Vulvakrebs: Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

Was ist Vulvakrebs?

 

Vulvakrebs liegt vor, wenn Krebszellen auf oder in der Vulva, dem äußeren Teil der weiblichen Genitalien, unkontrolliert wachsen. Er unterscheidet sich von Vaginalkrebs, der im Inneren der Vagina beginnt.

Die Vulva einer Frau umfasst:

  • Die Öffnung der Vagina. Das ist der schlauchartige Kanal, der aus der Gebärmutter herausführt.

  • Die Schamlippen. Das sind zwei Gruppen von Hautfalten, die wie Lippen aussehen. Die großen Schamlippen sind die fleischigen Schamlippen an der Außenseite. Die kleinen Schamlippen sind dünner und liegen innen.

  • Die Klitoris. Das ist ein empfindlicher Gewebeknubbel unter einer Haube aus Haut, wo die kleinen Schamlippen aufeinandertreffen.

  • Der Schamhügel (Mons Pubis). Das ist der weiche Hügel vor den Schambeinknochen, der in der Pubertät behaart wird.

  • Das Perineum. Das ist der Hautbereich zwischen der Vulva und dem Anus.

 

Vulvakrebs-Symptome

Möglicherweise bemerken Sie anfangs keine Symptome. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu folgenden Symptomen kommen:

  • Eine Veränderung der Farbe Ihrer Vulva

  • Ungewöhnliche Wucherungen oder Beulen, die rot, rosa oder weiß sein können und sich rau oder dick anfühlen

  • Eine Veränderung des Aussehens eines Muttermals

  • Verdickte Haut an der Vulva

  • Eine offene Wunde

  • Juckreiz, der nicht nachlässt

  • Schmerzen, Wundsein oder Brennen

  • Ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Ausfluss

  • Schmerzen beim Pinkeln

Dies können auch Anzeichen für andere Erkrankungen sein. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme feststellen.

Arten von Vulvakrebs

Es gibt mehrere Hauptformen dieser Krankheit.

Plattenepithelkarzinom. Dies ist die häufigste Form. Es beginnt in Ihren Hautzellen. Es kann mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht werden, insbesondere bei jüngeren Frauen. Ein Subtyp, das so genannte verruköse Karzinom, wächst langsam und kann wie eine Warze aussehen.

Adenokarzinom: Diese Art von Krebs beginnt in der Regel in den Zellen der Bartholin-Drüsen, die sich direkt in der Öffnung der Vagina befinden. Es wird auch Bartholin-Drüsenkrebs genannt. Er kann wie eine Zyste aussehen. Er kann sich auch in Schweißdrüsen in der Haut der Vulva oder in der obersten Schicht der Haut der Vulva bilden, was als Paget-Krankheit bezeichnet wird.

Melanom: Diese Form bildet sich in Zellen, die für die Pigmentierung oder die Hautfarbe verantwortlich sind. Es ist wahrscheinlicher, dass es auf der Haut auftritt, die der Sonne ausgesetzt ist, aber es bildet sich manchmal auch auf der Vulva.

Sarkom. Diese Erkrankung beginnt in Knochen-, Muskel- oder Bindegewebszellen. Es kann in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit.

Basalzellkarzinom: Dies ist die häufigste Form von Hautkrebs. Er tritt in der Regel auf Hautstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, seltener auf den Schamlippen.

Vulvakrebs - Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen für Vulvakrebs sind unklar. Aber bestimmte Dinge können das Risiko erhöhen, daran zu erkranken. Dazu gehören:

  • Das Alter. Mehr als die Hälfte der Fälle tritt bei Frauen über 70 Jahren auf.

  • Auffällige Pap-Tests in der Vorgeschichte

  • HIV oder AIDS

  • HPV

  • Melanom oder ungewöhnliche Muttermale

  • Ein Melanom in der Familiengeschichte

  • Eine Krebsvorstufe wie die vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN). Dabei handelt es sich um Veränderungen in Zellen oder Gewebe, die Jahre vor der Krebsdiagnose auftreten können.

  • Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs

  • Lichen sclerosus, eine Erkrankung, die die Haut der Vulva dünn und juckend macht

  • Rauchen, besonders wenn Sie auch HPV hatten

Diagnose Vulvakrebs

Ihr Termin kann Folgendes beinhalten:

  • Eine Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen, einschließlich Gewohnheiten und Krankheiten.

  • Eine Untersuchung des Beckens. Der Arzt untersucht Ihre Vulva auf Anzeichen von Krebs, indem er den Bereich betrachtet und Ihre Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke, Blase und Ihr Rektum abtastet.

  • Kolposkopie. Mit einem Vergrößerungsinstrument, dem Kolposkop, können Sie Problembereiche in Ihrer Vagina, Vulva und Ihrem Gebärmutterhals aus der Nähe betrachten. Dieses Verfahren wird auch Vulvoskopie genannt.

  • Biopsie. Ihr Arzt entnimmt möglicherweise ein Stück Gewebe, das ein Spezialist unter dem Mikroskop untersuchen kann.

  • Bildgebende Untersuchungen. Röntgenaufnahmen, CT- und PET-Scans und MRTs machen detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers, um Ihrem Arzt zu zeigen, ob Sie Krebs haben oder wie weit er sich ausgebreitet hat.

 

Stadien von Vulvakrebs

Wenn Tests Anzeichen von Krebs zeigen, wird Ihr Arzt untersuchen, wie groß der Tumor ist und ob er sich ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet.

  • Stadium I. Der Tumor ist klein und hat sich nicht über Ihre Vulva und Ihren Damm hinaus ausgebreitet.

  • Stadium II. Der Krebs ist in nahe gelegene Gewebe, aber nicht in Ihre Lymphknoten vorgedrungen.

  • Stadium III. Der Krebs hat sich auf das umliegende Gewebe und die Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet.

  • Stadium IV. Der Krebs hat den oberen Teil der Vagina, der Harnröhre oder des Anus oder einen weiter entfernten Teil Ihres Körpers erreicht.

Behandlung von Vulvakrebs

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Krebses, dem Ausmaß der Ausbreitung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die vier wichtigsten Behandlungen sind:

  • Chirurgie. Dies ist die häufigste. Ihr Arzt kann eines der folgenden Verfahren anwenden:

    • Chirurgische Absaugung mit Ultraschall. Durch Schallwellen wird der Tumor in kleine Stücke zerlegt, die der Arzt dann herausnimmt.

    • Laserchirurgie. Dabei wird mit einem Laser befallenes Gewebe wie Ihre Lymphknoten, Teile Ihrer Vulva oder andere Organe eingeschnitten oder entfernt. Diese Behandlung wird nicht bei invasiven Tumoren eingesetzt.

    • Exzision. Ihr Arzt entfernt den Tumor und das Gewebe um ihn herum.

      • Bei einer breiten lokalen Exzision wird ein Teil des Gewebes entfernt.

      • Bei einer radikalen lokalen Exzision wird eine große Menge an Gewebe und möglicherweise Lymphknoten entfernt.

    • Vulvektomie. Ein Teil oder die gesamte Vulva wird entfernt. Es gibt mehrere Arten:

      • Häutende Vulvektomie. Dabei entfernt Ihr Arzt die oberste Hautschicht Ihrer Vulva.

      • Einfache Vulvektomie. Bei diesem Verfahren werden die gesamte Vulva und das Gewebe direkt unter der Haut entfernt.

      • Partielle oder modifizierte radikale Vulvektomie. Dabei werden der größte Teil der Vulva und möglicherweise nahe gelegene Lymphknoten entfernt.

      • Radikale Vulvektomie. Ihr Arzt entfernt die gesamte Vulva und die umliegenden Lymphknoten.

    • Beckenexenteration. Bei diesem Verfahren werden die Vulva und die Lymphknoten sowie eines oder mehrere der benachbarten Organe entfernt: der untere Dickdarm, der Mastdarm, die Blase, die Gebärmutter, der Gebärmutterhals oder die Scheide.

  • Strahlentherapie. Dabei wird der Krebs mit starken Röntgenstrahlen oder anderen Strahlenarten abgetötet. Ihr Arzt kann ein Gerät verwenden, das die Strahlen in Ihren Körper schickt, oder eine radioaktive Nadel oder ein radioaktives Samenkorn in Ihrem Körper auf oder in der Nähe des Krebses implantieren.

  • Chemotherapie ("Chemo"). Dabei werden Medikamente eingesetzt, die die Krebszellen abtöten oder ihr Wachstum stoppen. Sie können diese Medikamente durch den Mund oder über eine Infusion einnehmen. Einige Arten sind als Lotion oder Creme erhältlich, die Sie auf Ihre Haut auftragen.

  • Biologische Therapie oder Immuntherapie. Sie zielt auf Ihr Immunsystem ab, um die körpereigenen Abwehrkräfte gegen Krebs zu stärken.

Vulvakrebs Ausblick

Nach der Behandlung werden Sie Ihren Arzt häufig zu Nachuntersuchungen aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie 2 Jahre lang alle 3 bis 6 Monate und dann 3 bis 5 Jahre lang alle 6 bis 12 Monate zu einer Unterleibsuntersuchung gehen. Ihr Arzt kann Ihnen auch weitere Vorsorgeuntersuchungen empfehlen.

Die Ergebnisse hängen von der Art des Krebses und seinem Stadium ab. Insgesamt leben mehr als 70 % der Frauen, die an Vulvakrebs erkrankt sind, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 86 % für Frauen, deren Krebs nicht über die Vulva hinaus gestreut hat. Wenn der Krebs auf nahe gelegene Gewebe oder Lymphknoten gestreut hat, liegt die Rate bei 53 %. Von den Frauen, deren Krebs sich weiter in ihrem Körper ausgebreitet hat, leben etwa 23 % noch 5 Jahre.

Experten schätzen, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 1 350 Frauen an Vulvakrebs sterben.

Nebenwirkungen der Behandlung von Vulvakrebs

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet, einschließlich möglicher Nebenwirkungen.

Wundprobleme sind nach Operationen an der Vulva häufig. Es ist wichtig, den Bereich sauber zu halten und auf gute Hygiene zu achten.

Operationen, Bestrahlungen oder Chemotherapien können ebenfalls zu Problemen führen:

  • Reizung oder Schädigung des Darms oder der Blase. Dies kann zu Veränderungen Ihrer Toilettengewohnheiten führen, die aber oft innerhalb weniger Wochen wieder verschwinden.

  • Vernarbung, Trockenheit und Schrumpfung des Gewebes in Ihrer Vagina

  • Unbehagen beim Tragen von engen Hosen

  • Infektionen der Harnwege

  • Flüssigkeitsgefüllte Zysten in der Nähe der Wunde

  • Blutgerinnsel, die in die Lunge wandern können

  • Starke Schwellungen in den Beinen aufgrund einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit (Lymphödem)

  • Eine Öffnung zwischen Blase oder Mastdarm und Vagina (Fistel)

Halten Sie Ihr medizinisches Team über alle Nebenwirkungen der Behandlung auf dem Laufenden, damit es Ihnen helfen kann, diese zu bewältigen.

Vulvakrebs und Sex

Nach der Behandlung von Vulvakrebs treten häufig sexuelle und psychologische Probleme auf. Ihr Körper könnte anders aussehen oder sich anders anfühlen. Sie könnten Schmerzen beim Sex haben und Schwierigkeiten, zum Orgasmus zu kommen oder sogar zu pinkeln.

Zögern Sie nicht, mit Ihrem medizinischen Team über diese Veränderungen zu sprechen und darüber, welche Maßnahmen Sie ergreifen können. Eine Beratung kann helfen, oder Sie können sich für eine rekonstruktive Operation entscheiden.

Prävention von Vulvakrebs

Sie können Ihr Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, mit ein paar Änderungen Ihres Lebensstils senken:

  • Vermeiden Sie HPV. Begrenzen Sie die Zahl Ihrer Sexualpartner. Praktizieren Sie Safer Sex, einschließlich der Verwendung von Kondomen. Lassen Sie sich gegen HPV impfen, um Genitalwarzen und verschiedene Krebsarten zu verhindern.

  • Rauchen Sie nicht.

  • Gehen Sie regelmäßig zur Untersuchung. Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie zwischen den Untersuchungen ein Problem bemerken.

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