Einläufe. Diese sind als Hydrocortison und Methylprednisolon (Cortenema) erhältlich. Sie sind hilfreich bei Entzündungen im oberen Teil des Darms, die mit Zäpfchen nicht erreicht werden können. Wie Zäpfchen können auch Steroideinläufe die Entzündung im Darm verringern, ohne andere Körperteile zu belasten. Das verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Risiken im Vergleich zu oralen Steroiden wie Prednison.

Rektale Schäume (Hydrocortisonacetat, Proctofoam-HC, Uceris). Diese Medikamente verbessern und begrenzen die Absorption im Rektum und im Dickdarm.

Zu beachtende Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln

Orale Steroide können mit anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten und diese entweder wirksamer oder weniger wirksam machen:

  • Amphotericin B

  • Aspirin

  • Barbiturate (Phenobarbital, Donnatal)

  • Antibabypillen

  • Carbamazepin (Tegretol)

  • Coumadin

  • Cyclosporin

  • Östrogen

  • Ketoconazol

  • Phenytoin (Dilantin)

  • Rifampin

Sie sollten salzhaltige Lebensmittel meiden, da Prednison und andere orale Steroide dazu führen können, dass Ihr Körper Wasser einlagert und Blähungen verursacht.

Wenn Sie Budesonid einnehmen, vermeiden Sie Medikamente wie:

  • Erythromycin

  • Ketoconazol

  • Itraconazol

  • HIV-Medikamente

Vermeiden Sie auch Grapefruit und Grapefruitsaft, da sie die Wirksamkeit von Steroiden beeinträchtigen können.

Bevor Sie Steroide einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt über Ihre Medikamentenvorgeschichte informieren und ihm eine Liste aller Medikamente vorlegen, die Sie einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente.

Was sind die Nebenwirkungen von Steroiden?

Sie können eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, die von geringfügig bis schwerwiegend reichen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Dosierung und die Dauer der Einnahme zu überwachen. Die Nebenwirkungen variieren je nachdem, welches Medikament Sie einnehmen. Da sie das körpereigene Immunsystem unterdrücken, erhöhen sie das Risiko von Infektionen wie Hefepilzinfektionen (Soor) oder Harnwegsinfektionen.

Zu den geringfügigen Nebenwirkungen gehören:

  • Akne

  • Gewichtszunahme

  • Rundungen im Gesicht (Mondgesicht)

  • Ausschlag

  • Nervosität

  • Stimmungsschwankungen

Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören:

  • Unterleibsschmerzen

  • Verschwommenes Sehen

  • Blutige oder schwarze Stühle

  • Schmerzhafte Gelenke

  • Osteoporose (Schwächung der Knochen)

  • Depressionen

  • Infektionen

  • Schwere Müdigkeit

  • Dehnungsstreifen

  • Kopfschmerzen

  • Hoher Blutdruck

  • Wachstumsprobleme bei Kindern

  • Unerwünschte Gesichtsbehaarung

  • Schlaflosigkeit

  • Grauer Star

  • Hoher Blutzuckerspiegel

Wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Er kann Sie auf ein anderes Steroid umstellen oder Ihre Dosierung anpassen. Wenn Sie eine allergische Reaktion haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn es sich um einen Notfall handelt, rufen Sie den Notruf an oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus.

Was Sie vor der Einnahme von Steroiden bei der Cohn-Krankheit wissen sollten

Wenn Sie orale Steroide wie Prednison einnehmen, können Sie:

  • Sie können sie mit oder ohne Nahrung einnehmen.

  • Zerkleinern Sie die Tabletten, wenn Sie sie leichter einnehmen können. Steroide gibt es auch in flüssiger Form, falls du das brauchst.

  • Nehmen Sie sie zusammen mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten ein, da Steroide Ihre Knochengesundheit beeinträchtigen können.

Wenn Sie Budesonid einnehmen, sollten Sie:

  • Schlucken Sie die ganze Pille. Zerkleinern Sie sie nicht.

  • Nehmen Sie sie morgens ein.

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie mit jemandem zusammen waren, der Windpocken oder Masern hat.

Orale Steroide ähneln dem Hormon Cortisol, das Ihr Körper herstellt. Wenn Sie orale Steroide länger als ein paar Wochen einnehmen, kann dies dazu führen, dass Ihr Körper kein oder weniger Cortisol mehr herstellt.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Einnahme von Steroiden nicht plötzlich beenden. Sie sollten die Menge, die Sie einnehmen, langsam reduzieren. So beginnt Ihr Körper, wieder normale Mengen an Cortisol zu produzieren. Wenn Sie vorhaben, die Einnahme von Steroiden zu beenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was ist, wenn Sie eine Dosis vergessen haben?

Wenn Sie ein orales Steroid wie Prednison nur einmal am Tag einnehmen, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie einen Tag auslassen, nehmen Sie am nächsten Tag eine Dosis. Verdoppeln Sie Ihre Dosis nicht. Informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie Prednison zweimal täglich einnehmen, nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern, und nehmen Sie die Dosis dann wieder nach dem üblichen Zeitplan ein.

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