Bankgeschäfte mit Nabelschnurblut

Banking mit Nabelschnurblut

Große Hoffnung für Nabelschnurblut

Aus den Archiven des Arztes

Als Pat Liljas Sohn im März 2000 geboren wurde, schlossen er und seine Frau Laura eine - wie er es nennt - "funktionierende Versicherungspolice" ab. Aber die Zusatzleistungen ihrer Krankenkasse sind nicht das, was er meint.

Wenige Augenblicke nach der Entbindung von Benjamin Lilja führten die Krankenschwestern drei Spritzen in die Nabelschnur ein und entnahmen etwa 50 Kubikzentimeter Blut, anstatt die Nabelschnur routinemäßig zu entsorgen. Später schickten die Liljas die Spritzen mit dem Nabelschnurblut an ein privates Unternehmen, das es in gefrorener Form an der Universität von Arizona einlagern sollte.

Ihre biologische Versicherung bestand in der Form von Stammzellen, unreifen Zellen, die das Potenzial haben, sich zu anderen Zelltypen wie Muskeln oder Knochen zu entwickeln. Diese Zellen befinden sich im Nabelschnurblut und haben die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen, da sie eine lebensrettende Ressource für die Transplantation bei Patienten mit Leukämie und anderen Erkrankungen darstellen.

Sollte Benjamin jemals diesen Krankheiten zum Opfer fallen, hoffen die Liljas, dass die eingelagerten Stammzellen auf ihn warten und ihm eine langwierige Suche nach einem geeigneten Spender erspart bleibt.

Der Eingriff "verlief reibungslos", erzählt Lilja dem Arzt. "Es ist ein kleines bisschen mehr Sicherheit für mich. Es gibt eine wachsende Liste von Krankheiten, die potenziell mit Stammzellen behandelt werden können."

Einfaches Verfahren - aber die Lagerung kann kostspielig werden

Das Interesse an Nabelschnurblut als Quelle von Stammzellen und als Alternative zu Knochenmarktransplantationen wächst - aus verschiedenen Gründen.

Bei der Verwendung von Nabelschnurblut muss die Zuordnung zwischen Spender und Empfänger nicht ganz so genau erfolgen wie bei der Verwendung von Knochenmark, so dass die Chancen, einen geeigneten Spender zu finden, größer sind. Und da die Stammzellen im Nabelschnurblut noch nicht ausgereift sind, sind die Patienten weniger anfällig für die "Transplantat-gegen-Wirt"-Krankheit, die häufig auftritt, wenn der Empfänger die transplantierten Blutzellen abstößt, so die Experten.

Wenn die Zellen demselben Menschen wieder eingesetzt werden, von dem sie stammen, besteht natürlich keine Gefahr einer Abstoßung.

Aus diesem Grund wird die Lagerung von Nabelschnurblut durch werdende Eltern immer beliebter. Michelle Linn aus Boylston im US-Bundesstaat Massachusetts hat sich dafür entschieden, das Blut ihres Sohnes Ryan aufzubewahren, da sein Vater adoptiert ist.

"Wir wissen nichts über seine medizinische Vorgeschichte", erzählt sie dem Arzt über ihren Mann. "Wir haben erfolglos versucht, Informationen zu bekommen, aber wir kennen keinen seiner Blutsverwandten. Es schien eine einfache Sache zu sein, die einen großen Nutzen bringen könnte."

Die Lagerung von Nabelschnurblut durch private Unternehmen kann jedoch kostspielig sein. Die Liljas wendeten sich an Cord Blood Registry (CBR) in San Bruno, Kalifornien, die eine Erstgebühr von 1.250 Dollar und eine jährliche Lagergebühr von 95 Dollar verlangen.

David Harris, PhD, Direktor der CBR-Nabelschnurblutbank, sagt, dass die Einlagerung von Nabelschnurblut eine kluge Investition ist, wenn man bedenkt, dass zukünftige Fortschritte in der Stammzellenforschung unvermeidlich sind.

"Heute können wir Stammzellen für Blutkrebs, einige solide Tumore und genetische Krankheiten verwenden", sagt er. "Aber wofür werden wir sie in Zukunft einsetzen können? Die Gentherapie wird sich ausweiten, und die Gewebezüchtung wird explodieren. Auch wenn ich vielleicht nicht an Krebs erkranke, wenn ich all diese zukünftigen Möglichkeiten in Betracht ziehe, könnte die Wahrscheinlichkeit [Stammzellen zu benötigen] um das Hundertfache steigen. Und wenn man die Kosten amortisiert, ist das unbedeutend."

Lieber sicher als traurig?

Harris, der für seine eigenen Kinder Nabelschnurblut eingelagert hat, sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Stammzellen benötigt, bei den derzeitigen Möglichkeiten bei 1 zu 2.000 liegt.

Doch das ist sicherlich am unteren Ende der Schätzungen. Im Jahr 1999 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics (AAP) eine Erklärung, in der sie die private Entnahme von Nabelschnurblut nur dann empfiehlt, wenn ein Familienmitglied einen aktuellen oder potenziellen Bedarf an einer Stammzelltransplantation hat.

"Der Bereich der Schätzungen [für die Wahrscheinlichkeit der Verwendung von eingelagerten Stammzellen] liegt zwischen 1 zu 1.000 und 1 zu 200.000", heißt es in der AAP-Erklärung. "Angesichts der Schwierigkeit, den Bedarf an eigenen Nabelschnurblutzellen für eine Transplantation abzuschätzen, ist die private Einlagerung von Nabelschnurblut als biologische Versicherung unklug."

Die AAP empfiehlt jedoch die Spende von Nabelschnurblut an öffentliche Banken.

Harris weist jedoch darauf hin, dass private Unternehmen Nabelschnurblut einlagern, das von überall auf der Welt verschickt wird, während öffentliche Banken nur in Krankenhäusern und Zentren zugänglich sind, die diese Dienstleistung anbieten.

Lilja sagt, er habe nie die Möglichkeit in Betracht gezogen, öffentliche Banken zu nutzen - weil er nicht wusste, dass es sie gibt.

Während private Banken im ganzen Land aus dem Boden geschossen sind - einige haben in den letzten Jahren ihr Geschäft aufgegeben - haben sich die öffentlichen Banken langsamer entwickelt. Derzeit gibt es nur acht öffentliche Nabelschnurblutbanken, die im Register des National Marrow Donor Program (NMDP) eingetragen sind.

Auf der Website des NMDP sind etwa 17 Zentren im ganzen Land aufgeführt, die ebenfalls Nabelschnurblutspenden annehmen, aber nicht Mitglied des Registers sind.

Menschen, die Nabelschnurblut spenden, können theoretisch ihre eigene Spende zurückholen, wenn sie sie benötigen, bevor die Einheiten für eine Transplantation verwendet werden, betont Dr. Vicki Slone, Leiterin der Nabelschnurblutbank am Children's Hospital of Orange County, Kalifornien. Und da die Spende kostenlos ist, dürfte sie auch für ärmere Familien und solche mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund leichter zugänglich sein - wodurch sich der Pool an transplantierbaren Stammzellen für diese Gruppen vergrößert, sagt Slone.

Ethische -- und rechtliche Fragen

Auch wenn dies noch nie gerichtlich geklärt wurde, gehen die meisten Rechtsexperten davon aus, dass das Nabelschnurblut Eigentum des Babys ist - und die Eltern die Vormünder dieses potenziell lebensrettenden Materials sind. Einige Eltern haben bei ihrer Entscheidung, das Nabelschnurblut privat zu lagern, rechtliche Dokumente aufgesetzt, in denen sie festlegen, dass das Kind mit Erreichen des 18. Lebensjahres die Vormundschaft über die Zellen übernehmen kann.

Im Zusammenhang mit der Entnahme ergeben sich auch rechtliche Fragen. In den Verträgen mit den Eltern versuchen die privaten Blutbanken in der Regel, sich von jeglicher Verantwortung freizusprechen, wenn beispielsweise das Nabelschnurblut nicht während der Geburt des Kindes entnommen wird oder die Blutprobe nicht verwendbar ist, wenn sie benötigt wird.

Es stellt sich auch die Frage, wer Zugang zu den verborgenen Informationen des Nabelschnurblutes hat - zu den Krankheiten und genetischen Merkmalen, die sowohl das Kind als auch die Eltern gemeinsam haben. Eltern sollten sich über die Richtlinien der Bank bezüglich der Untersuchung von Nabelschnurblut informieren und fragen, ob alle Identifizierungsmerkmale aus den Blutproben entfernt werden, um die Privatsphäre des Spenders zu schützen. Viele Ärzte raten ihren Patienten davon ab, Nabelschnurblut an eine Blutbank zu spenden, die Patientenkennungen aufbewahrt.

Beste Verwendung des Geldes?

Die technischen Hürden im Zusammenhang mit der Verwendung von Stammzellen aus Nabelschnurblut haben zu Widerständen gegen ihre Verwendung bei Transplantationen geführt - und damit auch gegen eine breitere Einführung des öffentlichen Bankings durch Krankenhäuser, sagt Rebecca Haley, MD, Interim Chief Medical Officer der biomedizinischen Dienste des Amerikanischen Roten Kreuzes.

Da die Unreife der Stammzellen im Nabelschnurblut eine lange Wartezeit erfordert, damit sie sich nach der Transplantation vermehren können, besteht in der Zwischenzeit ein erhöhtes Infektionsrisiko

"Das kann für die Krankenhäuser teuer werden, weil sie den Patienten unterstützen müssen", erklärt Haley dem Arzt. "Kein Krankenhaus will etwas von einer teureren Vorgehensweise hören. Im Rahmen von Managed Care kann das Krankenhaus nur so viel für jede Transplantation bekommen, und wenn sie zu viel ausgeben, muss das Krankenhaus die Marge auffangen."

Das Amerikanische Rote Kreuz verfügt derzeit über sieben aktive Nabelschnurblut-Sammelstellen im ganzen Land.

Der Bioethiker Art Caplan, PhD, sagt, dass man Eltern keinen Vorwurf machen kann, wenn sie das Nabelschnurblut ihres Kindes aufbewahren, schlägt aber vor, dass eine öffentliche Aufbewahrung vorzuziehen ist.

"Die Menschen werden viel für die Gesundheit ihrer Kinder bezahlen", erklärt er dem Arzt. "Ich befürchte, dass die Menschen die Aufbewahrung ebenso sehr aus Schuldgefühlen heraus wählen werden wie aus der Überlegung, wie sie ihr Geld am besten ausgeben können. Ich glaube nicht, dass ein privatisiertes System den Interessen der Öffentlichkeit dient. Wir werden alle besser dran sein, wenn wir ein nicht gewinnorientiertes System einführen."

Caplan ist Direktor des Zentrums für Bioethik an der University of Pennsylvania Health System.

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass sich viele werdende Eltern für eine Privatbank entscheiden werden. Was sollten sie also wissen, bevor sie sich darauf einlassen?

Lilja rät den Eltern, das private Unternehmen, für das sie sich entscheiden, gründlich zu recherchieren und Ärzte und Geburtshelfer in ihre Entscheidung einzubeziehen. Da das Nabelschnurblutbanking noch immer nicht weit verbreitet ist, sind einige Fachkräfte im Gesundheitswesen möglicherweise nicht mit dieser Praxis vertraut, sagt er.

"Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie das Verfahren abläuft, und sprechen Sie mit Ärzten und Entbindungspflegern", rät Lilja. "Sie werden wahrscheinlich keine Ahnung haben, was Sie tun wollen. Sie müssen selbst für sich eintreten, sonst wird es nicht klappen."

Mark Moran ist der Regionalreporter von Doctor's Cleveland und schreibt über Medizin, Wissenschaft und Gesundheitspolitik im gesamten Stadtgebiet.

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