Von Kathleen Fordyce
Die FDA und andere Brustkrebsexperten raten Frauen, sich weiterhin regelmäßig einer Mammographie zur Brustkrebsvorsorge zu unterziehen und nicht auf die Thermographie zurückzugreifen, da sich die Thermographie bei der Erkennung von Brustkrebs nicht als wirksam erwiesen hat.
Einige Heilbäder, homöopathische Kliniken und andere haben die Thermografie als Alternative zur Mammografie angepriesen. Die FDA und Krebsexperten sagen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass sie Brustkrebs erkennen oder nachweisen kann. Die FDA hat sogar Verwarnungen und Geldstrafen für Gesundheitsdienstleister ausgesprochen, die irreführende Behauptungen über die Thermografie aufstellen.
Das größte Risiko besteht darin, dass ein Test, dessen Wirksamkeit nicht erwiesen ist, dazu führen kann, dass der Brustkrebs später diagnostiziert wird, wenn die Behandlung schwieriger ist und die Chancen schlechter stehen.
"Die umfassendsten Erkenntnisse, die wir haben, zeigen uns, dass die Mammografie das beste Mittel ist, um Leben zu retten. Deshalb wird sie von fast allen medizinischen Organisationen befürwortet und empfohlen", sagt Lars J. Grimm, MD, MHS, FSBI, Brustradiologe am Duke University Medical Center und außerordentlicher Professor für Radiologie an der Duke University School of Medicine. "Brustkrebs betrifft eine von acht Frauen, und die Mammographie ist die einzige Möglichkeit, ihn frühzeitig zu erkennen."
Je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto leichter ist er zu behandeln, desto mehr Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Patientin ein besseres Ergebnis erzielt, so Grim.
Rachel Brem, MD, stimmt dem zu. Sie ist die Direktorin des Breast Imaging and Intervention Center und Programmleiterin für Brustkrebs am George Washington Cancer Center in Washington, DC.
"Das Ziel ist es, Leben zu retten, und die Thermografie rettet keine Leben. Das tut die Mammographie", sagt Brem. "In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs in den USA um 40 % gesunken, und das ist das Ergebnis einer Kombination aus wirksamer Früherkennung und Therapien. Ein wirksames Screening beginnt mit der Mammographie".
Brem entschied sich für die Spezialisierung auf Brustkrebs, nachdem ihre Mutter daran erkrankt war. Jahre nach Beginn ihrer Karriere wurde bei ihr selbst Brustkrebs diagnostiziert. Seit 27 Jahren ist sie krebsfrei und ist neben ihrer Arbeit in George Washington auch Chief Medical Officer der Brem Foundation, wo sie Frauen über die Krankheit und die Prävention aufklärt.
"Es gibt absolut keine Daten, die zeigen, dass die Thermografie die Sterblichkeit verringert oder überhaupt einen Nutzen bringt", sagt Brem. "Wir haben viele Möglichkeiten, Brustkrebs in einem frühen, heilbaren Stadium zu erkennen, aber die Thermografie gehört nicht dazu."
Was ist der Unterschied zwischen Mammografie und Thermografie?
Bei der Mammografie und der 3-D-Mammografie (auch als Brust-Tomosynthese bezeichnet) werden Röntgenbilder der Brust mit niedriger Dosis aufgenommen. Anhand dieser Bilder können Ärzte auf Knoten und andere frühe Anzeichen von Brustkrebs untersuchen.
Die Mammografie ist "die einzige bewährte bildgebende Methode, die nachweislich die Überlebensrate bei Brustkrebs erhöht", sagt Grimm.
Bei der Thermografie wird eine Infrarotkamera eingesetzt, um Wärme und Blutfluss im Körper zu messen. Grimm erklärt, dass Krebserkrankungen viel mehr Energie verbrauchen, so dass die Theorie besagt, dass sich bei Brustkrebs der Bereich mit höheren Temperaturen zeigen würde.
"Das Problem ist, dass es eine enorme Anzahl von Studien mit Hunderttausenden von Frauen gibt, in denen die Mammographie mit der Thermographie verglichen wurde, und die zeigen, dass die Thermographie einfach nicht sehr gut ist", sagt Grimm.
"Es werden viele Krebsarten übersehen, und es gibt falsch positive Ergebnisse", sagt Grimm. "Wenn man sie also nebeneinander betrachtet, sieht man, dass die Thermografie nicht so gut ist wie die Mammografie."
Wann sollte ich eine Mammographie machen lassen und wie oft brauche ich sie?
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was angesichts Ihres persönlichen Risikos für Brustkrebs für Sie angemessen ist.
Brem, Grimm und viele medizinische Organisationen, darunter das American College of Radiology und die Society of Breast Imaging, empfehlen, dass Frauen ab dem Alter von 40 Jahren jährlich zur Mammographie gehen sollten. Einige medizinische Organisationen empfehlen jedoch alle 2 Jahre und/oder ab dem Alter von 50 Jahren.
"Auf der Grundlage der Daten werden die meisten Leben gerettet, wenn Frauen jedes Jahr eine Mammographie machen", sagt Brem.
Menschen, die ein höheres Risiko für die Krankheit haben - einschließlich derjenigen mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs - müssen möglicherweise früher mit den Mammographie-Screenings beginnen. Wenn sie außerdem ein dichtes Brustgewebe haben, kann ihr Arzt ihnen empfehlen, zusätzlich zur Mammographie weitere bildgebende Untersuchungen - Ultraschall oder MRT der Brust - durchführen zu lassen. Diese zusätzlichen Tests ersetzen die Mammographie nicht. Nichts ersetzt sie.
"Ein wirksames Screening beginnt mit der Mammografie. Bei manchen Frauen reicht das nicht aus", sagt Brem.
Warum Mammographien wichtig sind
Wenn sich Frauen regelmäßig einer Mammographie unterziehen, kann Brustkrebs oft entdeckt werden, bevor eine Frau Symptome der Krankheit zeigt oder bevor ein Knoten ertastet werden kann.
Auch hier ist die Früherkennung von Brustkrebs entscheidend.
"Nicht nur die Überlebensrate ist [bei Brustkrebs im Frühstadium] anders, sondern auch der Weg, den eine Frau zurücklegen muss, ist viel einfacher", sagt Brem. Sie weist darauf hin, dass bei Brustkrebs im Frühstadium die Operation und die Chemotherapie weniger umfangreich sein können als bei einer späteren Krebserkrankung.
Was ist mit der Strahlenbelastung bei einer Mammographie?
Einige Frauen haben Bedenken wegen der Strahlenbelastung bei Mammographien. Bei Mammographien wird jedoch nur eine sehr geringe Strahlendosis verwendet.
"In der Radiologie nehmen wir den Strahlenschutz sehr ernst. Was die Mammographie betrifft, so ist die Strahlendosis, die wir verwenden, unglaublich niedrig und sehr streng geregelt", sagt Grimm. "Das Risiko der Strahlung ist so gering, dass der Nutzen bei der Brustkrebserkennung die Risiken bei weitem überwiegt.
Brem stimmt dem zu. "Die Geräte müssen jedes Jahr gescannt werden, um sicherzustellen, dass die zulässige Dosis nicht überschritten wird", sagt sie. "Man bekommt mehr Strahlung, wenn man nach Kalifornien fliegt."
Das Unbehagen und die Angst überwinden
Manche Frauen schieben die Mammographie auf, weil sie befürchten, dass sie unangenehm sein wird oder weil sie Angst haben, auf die Ergebnisse zu warten.
"Die meisten Frauen mögen die Kompression, die bei der Mammographie entsteht, nicht. Ich mag die Kompression auch nicht", sagt Brem und meint damit den kurzen Druck, der auf die Brust ausgeübt wird, um das Röntgenbild zu erhalten. "Aber es funktioniert."
Sie ermutigt die Frauen auch, daran zu denken, dass die Angst vor einer Mammographie nur vorübergehend ist. Der Verzicht auf eine Mammographie ändert nichts daran, ob Sie Brustkrebs haben oder nicht. Es verschlechtert nur die Behandlungsmöglichkeiten, wenn der Krebs später entdeckt wird.
"Wir wissen, dass eine Mammographie Angst auslöst, aber sie ist auch lebensrettend", sagt Brem. "Wir hoffen, dass die Frauen heute mündig und informiert sind und für sich selbst eintreten werden. Wir glauben, dass jede Frau eine Mammographie durchführen lassen sollte."