Wenn Sie im gebärfähigen Alter an einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder Multipler Sklerose (MS) leiden, erhöht sich Ihr Gesundheitsrisiko, wenn Sie schwanger werden. Mit der Unterstützung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin können Sie wahrscheinlich trotzdem eine sichere Schwangerschaft erleben. Am besten ist es jedoch, sie zu planen. Das bedeutet, dass in der Zwischenzeit oder wenn Sie gar nicht schwanger werden wollen, wirksame Verhütungsmittel wichtig sind.
Schwangerschaftsrisiken bei Autoimmunkrankheiten
Die Symptome einiger Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis (RA) oder MS scheinen sich manchmal während der Schwangerschaft zu bessern. Bei den meisten ist dies jedoch nicht der Fall. Eine Schwangerschaft kann sich auch auf verschiedene Autoimmunkrankheiten - und die Betroffenen selbst - unterschiedlich auswirken. Einige davon sind:
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Wenn Sie an Lupus erkrankt sind, haben Sie ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen oder den Tod des Fötus als die Allgemeinbevölkerung. Eine Beratung vor der Schwangerschaft und eine kontinuierliche Überwachung können Ihnen helfen, eine sichere Schwangerschaft zu erleben.
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Das Antiphospholipid-Syndrom, eine seltene Blutgerinnungsstörung, kann eine Totgeburt oder Fehlgeburt verursachen. Es kann auch zu Präeklampsie - schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck - und einem unterdurchschnittlich kleinen Baby führen.
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Systemische Sklerodermie kann Ihr Risiko für Präeklampsie, vorzeitige Wehen und Nierenprobleme erhöhen.
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Das Sjogren-Syndrom ist mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten verbunden. Bestimmte Autoantikörper, die mit der Krankheit einhergehen können, können auch Herzprobleme beim Baby verursachen.
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Die Myasthenia gravis, die Muskelschwäche verursacht, kann sich während der Schwangerschaft verstärken. Die damit einhergehenden Antikörper können auch die Plazenta passieren.
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Wenn Sie MS haben, nehmen Sie möglicherweise krankheitsmodifizierende Therapien ein, die mit Risiken für das Baby verbunden sind. Ihr Ärzteteam wird diese Therapien wahrscheinlich aus Ihrem Körper entfernen wollen, bevor Sie schwanger werden.
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Die RA-Symptome können sich während der Schwangerschaft verbessern, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Wenn die Krankheit jedoch bereits die untere Wirbelsäule und die Hüftgelenke geschädigt hat, kann sich die Geburt schwieriger gestalten.
Einfache Verhütungsmethoden sind entscheidend
Es spielt keine Rolle, wie wirksam eine Verhütungsmethode auf dem Papier aussieht - wenn es Ihnen schwer fällt, sie anzuwenden, werden Sie sie wahrscheinlich nicht anwenden oder es wird Ihnen schwer fallen, sie richtig anzuwenden. Wenn Sie beispielsweise an MS leiden, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, Antibabypillen zu schlucken oder Barrieremethoden oder Vaginalringe einzusetzen.
Die wirksamste Verhütungsmethode für die Praxis ist diejenige, die für Sie am einfachsten anzuwenden ist. Bei LARC-Methoden (langwirksame, reversible Verhütungsmethoden) wie z. B. einem Intrauterinpessar (IUP) oder einem Implantat müssen Sie nach dem Einsetzen durch Ihren Arzt nichts weiter tun, damit es funktioniert.
Risiken der Empfängnisverhütung
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Verhütungsmethode sprechen. Er wird dabei Ihre Autoimmunerkrankung berücksichtigen und wie sie sich auf Sie auswirkt. Manche Lupus-Patientinnen können zum Beispiel ohne Bedenken hormonelle Verhütungsmittel mit Östrogen einnehmen. Aber für diejenigen, die ein Risiko für Blutgerinnsel haben, kann die Verwendung von Östrogen schädlich sein.
Ihr Arzt wird auch berücksichtigen, wie hormonelle Verhütungsmittel mit den Medikamenten, die Sie wegen Ihrer Erkrankung einnehmen, zusammenwirken können. Wenn Sie kein Östrogen einnehmen können, könnte die reine Gestagenpille oder die Spirale eine gute Option sein. Wenn Sie Lupus haben und Warfarin einnehmen, kann das Gestagen starke Blutungen während der Periode unterdrücken.
Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Methode sicher ist. Möglicherweise müssen Sie mehrere Methoden ausprobieren, bevor Sie die "richtige" finden.
Sicher bedeutet nicht immer, dass es besser funktioniert
Manchmal kann ein Verhütungsmittel sicher in der Anwendung sein - wie Barrieremethoden -, aber nicht so gut funktionieren wie andere Verhütungsmethoden. So können Kondome und Diaphragmen zwar verhindern, dass Spermien die Eizelle erreichen, und sie schützen auch vor Geschlechtskrankheiten, sind aber nicht so wirksam wie andere Methoden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Vergangene Denkweisen korrigieren
Einige frühere Überzeugungen über Verhütungsmittel und Autoimmunkrankheiten, wie z. B. Ängste vor Östrogen, wurden weiter erforscht und geändert. Veraltete Informationen können jedoch dazu führen, dass Menschen keine wirksamen Verhütungsmittel verwenden.
So ergab beispielsweise eine Umfrage unter 86 Frauen mit Lupus, dass 22 % nicht konsequent verhüteten. Dazu gehörten auch diejenigen, die Medikamente einnahmen, die das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Mehr als die Hälfte verließ sich auf die weniger zuverlässigen Barrieremethoden.
LARC-Methoden sind am wirksamsten
Es gibt zwei Arten von LARC:
Die Spirale ist ein kleines Plastikteil in Form eines "T". Ihr Arzt führt es in Ihre Gebärmutter ein. Es verbleibt dort, bis Sie schwanger werden möchten. Die hormonelle Spirale verliert nach 3 bis 7 Jahren ihre Wirksamkeit. Sie können sie auch aus einem anderen Grund entfernen lassen. Die Hormonspirale setzt Gestagen frei, eine Form des Hormons Progesteron. Die Kupferspirale enthält keine Hormone. Sie hält bis zu 10 Jahre lang.
Das Verhütungsimplantat ist ein streichholzgroßes, flexibles Kunststoffstäbchen. Ihr Arzt führt es unter die Haut Ihres Oberarms ein. Es setzt Gestagene frei und kann bis zu 3 Jahre lang verwendet werden.
Die CDC bezeichnet LARCs als die möglicherweise beste Verhütungsmethode für Menschen, die mit einer Risikoschwangerschaft konfrontiert sind. Hierfür gibt es viele Gründe:
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Hormonspiralen und Verhütungsimplantate haben eine lange Lebensdauer. Sie verhindern, dass du schwanger wirst, und zwar mindestens mehrere Jahre lang.
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Sie wirken besser als jede andere Verhütungsmethode. Weniger als 1 von 100 Frauen wird im ersten Jahr der Anwendung von LARC schwanger.
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Im Laufe der Zeit ist LARC 20-mal wirksamer als andere Methoden wie die Pille, das Pflaster oder der Vaginalring.
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Sie können jederzeit wieder entfernt werden, wenn Sie schwanger werden wollen oder eine andere Methode ausprobieren möchten.
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Sie können eine Spirale sicher verwenden, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen.
LARCs können Nebenwirkungen haben, wie z. B. Schmierblutungen zu Beginn oder Kopfschmerzen. Risiken sind selten, aber sie können vorkommen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Verhütungsmethode für Sie am besten geeignet ist, und dass Sie auch andere Optionen in Betracht ziehen.