Wer benutzt Geburtenkontrolle?

Fast 65 % der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren in den USA verwenden irgendeine Form der Geburtenkontrolle. Und für diese Frauen gibt es mehr Möglichkeiten als je zuvor. Zur Auswahl stehen leicht zu beschaffende Verhütungsmittel wie Kondome und Hormonpillen, länger haltbare implantierbare Verhütungsmittel wie Spiralen und sogar die dauerhafte Sterilisation durch einen chirurgischen Eingriff (auch bekannt als "Eileiterunterbindung"). Nicht alle Optionen sind für alle Menschen ideal. Die Vorlieben sind je nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Rasse unterschiedlich. Hier ist ein genauerer Blick darauf, wer in den USA Geburtenkontrolle nutzt.

Wer nimmt am ehesten Verhütungsmittel?

Etwa 88 % der Frauen, die sexuell aktiv sind, aber nicht schwanger werden wollen, geben an, Verhütungsmittel zu benutzen. Bei denjenigen, die keine Verhütungsmittel verwenden, sind die häufigsten Gründe, dass sie bereits schwanger sind oder einfach nicht sexuell aktiv sind. Etwa 8 % der Frauen verwenden keine Verhütungsmittel, obwohl sie nicht schwanger werden wollen.

Die Häufigkeit der Verwendung von Verhütungsmitteln ist je nach Alter und Lebensphase unterschiedlich. Laut einer Studie der U.S. Centers for Disease Control (CDC) aus dem Jahr 2018 ist es im Allgemeinen wahrscheinlicher, dass man mit zunehmendem Alter Verhütungsmittel verwendet:

  • Frauen im Alter von 15-19 Jahren: 37.2%

  • Frauen im Alter von 20-29 Jahren: 61.9%

  • Frauen zwischen 30 und 39 Jahren: 72%

  • Frauen zwischen 40 und 49 Jahren: 73,7%

Hängt die Verwendung von Verhütungsmitteln mit Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zusammen?

In den USA nehmen weiße Frauen etwas häufiger Verhütungsmittel ein als schwarze oder hispanische Frauen. In einer Studie aus dem Jahr 2015 zeigten Forscher, dass weiße Frauen bis zu doppelt so häufig verhüten wie schwarze Frauen. Eine Studie der CDC aus dem Jahr 2018 untersuchte die Verwendung von Verhütungsmitteln in verschiedenen rassischen Gruppen, und die Aufschlüsselung lautet:

  • Nicht-hispanische Weiße: 67%

  • Hispanoamerikanisch: 64%

  • Nicht-hispanische Schwarze: 59,9%

Darüber hinaus haben Untersuchungen gezeigt, dass schwarze und hispanische Frauen eher zu weniger zuverlässigen Verhütungsmethoden wie Kondomen oder Rücknahme greifen, was möglicherweise auf rassistische Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zurückzuführen ist. Weiße Frauen geben der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln eher den Vorrang vor anderen Überlegungen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass schwarze und hispanische Frauen eher Methoden bevorzugen, die keine Hormone enthalten und die auch sexuell übertragbare Krankheiten (STD) verhindern, wie Kondome.

Hängt die Verwendung von Verhütungsmitteln mit dem Bildungsniveau zusammen?

Nein. Eine CDC-Studie aus dem Jahr 2018 ergab sogar, dass Frauen mit dem niedrigsten Bildungsniveau die höchste Verhütungsquote aufwiesen, gefolgt von Frauen mit einem Diplom oder GED.

  • Nicht-Hochschulabsolventen: 75.6%

  • Hohe Schule oder GED: 70,3%

  • Etwas College: 68.2%

  • Bachelor-Abschluss oder höher: 70,2%

Macht es einen Unterschied, wo man wohnt, wenn man Verhütungsmittel benutzt?

Die Nutzung von Verhütungsmitteln ist in städtischen und ländlichen Gebieten ähnlich hoch. Wenn Sie in einem ländlichen Gebiet leben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie hochwirksame Methoden wie die Sterilisation oder die Spirale anwenden, als Frauen in städtischen Gebieten. Ähnlich viele Frauen in ländlichen und städtischen Gebieten verwenden keine Verhütungsmittel.

Städtisch:

  • Hochwirksame Methoden (Spirale oder Sterilisation): 30.4%

  • Mäßig wirksame Methoden (Pille oder Injektion): 23.3%

  • Am wenigsten wirksame Methoden (Kondom oder Entzug): 25.4%

Ländlich:

  • Hochwirksame Methoden (IUP oder Sterilisation): 40.8%

  • Mäßig wirksame Methoden (Pille oder Injektion): 19.6%

  • Am wenigsten wirksame Methoden (Kondom oder Entzug): 18.6%

Welche Verhütungsmethoden sind am beliebtesten?

Die beiden häufigsten Verhütungsmethoden sind die Sterilisation der Frau und die Pille. Etwa 18 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren entscheiden sich für eine Sterilisation, und 14 % nehmen die Pille.

Die Sterilisation der Frau, auch Tubenligatur genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter durchtrennt werden, so dass die Eizelle nicht mehr zur Befruchtung in die Gebärmutter, das Organ im Bauch, in dem sich das ungeborene Kind entwickelt, gelangen kann. Die Häufigkeit der Sterilisation von Frauen nimmt mit dem Alter zu.

Die zweithäufigste Form der Geburtenkontrolle ist die orale Verhütungspille. Im Gegensatz zur Sterilisation wird die Pille eher von jüngeren Frauen verwendet. Sie ist die Methode der Wahl bei Frauen im Teenageralter und in den 20er Jahren, danach nimmt ihre Beliebtheit jedoch ab. Die Pille wird bevorzugt von städtischen und weißen Frauen verwendet, etwas weniger von hispanischen und schwarzen Frauen.

Etwa 10 % der Frauen entscheiden sich für lang wirkende reversible Verhütungsmittel. Zu dieser Kategorie gehören Intrauterinpessare (IUPs), kleine, T-förmige Plastikvorrichtungen, die in der Gebärmutter sitzen und eine Schwangerschaft verhindern. Dazu gehören auch implantierbare Verhütungsmittel, die unter die Haut eingesetzt werden und langsam Hormone abgeben. Diese Formen der Geburtenkontrolle sind wegen ihrer lang anhaltenden, aber nicht dauerhaften Wirkung sehr beliebt. Diese Formen der Geburtenkontrolle werden von Frauen in den 20ern bevorzugt, gefolgt von Frauen in den 30ern und dann von Teenagern. Nach der chirurgischen Sterilisation ist sie die zweithäufigste Form der Geburtenkontrolle für Frauen in den 40ern.

Die vierthäufigste Option für Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden wollen, sind Kondome oder eine Vasektomie des Partners. Kondome werden von 7-10 % der Frauen verwendet. Etwa 11 % der Männer zwischen 30 und 45 Jahren haben sich einer Vasektomie unterzogen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gruppen, die Verhütungsmittel verwenden, und ungewollten Schwangerschaften?

Etwa die Hälfte der 6,5 Millionen Schwangerschaften, die jedes Jahr in den USA entstehen, sind ungewollt.

Schwarze und hispanische Frauen sind häufiger von einer ungewollten Schwangerschaft betroffen als weiße Frauen. Darüber hinaus bevorzugten weiße Frauen etwas häufiger hochwirksame Formen der Geburtenkontrolle wie Sterilisation der Frau, Vasektomie, Spirale oder Implantat als hispanische und schwarze Frauen, die eher weniger wirksame Methoden wie Kondome, Rücknahme, Spermizid und Diaphragma verwenden.

Bei schwarzen und hispanischen Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Vasektomie deutlich geringer als bei weißen Männern. Etwa 11 % aller Männer im Alter zwischen 30 und 45 Jahren haben sich einer Vasektomie unterzogen, aber die überwiegende Mehrheit von ihnen sind weiße Männer mit 14 % gegenüber 4 % bei schwarzen Männern und 5 % bei hispanischen Männern.

Aus welchen Gründen könnte jemand andere Verhütungsmethoden als die Familienplanung anwenden?

Die Pille kann Frauen verschrieben werden, um bestimmte Krankheiten zu behandeln, die durch ein Hormonungleichgewicht oder Blutverluste wie Anämie verursacht werden. Einige Erkrankungen können mit der Antibabypille behandelt werden, wie z. B.:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom

  • Endometriose

  • Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe)

  • Schmerzhafte Perioden

  • Prämenstruelles Syndrom

  • Akne

  • Primäre Ovarialinsuffizienz

  • Starke Perioden

  • Anämie

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