Erkennung, Screening und Diagnose von Brustkrebs: Wie die Ärzte ihn finden

Warum Brustkrebs-Screening wichtig ist

Je früher Brustkrebs diagnostiziert wird, desto besser sind Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich wie empfohlen einer Mammographie unterziehen, sich mit dem Aussehen Ihrer Brüste vertraut machen und Ihrem Arzt jede Veränderung so schnell wie möglich mitteilen. Und warum?

  • Das Brustkrebsrisiko ist gestiegen: Das Lebenszeitrisiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, lag 1940 in den USA bei etwa 5 %, also 1 von 20. Heute liegt es bei 12 %, also bei mehr als 1 zu 8.

  • Eine frühere Erkennung von Brustkrebs erhöht Ihre Überlebenschancen: Frauen, die sich im Rahmen des Brustkrebs-Screenings einer Mammographie unterziehen, haben ein deutlich geringeres Risiko, an der Krankheit zu sterben. Dies hängt ab von:

    • der Qualität des Tests

    • So oft wie nötig zur Vorsorgeuntersuchung gehen

    • Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan, wenn Sie eine Diagnose erhalten

 

Selbstuntersuchungen, Klinische Brustuntersuchungen beim Arzt

Es ist gut zu wissen, wie Ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen, damit Sie eventuelle Veränderungen bemerken können.

Medizinische Organisationen haben jedoch unterschiedliche Empfehlungen für Selbstuntersuchungen der Brust. Die Amerikanische Krebsgesellschaft beispielsweise gibt an, dass die Forschung keinen eindeutigen Nutzen von regelmäßigen Selbstuntersuchungen der Brüste gezeigt hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was für Sie richtig ist.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Brustselbstuntersuchung durchführen können.

Eine klinische Brustuntersuchung wird von Ihrem Arzt durchgeführt, um nach Knoten oder anderen Veränderungen zu suchen. Sie ist Teil Ihrer regelmäßigen Kontrolluntersuchung. Ihr Arzt tastet beide Brüste ab, eine nach der anderen. Er untersucht auch die Achselhöhlen und das Schlüsselbein. Wenn er verdächtige Knoten feststellt, kann er Ihnen sagen, dass Sie weitere Untersuchungen durchführen lassen sollten. Ihr Arzt wird die Brüste auch visuell auf Ausschläge oder andere ungewöhnliche Merkmale untersuchen. Er kann auch leicht auf Ihre Brustwarzen drücken, um zu sehen, ob Flüssigkeit austritt.

Mammographien

Eine Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust. Sie kann Knoten in der Brust bis zu 2 Jahre vor ihrer Ertastung aufzeigen. Mit verschiedenen Tests lässt sich feststellen, ob ein Knoten Krebs sein könnte. Knoten, die nicht an Krebs erkrankt sind, weisen in der Regel andere physische Merkmale auf als Knoten, die an Krebs erkrankt sind. Bildgebende Untersuchungen wie Mammographien und Ultraschalluntersuchungen können den Unterschied oft erkennen.

Bei Screening-Mammogrammen werden Ihre Brüste untersucht, ohne dass Sie einen bestimmten Knoten oder andere Bedenken haben.

Diagnostische Mammografien konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich oder bestimmte Bereiche, die Ihnen oder Ihrem Arzt Sorgen bereiten, z. B. einen verdächtigen Knoten, Brustschmerzen, Ausfluss aus der Brustwarze, Veränderungen der Größe oder Form der Brüste oder bestimmte Hautveränderungen an der Brust.

Wann und ob Sie Screening-Mammographien benötigen, ist eine persönliche Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Die meisten Frauen beginnen erst mit 40 Jahren mit Screening-Mammographien. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie in einem jüngeren Alter damit beginnen.

Lesen Sie, wie digitale Mammogramme ein klareres Bild liefern können.

MRT der Brust

Bei dieser Untersuchung werden mehrere Bilder Ihrer Brust zu einem einzigen kombiniert, um ein detailliertes Bild zu erhalten. Sie wird häufiger nach der Diagnose eingesetzt, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, aber Ihr Arzt kann sie mit einer Mammographie als Screening-Test kombinieren, wenn:

  • Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben.

  • In Ihrer Familie ist Brust- oder Eierstockkrebs aufgetreten.

  • Ihre Brüste sind dicht (mit vielen Ausführungsgängen, Drüsen und faserigem Gewebe, aber wenig Fett), und bei Mammographien wurde kein früherer Brustkrebs festgestellt.

  • Sie haben dichte Brüste, eine starke familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs, und Sie hatten bereits präkanzeröse Brustveränderungen wie atypische Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ.

  • Sie haben die BRCA1- oder BRCA2-Genmutation.

  • Sie hatten Strahlenbehandlungen im Brustbereich, bevor Sie 30 Jahre alt waren.

Erfahren Sie mehr über die MRT zur Diagnose von Brustkrebs.

Brust-Ultraschall

Ihr Arzt wird dies am ehesten anwenden, wenn Sie eine dichte Brust haben. Es ist auch eine Option, wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben und kein MRT machen können oder wenn Sie schwanger sind, damit Sie nicht den Röntgenstrahlen einer Mammographie ausgesetzt sind.

Erfahren Sie mehr darüber, was bei einem Brust-Ultraschall geschieht.

Screening-Empfehlungen

Für Frauen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die Amerikanische Krebsgesellschaft, dass Frauen ein bestimmtes Alter erreichen:

  • 45 bis 54 Jahre: Jährliche Mammographien

  • 55 und älter: Sie können zu einer Mammographie alle zwei Jahre wechseln oder weiterhin jährliche Mammographien erhalten

  • 40 bis 44: Es ist in Ordnung, mit einer jährlichen Mammographie zu beginnen.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt für Frauen zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre eine Screening-Mammographie. Die Entscheidung, im Alter von 40 bis 49 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen zu lassen, liegt bei Ihnen und Ihrem Arzt.

Wie diagnostizieren Ärzte Brustkrebs?

Die einzige Möglichkeit, Krebs festzustellen, besteht darin, dass ein Arzt eine Nadelaspiration oder eine chirurgische Brustbiopsie durchführt, um Gewebe zu entnehmen und auf Krebszellen zu untersuchen.

Erfahren Sie, was Sie bei einer Brustbiopsie erwartet.

Wenn es Krebs ist

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, müssen Sie und Ihr Arzt wissen, um welche Art von Krebs es sich handelt und wie weit er fortgeschritten ist. Eine Untersuchung Ihrer Lymphknoten kann Aufschluss darüber geben, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat. Andere Tests geben Aufschluss darüber, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, und wieder andere sagen voraus, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs nach der Behandlung wiederkehrt.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, all diese Tests zu verstehen, und gemeinsam entscheiden Sie über den besten Behandlungsplan für Sie.

Hier finden Sie weitere Informationen darüber, was Sie nach einer Brustkrebsdiagnose tun können.

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