Können Biologika und Biosimilars Colitis ulcerosa behandeln?

Ihr Durchfall ist wieder da. Sie haben Blut in Ihrem Kot entdeckt. Und Sie sind die ganze Zeit müde. Das könnte ein Schub der Colitis ulcerosa (UC) sein.

Fragen Sie Ihren Arzt nach biologischen oder biosimilaren Therapien für Colitis ulcerosa, wenn Ihre derzeitige Behandlung nicht anschlägt. Diese Medikamente könnten Ihnen helfen, sich jetzt besser zu fühlen und zukünftige Schübe auf ein Minimum zu beschränken. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob sie für Sie geeignet sind.

Hier sind einige Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Mit welchen Biologika wird Colitis ulcerosa behandelt?

Biologika sind Medikamente, die die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändern. Sie werden aus lebenden Zellen hergestellt. Sie können Entzündungen lindern, indem sie Proteine blockieren, die bei UC eine Rolle spielen.

Ihr Arzt könnte Ihnen ein Biologikum vorschlagen, wenn Standardbehandlungen versagen. Das bedeutet, dass Sie Medikamente einnehmen, aber die UC-Symptome immer noch eine Menge Probleme verursachen, einschließlich:

  • Mehr als fünfmaliger Stuhlgang pro Tag

  • Blut in der Kacke oder auf dem Toilettenpapier

  • Beeinträchtigung bei der Arbeit oder in der Schule

  • Schwierigkeiten bei der Verrichtung alltäglicher Dinge

Es gibt fünf Biologika, die für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC zugelassen sind. Sie lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen, je nachdem, gegen welches Protein sie gerichtet sind. Dazu gehören:

Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Inhibitoren: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst ein Anti-TNF-Biologikum verschreiben. Wissenschaftler wissen eine Menge über diese Medikamente. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass sie bei Menschen, die noch nie ein Biologikum ausprobiert haben, besser wirken als andere Arten von Biologika.

Beispiele hierfür sind:

  • Adalimumab (Humira)

  • Golimumab (Simponi)

  • Infliximab (Remicade)

Integrin-Rezeptor-Antagonisten. Diese Art von Biologika zielt nur auf Zellen in der Darmschleimhaut ab. Es gibt Hinweise darauf, dass sie sicherer sind als andere Biologika. Beachten Sie, dass alle Biologika als sicher gelten. Aber Integrin-Rezeptor-Antagonisten scheinen das Risiko von Infektionen weniger stark zu erhöhen. Wir brauchen mehr Forschung, um sicher zu sein. Vedolizumab (Entyvio) ist für UC zugelassen.

Interleukin-12- und Interleukin-23-Antagonisten: Diese Biologika zielen auf Proteine namens Interleukin-12 und Interleukin-23 ab. Beide werden mit erhöhten Entzündungswerten im Darm in Verbindung gebracht. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Ustekinumab (Stelara) bei UC gut wirkt.

Was sind Biosimilars?

Diese Arzneimittel sind zugelassenen biologischen Arzneimitteln "sehr ähnlich". Im Gegensatz zu chemischen Medikamenten können Wissenschaftler keine exakte Kopie eines aus lebenden Zellen hergestellten Arzneimittels herstellen.

Beispiele für Biosimilars, die zur Behandlung von UC eingesetzt werden, sind:

  • Adalimumab-adbm (Cyltezo)

  • Adalimumab-atto (Amjevita)

  • Infliximab-abda (Renflexis)

  • Infliximab-dyyb (Inflectra)

  • Infliximab-qbtx (Ixifi)

Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht nicht sofort ein Biosimilar vorschlagen. Aber Ihre Krankenkasse möchte vielleicht, dass Sie ein Biosimilar anstelle eines Biologikums ausprobieren, um Geld zu sparen.

Einige Biosimilars sind mit Biologika austauschbar. Das bedeutet, dass Ihr Apotheker Sie auf ein Biosimilar umstellen kann, es sei denn, Ihr Arzt sagt etwas anderes.

Biosimilars werden nur dann zugelassen, wenn Wissenschaftler nachweisen können, dass sie genauso gut wirken wie Biologika. Wenn Sie sich jedoch Sorgen machen, wie gut sie wirken, fragen Sie Ihren Arzt, ob Biosimilars für Sie in Frage kommen.

Wie schnell wirken Biologika?

Das Immunsystem eines jeden Menschen ist anders. Möglicherweise haben Sie innerhalb von 2 bis 4 Wochen weniger Symptome. Es kann aber auch bis zu 8 Wochen dauern, bis Sie eine deutliche Verbesserung bemerken.

Sie sprechen möglicherweise schneller auf Biologika an, wenn Sie:

  • geringere Entzündungswerte haben

  • Sie sind jünger

  • noch nie an IBD operiert wurden

  • Sie nehmen ein anderes Medikament zur Unterdrückung Ihres Immunsystems ein

Auch die Art des Biologikums, das Sie einnehmen, kann eine Rolle spielen. Einigen Studien zufolge wirken Anti-TNF-Hemmer am schnellsten. Integrinrezeptor-Antagonisten wirken möglicherweise etwas langsamer. Weitere Forschungsarbeiten werden die Antwort liefern.

Wie kann man feststellen, ob Biologika wirken?

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren Symptomen fragen. Es ist zum Beispiel ein gutes Zeichen, wenn Ihre Blutungen und Durchfälle aufhören. Das Biologikum sollte auch Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität steigern.

Möglicherweise wird Ihr Arzt aber auch einige Tests durchführen. Das können sein:

  • Ihr Blut testen

  • Entnehmen Sie eine Stuhlprobe

  • eine Darmspiegelung durchführen

Bringen Biologika Nebenwirkungen und Risiken mit sich?

Es ist sicher, diese Medikamente langfristig einzunehmen. Möglicherweise haben Sie keine Probleme mit Ihrer Behandlung. Aber hier sind einige Dinge zu beachten:

Höheres Infektionsrisiko. Biologika machen Sie nicht krank. Aber diese Medikamente können es Ihrem Immunsystem erschweren, Krankheitserreger zu bekämpfen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie Viren reaktivieren, die sich bereits in Ihrem Blut befinden.

Bevor Sie mit der Behandlung mit Biologika beginnen, wird Ihr Arzt Ihr Blut auf Infektionen wie:

  • Tuberkulose (TB)

  • Hepatitis B

  • HIV

Nachdem Sie mit einem Biologikum begonnen haben, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Achten Sie auf Symptome wie:

  • Durchfall oder blutiger Stuhlgang

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Husten

  • Halsweh

Sie können Maßnahmen ergreifen, um gesund zu bleiben. Waschen Sie Ihre Hände, tragen Sie eine Maske und vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen. Und halten Sie Ihre Impfungen auf dem Laufenden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Impfungen für Sie geeignet sind.

Nebenwirkungen und andere Reaktionen. Biologika können auf zwei Arten in Ihren Körper gelangen: durch eine Spritze oder durch eine Armvene. An der Stelle, an der das Medikament in die Haut gelangt, können Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutergüsse auftreten.

Es ist möglich, allergisch auf ein Biologikum zu reagieren. Suchen Sie nach einer Spritze oder Infusion sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie etwas bemerken:

  • Kurzatmigkeit

  • Schüttelfrost

  • Rötung

  • Juckende Haut, Augen oder Lippen

  • Ganzkörperausschlag

Informieren Sie Ihren Arzt über alle neuen Symptome, die zu Beginn der Behandlung mit Ihrem Biologikum auftreten.

Es kommt zwar seltener vor, aber einige Biologika können Ihr Nervensystem beeinträchtigen oder eine lupusähnliche Reaktion hervorrufen. Das könnte Symptome auslösen wie:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln

  • Veränderungen des Sehvermögens

  • Plötzliche Schwellung der Knöchel oder Hände

  • Hautausschläge, die sich in der Sonne verschlimmern

  • Gelenkschmerzen oder Muskelkater

  • Fieber

Sollten Sie eine Kombinationstherapie versuchen?

Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, ein Biologikum oder Biosimilar mit einer anderen UC-Behandlung zu kombinieren. Dazu könnte ein Medikament gehören, das als Immunmodulator bezeichnet wird. Diese Medikamente lindern Entzündungen, indem sie die Arbeitsweise Ihres Immunsystems verändern.

Eine Kombinationstherapie kann dazu beitragen, dass Ihre UC-Behandlung besser wirkt. Aber Sie erhöhen auch das Risiko von Nebenwirkungen und arzneimittelbedingten Gesundheitsproblemen, wenn Sie Medikamente kombinieren. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, was das Beste ist.

Nehmen Sie keine Biologika zusammen mit Tofacitinib (Xeljanz). Das ist eine Pille zur Behandlung von UC. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die JAK-Inhibitoren genannt werden. Wenn Sie keine Biologika mehr einnehmen, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie Tofacitinib zusammen mit kurzfristigen Kortikosteroiden einnehmen, wenn Ihre Symptome sehr ernst sind.

Gehen Sie zur Nachuntersuchung zu Ihrem Arzt

Möglicherweise müssen Sie auf Ihrem Weg zur Remission mehr als ein Biologikum ausprobieren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie das Medikament sicher wechseln können. Biologika wirken möglicherweise nicht sehr gut, wenn Sie die Behandlung falsch beginnen und beenden.

Biologika können Ihre Symptome über Monate oder Jahre hinweg lindern. Aber mit der Zeit wirken sie möglicherweise nicht mehr so gut wie zu Beginn. Es lässt sich nicht vorhersagen, ob und wann dies der Fall sein wird. Aber Sie können Ihrem Arzt jederzeit mitteilen, wenn Sie Symptome wie Durchfall oder Blutungen haben. Bevor er Ihre Behandlung ändert, wird er Infektionen oder andere Magenerkrankungen ausschließen wollen, die wie UC aussehen.

Er kann auch einige Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie noch auf Ihr Biologikum ansprechen. Wenn Ihr Medikament nicht mehr wirkt, kann Ihr Arzt:

  • Auf eine andere Art von Biologikum umsteigen

  • Erhöhen Sie Ihre Dosis

  • Fügen Sie ein weiteres Immunsuppressivum hinzu

Ihr UC-Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie zu Kontrolluntersuchungen kommen sollten. Achten Sie auch darauf, Routinebesuche bei Ihrem Hausarzt wahrzunehmen. UC kann zusammen mit anderen Gesundheitsproblemen auftreten, daher ist es eine gute Idee, mehr als nur ein Augenpaar auf Sie zu richten.

Hot